ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umlaufmaß bei Tabbert ermitteln?

Umlaufmaß bei Tabbert ermitteln?

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:25

Hallo, habe ein Problem! Und zwar werde ich wohl bald ein neues Vorzelt für meinen Tabbert brauchen und weiß nicht genau wie ich mein Umlaufmaß ausmessen muss. Könnt Ihr mir da helfen! Ich glaube es ist ein Tabbert 510 aber genau weiß ich es nicht!

Gruß Maja

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2008 um 21:12

Wenn du die Maja auf dem Bild bist, dann komme ich gerne mal vorbei, um dein Umlaufmass zu messen.

Du konntest ja bereits hier feststellen, dass ich bei neuen Situationen eine gewisse Kreativität an den Tag lege. Jedoch, garantieren kann ich natürlich für nix.

Hallo,

sehr fair! Aber glaube das bringt mich in der Beziehung Vorzelt net wirklich weiter!;-)! Is wohl eher hier net angebracht! Sorry!

Gruß Maja

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich KÖNNTE (weil ich es nicht weiss) mir vorstellen, dass das Umlaufmaß irgendwo in der Betriebsanleitung geschrieben steht.

Eine diesbezügliche Frage (falls es hier niemand mit Sicherehit weiss) beim Händler, besser Hersteller, in schriftlicher Form wäre die nächste Möglichkeit.

Voraussetzugn ist natürlich, dass es schon GENAU der Typ WW ist, den du vorgibst.

Schau doch mal in den Kfz-Schein, da steht der Typ doch drin!

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 2. März 2008 um 15:10

Hallo,

der wohnwagen steht auf einem Dauercamperplatz und wir haben leider keinen KFZ-Schein mehr dazu! Weil er wird eh nicht mehr gezogen! Desahlb haben wir ja auch das Problem das wir nicht genau wissen was es für ein Typ ist! Daher muss ich auch den Umlauf selber messen! Leider!

Gruß Maja

Zitat:

Original geschrieben von maja0209

Hallo,

der wohnwagen steht auf einem Dauercamperplatz und wir haben leider keinen KFZ-Schein mehr dazu! Weil er wird eh nicht mehr gezogen! Desahlb haben wir ja auch das Problem das wir nicht genau wissen was es für ein Typ ist! Daher muss ich auch den Umlauf selber messen! Leider!

Gruß Maja

Da wir dir bestimmt hier ein Umlaufmessexperte eine Tipp geben können.

Um es genau zu messen, würde ich in die Kederschiene eine unelastische (die die Länge nicht verändert, wenn man dran zieht) Schnur einziehen und dann messen, dann hast du's zentimetergenau.

BTW: Steht der Typ nicht auf dem Typenschild, z.B: irgendwo im Stau/Flaschenkasten?

am 2. März 2008 um 16:22

Hallo Maja,

 

eventuell kann Dir diese Seite weiterhelfen.

 

Ich würde aber sicherheitshalber messen...

 

Gruß

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Da wir dir bestimmt hier ein Umlaufmessexperte eine Tipp geben können.

Um es genau zu messen, würde ich in die Kederschiene eine unelastische (die die Länge nicht verändert, wenn man dran zieht) Schnur einziehen und dann messen, dann hast du's zentimetergenau.

BTW: Steht der Typ nicht auf dem Typenschild, z.B: irgendwo im Stau/Flaschenkasten?

Hallo,

genau so ist es am sichersten. Du nimmst eine festere Paketschnur (o.ä. was sich aber nicht in der Länge ändert) und ziehst es durch die Leiste. Dann markierst du dir das ende und misst ab.

Wichtig: du solltest von Anfang bis ende messen (also von Anschlag bis zur Einfädelung)

MFG

mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

 

Wichtig: du solltest von Anfang bis ende messen (also von Anschlag bis zur Einfädelung)

MFG

mitwisser

Ich würde es so erklären: Führe die Schnur (nicht elastisch!) vom Boden ( A) durch die Kederschiene bis wiederum zum Boden (B) und dann hast mit A-B Dein Umlaufmaß!;) Weil, Anschlag / Einfädelung, wo misst man da was? :D

Hallo,

also, wenn meine Erklärung nicht passt :mad:, dann kann ichs auch nochmal machen, auch wenn ich gedacht habe, dass es klar ist.

Also: Anschlag = Bis das Vorzelt entweder gegen ein Karosserieteil kommt, oder halt die Leiste zu Ende ist.

Einfädelung(spunkt) = dort wo du das Vorzelt reinmachst.

Es wird dir wahrscheinlich auch nichts sagen, aber dann ist es auch recht. Hätte man auch erkennen können, aber zurück zum Thema.

naja

MFG

mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Da wir dir bestimmt hier ein Umlaufmessexperte eine Tipp geben können.

Um es genau zu messen, würde ich in die Kederschiene eine unelastische (die die Länge nicht verändert, wenn man dran zieht) Schnur einziehen und dann messen, dann hast du's zentimetergenau.

BTW: Steht der Typ nicht auf dem Typenschild, z.B: irgendwo im Stau/Flaschenkasten?

Hallo,

genau so ist es am sichersten. Du nimmst eine festere Paketschnur (o.ä. was sich aber nicht in der Länge ändert) und ziehst es durch die Leiste. Dann markierst du dir das ende und misst ab.

Wichtig: du solltest von Anfang bis ende messen (also von Anschlag bis zur Einfädelung)

MFG

mitwisser

Uhi, meine spontanen Einfälle sind (in diesem Falle) garnicht so schlecht.

Einfache und effektivste Lösungen, das ist's.

Ach mitwisser,

ich hab's mir doch gedacht. Es geht nicht darum, ob mir Deine Erklärung passt; sie sollte sachlich richtig und vor allem verständlich sein! :DDu misst die Länge der Kederschiene! Das wären bei mir etwa 80 cm zu wenig!:(

Zitat:

Also: Anschlag = Bis das Vorzelt entweder gegen ein Karosserieteil kommt, oder halt die Leiste zu Ende ist.

Einfädelung(spunkt) = dort wo du das Vorzelt reinmachst.

Oder ohne die Kederschiene, das wird leider nicht ganz klar; dann wird es sehr kurz. Bei mir ca 80 cm! :D Espasst nicht und ist unverständlich.

Was spricht gegen meine Erklärung?

Zitat:

Führe die Schnur (nicht elastisch!) vom Boden ( A) durch die Kederschiene bis wiederum zum Boden (B) und dann hast mit A-B Dein Umlaufmaß!

Dann Deine Antwort:

Zitat:

Es wird dir wahrscheinlich auch nichts sagen, aber dann ist es auch recht. Hätte man auch erkennen können, aber zurück zum Thema.

Daraus werde ich garnicht mehr schlau; ich weiß, wie man das Umlaufmaß berechnet, ich kann es erklären und ich war beim Thema, Umlaufmaß!

am 3. März 2008 um 7:21

Eventuell kann diese Seite helfen, Licht ins Dunkel zu bringen......

 

Vom Boden  -  bis zum Boden

am 3. März 2008 um 8:19

Also, wenn ich ein `Umlaufmaß´ z.B. für ein Vorzelt benötigen würde, dann würde ich nicht einfach eine Massangabe übernehmen (Papier kann geduldig sein, bzw falsch bedruckt), sondern ich würde selbst nachmessen und dieses Messergebnis mit einer möglichen `Umlaufmassangabe´ vergleichen.

Messen würde ich wie beschrieben die Länge der Kederleiste/schiene, dann noch den jeweilgen Abstand bis zum Boden und mit diesen Maßen zum Fachhändler gehen.

Da denke ich, wäre ich erst einmal auf der sicheren Seite, was die Massangaben betrifft.

Liege ich da richtig?

am 3. März 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Messen würde ich wie beschrieben die Länge der Kederleiste/schiene, dann noch den jeweilgen Abstand bis zum Boden und mit diesen Maßen zum Fachhändler gehen.

Da denke ich, wäre ich erst einmal auf der sicheren Seite, was die Massangaben betrifft.

 

Liege ich da richtig?

Aber 100 %.

 

Wenn Du richtig gemessen hast, hat der Händler dann den schwarzen Peter, wenn's nicht passt :D

 

am 3. März 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Messen würde ich wie beschrieben die Länge der Kederleiste/schiene, dann noch den jeweilgen Abstand bis zum Boden und mit diesen Maßen zum Fachhändler gehen.

Da denke ich, wäre ich erst einmal auf der sicheren Seite, was die Massangaben betrifft.

Liege ich da richtig?

Aber 100 %.

Wenn Du richtig gemessen hast, hat der Händler dann den schwarzen Peter, wenn's nicht passt :D

Na bitte, nur brauche ich auf absehbare Zeit kein Vorzelt.

Habe ein sogenanntes Sonnensegel, O.-verpackt seit 3 Jahren, noch nie eine Kederschiene gesehen.

Hallo,

nur noch kurz @ Franjo:

Ist ok. Dann lassen wir es dabei und ich habe nichts gesagt.

MFG

mitwisser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umlaufmaß bei Tabbert ermitteln?