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Umgang mit dem möglichen Entfall der Förderung für Plug-In Hybride ab 2023
Es gibt hier eine detaillierte Vorstellung der vorgeschlagenen Änderungen der Förderung für E-Autos ab 2023.
Dort heißt es über Plug-In Hybride:
Zitat:
3. Im Sinne einer möglichst schlanken Förderung, die den positiven Klimaschutzeffekt in den Mittelpunkt rückt und da Plug-In-Hybride mittlerweile marktgängig sind, soll die Förderung für Plug-In-Hybridfahrzeuge (PHEV) am 31.12.2022 enden.
Konkret bedeutet dies, dass Plug-In Hybride mit einer Erstzulassung ab 01.01.2023 somit keine Förderung mehr erhalten.
Natürlich muss dies noch beschlossen und umgesetzt werden.
Mich würde interessieren, wie die Reaktion bei den alten PSA Kernmarken dazu ist. Gerade auch unter dem Aspekt der aktuellen Lieferzeiten.
Kauft ihr die Fahrzeuge dann trotzdem oder würde diese Änderung zu einer Stornierung der Bestellung führen?
Fahrzeuge wie DS4 oder Peugeot 308 sind ja erst in diesem Jahr als Plug-In Hybrid auf den Markt gekommen. Die Preisdifferenz zu den reinen Verbrennern ist aktuell noch deutlich.
Hinweis: Bitte eine sachlich freundliche Diskussion und nach Möglichkeit beschränkt auf die ehemaligen PSA Kernmarken.
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9 Antworten
diese Förderung war nur ein Geschenk an die Automobilindustrie und an die Firmenflotte.
für den Umweltschutz/Klimawandel war der nutzen wohl eher gering.
Natürlich sollte man die Förderung immer auch kritisch betrachten. Dennoch hat sie manchem privatem Käufer sicherlich geholfen.
Laut aktueller Preisliste des 308 liegt der Unterschied zwischen dem kleinen Plug-In Hybrid und den Verbrennern 4.950€ (Diesel 130 EAT8) bzw. 7.900€ (PureTech 130 EAT8).
Beim Vergleich muss man natürlich beachten, dass bestimmte Funktionen (wie Vorkonditionierung des Innenraums) bei den Verbrennern nicht vorhanden ist.
Die Reduktion bei der KFZ-Steuer für die Plug-In Hybride (bzw. für Verbrenner mit weniger als 95g CO2 Ausstoß) fangen den Aufpreis nur zu einem Teil auf.
Mich würde konkreter interessieren was mit den Leuten ist, die die Förderung mit einkalkuliert haben.
Ich weiß es natürlich nicht hundertprozentig,glaube aber,das viele Automarken in ihren Listenpreisen schon einen großen Teil der Förderung eingepreist haben! Egal ob Plugin oder reine Elektroautos! Ich könnte mir vorstellen das die Listenpreise für Plugin fallen werden wenn die Förderung nicht mehr existiert! Oder das die Rabatte dementsprechend höher ausfallen
Mein Händler hat sich die Förderung selbst in die Tasche gesteckt. Von daher ist es mir egal . Kaufen würde ich mir den Hybrid nicht mehr und schon gar nicht einen Peugeot.
Zitat:
@508GT schrieb am 20. April 2022 um 18:34:52 Uhr:
Mein Händler hat sich die Förderung selbst in die Tasche gesteckt. Von daher ist es mir egal . Kaufen würde ich mir den Hybrid nicht mehr und schon gar nicht einen Peugeot.
Ist zwar OT, aber warum keinen Peugeot?
Habe ich im Beitrag zum Thema alltägliche Erfahrungen kurz angerissen. Jeden Tag nerven mich die kleinen Macken und das summiert sich irgendwann. Ich komme von den Bayern und dahin werde ich zurück kehren. Der 508 sah gut aus, mehr aber auch nicht.
Ich würde trotzdem kaufen aber ich habe Glück mein 3008 Hydrid kommt deutlich früher, als geplant.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 21. April 2022 um 21:08:15 Uhr:
Ich würde trotzdem kaufen aber ich habe Glück mein 3008 Hydrid kommt deutlich früher, als geplant.
Hi, wann hast du deinen bestellt? Habe meinen 3008 Hydrid / Allure am 25.01.2022 bestellt. Das warten wird langsam grausam.
Anfang Dez müsste das gewesen sein, 10 Monate Lieferzeit hieß es damals.