- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Umgebungsansicht nachrüsten
Umgebungsansicht nachrüsten
Hallo,
fahre meinen Q4 seit ca. 3 Wochen und bin dabei mich "einzufahren".
Da bei Bestellung die Umgebungsansicht in D nicht gelistet war, und Nachbestellung aufgrund Verlängerung der Lieferzeit keine Option war, habe ich im Netz Anbieter gefunden, die bei Vorliegen der technischen Voraussetzungen einen Codierdongle anbieten.
Hat das schon jemand durchgeführt und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen ?
Ich halte die Umgebungsansicht gerade aus der Vogelperspektive für eine hilfreiche Assistenz.
ottioer
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo ottioer,
sind bei deinem Q4 die Kameras verbaut?
Und wo sollen dann plötzlich die benötigten Kameras am Q4 herkommen?
Bei den ersten Q4 waren zeitweise die Kameras verbaut aber nicht aktiv.
Da kann das funktionieren.
Dein Q4 hat sie schlichtweg nicht verbaut. Dann gibt es auch nichts zu aktivieren.
Das komplette Nachrüsten der Hardware inkl. Steuergeräten und Codierung halte ich persönlich für ökonomisch nicht sinnvoll, da wirst du sicher ein paar Tausender los.
Rein aus Interesse: Wieviel später wäre er denn gekommen und wie war jetzt deine Lieferzeit?
OK, gerade gesehen. 14 Monate. Da hättest Du die Bestellung doch ändern sollen.
Ich habe es im November geändert und bin bei 14 Monaten bis er fertig war. Auslieferung leider aus Termingründen erst Mitte August.
Hätte also wahrscheinlich nicht viel ausgemacht.
Hallo,
alle 4 Kameras sehr wohl verbaut ! Auslieferung vor 3 Wochen.
Sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt, gebe Dir aber Recht, dass es ansonsten ein zu grosser Aufwand wäre.
Da ich aber erst im Febr. die Info mit der bestellbaren Umgebungsansicht hatte, wollte ich meinen urspr. Auslieferungstermin (März 23) nicht gefährden.
On Demand bestellen geht ja leider hierfür nicht...
Wie soll die Bestellung der Umgebungskameras den Auslieferungstermin verschieben, wenn sie sowieso verbaut sind? Audi wird dir die easy freischalten können und damit wird es wohl kaum zu einer Verschiebung führen.
Seit wann werden denn wieder die Kameras verbaut? Bei mir (Auslieferung vor ca.5 Wochen) war das nicht der Fall.
Ich habe bei Audi mit der FIN nachgefragt. Die geben dann genau Auskunft ob die Kameras verbaut sind und eine Freischaltung möglich ist. Bei meinem Bj. 22 sind sie nicht verbaut daher nicht möglich
Umfeldkamera - das 4 Kamera System - für Audi Q4 F4 gibt es bei KAUFATEC:
https://www.kufatec.com/.../...a-4-kamera-system-fuer-audi-q4-f4-46680
8 Stunden ist die Einbauzeit.
Bei mir ist laut AB Navigation plus PYG verbaut. Front- und Rückfahrkamera und die Außenspiegel sind ebenfalls inkl. Kamera. Entspricht jetzt aber nicht der Beschreibung von KUFATEC (PR-Nr. 7UG oder 7UZ).
Könnte jetzt noch am Steuergerät/Codierung scheitern!?
Ich frag mal im AH nach, evtl ist ein Freischalten möglich.
Woran erkennt man denn, ob die Kameras verbaut sind?
Hat mal einer Fotos davon…
@Lumpistefan An den verbauten Kameras. Die ohne haben einen Stöpsel drinnen.
Und in den Außenspiegeln!
Wo sind eigentlich die Projektionsleuchten im Außenspiegel, wenn Kameras verbaut sind?
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 19. Juli 2023 um 05:43:13 Uhr:
Wo sind eigentlich die Projektionsleuchten im Außenspiegel, wenn Kameras verbaut sind?
Die Leuchte sieht bei mir (keine Kamera) so aus. Wo ist denn da der Unterschied zum ersten Bild?