ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Umgang mit HUK

Umgang mit HUK

Themenstarteram 29. August 2016 um 18:08

Hallo zusammen,

ich hatte wieder einen Unfall und leider ist der Unfallverursacher bei der HUK versichert.

Der Schaden dürfte bei 3-4 tsd. liegen. Die Frage ist, wie ich mit HUK umgehen soll. Die sagen, dass ich ein Gutachten machen kann aber die können nicht garantieren, dass sie es anerkennen oder bezahlen und sowiese DEKRA beauftragen.

Ich hatte 2x HUK als "Gegner" und 2x ist blöd gelaufen.

Das 1. mal ist hat jemand das Auto meiner Frau beschädigt und ich habe einen Gutachter selber beauftragt. Er hat den Schaden auf 1770 € beziffert. HUK hat es nicht anerkannt und DEKRA beauftragt.

DEKRA hat 1745 € berechnet. Ich dürfte dann meinen Gutachter selber bezahlen.

Das 2. mal ist mir jemand hinten rein gefahren. Um den Stress zu vermeiden bin ich nach Absprache mit HUK selber zu DEKRA gefahren. Am Ende hatte ich 700 € bekommen statt knapp 1000 €, die ein Karosseriebetrieb eingeschätzt hat. Ich hatte leider privat viel um die Ohren und habe ich es so akzeptiert.

Was kann ich jetzt machen? Ich möchte diesmal diesen Verein dazu bringen, das (gerechte) Maximum für den Schaden zu bezahlen.

Habt ihr einen Ratscglag für mich?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Quassimodo schrieb am 29. August 2016 um 20:08:27 Uhr:

Das 1. mal ist hat jemand das Auto meiner Frau beschädigt und ich habe einen Gutachter selber beauftragt. Er hat den Schaden auf 1770 € beziffert. HUK hat es nicht anerkannt und DEKRA beauftragt.

DEKRA hat 1745 € berechnet. Ich dürfte dann meinen Gutachter selber bezahlen.

Wegen 25 Euro wurde das Gutachten nicht bezahlt?

Nie im Leben !!

Ich weiß nicht, was hier schief gelaufen ist, aber das geht ja gar nicht..........:eek:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann nimm dir einen Anwalt

Gleichermaßen naheliegend und im Forum als Dutzendware zu finden: geh damit als erstes zum Anwalt, wenn Du es fachlich nicht selbst weißt!

Quassimodo schrieb am 29. August 2016 um 20:08:27 Uhr:

Das 1. mal ist hat jemand das Auto meiner Frau beschädigt und ich habe einen Gutachter selber beauftragt. Er hat den Schaden auf 1770 € beziffert. HUK hat es nicht anerkannt und DEKRA beauftragt.

DEKRA hat 1745 € berechnet. Ich dürfte dann meinen Gutachter selber bezahlen.

Wegen 25 Euro wurde das Gutachten nicht bezahlt?

Nie im Leben !!

Ich weiß nicht, was hier schief gelaufen ist, aber das geht ja gar nicht..........:eek:

am 29. August 2016 um 18:49

Bei der Huk gibt es nur eine Möglichkeit an seine Ansprüche zu kommen: Anwalt nehmen Klagen!

am 29. August 2016 um 19:05

HUK und eigenen Gutachachter.

Fertig.

Ich hätte nicht mal mit der HUK telefoniert.

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 29. August 2016 um 20:44:17 Uhr:

Quassimodo schrieb am 29. August 2016 um 20:08:27 Uhr:

Das 1. mal ist hat jemand das Auto meiner Frau beschädigt und ich habe einen Gutachter selber beauftragt. Er hat den Schaden auf 1770 € beziffert. HUK hat es nicht anerkannt und DEKRA beauftragt.

DEKRA hat 1745 € berechnet. Ich dürfte dann meinen Gutachter selber bezahlen.

Wegen 25 Euro wurde das Gutachten nicht bezahlt?

Nie im Leben !!

Ich weiß nicht, was hier schief gelaufen ist, aber das geht ja gar nicht..........:eek:

Stimme ich voll zu.

Vlt kann der Te anonymisiert das Ablehnungsschreiben hinsichtlich der SV Kosten einstellen.

am 29. August 2016 um 19:14

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 29. August 2016 um 20:08:27 Uhr:

Ich hatte 2x HUK als "Gegner" und 2x ist blöd gelaufen.

Das 1. mal ist hat jemand das Auto meiner Frau beschädigt und ich habe einen Gutachter selber beauftragt. Er hat den Schaden auf 1770 € beziffert. HUK hat es nicht anerkannt und DEKRA beauftragt.

DEKRA hat 1745 € berechnet. Ich dürfte dann meinen Gutachter selber bezahlen.

Da ist man aber auch selber Schuld, wenn man sich das gefallen lässt.

am 29. August 2016 um 19:30

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 29. August 2016 um 20:08:27 Uhr:

Das 1. mal ist hat jemand das Auto meiner Frau beschädigt und ich habe einen Gutachter selber beauftragt. Er hat den Schaden auf 1770 € beziffert. HUK hat es nicht anerkannt und DEKRA beauftragt.

DEKRA hat 1745 € berechnet. Ich dürfte dann meinen Gutachter selber bezahlen.

Wenn das ein 08/15 anerkannter Gutachter war und du nicht dem Gutachter der Versicherung zugestimmt hast, glaube ich erst, wenn ich das Schreiben gelesen habe.

Es ist im Übrigen sehr einfach, sich über Grundsätze der Schadensregulierung schlau zu machen (auch ohne Foren).

Z. B. durch 1 bis 2 Sek. Googlen:

http://www.kfz-experte.de/unfallschaden

http://www.kfz-gutachter-liebl.de/rechte_ansprueche.htm

http://www.fahrzeugschaden.com/inhalte/unfall_recht.html

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 29. August 2016 um 20:44:17 Uhr:

Quassimodo schrieb am 29. August 2016 um 20:08:27 Uhr:

Das 1. mal ist hat jemand das Auto meiner Frau beschädigt und ich habe einen Gutachter selber beauftragt. Er hat den Schaden auf 1770 € beziffert. HUK hat es nicht anerkannt und DEKRA beauftragt.

DEKRA hat 1745 € berechnet. Ich dürfte dann meinen Gutachter selber bezahlen.

Wegen 25 Euro wurde das Gutachten nicht bezahlt?

Nie im Leben !!

Ich weiß nicht, was hier schief gelaufen ist, aber das geht ja gar nicht..........:eek:

Der Dumme ist immer der, der sich nicht auskennt. Wenn der TE einem Gutachter der Versicherung zustimmt, was er ja wohl hat, dann ist doch klar, dass die den eigens vom TE Beauftragten nicht zahlen.

Hätte er damals einen Anwalt genommen, wäre das wohl etwas anders ausgegangen ... hat er damals aber nicht. nun kann er das ja besser machen. ;)

am 29. August 2016 um 19:37

2,Sek. Googlen hätten auch gereicht. Dann müsste er hier nicht fragen.

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:40

Der Unfall meiner Frau ist Vergangenheit (2010) und ist leider dumm gelaufen. Ich hatte einen Anwalt, der das einzige was rausgeholt hat war, dass der Gutachter auf die Hälfte des Honorars verzichtet hat. Er hat auch auf sein Honorar verzichtet, als ich ihm gesagt habe, der wäre besser für HUK als ihre eigenen Anwälte.

Aber bitte! Das ist nicht das Thema hier.

Nimm diesmal einen anderen Anwalt :D scnr

am 29. August 2016 um 19:44

Schon wieder eine sehr komische Geschichte, das Ganze hier.

Ähnliche Themen