ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umfrage zu Ölwechsel

Umfrage zu Ölwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. April 2008 um 9:01

Hallo Leute!!

Ich fahre nen A6 Avant 2,4 EZ 11/2004. KM ca. 78000

Nun würde mich mal interessieren, wer von euch seinen Ölwechsel selber macht, oder wer ihn vom :) machen lässt.

Wer nimmt dieses LongLive Öl oder wer hat den Intervall verkürzt und nimmt andere Öle??

Eure Meinungen und Erfahrungen wären interessant!!!

Hab die Suchfunktion schon genommen und Stunden über Stunden gelesen!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. April 2008 um 9:03

Ach so! Ein Arbeitskollege von mir hat nen Skoda Oktavia! 2 Jahre alt, der macht seinen KD selber mit normalen Öl, da er von LongLive nix hält und alles selber macht!

Find ich aber wegen der Garantie nicht so gut!!!

am 8. April 2008 um 9:08

Da wäre es mal interresant, was unter "normalem" Öl verstanden wird?

Gruß Alex

Lust auf nen Megafred?:D:cool:

Immer entspannt bleiben. Ich fahre meist Strecken > 30km und öfter Langstrecke. Mein Auto wird seit seiner Geburt mit Longlife-Öl betankt und in den Intervallen nach Anzeige im KI gefahren. (jetzt 160tkm)

Keine Probleme! Alle Bereiche mit Motorölkontakt sauber.

Nach Ablauf der Garantie nur noch selber gewechselt.

Ich bin aber auch der Meinung das bei viel Kurzstrecke (ca. 5km) öfter gewechselt werden sollte. Da bietet sich ja dann der 15tkm Intervall an der auch mit günstigerem Öl gefahren werden kann.

Themenstarteram 8. April 2008 um 9:23

Genau so dachte ich mir das auch! Da ich eine Jahresleistung von ca. 6-7 Tausend Km habe ist mir das mit dem Longlive schon etwas zu lange vorgekommen! Früher hies es doch alle 15' Km oder einmal Jährlich. Der Mechaniker vom :) sagter zu mir das ich mir da keine Sorgen machen muss und nur nach dem KI gehen soll! Wobei ich dann erst in ca. 2,5 Jahren zum KD komme!!! Und dann erst alle 5????? Das hab ich Ihm nicht ganz abgekauft!!!

Zitat:

Original geschrieben von Flying-Will

Genau so dachte ich mir das auch! Da ich eine Jahresleistung von ca. 6-7 Tausend Km habe ist mir das mit dem Longlive schon etwas zu lange vorgekommen! Früher hies es doch alle 15' Km oder einmal Jährlich. Der Mechaniker vom :) sagter zu mir das ich mir da keine Sorgen machen muss und nur nach dem KI gehen soll! Wobei ich dann erst in ca. 2,5 Jahren zum KD komme!!! Und dann erst alle 5????? Das hab ich Ihm nicht ganz abgekauft!!!

Longlife bedeutet aber auch max 2 Jahre!

Die Anzeige würde also auch nach ablauf der Zeit Alarm schlagen auch wenn nur 10 km gefahren wurden.

Als Tipp: Wenn du richtig kurze Strecke fährst wo dann der Motor auch immer wieder kalt gestartet wird.

Beim 15 tkm Ölwechsel aber bei 7500 km nur Ölfilter einmal extra wechseln wenn du nach Kilometern gehst.

Oder eben einmal im Jahr grundsätzlich neu. Würd ich im Herst machen- mit frischem Öl in die kalte Jahreszeit.

am 8. April 2008 um 11:02

Wenn dein Dicker geringen Ölverbrauch hat, nimm 0W 40. Da das Öl beim Kaltstart schneller an die Stellen gelangt wo es gebraucht wird.

Wechsel das Öl und Ölfilter im Jahresinterval.

Wie gesagt, wenn dein ölverbrauch gering ist.

Der Nebenefekt bei 0W 40, der Ölverbrauch ist höher als beim dickerem LongLife.

Kurzstrecke <20.000km im Jahr -> alle 15.000km oder spätestens nach 12Monaten. "Normales" Öl, dann nicht das teure z.B. Mobil SHC.

Vielfahrer min. 20.000km -> Longlifeservice inkl. Longlifeöl.

Auch zu beachten wenn man ein zwei mal im Jahr in den Urlaub fährt und so 20.000km erreicht, so sollte man besser nachdenken ob der 15.000er Intervall nicht doch geeigneter ist.

 

Persönlich halte ich rein gar nichts von dem Longlifeservice, 30.000km das gleiche Öl? Nicht für meinen Motor. Ich habe jetzt eine private Jahresfahrleistung von ca. 30.000km +/- 5.000km, mein Fahrzeug steht 2 mal im Jahr zum Ölwechseln beim Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Als Tipp: Wenn du richtig kurze Strecke fährst wo dann der Motor auch immer wieder kalt gestartet wird.

Beim 15 tkm Ölwechsel aber bei 7500 km nur Ölfilter einmal extra wechseln wenn du nach Kilometern gehst.

Hä?? :confused: Nur Ölfilter? Öl bleibt gleich?

Normalerweise wird dass umgekehrt gemacht, denn bei der Quali der heutigen Öle und der Materialien sowie Fertigungstoleranzen, gibt es so gut wie keinen abrieb, der nicht in schwebe gehalten wird und gross genug ist um im Filter hängenzubleiben.

Wenn ein Ölwechsel vom Werk aus mit 30tkm angegeben ist, dann kann man auch davon ausgehen dass diese Strecke eine Mindestangabe ist. In wirklichkeit könnte man noch viel weiter fahren.

VAG wird nicht etwas empfehlen was ihrer Brieftasche doppelt schaden würde, denn zum einen verdienen die nicht schlecht an so einem 0815 Ölwechsel und zum Anderen wäre der Ruf durch Motorschäden gefährdet.

Und mal ehrlich. Wieviele der Motorschäden gehen denn wirklich auf schlechtes oder zu slten gewechseltes Öl zurück?

Die NW-Schäden im V6 kommen so oder so. Egal welches Öl man verwendet und wie oft man es wechselt.

Aber es wird immer Leute geben die das Öl vor dem planmässigen Wechselinterwall wechseln werden und denken dem Auto damit etwas gutes zu tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von Allroad2Heaven

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Als Tipp: Wenn du richtig kurze Strecke fährst wo dann der Motor auch immer wieder kalt gestartet wird.

Beim 15 tkm Ölwechsel aber bei 7500 km nur Ölfilter einmal extra wechseln wenn du nach Kilometern gehst.

Hä?? :confused: Nur Ölfilter? Öl bleibt gleich?

Normalerweise wird dass umgekehrt gemacht, denn bei der Quali der heutigen Öle und der Materialien sowie Fertigungstoleranzen, gibt es so gut wie keinen abrieb, der nicht in schwebe gehalten wird und gross genug ist um im Filter hängenzubleiben.

Wenn ein Ölwechsel vom Werk aus mit 30tkm angegeben ist, dann kann man auch davon ausgehen dass diese Strecke eine Mindestangabe ist. In wirklichkeit könnte man noch viel weiter fahren.

VAG wird nicht etwas empfehlen was ihrer Brieftasche doppelt schaden würde, denn zum einen verdienen die nicht schlecht an so einem 0815 Ölwechsel und zum Anderen wäre der Ruf durch Motorschäden gefährdet.

Und mal ehrlich. Wieviele der Motorschäden gehen denn wirklich auf schlechtes oder zu slten gewechseltes Öl zurück?

Die NW-Schäden im V6 kommen so oder so. Egal welches Öl man verwendet und wie oft man es wechselt.

Aber es wird immer Leute geben die das Öl vor dem planmässigen Wechselinterwall wechseln werden und denken dem Auto damit etwas gutes zu tun.

Das wichtigste beim Ölwechsel, je nachdem wie alt das Öl ist und welches verwendet wurde, kann man ruhig 24Monate mit dem gleichen Öl fahren, dabei allerdings den Filter nach 12Monaten wechseln.

Dies war ein Tipp der noch vor 8Jahren bestand, aus heutiger Sicht allerdings deutlich überholt ist.

Sowas bekam man früher (>10Jahren) in der Kfz Lehre und Meisterlehrgängen als Tipp beigebracht.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Zitat:

Original geschrieben von Allroad2Heaven

 

Hä?? :confused: Nur Ölfilter? Öl bleibt gleich?

Normalerweise wird dass umgekehrt gemacht, denn bei der Quali der heutigen Öle und der Materialien sowie Fertigungstoleranzen, gibt es so gut wie keinen abrieb, der nicht in schwebe gehalten wird und gross genug ist um im Filter hängenzubleiben.

Wenn ein Ölwechsel vom Werk aus mit 30tkm angegeben ist, dann kann man auch davon ausgehen dass diese Strecke eine Mindestangabe ist. In wirklichkeit könnte man noch viel weiter fahren.

VAG wird nicht etwas empfehlen was ihrer Brieftasche doppelt schaden würde, denn zum einen verdienen die nicht schlecht an so einem 0815 Ölwechsel und zum Anderen wäre der Ruf durch Motorschäden gefährdet.

Und mal ehrlich. Wieviele der Motorschäden gehen denn wirklich auf schlechtes oder zu slten gewechseltes Öl zurück?

Die NW-Schäden im V6 kommen so oder so. Egal welches Öl man verwendet und wie oft man es wechselt.

Aber es wird immer Leute geben die das Öl vor dem planmässigen Wechselinterwall wechseln werden und denken dem Auto damit etwas gutes zu tun.

Das wichtigste beim Ölwechsel, je nachdem wie alt das Öl ist und welches verwendet wurde, kann man ruhig 24Monate mit dem gleichen Öl fahren, dabei allerdings den Filter nach 12Monaten wechseln.

Dies war ein Tipp der noch vor 8Jahren bestand, aus heutiger Sicht allerdings deutlich überholt ist.

Sowas bekam man früher (>10Jahren) in der Kfz Lehre und Meisterlehrgängen als Tipp beigebracht.

Spricht hier der Theoretiker? Ich hab Erfahrungswerte von meinem 2,5er mit extremer Kurzstrecke. Vielleicht ist das nicht in 100% der Fälle so aber bei sehr viel Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts ist der Russeintrag ins Öl bedeutend höher und das sieht man wenn man den Filter zwischendurch wechselt bevor er so dicht ist das es das Öl durch den Deckel drückt!

Die Qualität des Öls das den Russ transportiert hat ist deswegen nicht schlechter geworden.

Nicht alle Tipps aus der Steinzeit sind überholt - Von Werkstätten werden sie aber gerne ignoriert weil sie dort kein Geld bringen.

Außerdem ist es reichlich umweltfreundlicher in der Halbzeit nur den Filter zu wechseln als gleich 5 lIter Öl mit.

Ups - trotz später Stunde fiel mir gerade noch auf das es ja um Benziner ging (2,4er)
das mit dem Filter gilt in erster Line ja für Diesel wegen des Russanteils.

Da ich Laternenparker mit zahlreichen Kaltstarts bin kommt bei mit 0W-40W Mobil 1 alle 20.000km 1xJährlich mit Filterwechsel in einer freien Werkstatt rein. Öl wird günstig bei _bay gekauft. Die Suppe ist so dünn, dass man jede undichte Stelle beim Motor sofort sieht.

EZ04/2002 1.8T

Ja ja, beim Ölwechsel scheiden sich die Gemüter. :p

Ich Kaufe nur Gebrauchte Autos und wechsle prinzipiell sofort auf Synthetisch, nach 5-8t nochmals Öl und Filter und danach ist Schluss. Vor der "Synthetischen" Zeit hab ich das selbe mit Mineralischem Öl durchgezogen.

Den einzigen Motorschaden den ich je hatte war...wie soll's auch anders sein... beim Audi 200 5T, bei 260t Riss im Zylinderkopf.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

 

Das wichtigste beim Ölwechsel, je nachdem wie alt das Öl ist und welches verwendet wurde, kann man ruhig 24Monate mit dem gleichen Öl fahren, dabei allerdings den Filter nach 12Monaten wechseln.

Dies war ein Tipp der noch vor 8Jahren bestand, aus heutiger Sicht allerdings deutlich überholt ist.

Sowas bekam man früher (>10Jahren) in der Kfz Lehre und Meisterlehrgängen als Tipp beigebracht.

Spricht hier der Theoretiker? Ich hab Erfahrungswerte von meinem 2,5er mit extremer Kurzstrecke. Vielleicht ist das nicht in 100% der Fälle so aber bei sehr viel Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts ist der Russeintrag ins Öl bedeutend höher und das sieht man wenn man den Filter zwischendurch wechselt bevor er so dicht ist das es das Öl durch den Deckel drückt!

Die Qualität des Öls das den Russ transportiert hat ist deswegen nicht schlechter geworden.

Nicht alle Tipps aus der Steinzeit sind überholt - Von Werkstätten werden sie aber gerne ignoriert weil sie dort kein Geld bringen.

Außerdem ist es reichlich umweltfreundlicher in der Halbzeit nur den Filter zu wechseln als gleich 5 lIter Öl mit.

Ups - trotz später Stunde fiel mir gerade noch auf das es ja um Benziner ging (2,4er)
das mit dem Filter gilt in erster Line ja für Diesel wegen des Russanteils.

Es war kein Angriff auf dich, ferner noch ein Angriff. Es war eine beiläufige Bemerkung, sollte diese als persönlicher Angriff gedeutet worden sein, tut es mir leid.

Für den Benziner gilt mein Beitrag, für den Diesel kann man ruhig nach einem Jahr oder 15Tkm den Filter wechseln, da freut sich Motor. Der Rußanteil im Öl ist sehr gering und meist sind die Partikel so klein, dass der Filter diese gar nicht herausfiltern kann. Gerade bei den alten Dieselmotoren (aufgrund seiner Einspritztechnik zählt der 2,5TDI auch dazu) ist dies eine gute Sache für den Motor.

Zitat:

Es war kein Angriff auf dich, ferner noch ein Angriff. Es war eine beiläufige Bemerkung, sollte diese als persönlicher Angriff gedeutet worden sein, tut es mir leid.

Hab ich auch nicht so gedeutet. :)

Ich glaube allerdings das viele User nicht sehr gründlich lesen und hab darum noch mal dazu Stellung genommen.

Schön wenn auch anderslautende Meinungen sachlich dargestellt werden.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umfrage zu Ölwechsel