ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umgang mit Mercedes Online Diensten

Umgang mit Mercedes Online Diensten

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. September 2018 um 8:34

Hallo in’s Forum,

ich möchte eigentlich nur wissen wie ihr mit den Mercedes online-Diensten so umgeht.

Habt ihr euch Gedanken gemacht oder setzt man blindes Vertrauen voraus um die Annehmlichkeiten und Vorteile zu nutzen, die solch eine Registrierung natürlich bringen

Grade in Deutschland ist das Thema Daten sehr sensibel und ich persönlich finde auch das man mit dem Umgang seiner Daten im Internet fürsorglich umgehen sollte.

Als ich die E-Mail’s für die Registrierung und Verknüpfung meines neuen E-Coupe bekam, war ich erschrocken was dort alles so eingeben muss.

Wenn man alle Angebote dort nutzt ist man wohl zum „gläsernen Autofahrer“ geworden.

Egal ob Kino, Urlaub, Arbeit oder McDonald’s, Mercedes Benz ist immer mit dabei.

Natürlich nutze ich das Internet, bin auch Handy-Besitzer und mache all die normalen Dinge die in unserer vernetzten Gesellschaft so anfallen.

Aber Echtzeit Überwachung (und sei es nur für Diagnose, Navigation, Parkplatz-suche, Standort-Abfrage! und was da noch alles so angeboten wird) ruft bei mir ein ungutes Gefühl auf.

Evtl. liegt es daran das ich schon zur ü40 Generation gehöre, oder als ehemaliger DDR Bürger von Überwachung eh gebrandmarkt bin.

Wenn es um Datenschutz geht sind die „Aufschreie“ in DE immer ziemlich laut. Das ist auch gut so.

Aber hier hat’s wohl noch keiner richtig mitbekommen.

Und das in Zeiten wo selbst Facebook und co ihre Daten nicht schützen können.

Natürlich geht es hier nur um die Überwachung eines „Stück Bleches“ , aber schon ziemlich ungewohnt, was die alles von einem wollen. Früher habe ich meine Durchsicht auch so bekommen und war auch immer alles gut.

Sollte es schon ein ähnliches Thema geben, ich hab’s nicht gefunden.

Beste Antwort im Thema

Hi, ich nutze es ebenfalls sehr lange und denke, dass man spätestens seit Google gläsern ist. Mir ist es egal, da ich nichts zu verbergen habe. Viel frustrierender finde ich es, dass es nicht funktioniert, wie es sich für so teure Autos gehören sollte ??

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nutze die Dienste jetzt schon vier Jahre und bislang stand noch niemand vor meiner Tür oder hat mit meiner Karte eingekauft. Auch die Versicherung kassiert nicht mehr und nicht weniger...die Daten lagern auf deutschen Servern, die DSGVO muss eingehalten werden und und und.

Jedes Konto bei einem der globalen Onlineshops ist glaube ich gläserner als die Daten zur Nutzung der me-Dienste. Man muss auch nicht alles im Leben schwarz malen.

Themenstarteram 1. September 2018 um 9:36

Zitat:

@A5-Fan [url=https://www.motor-talk.de/.../...des-online-diensten-t6432023.html?...]. Man muss auch nicht alles im Leben schwarz malen.

Hier will niemand schwarz malen, nur hinterfragen und zum nachdenken anregen.

Hi, ich nutze es ebenfalls sehr lange und denke, dass man spätestens seit Google gläsern ist. Mir ist es egal, da ich nichts zu verbergen habe. Viel frustrierender finde ich es, dass es nicht funktioniert, wie es sich für so teure Autos gehören sollte ??

Hallo Leute,

möchte das Thema nochmal aufgreifen ! Auch ich habe nichts zu verbergen, Aber es wird weiter gehen. Und wir haben Kinder .

War in den 90gern im taxigewerbe tätig und bin insofern immer noch am Rande an den Entwicklungen in diesem Gewerbe interessiert.

Wenn ich mir gerade ansehe, was Mercedes und BMW mit den gewonnenen Daten aus den letzten 10 Jahren mytaxi bei der Überführung in den neuen Namen free Now anstellen, wundere ich mich schon sehr, dass man von Seiten des Datenschutzes nichts hört. Schritt für Schritt geht es mit der Datensammlung weiter.

Wieviel verschiedene Regierungsformen hatten alleine wir in Deutschland in den letzten 100 Jahren ? Wer sagt mir, dass wir nicht in 50 Jahren eine Regierungsform im totalitären Stil haben ? ( diese berechtigte Frage wurde unlängst sinngemäss in einer Talkshow in Bezug auf dias Thema Bargeld Abschaffung angebracht ) .

Wir haben Kinder ! Werden unsere Kinder im eigenen Auto dann noch sagen dürfen, was sie denken ? Oder werden sie Angst haben, am falschen Ort das falsche zu sagen ?

Ich halte es da mit dem alten Spruch ( und lieber zu spät als nie damit anfangen ) wehret den Anfängen .

Das,vertrauen in Mercedes in Bezug auf Daten schwindet bei mir gerade deutlich. .

Mercedes me aktiviere ich nicht in meinem neuen Firmenwagen .

Pidibaer

Moin,

was viel intressanter ist, was mit den Daten passieren, wenn man das Auto verkauft wird.

Normalerweise müssten sämtliche Speicher in den Steuergeräten resetet werden. Das fängt schon mal nur bei dem Navi an und hört beim Telefon auf.

Somit sehe ich das mit den daten von Onlinedienst nicht so gefährlich wenn MB sich an die DSGVO.

Hallo,

 

Ich habe nichts zu befürchten und habe noch nie was angestellt. Von mir aus können die alle Meine Daten haben. Die können auch ab Geburt von jedem einen genetischen Fingerabdruck nehmen und lebenslang speichern.

Zitat:

@pidibaer schrieb am 15. August 2019 um 08:56:37 Uhr:

Mercedes me aktiviere ich nicht in meinem neuen Firmenwagen .

Willkommen bei der Germanangst. ;) Schwarzmalen können wir ja generell sehr gut. Ich sehe das relativ entspannt, denn a ) habe ich nichts zu verbergen rund um mein Auto und b) muss Mercedes seine Dienste erstmal besser in den Griff bekommen, bis wir uns Sorgen machen müssen, ob und was wir im Auto sagen.

Das nur am Rande, denn eigentlich wollte ich dir viel "Spaß" mit deinem Auto ohne Mercedes me wünschen, denn ohne me-Konto kein LiveTraffic etc.

Zitat:

@antarantar schrieb am 16. August 2019 um 16:01:29 Uhr:

Hallo,

Ich habe nichts zu befürchten und habe noch nie was angestellt. Von mir aus können die alle Meine Daten haben. Die können auch ab Geburt von jedem einen genetischen Fingerabdruck nehmen und lebenslang speichern.

Das ist relativ dumm. Was ist wenn etwas, das du heute noch legal machst und gespeichert wird morgen auf einmal nicht mehr legal ist und du dafür im Nachhinein belangt wirst, ohne es vorher besser gewusst haben zu können? Oder wenn irgendwann dann wirklich von jedem ein genetischer Fingerabdruck genommen und die DNA ausgewertet wird und daraus geschlussfolgert wird bei welchen Personen es aufgrund der Genetik wahrscheinlicher ist, dass diese eine höhere Gewaltbereitschaft haben könnten und diese Personen dann in Gewahrsam genommen werden ohne jemals etwas verbrochen zu haben nur weil es anhand der DNA-Analyse wahrscheinlicher wäre, dass man gewalttätig werden könnte oder ähnliches. Und das sind nur zwei von unendlich vielen Möglichkeiten.

Ich finde das Thema mit dem Datensammeln ist ein riesiges Problem. Google etc. Wissen mehr über einen als man selbst.

Aber beim Daimler habe ich kein Problem damit und zwar aus folgendem Grund: Hier sind die Individuen egal. Es geht nicht um einzelne Personen sondern die Masse an Nutzern. Es wird nicht ein einzelner Mensch ausgewertet und dies genutzt, um Werbung auf diesen zuzuschneiden oder ähnliches, sondern es geht hier um unpersönliche Auswertung von einer großen Gruppe. Das macht für mich einen gravierenden Unterschied, da es nicht meine Persönlichkeit betrifft und die nichts über mich im speziellen lernen wollen und wissen, sondern über die Mercedeskunden im allgemeinen. Hier geht es um den Durchschnitt und nicht das Individuum und es hilft die Produkte zu verbessern. Daher ist es mir in diesem Fall recht und egal, da es nicht meine Privatsphäre angreift.

Und es wäre zwar möglich hier auch die Individuen auszuspähen, aber dem Daimler selbst würde es einerseits nichts bringen und das Risiko beim verkauf Personenbezogener Daten an Dritte würde der Daimler denke ich auf keinen Fall eingehen. Wenn das auffliegt wäre der Aufschrei unglaublich und das würde auffliegen.

Aus diesem Grund habe ich kein Problem mit der Datensammlung durch Mercedes-Benz.

Das ist wieder eine der unnötigen Diskussionen, die zu keinem Ergebnis führen wird. Entweder man nutzt die Online-Dienste und gibt dafür eben Daten preis, oder man lässt es. Was muss da denn diskutiert werden? Es weiss eh kein Mercedes-Fahrer, was da an Daten und in welcher Form diese Daten übermittelt werden. Somit beruht diese Diskussion nur auf Mutmassungen, Spekulationen und pers. Meinungen, auf der keine objektive Diskussion aufgebaut werden kann.

Heute habe ich für meinen Audi A7 bei AMAG das "autoSense Basic" aktivieren lassen (autoSense). Es funktioniert in etwa wie die Mercedes me-App. Man bekommt einen Dongle für die OBD-Schnittstelle und eine App, alles gratis. Im Gegenzug kann AMAG auf Daten vom Auto zugreifen. Was solls, ich habe kostenlos einen Nutzen, dafür gebe ich eben Daten aus meinem Fahrverhalten preis. Mich stärt das nicht, es sind ja keine pers. Daten, die schützenswert sind.

Tja, und wenn man Ehrlich ist, sind die heutigen Fahrzeuge doch schon vernetzt. Und somit könnte jeder Autohersteller Daten sammel abrufen und verarbeiten. Und wenn er das nicht so macht dann spätenes wenn der Wagen zur Inspektion gefahren wird und an den Server gesteckt wird und sein "Fehlerspeicher" abgerufen wird.

Also liebe Schwarzseher, so oder so kann jeder Autohersteller die Daten sich holen die er vielleicht haben möchte.

Über Me oder sonstigen App weiß ich zumindest das Mercedes Daten bekommt. Und eins sollte sich jeder klar werden wenn man keine Daten preis geben will, müsste therotische aus der Digitalen Welt aussteigen. Also kein Smartphone, keine Kreditkarte oder ähnliches und zu guterletzt kein Internet mit seinen Sozialennetzen.

Gruß

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob eine gewisse Vorsicht sogleich mit Schwarzmalerei gleichzusetzen ist.

Prinzipelles Vertrauen ist lobenswert, zu einem Konzern aber relativ, noch dazu in der heutigen Zeit.

Wenn man sich mal in das Thema MyTaxi / free now reinfrisst, wie bereits oben erwähnt, dann zeigt Mercedes aktuell

in Kooperation mit BMW auch ein anderes Gesicht.

Zudem leben wir in gewaltigen Zeiten des Umbruchs, müssen nur aktuell die teilweise besorgniserregenden Veränderungen in Europa ansehen. Wer sagt den, das nicht irgendwann aus der Politik die Anweisung an die Autoindustrie kommt, Daten freizugeben. Vielleicht bekommst dann eine Sammelpost einmal im Monat: 5km/h da und 10 dort zu schnell gewesen.

Die neue StVO sieht für die Deaktivierung des Bremsassistenten 100 Euro Strafe vor. Kann man erst mal akzeptieren . ( über die Funktionsweise kann man auch diskutieren,steht aber auf einen anderem Blatt ) .

Wie wird das kontrolliert ? Polizei setzt sich in mein Auto rein und ruft das Menü ab ? Da hab ich aber noch ein Wörtchen mit zu reden ! Wie sonst ?

Das ganze ist ein schleichender Prozess . Und darüber nachdenken ist für mich keine Schwarzmalerei. Viel zu oft wurde in der Geschichte gesagt, was du schon wieder hast, und wenn dann das eine oder andere eingetreten ist, war es zu spät, etwas noch herum zu biegen .

Ich habe nichts zu verbergen, will aber auch nicht alle meine Schritte kontrolliert wissen . Sozialpunktesystem in China ist doch was tolles. Wenn du nicht konform läufst, dann kannst auch kein Ticket mehr ziehen und reisen . Wie Geil ist das den .

Hier wurde erwähnt, wenn ich Mercedes Me nicht aktiviere, kann ich live Traffic nicht nutzen. Mercedes hat also was für mich und will im Gegenzug nichts geringeres als meine Daten. Geht‘s noch ?

Ich fahr seit Jahrzehnten viel Auto als Außendienstler . Kann nur sagen, mit etwas Nachdenken kommst auch ohne live Traffic überall hin.

Es erinnert mich alles an die jüngste Diskussion um diese Amazon sprachbox zuhause. Hätte ich einem von euch ne Wanze ins Haus vor 10 Jahren gestellt, dann hätte ihr mich gesteinigt , jetzt kaufen die Leute sowas auch noch. Genial.

Mit Geld und bequemlichkeit fängt man Mäuse, äh , Daten .

Ich möchte meine bewegungsprofile nicht wirklich auf einem Server von einem Autohersteller wissen . Wahrscheinlich habe ich keine Chance, aber ich habe trotzdem das Luftschloss, das meine Kinder in einer Welt ohne totale Kontrolle weiter leben können . Mercedes Me ist hier nur eine kleine Sache, das ist mir auch klar .

Wenn Vorsicht und Gedanken in die Zukunft schwarzmalen ist, dann Ist es halt so.

Das ist tatsächlich Schwarzmalerei. Ich habe Vertrauen in den Rechtsstaat. Wir leben in einem der demokratischtesten Länder auf dieser Welt. Liest euch mal das GG durch, durch die Ewigkeitsgarantie ist eine Änderung der Staatsform nicht möglich.

Ja, das Grundgesetz und die Ewigkeitsgarantie. Wenn wir das nicht hätten, würde ich mir auch Sorgen machen. Aber so kann ja nichts passieren. Wie denn auch? Ist doch quasi unmöglich ...

Zitat:

@delvos schrieb am 20. August 2019 um 08:33:03 Uhr:

Ja, das Grundgesetz und die Ewigkeitsgarantie. Wenn wir das nicht hätten, würde ich mir auch Sorgen machen. Aber so kann ja nichts passieren. Wie denn auch? Ist doch quasi unmöglich ...

Ist ja schließlich auf Papier niedergeschrieben. Wie sollte sich daran was ändern .

Wie konnte ich nur versuchen, selbstständig ob dieser Tatsache nachzudenken.

( ich kämpfe gerade mit mir, ob ich lachen oder weinen soll, aber das nur am Rande. )

Aber: das Leben ist schön und das Glas ist halb voll und nicht halb leer ( das ist meine Einstellung , auch wenn mir das manche vielleicht nicht glauben mögen ) . Ab und zu versuche ich halt dann doch, nachzudenken . Dies passiert eigentlich erst, seit ich ( zumindest nach meinem Wissen HEHe ??) Nachwuchs produziert habe vermehrt.

Muss ich mich jetzt schämen ?

Pidibaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umgang mit Mercedes Online Diensten