ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umlackiertes Auto im Ausland OHNE Eintragung

Umlackiertes Auto im Ausland OHNE Eintragung

Themenstarteram 2. April 2013 um 8:14

In Deutschland ist es doch erlaubt (oder zumindest gibt es wohl keine Probleme damit), sein Auto umzulackieren, zu "bemalen", bekleben etc. was auch immer, ohne dass man die neue daraus resultierende Fahrzeugfarbe in den Dokumenten eintragen lassen müsste.

Wie sieht es nun aber aus, wenn solch ein Auto über die Grenzen Deutschlands hinaus gefahren wird. Bei Zoll-, Sicherheits- oder Polizei-Kontrollen?

Ich kann mir vorstellen, dass es innerhalb der EU keine großen Probleme geben wird, bzw. diese Ausnahmeregelung in Deutschland bekannt ist. Aber was ist z.B. bei einer Fahrt in die Schweiz? Oder wenn man die EU Richtung Ostblock verlässt und dann wieder zurück möchte? Kann da jemand aus der Praxis berichten, ob es da zu Problemen kam?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

 

Diesen Polizisten hätte ich ganz höflich nach seinem Dienstausweis gefragt und mir seine Dienstnummer aushändigen lassen.

Sehr oft wird der Dienstausweis verweigert, man würde schließlich Uniform tragen. Dann rufe ich immer bei der Polizei an, verlange den WL und lasse eine andere Streife zur Klärung kommen.

Och nein, bitte nicht wieder diese uralte Leier von der Dienstnummer.

Nie im Leben lässt du eine andere Streife anrücken wegen so einer Lapalie (und nie im Leben würde da eine andere Streife kommen).

Lasst die Kirche im Dorf mit Euren Stammtischmärchen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. April 2013 um 8:25

Ich kann nur berichten, daß es mit einem folierten Auto in Dänemark keine Probleme gab. Mein Volvo war silbern (laut Zulassungsbescheinigung "GRAU") und ist grün foliert.

am 2. April 2013 um 8:54

Laut internationaler Vorschrift darf ein Fahrzeug im Ausland so gefahren werden, wie es im Heimatland zugelassen ist.

Z.B. hatten die Holländer sehr früh die seitlichen Reflektoren an den LKWs uam., die beim Blinker betätigen auch geblinkt haben. Das war in D damals verboten, doch die durften hier so fahren.

Überlege doch mal, Du fährst von D aus südlich, runter bis Kapstadt. Wenn das Auto immer den Vorschriften entsprechen müßte, die in dem Land herrschen, durch das man gerade fährt, dann wäre das ein Chaos für den jeweiligen Fahrer.

Themenstarteram 2. April 2013 um 9:23

@harra: Nun, das mag ja stimmen, aber du sagst es ja selbst: wie es im Herkunftsland "zugelassen" ist. Und zugelassen ist es dann ja nun mal auf eine andere Farbe. Das ist zwar sicherheitstechnisch kein Problem, aber gerade wenn man den Ostblock bereist könnte ich mir vorstellen, dass man bei Rückkehr in die EU mit Problemen rechnen darf. Stichwort Autodiebstahl, Schmuggel, etc.

@meehster: wurdest du denn (polizeilich) kontrolliert? Zollkontrollen gibt es ja nach Dänemark nicht ;)

am 2. April 2013 um 9:53

Sollte man wirklich kontrolliert werden und die FIN ist sauber/einwandfrei sollte die Farbe des Fahrzeugs eigentlich keine Rolle spielen. 

Hallo,

Die Frage ist sehr interessant.

Mich würde auch interessieren ob schon mal jemand Probleme damit bekommen hat.

Seelze 01

Der Eintrag der Farbe ist ohne rechtliche Relevanz, dient ausschließlich statistischen Zwecken und ist nicht selten schon "ab Werk" von sehr phantasievoll bis komplett daneben angegeben.

Ob dies jedoch nun in bestimmten Ländern demnächst zum Abkassieren benutzt wird, so wie zB. der berühmte Bindestrich, muss man einfach mal abwarten.

am 2. April 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von AndrewPoison

@meehster: wurdest du denn (polizeilich) kontrolliert? Zollkontrollen gibt es ja nach Dänemark nicht ;)

Ja, wurde ich. Die waren eigentlich aber auch auf Alkoholsünder aus.

Zitat:

Original geschrieben von AndrewPoison

@harra: Nun, das mag ja stimmen, aber du sagst es ja selbst: wie es im Herkunftsland "zugelassen" ist. Und zugelassen ist es dann ja nun mal auf eine andere Farbe.

Mit "Zugelassen" dürfte gemeint gewesen sein "hier legal unterwegs damit zu sein" - also zulässig.

War die Frage nach möglich oder sinnvoll?

Anstatt einer direkten Weiterreise nach Kontrolle machst du vielleicht nen 5h Umweg über eine Polizeistation.

Mich hat ein Polizist bei einer Kontrolle in Deutschland sogar schonmal aufgefordert, dass ich die Farbe in der Zulassung umschreiben soll. :D:D:D Auch der Hinweis, dass das Auto bereits ab Werk so ausgeliefert wurde, konnte ihn zu keines Einsicht bringen. Ich hatte ihm auch gesagt, dass die Farbe nicht eintragungspflichtig sei. Da wurde er langsam sauer(wahrscheinlich, weil ich ein etwas auffälliges Auto habe und er vor den "Jungpolizisten" nicht als Depp dastehen wollte- die Kontrolle hatte für mich den Anschein, dass die Polizeianwärter hier in ihre erste Polizeikontrolle eingewiesen wurden) und ich sagte dann ok, ich lass es umtragen. ;)

am 3. April 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Mich hat ein Polizist bei einer Kontrolle in Deutschland sogar schonmal aufgefordert, dass ich die Farbe in der Zulassung umschreiben soll. :D:D:D Auch der Hinweis, dass das Auto bereits ab Werk so ausgeliefert wurde, konnte ihn zu keines Einsicht bringen. Ich hatte ihm auch gesagt, dass die Farbe nicht eintragungspflichtig sei. Da wurde er langsam sauer(wahrscheinlich, weil ich ein etwas auffälliges Auto habe und er vor den "Jungpolizisten" nicht als Depp dastehen wollte- die Kontrolle hatte für mich den Anschein, dass die Polizeianwärter hier in ihre erste Polizeikontrolle eingewiesen wurden) und ich sagte dann ok, ich lass es umtragen. ;)

Diesen Polizisten hätte ich ganz höflich nach seinem Dienstausweis gefragt und mir seine Dienstnummer aushändigen lassen.

Sehr oft wird der Dienstausweis verweigert, man würde schließlich Uniform tragen. Dann rufe ich immer bei der Polizei an, verlange den WL und lasse eine andere Streife zur Klärung kommen.

Die schauen dann immer sehr dumm aus der Wäsche. Doch schließlich kann man auch solche Uniformen kaufen und eine Uniform ist kein Dienstausweis.

Die Polizei hat zwar viele Rechte; der Bürger aber auch!

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

 

Diesen Polizisten hätte ich ganz höflich nach seinem Dienstausweis gefragt und mir seine Dienstnummer aushändigen lassen.

Sehr oft wird der Dienstausweis verweigert, man würde schließlich Uniform tragen. Dann rufe ich immer bei der Polizei an, verlange den WL und lasse eine andere Streife zur Klärung kommen.

Och nein, bitte nicht wieder diese uralte Leier von der Dienstnummer.

Nie im Leben lässt du eine andere Streife anrücken wegen so einer Lapalie (und nie im Leben würde da eine andere Streife kommen).

Lasst die Kirche im Dorf mit Euren Stammtischmärchen.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Mich hat ein Polizist bei einer Kontrolle in Deutschland sogar schonmal aufgefordert, dass ich die Farbe in der Zulassung umschreiben soll. :D:D:D

...

Wenn die eingetragene Farbe auch richtig ist ;). Nach der Umstellung auf die neuen Kfz-Papiere gab es ja massenhaft Ärger mit beim KBA falsch hinerlegten Farben. Ich erinnere mich sogar auch an Sachen wie "weiß/blau" im Kfz-Schein. Hatte nicht sogar Ferrari das Problem, daß statt "rot" "orange" in den Papieren stand :p ?

Mein Auto ist grün und im Schein steht blau. Aber dafür kann ich ja nix. Hatte sogar mal aus Interesse bei der Behörde nachgefragt und die sagten, die ändern das nicht, weil das von Werk aus so kam. :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umlackiertes Auto im Ausland OHNE Eintragung