- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Umfrage: Wieviel KM habt Ihr mit Euren 2.0TDI CR 170Ps schon zurückgelegt?
Umfrage: Wieviel KM habt Ihr mit Euren 2.0TDI CR 170Ps schon zurückgelegt?
Hallo B6 Gemeinde,
da ich einen CC mit im Titelthema genannten Motor fahre, mittlerweile 120.000Km mit ihm absolviert habe, wollt ich mich mal erkundigen wieviel Ihr schon so hinter Euch gebracht habt.
Und was noch gut zu wissen wäre ist die Haltbarkeit des Aggregats mit vielen Kilometern, sprich jenseits der 150.000er Marke.
Hintergrund meiner Frage ist, ob ich das Auto bei pfleglicher Behandlung und Fahrweise noch einige Jahre(5-6 bei ca.25.000Km Jahresfahrleitung) oder sagen wir noch min. 100.000Km ohne grössere böse Überraschungen fahren kann oder mir in den nächsten 2 Jahren was neues zulegen muss.
Bis jetzt hat mich der Gute bis auf die ELV noch nicht im Stich gelassen.
Mir gehts nicht vorrangig um den CC, sondern um den Motor!
Für aussagekräftige und zum Thema gehörige Antworten bedanke ich mich jetzt schon sehr bei Euch!!
Beste Antwort im Thema
habe momentan 207.000 runter...bisher absolut 0 Probleme mit Motor & DSG. Wartungen bei freier Werkstatt, alle 15 - 18tsd km Ölwechsel mit Mobil 1 ESP 0W40 und Diesel wird mit Monzol verpanscht. Ölverbrauch zwischen den Wechseln nicht messbar, Verbrauch 5,96 l / 100 km (gemessen auf komplette Laufstrecke).
Also bei ein wenig Pflege sollte der noch ein Weile halten
Ähnliche Themen
18 Antworten
habe momentan 207.000 runter...bisher absolut 0 Probleme mit Motor & DSG. Wartungen bei freier Werkstatt, alle 15 - 18tsd km Ölwechsel mit Mobil 1 ESP 0W40 und Diesel wird mit Monzol verpanscht. Ölverbrauch zwischen den Wechseln nicht messbar, Verbrauch 5,96 l / 100 km (gemessen auf komplette Laufstrecke).
Hi.
Zitat:
Original geschrieben von deerhunter01
Wieviel Monzol panschste bei ? Bin auch am überlegen meinem Motor das "anzutun".
Beste Grüße
Hallo und danke erstmal für die Antwort.
Ne Frage hätte ich da: warum macht ihr den Ölwechsel öfters als VW das eigentlich vorschreibt??
Kostet doch alles Geld,sollte der Motor nicht auch mit den vorgeschriebenen Intervallen eine gewisse Haltbarkeit erreichen?!
Zitat:
Olwechsel alle 15 -18 und nicht alle 30tsd, weil meiner Meinung nach diese LL Plörre nicht wirklich das Beste ist. Dieses ist für Flottenfahrzeuge gedacht, die alle 150tsd km getauscht werden. Als ich noch 5W30 LL auf 30tsd fuhr verbrauchte mein Auto ca. 1l Öl auf 15tsd km, dieses kann nicht wirklich gut für den DPF sein. Mit 0W40 startet der Motor im Winter sehr viel besser und Verbraucht keinerlei Öl mehr im Wechselintervall. Und so viel teurer ist es auch nicht!
Habe das schon beim 3BG 1.8 Turbo so gemacht und der fährt jetzt immer noch mit 450tsd km, was für einen Benziner / Turbo nicht so schlecht ist
Zitat:
https://oeldepot24.de/.../mobil-1-esp-0w-40-5-liter.html
Das wäre dein verwendetes?
Ja, richtig
Hi,
185.000km mit DSG; mit durchaus "zügigem" Fahrstil.
Null Probleme; fast kein Öl-Verlust.
Also ich halte mich an die Ölwechsel-Intervalle die vorgegeben sind, sprich alle 30.000Km.
Ölverbrauch habe ich etwas, bei ca.25.000Km kippe ich 0,5l Öl nach.
Ansonsten habe ich bis dato bis auf die ELV nur normalen Verschleiss gehabt, jetzt gerade bei der 120.000Km Durchsicht wurden erstmals vorne die Bremsscheiben und die Beläge getauscht, hinten garnichts.
Sommer- wie Winterreifen fahre ich jeweils 4 Saisons, finde ich bei einem Drehmomentstarken Fahrzeug ganz gut. Es geht natürlich auch anders, ich habe mal jemanden gesprochen der einen 200PS Benziner CC fährt, der braucht jedes Jahr einen neuen Satz Reifen, naja.....
Hallo zusammen
Ich bin am überlegen ob ich mir den 2.0 TDI 170PS Jahrgang 2012 mit 165000Km für 16500 Euro kaufen soll, was denkt ihr, hält der noch 5Jahre (25000Km pro Jahr)?? Auto ist sehr gepflegt aus 1.Hand und praktisch nur Autobahn Km.
Zitat:
@deerhunter01 schrieb am 12. Juni 2014 um 20:36:17 Uhr:
Das Mobil1 0W40 hat doch gar keine Freigabe für DPF Motoren.
Es ist nicht Aschearm...
Zum Thema:
Ich fahre den 170 PS CR im Octavia RS TDI.
Bj 2011, bis jetzt ohne Probleme.
Laufleistung derzeit 75.000 Km.
Ist der Motor ein wenig warm, läuft er schön leise.
Beim Kaltstart manchmal ein wenig rauer.
Denke aber das ist normal.
Habe schon einige Tdi gehört die einige Stunden gestanden haben und fast alle klangen beim Start irgendwie komisch.
Nicht so seidig wie warmgefahren.
Zitat:
Das Mobil1 0W40 hat doch gar keine Freigabe für DPF Motoren.
Es ist nicht Aschearm...
Warum hat es dann eine Freugabe von BMW, Mercedes, Porsche usw. für Diesel mit DPF? Außerdem wenn du kein Öl verbrennst, kann dir auch "Low ash" egal sein
Auch wenn nicht, weiche ich nicht davon ab!
Inzwischen hat mein 170 PS CR 252tsd km ohne jegliches Problem hinter sich gebracht und immer noch der 1. DPF mit noch 20% fehlender Befüllung
Das weiss ich natürlich auch nicht warum VW keine Freigabe erteilt hat.
Habe bis dato nur das 5W30 gesehen welches zulässig ist, weil besonders Aschearm.
Konntest Du im Vergleich zum 5W30 vorher einen Unterschied mit dem 40er Öl feststellen?
Ja, keinerlei Ölverbrauch, besserer Start im Winter, weniger Benzinverbrauch und sauberer Motor