- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Peugeot?
Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Peugeot?
Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?
Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Peugeot warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.
Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Peugeot zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.
Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Peugeot war!
Beste Antwort im Thema
Nichts als Probleme mit meinem Boxer. Erst neuen Motor gekauft (60.000 KM), nun Doppelschwung bei der Kupplung defekt (130.000 KM) und zwischendurch noch vielen Kleinigkeiten. Habe noch nie in ein Auto so viel Geld investiert. (Garantie oder Kulanz - Fehlanzeige).
War sicher mein letzter Peugeot.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hi,
immer noch mein 406 2,2l HDi, inzwischen stolze 295.000km, immer noch sehr zufrieden. Einige Verschleissteile ausgetauscht - wie den ersten (!) Auspuff.
Das einzige ärgerliche Teil ist die Klimaanlage, da ist immer etwas anderes hinüber.
Aber es macht immer noch Spass, über die Autobahn zu fegen - schnurrt wie eine 1.
Bei mir dieses Jahr auch alles bestens gelaufen. Der 406 schnurrt und läuft wie ein Kätzchen und bringt mich zuverlässig überall hin.
Das Highlight im diesem Jahr ist aber unser neuer 208 1,6 eHDI in der Allure Ausstattung. Seit dem 1. August in unseren besitz und mittlerweile 3800 Km abgespult. Tolle Ausstattung, niedriger Verbrauch im Schnitt um 4,5 Liter und in seinem Segment in allen belangen nicht zu topen.
Bin mit meinem Löwen insgesamt auch zufrieden. Das Thermostatgehäuse incl. Temperaturfühler ist dieses Jahr fällig gewesen sowie die obligatorischen Abblendlichtbirnen
Bin mal auf den Tüv gespannt. Dan werden wir sehen wie gut die Langzeitqualität wirklich ist.
Nichts als Probleme mit meinem Boxer. Erst neuen Motor gekauft (60.000 KM), nun Doppelschwung bei der Kupplung defekt (130.000 KM) und zwischendurch noch vielen Kleinigkeiten. Habe noch nie in ein Auto so viel Geld investiert. (Garantie oder Kulanz - Fehlanzeige).
Habe dieses Jahr mal wieder knapp 1000 € investiert. Das beste aber war , keine ASU und kein TÜV. Hätte wahrscheinlich noch ein paar Hunderter ausgemacht. Hauptgrund beim TÜV, Tankhalterung, die ich nirgends auftreiben konnte.Hatte aber noch mehr Mängel. Es ging los bei defekter Zentralverriegelung auf der Fahrerseite, hängender Tachonadel, nasser Kofferraum, abgelöste Türverkleidungen. War aber insgesamt meistens zufrieden. Heizte sehr schnell und hatte im Durchschnitt, bei moderater Fahrweise, 6,7 Ltr Verbrauch. Habe jetzt aber, nach 395000km, die Scheidung eingereicht und mir einen A3 Sportback zugelegt, da der Diesel günstiger ist.
Eigentlich immer noch sehr zufrieden mit meinem 308 THP 175.
Anfang des Jahres hat er mich geärgert in dem bei Minus 25° eine Ölrückführleitung eingefrostet war und vor kurzen hatte sich die Steuerkette mal wieder zu Wort gemeldet.
Bis auf die Steuerkettenproblematik bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Wagen!
Zitat:
Original geschrieben von Pat630
Habe dieses Jahr mal wieder knapp 1000 € investiert. Das beste aber war , keine ASU und kein TÜV. Hätte wahrscheinlich noch ein paar Hunderter ausgemacht. Hauptgrund beim TÜV, Tankhalterung, die ich nirgends auftreiben konnte.Hatte aber noch mehr Mängel. Es ging los bei defekter Zentralverriegelung auf der Fahrerseite, hängender Tachonadel, nasser Kofferraum, abgelöste Türverkleidungen. War aber insgesamt meistens zufrieden. Heizte sehr schnell und hatte im Durchschnitt, bei moderater Fahrweise, 6,7 Ltr Verbrauch. Habe jetzt aber, nach 395000km, die Scheidung eingereicht und mir einen A3 Sportback zugelegt, da der Diesel günstiger ist.
Waren nicht 395000, sondern 295000km.
Zitat:
Original geschrieben von 2radlenz
mein 307 SW 1.6 hdi Bj. 2006 hatte bisher lediglich eine etwas undichte Ölwanne....sonst ist alles ok
der 206 geht ins 13. Jahr. Die ersten 8 Jahre waren absolut ohne Probleme, dann war die komplette Auspuffanlage fällig ( nur Kurzstrecke ), Kupplung, Motor undicht, die Motorkontrolleuchte nervt seit einiger Zeit, im Winter geht die Karre nach dem Start gerne immer wieder aus und niemand konnte dieses Problem bisher beheben....aber sonst lieben wir den kleinen Löwen
bei meinem 307 Automatik kommt schon nach einigen hundert Metern die Meldung "Getriebe defekt". Nach Tausch des Ölkühlers und Simmerring Tausch zum Wandler keine Änderung. Wandler und Getriebe sind ok, woher die Meldung kommt, fand die Peugeot Werkstatt nicht heraus. Die meinen, da muss ein neues Getriebe rein. Also stoss ich das Fahrzeug ab. Ich nehm sicher keinen Peugeot mehr...
peugeot 406 bk st hdi 110ps, ez 2002, 230.000km, heuer 3. bruch der vorderfeder, lebensgefährdung, klimakompressor kaputt, zahnriemen erneuerung ok, rost an motorhaube, lackabsplitterung am heck, 3. und letzter peugeot !
Da ich meinen 407 SW meist nur als Zugfahrzeug für unseren Wwg. mit 1500 kg verwende hat er jetzt nach nahezu 8 Jahren erst 65.000 km auf dem Buckel. Im vorletzten Jahr wurden die Vorder- und in diesem Jahr die Hinterradbremsen erneuert. Die Batterie habe ich dieses Jahre, in Hinblick auf die Beanspruchung durch den Wwg. getauscht. Im letzten Jahr musste ein Simmerring am Getriebe getauscht werden, wobei das Ersatzteil rel. billig war aber die Arbeitsstunden ins Geld gingen. Alles in Allem bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, besonders erwähnenswert ist seine vorzügliche Zugkraft im Gespann.
niewieder ein peugeot 306 kombi. der grösste sch.....
Ich fahre einen 2004er 307 HDI SW 100kW. Er nähert sich jetzt den 140000 kM und bis auf einen defekten Anlasser hat es eigentlich wenig Probleme gegeben.
- Hintere Bremsscheiben : etwas eingerostet, da das Fahrzeug zwei Monate im Winter neben einer Hauptstraße stand und der Schneepflug und der Verkehr Tonnen salzigen Matsches auf den armen Peugeot warfen.
- Bei etwa 100000 begann die Kupplung bei hohem Drehmoment etwas zu rutschen. Habe bei ausgeschaltetem Motor das Kupplungspedal 50 mal voll gedrückt und wieder rausschießen lassen, um den automatischen Nachstellmechanismus zu lösen. Seitdem ist sie OK.
- Hatte einmal "Anomalie Abgasreinigung", Partikelfiltergegendruck zu hoch. War aber meine Dummheit, da ich ein bißchen 2 Takt Öl mit dem Diesel gemischt habe, zwecks Schmierung der Einspritzdüsen. Motor aus, Fehler gelöscht und etwas schärfere Fahrt auf der Autobahn, dann war's wieder OK.
- Winde für Reserverad war überdreht, hat wahrscheinlich der Vorbesitzer auf dem Gewissen. Bin einige Zeit mit dem Reserverad im Kofferaum gefahren, dann hab ich die Winde repariert.
- Sonst das Übliche : ein paar Glühbirnen und ein paar Kratzer.
Ich bin mit diesem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden, es ist bequem, praktisch, ausreichend schnell und sparsam. Es hat mich noch nie im Stich gelassen. In der Regel braucht es zwischen 5,0 und 7,0 L/100 kM, je nach Fahrweise und Wetterbedingungen. Mein Rekord waren 4,4 L letzten Sommer auf französischen Landstraßen.
Ich weiß, daß der Tankdeckelgeber defekt ist, also kein Additiv dem Kraftstoff zwecks Partikelfilterregenerierung beigemischt wird. Der Vorteil ist daß der Eolys Tank nie leer wird. Ist aber kein Problem, da ich regelmäßig Autobahn fahre, die Abgastemperatur also über 600°C liegt, und bei Teillast mit viel Restsauerstoff im Abgas der Ruß auch ohne Additiv verbrannt wird.
Nun bekommt er bei 140000 kM einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe und hintere Bremsscheiben mit Radlager. Ich hätte zwar noch 20000 kM Zeit, will aber nicht das Risiko eingehen, daß der Riemen reißt.
Nebenbei bemerkt : alle Bremsscheiben und Beläge sind noch die Ersten, und vorne sind sie noch gut in Schuß. Es lebe die Diesel-Motorbremse. Und die Batterie ist auch noch die Erste.
Fazit : ein sehr gutes, zuverlässiges Auto. Wie bei jedem Auto ist es gut, ein bißchen Bastler zu sein. Nur schade, daß er nur Euro4 eingestuft ist, dadurch KFZ Steuer etwas hoch. Er ist zwar Euro4 eingestuft, erfüllt aber laut AU bei weitem Euro5, was Partikelemission und NOx betrifft. Lex dura, sed lex. Na ja, die Perfektion gibt es nicht, vor allem seitens des Gesetzgebers.