ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. umgang mit einem g60

umgang mit einem g60

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:50

hallo ich fahre erst seid kurzem ein passat 35i g60 syncro und ich habe gehört das man den g-lader erst warm fahren soll , weiss aber nicht genau die temperatur und so , ich finde er geht besser wenn er kalt ist , kann mir da mal jemand genau sagen wie mann den g-lader richtig behandelt damit er lange lebt

mfg muskelpape

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn das keine Frage für´s Weberli ist! :D

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 16:10

die fage geht an alle die sich damit aus kennen

mfg muskelpappe

Und ich kenn mich damit aus...

Wir haben selber noch nen 200PS Passat G60 Syncro hier. Der kriegt ab 70° Öl schon richtig feuer. Darunter wird spätestens bei 4000 geschaltet und Vollgas vermieden.

Also:

- WARMFAHREN !

Der G60 mag es genauso wenig wie der VR6 nach dem Rasen einfach abgestellt zu werden. Besonders der Kopf und Kopfdichtung finden das nicht cool !

Du solltest ihn kalt fahren bzw, kurz nachlaufen lassen. Das gilt übrigens auch für Fahrzeuge mit Turbolader.

- KALTFAHREN !

Wichtig ist auch das du nen anstäniges ÖL fährst. Vergiss das 10W60 gelaber. Das hat mal irgendwer in die Welt gesetzt und alle sind auf den Zug aufgesprungen. Vorgeschrieben bzw. empholen von VW ist ein Vollsynthetisches Leichtlof Öl alá Shell Helix (VAG 5W30) oder Mobil 1. Das Öl sollte ne schnelle durchölungsgeschwindigkeit im kaltlauf haben: Mobil 1 0W40, Liqui Moly 5W40 und Shell Helix 5W40 haben meine Empfehlung. Achte auf den Öl Zulauf vom G-Lader, der sollte gesund sein. Öl sollte aus der Leitung vorne raus kommen wenn der Motor läuft.

- ANSTÄNDIGES ÖL FAHREN

Das nächste kapitel betrifft die Überholung des Laders. WICHTIG ist das ORGINAL TEILE zum Einsatz kommen. Der ganze nachgemachte Müll bei Ebay ist scheisse. Oft wird Kolbenführungsband als Dichtleiste verkauft. Da haste keinen richtigen Ladedruck und kurz darauf nen Verdrängerschaden. Immer mit ORGINAL TEILEN arbeiten und dem Lader gehts gut. Der Zahnriemen sollte ein GATES Powergrip sein !

- ORGINALTEILE VERWENDEN !!!

Insofern der Lader mit Orginalteilen überholt wurde kannst du den Locker 50.000KM fahren. Mit kleinem Laderrad dicke 30.000KM und selbst dann ist keine Volüberholung Notwendig. Die orginal FAG Lager halten eigentlich astrein. Ich hab auch noch keinen G-Lader mit Verdrängerschaden durch kaputte Lager sonder durch kaputte Dichtleisten gesehen.

- ANSTÄNDIG WARTEN

Finger weg von billig Chips. Der von der G-Laderseite taugt als Notlösung schon ganz gut. Der von Zoran zum Beispiel iss was anständiges.

Ebay: Finger weg !

Ansonsten: Thermosthat sollte ganz sein, Alle Sensoren sollten okay sein, Kühlerlüfter sollte gesund sein und dann schön Super Plus fahren und über viel Leistung freuen :D

am 24. Februar 2008 um 17:39

Hallo Weberli,

wenn ich mir Dein Geschreibsel so durch die Birne gehen lasse und gleichzeitig den Trend zum Downsizing so verfolge, frage ich mich schon, warum der G-Lader nicht wieder aus der Schublade geholt wird. Wenn ich mir überlege einen 1,4Ltr. Motörchen mal mit einem oder sogar zweier Turbolader aufzublasen... was für ein Aufwand.

Ein mechanischer Lader, wie der G-Lader (kein Roots-Gebläse) an einem stufenlosen Getriebe mit Magnetkupplung wäre doch die feinste Lösung!???

Gruss Jakker

Naja die verwendeten Ladern in den TSI Buden sind auch nicht Wartungsfrei und die Wiedereinführung des G-Laders und ein VR4 Motor stehen auch auf den VW Listen. Nur tut sich nicht.

Es existiert ein G50 Lader mit Magnetkupplung. Die Firma die am G-Lader mitgearbeitet hat, hat das Ding entwickelt.

Er kann pro Umdrehung mehr Luft fördern als ein G60 (1.000cm³ statt 0,833cm³) und sein Maximales Druckverhältnis liegt bei 2,5 Bar. Ausgestattet mit einer Magnetkupplung ist er ebenfalls !

Woher hast du die Info´s, Weberli?

Guckst du hier: KLICK

:cool:

am 24. Februar 2008 um 19:50

Beim G60 sollte man sich 2 Zahlen merken, den Motor nie über 3000 u/min treten wenn das Öl noch unter 80° ist. Auch wenn er kalt "besser" zieht. Durch solche G60-kalt-vollgas-idioten hat dieser Motor so nen schlechten Ruf.

Bei der Ölzulaufleitung eine aus Stahlflex nehmen und drauf achten, dass sie nicht geknickt ist. Nicht vom äusseren Schein trügen lassen, die solln sich gerne innen durch den Ölfluss anlössen während sie aussen unbedenklich aussehen.

Ansonsten ist nen Passat G60 syncro nen feines Auto, musste meinen leider schlachten :(

 

mfg

Hallo Leute,

Ich habe bis vor ca 1nem Jahr einen Passat G60 Syncro gefahren, den hab ich gekauft mit 340tkm und verkauf mit über 370tkm, wohl bemerkt mit dem ersten motor und Lader!!!!!!!!!!

Habe das auto aus erster hand übernommen, er wurde immer von Vw gewartet, sowie regelmäßig der Lader überholt!!!!! Natürlich immer warm gefahren und auch nachlaufen gelassen!!!!!

Vor einem Jahr hat inh dann ein bekannter von mir gekauft, und der läuft und läuft und läuft...........

Wenn man seinen G Lader egal ob 40iger oder 60iger ordentlich behandelt hält er auch!!!!!

MfG Sascha

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 19:51

das hört sich ja bestens an nur noch eins

KALTLAUFEN wie und wie lange ?????????????????

mfg muskelpappe

Also ich fahre ja auch mehrer Polo G40, wenn ich den richtig trete auf der autobahn, oder auch so, fahre ich ihn auf dem heimweg kalt, also sprich nicht mehr so hoch drehen und zuhause lass ich ihn dann nachlaufen, sag mal so gut ne minute............

Ich fahre jetzt seit über vier Jahren G Lader, ich hatte noch nie größere Probleme!!!!

Wie gesagt, halt ein bisschen auf die genannten sachen achten...............

 

(warm fahren, kalt fahren, nachlaufen lassen, regelmässig Öl kontrollieren und auch ab und zu mal checken lassen, aber bitte von Namenhaften herstellern /SLS B&B L S Cartec...... )

 

MfG Sascha

... oder halt von Leuten die Plan haben. Ich mach meine Lader immer selbst ! Nur bei Verdrängerschäden bring ich sie zu SLS.

Was wir gerade beim Kumpel seinen 225PS G60 machen: Kühlmittelnachlaufpumpe mit Verzögerungsrelais vom TDI. Die Nachlaufpumpe haben einige TD,TDI und der VR6. Mit dem Relais laufen die 8 Minuten nach. Iss ne echt tolle Sache gegen Hitzestau und im Winter kannst du sie als Motorrestwärme Heizung missbrauchen.

Ich will das auch schon seit langer zeit mal selbst Probieren, hatte mich aber bis jetzt noch nie ran getraut.....

Ich kenne das ganze etwas anders, meine bekannter fährt nen Nissan ZX 300, der hat so ne art nachlauf eigenschaft von selbst drin, der kann seinen zündschlüssel abziehen, auto zusperren, geht seine wege......

Motor läuft solange nach wie er eingestellt hat!!!!!

MfG Sascha

Jo das iss aber auch nich so cool. Viel mehr sollst du den Motor ja zum Schutz der Kopfdichtung Nachlaufen lassen.

Ich bin aber ehrlich, hab meinen G60 Corri (über 200PS) nie wirklich Nachlaufen lassen.

Hab ihn einfach nach dem Heizen noch ne Runde ruhig gefahren bis die Öltemoeratur so bei 100° war und gut wars :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen