ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Umfrage zum Thema Kundenservice und Leistung der Firma Kunzmann

Umfrage zum Thema Kundenservice und Leistung der Firma Kunzmann

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 17:40

Hallo an alle,

nachdem ich mein W220 zur Fahrwerksvermessung und Niveaukalibrierung bei der Firma Kunzmann in 63571 Gelnhausen nach dem Tausch der Federbeine, Dreieckslenker und Traggelenke an der Vorderachse hatte, möchte ich mich mal über die miserabel Werkstattleistung austoben und nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen machen musste.

Nun erstmal zum Geschehen:

Fahrzeug wurde Donnerstags um 8:00 in der Filiale abgegen. Abholung am gleichen Tag 16:00.

Gegen 12:00 wurde ich darüber informiert, das Sie 2 Stunden gebraucht haben um einen von mir falsch eingebauten Niveausensor vorne links aufzufinden. (Ich kann mir nicht erklären wie mir das passiert ist, aber Murphys-Law)

Im gleichen Atemzug wurde die Abholung auf den Freitag datiert, 9:00.

Sie mussten den Sensor fachmännisch wieder einsetzen ;)

Also am Freitag morgen um 08:45 mal nachgefragt ob das mit 9 passt. Da wurde mir gesagt das leider der Monteur krank ist. Neuer Abholtermin Montag 16:00.

Der Montag kam und ich musste wieder selbst das Telefon in die hand nehmen um herauszufinden ob mein Wagen fertig ist.

Gegen 15:00 war es dann soweit. Da ich zeitlich nicht selbst meinen dicken abholen konnte, hat das mein Vater getan.

Rechnung sollte übrigens gleich bar bzw mit EC bezahlt werden.....

Das hat mein Vater Gott sei Dank nicht!

Ich voller Vorfreude 4 Tage später in mein Wagen gestiegen und was musste ich feststellen? Am Fahrersitz war das Plastik unterhalb der Sitzwange kaputt gebrochen.

Zudem wurde bei der Fahrt ein knarzendes und quietschendes Geräusch vorne links vernommen, welches selbst Fußgänger wahrnehmen.

So konnte das Auto nicht bewegt werden. Direkt am Montag den Hörer in die Hand genommen und meinen Serviceberater meines Vertrauens angerufen.

Am Telefon wurde mir dann berichtet das der Monteur das Geräusch beim Fahren von der Bühne kurzzeitig wahrgenommen hat. Das war anscheinend nicht erwähnenswert für den Kunden.

Diesmal habe ich einen Termin mit dem Serviceberater persönlich vereinbart der heute war.

1. Das mit dem Sitz waren sie natürlich nicht...;) aber der Chef entscheidet jetzt über weiteres.

2. Bei der Probefahrt hat der Serviceberater das Geräusch auch wahrgenommenen

3. "Gerne prüfen wir das Geräusch, falls wir feststellen müssen das es unser Verschulden ist übernehmen wir die Kosten, falls nicht, dann sie (ich denke jeder weiß wie das ausgeht.....)

Ich musste allerdings festellen das der Sonsor mittels Gewalteinwirkung wieder in die richtige Position gebracht wurde und nicht fachmännisch wie man es hätte erwarten müssen. Davon wollte der nette Herr nichts wissen.

Also ich könnte noch so einiges bezüglich dieser Geschichte erzählen was heute vorgefallen ist.

Puhh... mein Puls ist bei 200!!

Zum Thema "neue Dimension des Service..." sag ich besser nichts.

Der Mitarbeiter wusste nicht einmal was die "Romess-Messung" ist....

Fazit:

-Keine Ahnung von der Materie

-es wird nicht nach WIS-Dok. gearbeitet

-Fehler liegen beim Kunden

Uvm.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und freue mich von euren Geschten zu hören!

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2017 um 9:28

...ich frage mich auch immer, was schwieriger ist:

das passende Auto zu finden

oder

die passende Werkstatt (Mitarbeiter, Fachwissen, Engagement...) dazu??

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Und als nächstes kriegst du einen Brief vom Anwalt mit der Aufforderung den Text im Internet zu entfernen.

... armes Deutschland, wenn man selbst bei der eigenen Meinung zensiert wird.

Finde es aber richtig, das man solchen Service postet und nachfragt.

Evtl. gibt es ja noch einige die mit dem Service von Fa. Kunzmann unzufrieden sind/waren.

 

Mfg

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 20:55

Allerdings!

Hatte ähnliches mit einer anderen Niederlassung. Die haben 4 Tage gebraucht da nur der "Alt-Meister" das machen konnte.

 

Mittlerweile arbeiten bei MB meiner Meinung nach nur noch "Austauschschlosser"!

Bitte entschuldigt mich für diesen Ausdruck :D

Stimmt leider, dass es kaum noch Automechaniker gibt die sich mit einem Problem logisch auseinandersetzen (können? dürfen?) . Es geht immer nur um persönliche Tagesumsätze und damit um die Bezahlung. Den Jungs bleibt fast keine Chance.

Ich muss sagen wir haben hier Glück, denn unsere NL ist eine uralt eingesessene NL. Eine der ersten die Mercedes NL Deutschlands überhaupt. Da gibt es noch echte (leider immer weniger) Techniker die sich mit einfachem tauschen nicht unbedingt zufrieden geben. Die können auch noch aus den Diagnoseergebnisse richtige Schlüsse ziehen.

Man muss sich mal vorstellen, da gbt es einen Karosseriemeister, der sich mit dem Schweißgerät an eine 12 Jahre alte Auspuffanlage macht und diese komplett überarbeitet (defekte Halterungen und Schellen) hat und das dann 75€ gekostet hat.

Ihr dürft natürlich nicht erwarten das eine Niederlassung anfängt Steuergeräte zu reparieren.

Ist schon richtig das die nur ausgetauscht werden.

aber einen knarzenden Niveaugeber sollte man schon in einer Stunde finden und tauschen können. Das habe ich ja selber ohne Bühne und Spezialwissen hingekriegt.

Aber zum Thema Steuergeräte, bei meinem A machte das ESP-Steuergerät schlapp. NL hat ausgelesen (ohne Berechnung) da habe ich von meiner NL den Tipp bekommen das Ding herauszuholen, und alle Kontakte der Steckerleiste auf der Innenseite nachzulöten, bevor man es tauscht (1.100€). Und siehe da läuft seit 6 Jahren ohne Problem.

Das ja. Und Mechanik sollte auch alles machbar sein.

Aber jeder hat auf der Arbeit Idioten denen man ständig hinterherrennen muss.

Vielleicht hat er solch einen erwischt.

am 14. Mai 2017 um 9:28

...ich frage mich auch immer, was schwieriger ist:

das passende Auto zu finden

oder

die passende Werkstatt (Mitarbeiter, Fachwissen, Engagement...) dazu??

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 9:37

Was mich ärgert ist, das mir in Sachen Achsvermessung mit Romess-Wert Ermittlung nichts anderes übrig bleibt als zu MB zu gehen.

 

Oder gibt es eine Möglichkeit dies wo anders machen zu lassen?

Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit diese Vermessung woanders durchführen zu lassen.

Es gibt genug Betriebe die zur Fahrwerks Vermessung auch mit Romess arbeiten.

Gruß.

Klaus

Die ehemalige NL GÖ (jetzt EF-Autocenter Kassel-Göttingen) hat bei meinem auch mit dem Neigungsmesser vermessen und danach eingestellt.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:15

Hat jemand einen Tipp für mich mit einer Werkstatt zur besagten Fahrwerksvermessung im Umkreis von 63571 Gelnhausen?

Leider nicht - habe auf meine Frage vor einigen Wochen auch noch keine Antwort.... mir wurde in der Nähe in einer anderen NL freundlich der Rodeo Test angeboten als ich die Airmatic kalibrieren lassen wollte...

Man munkelt aber, dass es auch ohne Romess geht, richtig allerdings nur mit.

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 4:24

Jaaa es funktioniert auch ohne Romess. Jedoch fehlen dann der Airmatic die entsprechenden Parameter. Ich weiß nur nicht in wie weit entsprechende Abweichungen das Fahrverhalten beeinflussen.

 

Mann könnte ja auch mit einem anderen Neigungsmessgerät die Werte ermitteln wenn Spur und Sturz stimmen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Umfrage zum Thema Kundenservice und Leistung der Firma Kunzmann