ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage zur Qualität der 1.2 TSI

Umfrage zur Qualität der 1.2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 10:59

Hallo,

würde gerne eine Umfrage zum Thema Qualität der 1,2 er TSI starten.

Ich hätte gerne gewusst, ob es noch Proleme mit den Motoren ab Bj mitte 2011 gibt, da ja mit dem Modelljahr 2012 die Kette geändert wurde - es sollte ja schon einige geben mit ca. 20.000 km.

Ebenfalls wäre es schön zu wissen, ob die Motoren, bei denen die Ketten und/oder Kettenspanner getauscht wurden, akutell gut laufen - das sollten die vor BJ mitte 2011 sein, oder wurde bei den neuen auch schon wieder etwas getauscht.

Es geht nur um den 1.2 TSI NICHT um den 1.4 TSI

Also einfach posten:

Baujahr vom Auto - Motor - Kilometerleistung - Serviceintervall - ob uns wann schon etwas getauscht wurde.

Zur Info: Ich habe die Suchfunktion benutzt und mache diese Umfrag, weil ich mir gerne ein neues Cabrio kaufen würde. Bitte auch keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Umfrage.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

...und Verzicht auf merkliche Beschleunigung und Geschwindigkeiten über 100km/h...

@benschman:

Zitat:

dabei Turbolader mit Distanzscheibe optimiert (Feldaktion 24V9

netter Ausdruck für die Behebung eines Konstruktionsfehlers

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

gibt schon genug threads über diesen motor, da diskutiere ich nicht rum...mal suchfunktion benutzen...

EZ 03/10, Steuerkette bei 37 tkm wegen Rasseln getauscht. Aktuell 61 tkm, kurz nach 2. Service, sonst keine Probleme, außer dem Schnarren des Klimakompressors.

EZ 07/2010,

neue Kette (neue Kettenkonstruktion) plus Spanner (inkl. neuem Kettenkasten mit Übersprungschutz) in 01/2012 (km-Stand: ca 22000) wegen Rasselgeräuschen beim Start.

seit ca 01/2013 und km-Stand ca 37000 wieder längere Kaltstartrasselgeräusche zu vernehmen.

Der Motor läuft ansonsten sehr gut.

EZ 11/2011; 8000km, übernommen mit 4000km. Bisher keine Probleme.

EZ 11/2011, 1,2 TSI 105 PS: 6.700 km, davon erst 1.200 km selbst gefahren.

Keine Steuerkettenprobleme. 1. Service gemacht, dabei Turbolader mit Distanzscheibe optimiert (Feldaktion 24V9). Turbo hat kein Softwareupdate bekommen. Einziger "Mangel": inkonsistente Gasannahme, leicht ruckelig. Im kalten Zustand stärker, aber auch warm noch erkennbar.

Zulassung 10/12...1.2--105 PS...3.000km...normaler Kaltstart, normaler Warmstart...kein Rasseln oder sonstige, unnormalen Geräusche aus dem Motor. Der Motor ansonsten...TOP!! :)

Habe ihn (1.2 TSI) aber im Jetta VI. 09/2011

28000km

1. Service hinter mir (Dez. 2012 mit 24700km)

Alles ok, keine Probleme an denen ich selber nicht schuld war *schähm*

1. Problem - Marderbiss Zündkabel - getauscht durch VW aber die Abdeckung nicht gekauft. (ich idiot)

Kosten: 120€ für 1 Zündkabel.

1 Monat später.....

2.Problem - Marderbiss Zündkabel - alle 4 selbst getauscht und TSI Abdeckung gekauft und selbst montiert

Kosten: 110€ für alle 4 Zündkabel und Abdeckung

3. Problem - Batterie hinüber da ich den Marderschreck aufgrund von zu kurzen Kabeln auf die Batterie geschraubt hab (schlagt mich).

Kosten: VW 240€ (Frechheit)

Sonst läuft er super. Verbrauch jetzt im Winter bei ca. 6 Liter (fast nur AB).

den verbrauch nehm ich Dir nicht ganz ab, ich hab das ding im polo und 6 liter bei den temp sind schwer zu erreichen und nun ist der jetta auch noch schwerer und ich bin kein raser und fahre nach schaltempfehlung...aber das wird jetzt wieder ot....sorry

hängt stark vom Fahrprofil ab. Wenn "Autobahn" durchgehend maximal Tempo 130 bedeutet, dann kommt sogar unser Kombi mit Style+ Paket (225er Reifen und Panodach) auf 6 Liter runter. Im Schnitt sind es für die ständige Kurzstreckenfahrerei aber fast immer nur mit einer Person, am Wochenend dann auch mal zwei bis vier auf rund 7 Liter im Schnitt. Ist doch immer noch ein guter Wert wenn man bednekt, dass selbst der 105 PS TSI fast die ganze Zeit Vollgas gefahren werden muss um vorwärts zu kommen

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

den verbrauch nehm ich Dir nicht ganz ab, ich hab das ding im polo und 6 liter bei den temp sind schwer zu erreichen und nun ist der jetta auch noch schwerer und ich bin kein raser und fahre nach schaltempfehlung...aber das wird jetzt wieder ot....sorry

nach 61 tkm 4,9 l/100 km (TSI BMT). Alles eine Frage von Streckenprofil und gutem Willen.

...und Verzicht auf merkliche Beschleunigung und Geschwindigkeiten über 100km/h...

@benschman:

Zitat:

dabei Turbolader mit Distanzscheibe optimiert (Feldaktion 24V9

netter Ausdruck für die Behebung eines Konstruktionsfehlers

 

 

EZ 10/10 MJ11 1.2 TSI BMT fast 83tkm und bis jetzt keine Probleme:)

Vebrauch: von 4,7l - 8,7l/100km ist alles möglicht, kommt halt darauf an wie man fährt.

EZ 12/10, erster Service bei 30.000 incl. Turbo-Unterlegscheibe und Motor-Steuergerät Update, bei 32.000 km Steuerkettenspanner getauscht wegen Geräuschen. Verbrauch bei moderater Fahrweise im Schnitt 6.5l/100 km. Ein sehr angenehmer, flotter Motor - optimal für den Golf!

Gruss,

Bernd

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 6:19

Hallo,

ich möchte mich bei den Usern bedanken, die des lesens mächtig sind und damit meinen Thread verstanden haben.

Grüße und ein schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage zur Qualität der 1.2 TSI