Umgang Automatikgetriebe
Hallo
Wie behandelt ihr euer 9 Gang Automatikgetriebe morgens wenn es noch kalt ist ?
Nachdem ich morgens mein Fahrzeug gestartet habe, läuft der Motor mit ca 1200-1300 Umdrehungen.
Ich lege jetzt nicht gleich den Gang in meinem Fall " R " ein, sondern warte noch ca 20 Sek. bis der Motor auf 1000 Umdrehungen ist und das Getriebe sich mit Öl an allen Stellen versogt hat.
Ich denke das es wichtig ist das sich im Getriebe der Öldruck aufbauen kann, und somit alle wichtigen Teile mit Öl versogt.
Wie handhabt ihr es ?
Ps: Als ich vor 55 Jahren in eine Maschinenbau Lehre kam, war jeden morgen das erste alle Machinen mit Öl zu versorgen.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ich Warte meistens auch so 15-20 Sek bis ich R oder D einlege.
Ich starte den Motor, lege D oder R ein und fahre los.
Dafür sind die Autos konzipiert
Kann ich bestätigen und handle genau so. Warum auch nicht, die 20s sollten sein. Mein 9G dankt es mir nun seit 45 tsd km mit butterweichen Schaltvorgängen. Schaden kann es definitiv nicht.
Das mit den Maschinen kann ich auch bestätigen. Wir ließen sie sogar über das Wochenende eingeschaltet. Damit die CNC Maschinen Temperatur behalten und gleich wieder Masshaltigkeit produzieren. Natürlich nur Maschinen die im 3 - Schichtbetrieb laufen.
Gruß Frank
Hallo
Ja machen viele genau so wie sie es morgens selbst machen, wenn sie aus dem Bett aussteigen.
Innerhalb von 2 Sek auf 100 %. Solange man Jung ist geht das auch und die Gelenke machen das mit, aber jeder wird mal alt. Auch ein Getriebe.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 19. März 2022 um 12:44:15 Uhr:
Ich starte den Motor, lege D oder R ein und fahre los.
Dafür sind die Autos konzipiert
Das erste was ich morgens mache ist es mein Motor zu starten, außer die Scheiben sind zugefroren, dann wird natürlich erst freigekratzt. Dann schnalle ich mich immer zuerst an und lege alles im Auto zurecht und verbinde mich mit dem Bluetooth. Während dieser Zeit ist die Drehzahl auf weniger als 1000 RPM gesunken und ich kann dann den Gang einlegen. Ist mittlerweile Routine bei jedem Auto.
LG
Ich gebe meinem Auto keine spezielle "Aufwachzeit" und mache es eigentlich so wie @AZ99.
Kommt selten vor dass ich nach dem motorstart sofort los fahre, einfach weil ich mich ja auch noch selbst fertig machen muss, zumindest aber mal anschnallen und in die Spiegel gucken.
20 Sekunden Daumen drehen, dabei käme ich mir irgendwie blöd vor. Halte ich auch für nicht wichtig.
Ich würde es nur vermeiden den kompletten Startvorgang in einem Zug zu machen. Also Zündung, Start, Gang und ab geht's in unter 1 Sekunde.
Hallo
Ich sehe das nicht so. Wenn das Fahrzeug längere Zeit aus war, dann braucht es immer einige Zeit bis wieder alles mit Öl versorgt wird.
Als Mercedes auch Start -Stop einführte, hat man extra die Ölpumpe so geschaltet, das diese auch das Getriebe im Start- Stop Modus mit Öl versorgt. Warum wohl, wenn das Getriebe doch sofort mit Öl versorgt wird ? Weil es eben immer einen Moment dauert.
Zitat:
@legan710 schrieb am 19. März 2022 um 13:40:23 Uhr:
Ich gebe meinem Auto keine spezielle "Aufwachzeit" und mache es eigentlich so wie @AZ99.
Kommt selten vor dass ich nach dem motorstart sofort los fahre, einfach weil ich mich ja auch noch selbst fertig machen muss, zumindest aber mal anschnallen und in die Spiegel gucken.
20 Sekunden Daumen drehen, dabei käme ich mir irgendwie blöd vor. Halte ich auch für nicht wichtig.
Ich würde es nur vermeiden den kompletten Startvorgang in einem Zug zu machen. Also Zündung, Start, Gang und ab geht's in unter 1 Sekunde.
Ob das wirklich 20 sec. sind? Einsteigen, starten und kurz warten bis die Drehzahl unter 1000 geht, dann auf R. Kommt halt drauf an ob Garage oder Laterne, dann dauert es wohl ein wenig länger. Na und? So viel Zeit sollte sein.
Ende der 80er hatte ich einen Chef mit BMW 635 CSi, ein Traum. Er brauchte innerhalb von 4 Monaten 3 Motoren, den dritten Motor zahlte BMW nicht. Er kannte nur 2 Stellungen, aus und Drehzahl.
So wie das Warm fahren und Kalt fahren dazu gehört, sollte man dem Motor und dem 9G auch seine Zeit gönnen bis alles versorgt ist.
Aber jeder wie er meint!
Gruß Frank
Hallo
Früher hatte man auch noch einen Schalthebel, da konnte man noch sanft den Gang einlegen.
Heute betätigt man einen Hebel am Lenkrad und der Gang muß rein ob er will oder nicht.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 19. März 2022 um 15:55:25 Uhr:
Ob das wirklich 20 sec. sind? Einsteigen, starten und kurz warten bis die Drehzahl unter 1000 geht, dann auf R. Kommt halt drauf an ob Garage oder Laterne, dann dauert es wohl ein wenig länger. Na und? So viel Zeit sollte sein.
Ende der 80er hatte ich einen Chef mit BMW 635 CSi, ein Traum. Er brauchte innerhalb von 4 Monaten 3 Motoren, den dritten Motor zahlte BMW nicht. Er kannte nur 2 Stellungen, aus und Drehzahl.
So wie das Warm fahren und Kalt fahren dazu gehört, sollte man dem Motor und dem 9G auch seine Zeit gönnen bis alles versorgt ist.
Aber jeder wie er meint!
Gruß Frank
Bei unseren beiden Fahrzeugen mit der 9G-Tronic warte ich, bis nach dem Start die Drehzahl auf 1000 1/min gesunken ist. Dann ist der Kraftschluss zwischen Getriebe und Motor mit erhöhter Drehzahl nicht mehr so ausgeprägt.
Außerdem kann sich das Öl im Motor auch verteilen.
Ich weiß nicht, ob es was bringt aber ich mache 2-3 mal im Jahr ein Getriebe Reset
Mein Auto schaltet immer noch butterweich
LG
Du machst es richtig. Es tut dem Getriebe und auch dem Motor gut.
Ich starte immer zuerst den Motor. Danach Sachen ablegen, Jacke runter, hinsetzen, anschnallen und losfahren.
Ja es geht auch ohne aber das sind wieder Menschen die das Auto so wie ein Handy oder ei Löffel nehmen. Einfach ein Gegenstand der mir nutzen soll und fertig. Ist viel bei Leasing 3 Jahre und 100000km.
Ich handhabe dies bei all meinen Fahrzeugen genau so (~ 20 Sek.). V.a. wenn sie länger gestanden sind. Bei der Harley steht dies explizit auch in der BA
Zitat:
@AZ99 schrieb am 19. März 2022 um 16:58:32 Uhr:
Ich weiß nicht, ob es was bringt aber ich mache 2-3 mal im Jahr ein Getriebe Reset
Mein Auto schaltet immer noch butterweich
LG
Wie machst du den denn ?