ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. umgeölt auf 5w-40!

umgeölt auf 5w-40!

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 16:34

gruss an alle!!

hab einen vento tdi bj.97 mkb:AHU,90ps mit 210tkm!

laut dem sterndocktor und der meinung vieler anderer wurde mir

das liqui moly synthoil high tech 5w-40 empfohlen,da ja ich vorher ein 10w-40

verwendet habe und das nicht mehr so gut sein soll von lm!

hatte sehr oft ein schlechts gewissen jetzt noch umzuölen bei diesem km stand!normal

sollte man es bei einer viskositätsklasse belassen das von anfang an eingefüllt hat!

jetzt fahr ich mit dem 5w-40 schon ca.1500km damit.

augefallen ist mir das mein motor lauter geworden ist und teilweise die hydrostössel klappern!!das war mit dem vorher verwendeten 10w-40 nicht der fall!

kann mir jemand weiterhelfen?muss ich besorgt sein?

 

lg ventohaza_88

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juli 2008 um 17:47

fahr auch das LM 5 W40. Mein VR klappert auch etwas lauter, als die andren. Scheint aber normal zu sein und am Öl zu liegen.

Mach dir keinen Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von golomat

Mach dir keinen Kopf.

Braucha au nich, war bei dem Motor serienmässig *gg* (kleiner Scherz am Rande).

Hab bei 150tkm auch auf LM 5W40 umgestellt... etwas lauter vllt... finde aber auch er is etwas drehfreudiger... kann au am MotorClean liegn.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:19

stimmt drehfreudiger is er geworden da stimm ich dir zu!!

am 14. Juli 2008 um 19:48

Bisher hab ich den Umstieg von Castrol auf LM nicht bereut. Die Hydros haben vorher auch geklappert. Trotz Langstrecke muss ich zwischen den Ölwechseln nie Öl nachkippen.

Ach so, ich kaufe nicht das teure LM selbst sondern das Meguin 5W-40 Vollsynthetisch. Kostet fast die hälfte und ist genau das gleiche was LM abfüllt.

www.oilportal.de

LM MotorClean und dann Mobil 1 0W-40. Besser geht es nicht. Die beiden G3, beides ADZ, meiner Kids laufen seit einigen Tausend KM mit diesem Öl. Kein Hydroklackern und allgemein schön laufruhig. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:49

eines ist mir noch aufgefallen seit dem umölen auf 5w-40!

ab und zu an der ampel hört man ein richtiges klopfen des motors(keine hydrostössel!)

ist das normal?

hab da wirklich jetzt ein paar sorgen nach dem umölen!

Ein Motor geht nicht an "gutem" Öl zu Grunde.

Bei meinem Golf 3 MKB ABS fing das Hydroklackern kurz nach Ablauf der Garantie an, so knapp über 15.000 km. Bei 100.000km umgeölt auf Castrol RS 0w-40. Hydroklackern ist geblieben. Bei 150.000 auf Mobil1 0W-40 gewechselt und Hydroklackern war nach kurzer Zeit weg. Der Wagen hat jetzt knapp 210.000 drauf.

LG Kai

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 15:58

wie ich auf 5w-40 umgestellt habe, habe ich kein motorclean (vor dem ölwechsel)von lm verwendet!

ich glaube auch das es nicht notwendig war bei mir!mein ölverbrauch war immer so ein halber liter öl mit dem vorherigen verwendeten 10w-40 auf 15.000tkm.

jetzt fahr ich eine verkürzte intervalle mit 10tkm.

ist das schlecht das ich die motorspülung nicht verwendet habe?

 

lg ventohaza_88

am 25. Juli 2008 um 16:15

5w-40 ist besser, da es auch im kaltem zustand "überall hinkommt"

mfg

Wer das Öl-Thema mit dem Sterndoktor gelesen hat, weiß aber auch, daß das Mobil 1 0W-40 das Beste ist.

Auto fahren kostet genug Geld - leider. Da sollte man aber nicht an ein paar Euro pro 15.000 km sparen - lohnt sich nicht.

Den Superthread zum Thema Öl habe ich mir auch mal durchglesen. Naja gut fast, die Zusammenfassung von einem User im Forum hehe.

Seitdem ich ein Auto besitze fahre ich Öle von Motul. Auch jetzt bei meinem Golf. Ist aber ein teilsynthetisches Öl mit der Viskosität 10W-40. Habe auch lange mit dem Gedanken gespielt auf 5W-40 umzusteigen, doch nach längeren Gesprächen mit verschiedenen KFZ-Meistern. Seis von VW, Mercedes oder einer freien Werkstatt wurde mir empfohlen hochwertiges 10W-40 Öl einzufüllen und so weiterfahren. Grund: Wenn ein Motor längere Zeit mit ein und dem selben Öl - bei mir wurde sogar eine Zeit lang das billigste Baumarkt Mineralöl 15W-40 eingefüllt - gefahren und danach vollsynthetisches Öl wird, KANN es passieren, dass sich Ablagerungen im Motorinneren lösen und dadurch der Motor undicht wird und dadurch Schäden nach mehreren tausend Kilometern entstehen können. Deshalb ist die Geschichte mit dem Motor-Clean auch so lala und man sollte es mit Vorsicht genießen.

Ich jedenfalls fahre dieses Öl hier: http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/6100_syn.htm

Habe es seit 5000km drin und erkenne KEINEN sichtbaren Ölverbrauch. Das Öl arbeitet hervorragend - zu erkennen an der Farbe des Öls, nicht Rabenschwarz oder wie neu eingefüllt, goldbraun wie es sein soll - und ist gut temperaturfest.

Der Motor läuft auch angenehm ruhig und das Öl wird jetzt in 10.000km Intervallen regelmäßig gewechselt.

am 26. Juli 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von ChilliVanilli

Deshalb ist die Geschichte mit dem Motor-Clean auch so lala und man sollte es mit Vorsicht genießen.

hä? weißt du überhaupt wie man das anwendet? es kommt vor dem ölwechsel aufs auto und das auto wird 10-15min. damit betrieben. dann lässt man das öl + motorclean + ölschlamm ab. die 0,2 liter restöl mit ggf. noch ein paar resten der ablagerungen werden wohl kaum zu einem motorschaden führen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ChilliVanilli

Wenn ein Motor längere Zeit mit ein und dem selben Öl - bei mir wurde sogar eine Zeit lang das billigste Baumarkt Mineralöl 15W-40 eingefüllt - gefahren und danach vollsynthetisches Öl wird, KANN es passieren, dass sich Ablagerungen im Motorinneren lösen und dadurch der Motor undicht wird und dadurch Schäden nach mehreren tausend Kilometern entstehen können.

Meine Güte, also manche Gerüchte halten sich wohl ewig. Fehlt eigentlich nur noch, das die Dichtungen angegriffen werden, das hört man auch immer gerne von diesen "Experten". Scheinbar werden deren Motoren nur von Ablagerungen zusammen gehalten. :D

Zitat:

Original geschrieben von crushed

Zitat:

Original geschrieben von ChilliVanilli

Deshalb ist die Geschichte mit dem Motor-Clean auch so lala und man sollte es mit Vorsicht genießen.

hä? weißt du überhaupt wie man das anwendet? es kommt vor dem ölwechsel aufs auto und das auto wird 10-15min. damit betrieben. dann lässt man das öl + motorclean + ölschlamm ab. die 0,2 liter restöl mit ggf. noch ein paar resten der ablagerungen werden wohl kaum zu einem motorschaden führen!

mfg

Ja die Anwendung ist mir schon klar ;)

Aber mal ganz ehrlich Jungs, die Teile verschleißen mit der Zeit auch im Motorinneren. Und es würd mich nicht wundern, wenn sich mehr löst als es soll. Es muss ja nicht bei jedem Motor mit einer hohen Laufleistung passieren, auszuschließen ist es aber auch nicht.

Naja lasst uns über sowas jetzt nicht streiten, hier sind die Meinungen und vor allem Erfahrungen verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen