- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Umfrage zur Aggression auf der Autobahn - BMW-Fahrer drängeln am meisten
Umfrage zur Aggression auf der Autobahn - BMW-Fahrer drängeln am meisten
Wie ich finde in sehr interessanter Artikel bzw. eine sehr interessante Studie:
http://www.focus.de/.../...fahrer-draengeln-am-meisten_aid_810334.html
Mir persönlich gefällt auch der Kommentar eines Nutzers unter dem Artikel:
"wir stellen also fest, dass die Farben Schwarz und Silber das größte Problem darstellen - irgendiwe gibt es z.Zt. doch fast nur solche Autos oder? Also kein wirklicher Erkenntnisgewinn. Als zweites gibt es offensichtlich nur "rasende deutsche Fabrikate" - das kann wieder etwas mit der vorhandenen Menge zu tun haben (vgl. Farbwahl) oder, dass "nicht von einem Deutschen Konzern" produzierte Autos einfach für ein entspannteres Fahren stehen - also würden mehr "ausländische Autos" auch mehr Fahrsicherheit bedeuetn - interessanter Aspekt! Vielleicht liegt aber auch ganz einfach daran, dass Audi und BMW überwiegend als Geschätsautos genutzt werden - wer kann sie sich sonst auch leisten - und Geschäftsleute sind wichtig und stets spät dran (bis es dann zu spät ist)
..."
Beste Antwort im Thema
Klick
Ähnliche Themen
131 Antworten
Ist noch zu früh für Chips und Bier ... aber bis heute abend wird das sicher was werden.
Ich behaupte als BMW Fahrer einfach mal: die anderen fahren zu dicht vor mir her.
So, damit sollte das Klischee erfüllt sein. Für jeden Scheixdreck gibt es neuerdings eine Umfrage.
Bitte möglichst schnell wieder schliessen!!
Seltsam, das deckt sich mit meiner Erfahrung irgendwie gar nicht: Am schlimmst sind nach meiner Erfahrung die Audi's, dann kommt VW und diverse Kleinwagen, die im Rahmen der Abwrackprämie angeschafft wurden. Mercedes ist gänzlich unauffällig und bei BMW sind es eigentlich dann meistens Fahrzeuge zweier Firmen mit Firmensitz in Bonn (Post und Telekom, beide sind anhand der Nummernschild-Politik gut zu erkennen).
Und die Aussage mit den Farben ist ja echt lustig: Die angesprochenen Fahrzeuge werden bestimmt zu 80% oder mehr in silber und schwarz ausgeliefert ...
Ganz schlimm sind in meinen Augen aber die Kleinwagen, die auch dann noch drängeln, wenn es einfach nicht schneller geht, weil vor einem eine lange Schlange mit Fahrzeugen fährt.
Umgekehrt ist es interessant, dass BMW's durchaus "immer" als schnell wahrgenommen werden: Wenn ich, wie in den letzten Wochen sehr häufig geschehen, mit offenem Dach und Tempo 130 von und zur Arbeit fahre, dann machen viele Platz bzw. fahren erst gar nicht raus, wenn sie den Z4 im Rückspiegel sehen. Daher kommt vielleicht auch das "bedrängt" bei einigen ...
Hi also ich sehe das ein bissel anders.
Fahre jeden Tag 120 km zur Arbeit gemütlich mit ca. 130.
Die meisten die da drängeln sind wirklich die Kleinwagen, wo ab ca. 180 Schluss ist.
Mein BMW ist auch schwarz also treffe ich voll in dieses Klischee ;D .
Aber
meistens sind es eben auch diese Kleinwagen, die wenn ich mit 200 oder mehr ankomme auf der linken Spur fahren und keinen Platz machen, obwohl die rechte/mittlere Spur frei ist.
Es liegt also im Auge des Betrachters!
MfG
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Ist noch zu früh für Chips und Bier ... aber bis heute abend wird das sicher was werden.
Ich behaupte als BMW Fahrer einfach mal: die anderen fahren zu dicht vor mir her.
So, damit sollte das Klischee erfüllt sein. Für jeden Scheixdreck gibt es neuerdings eine Umfrage.
Bitte möglichst schnell wieder schliessen!!
Schließe mich an!
Wer will kann beim Focus diskutieren.
auch mit meiner Erkenntnis deckt sich das überhaupt nicht. Ich bin selbst ein gemütlicher Autobahnfahrer mit 120kmh und bin verwundert, wie oft ich auf der rechten Spur mit BMW's in einer Kolonne fahre. Ich fühle mich ganz selten von BMW-Fahrern gedrängelt oder genötigt.
Die schlimmsten sind in meinen Augen ganz klar die Audis, die zusätzlich noch in 90% ohne Blinker ausgeliefert werden. Dazu zählen irgendwie ALLE Audi-Modelle, egal ob A3, A6 oder Q7. Danach kommen die Vertreterkisten wie Mondeo, Focus, Passat und Insignia. Die sind auch fast immer am dränglen (aber mich nie ).
Über VW kann ich wenig sagen - abgesehen von GTI-Fahrern, die mit ihren lächerlichen 200PS meinen, sie würden einen Rennwagen besitzen.
Aber es wird immer so bleiben, dass man Vorurteile gegen bestimmte Marken hat, die auch so bleiben werden; drängelt ein Focus-Fahrer, sagt der Gedrängelte "was ein Arschloch".
Drängelt der BMW-Fahrer, nimmt man das sofort war und sagt "typisch BMW".
Nichtsdestrotrotz fehlt mir die Umfrage; von wem fühlen sie sich am meisten durch Schleichen behindert? Denn wenn ich jeden morgen erstmal 3 Autos auf einer Bundesstraße überholen muss, die mit 60kmh durch den Wald fahren, obwohl dort 100kmh sind oder auf der Autobahn jemand meint mit 110kmh monoton links fahren zu müssen, dann finde ich das mindestens genauso schlimm. Ich bin wirklich KEIN Raser, aber ich fühle mich auch NIE bedrängelt, weil ich einfach zügig und normal mitfahre. Und wenn ich auf der Autobahn 120kmh fahren möchte, dann halte ich mich eben rechts und habe NICHTS auf der linken Spur verloren. Aber das geht in die Köpfe vieler Menschen nicht rein und so sind es die bösen Drängler der großen Autos.
Insgesamt sind mir Schnellfahrer aber lieber als diese dämlichen Schleicher.
Das Ganze soll gar nicht zu einem Bashing werden und ich bin überrascht, dass schon die Schließung gefordert wird, bevor überhaupt etwas passiert ist.
Ich habe den Link nur gepostet, weil es meine Vermutung bestätigt:
Ich selbst komme häufig in eine Art Verteidigungsposition, weil mir in Gesprächen sehr schnell Raserei unterstellt wird (wenn auch häufig nur unterschwellig). Zur Info: Mein Punktekonto ist seit 7 Jahren leer - ich selbst sehe mich also nicht als Raser oder Drängler. Ich teile auch die Ansicht, dass häufig nicht die großen deutschen drängeln.
Ich würde gerne verstehen, warum BMW Fahrer von der Masse als Drängler und Raser gesehen werden.
Des Weiteren würde ich viel eher die Meinung der anderen BMW Fahrer wissen, warum der Ruf so schlecht ist.
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Seltsam, das deckt sich mit meiner Erfahrung irgendwie gar nicht: Am schlimmst sind nach meiner Erfahrung die Audi's,
Deckt sich zu 100% mit meiner Beobachtung aber möglicherweise ist ein psychologisches Problem und
liegt wahrscheinlich an der typischen BMW-denkweise:
AUDI: oh, da kommt ein möchtegern Sportwagen-Frontkratzer! Pfui Deibel! ein Drängler...
BMW: oh, Mist! ich bin zu langsam...
dann machen viele Platz bzw. fahren erst gar nicht raus, wenn sie den Z4 im Rückspiegel sehen. Daher kommt vielleicht auch das "bedrängt" bei einigen ...
Das nennt man "BMW-passives-bedrängen".
Passiert mir auch bei gelben Porsches, da mache ich auch sofort Platz. Aber nur bei gelben!
Zitat:
Original geschrieben von auswaertsspiel
Mich würde viel eher die Meinung der anderen BMW Fahrer wissen, warum der Ruf so schlecht ist.
Würde ein BMW, Mercedes oder Audi nur 1/3 kosten und wären somit für die Allgemeinheit bezahlbar, wäre der Ruf um einiges besser. So spricht halt der Neid.
immer gleich der neid-hammer - als wäre ein bmw das maß aller dinge. bmw ist nicht unbezahlbar, deswegen fahr ich auch einen.
neid ist wenn man etwas will, kann aber es sich nicht leisten.
missgunst ist, wenn jemand anderes etwas habe und ich es ihm nicht gönne.
ausserdem... was ist denn drängeln?
wenn ich noch 200 meter hinter einem bin und mit lichthupe signalisiere dass ich vorbei will?
damit ist noch keiner genötigt, denn das darf man... wenn man halt auch einen vorteil daraus ziehen kann... bspw. linke-spurschläfer sanft wecken...
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
neid ist wenn man etwas will, kann abe r es sich nicht leisten.
missgunst ist, wenn jemand anderes etwas habe und ich es ihm nicht gönne.
Und genau das trifft doch auf BMW zu: BMW's sind für die breite Masse der Bundesbürger zu teuer und sie können sich ein Auto in der Preisklasse nicht leisten, großteils nicht einmal gebraucht. Und dann kommt die Missgunst ins Spiel, wobei ich die als nicht so relevant einstufe: Gedankenverlorenheit ist eher das Problem vieler Teilnehmer im Straßenverkehr: Blinker genauso wie Gaspedale und Rückspiegel sind ja teure Extras, die es bei keinem Auto auf der Welt serienmässig gibt ...
so teuer sind die nun auch nicht... ausser ich will das neueste modell fahren... und auch keine buchhalterausstattung.
vw und audi sind preislich nicht weit weg...
ich denke das problem sind meisst die, die meinen "oh da kommt einer... na warte bürschlein... du fährst mal schön nicht schneller als ich"...
anderes beispiel: ziehen aus dem windschatten eines vorausfahrenden fahrzeugs nach links und versuchen ohne gas zu geben mit dem schwung den sie haben zu überholen...