Umlenkrolle Keilriemen
Hallo.
Nach ein paar Tagen komischer Geräusche und leichtes Schleifen/Heulen usw. im Leerlauf und niedriger Drehzahl, vorallem nach Motorstart, ist nun folgendes passiert, als ich quasi am Ziel ankam.
Es roch komisch und qualmte leicht.
Siehe Bild.
Wie es aussieht, hat sich bei einer der unteren irgendwie der äußere Ring gelöst und verkeilt und in den Keilriemen geschnitten.
Motor 271, knapp über 160tkm, 14 Jahr, Keilriemen mind. 100tkm und 7 Jahre alt...
Morgen in der Werkstatt diesen mal abschneiden (Stück fahren sollte ja möglich sein) und probieren, ob eine Rolle fest sitzt.
Falls ja, nur diese tauschen oder gleich so ein Set von z.B. SKF holen?
Was meint ihr, wer hat ähnliche Erfahrungen?
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13 Antworten
So wie der Keilriemen aussieht würde ich keinen Meter mehr damit fahren. Und wenn man schon dabei ist direkt alle Rollen + Riemen tauschen
Kann ich nur zustimmen.
Hatte undefinierbare Geräusche vorn (leichtes Quietschen -nur im Leerlauf bei geöffneter Haube hörbar).
Bei mir hatte sich bei 176.000 die obere Umlenkrolle "verabschiedet" und, da es während der Fahrt passierte, den Keilriemen zerschreddert. Alle Rollen getauscht, neuer Riemen und gut - € 300,- beim Freundlichen bezahlt.
Hatte dafür aber auch kostenloses reinholen in die Werkstatt + 2 Tage E-Klasse Kombi.
Fazit: sofort machen (lassen).
Bin ich auch nicht. Ist aber auch während der Fahrt passiert, quasi am Ziel. Aber es hat sich schon gut 1 Woche mit den Geräuschen angekündigt.
Ist nun in der Werkstatt.
Kann man eigentlich nicht auch ohne Riemen paar km fahren, abschneiden und gut?
300, so wenig. Schon alleine die Teile, so ein Set knapp über 100, Riemen, Spanner und eine Rolle, die 90mm die auch schon leicht ungut ist beim händischen Drehen. Und es sind doch angeblich 3h Arbeitsstunden geplant. Bin mal gespannt, was freie Werkstatt so ansetzt.
Angeblich soll der Keilriemen ja sowieso noch 150000km gewechselt werden? Dann hätte das ja ziemlich gut gepannt, mit 10% über der Laufleistung.
Gibt es eigentlich eine Übersicht, was wann bei welchen km Stand gewechselt werden soll?
riemen nach verschleiß..man schaut ihn an und sieht ob er rissig oder porös ist..die rollen wennse krach machen oder wenn man den riemen tauscht und hört das die lager im eimer sind
beim 320cdi gibt es 2 solche rollen und die vom spanner..wobei die vom spanner nur inkl. spanner für 120 gibt
bei ebay wird aber alles zusammen..3 rollen für 60 angeboten..damit kann man leben
eine rolle bei MB 26€(wobei es halt die spannerrolle dort nicht einzeln gibt)
jo, angeblich irgendwo gelesen, bei 150tkm ist es vorgesehen
und dein ebay kannste sonst wohin...gibt noch viele andere, wie ATP, parts billiger.. am besten auf www.idealo.de gucken, wobei ebay im vgl. zum amaz.. oft preislich ganz ok ist, aber lieber direkt bei den vertriebsfirmen kaufen, üder deren eigenen shop
Man kann sehen das der Riemen schon brüchig war.
Dazu fehlen ja einige Rippen vom Keilrippenriemen.
Wenn dann alle Rollen tauschen, ist am Ende günstiger die im Set und mit einem Werkstattbesuch beendet.
Ansonsten geht dir nächste Woche die nächste Rolle kaputt usw.
Sowas nennt man auch sparen am falschen Ende.
Ne, war nicht brüchig, würde ich sagen. Zumidnest nicht vor paar Wochen Monate.
Das helle kam wohl dursch scheuern, ist zumindest keine Wochen/Monate alt.
Aber naja, mir gehts ja um so ne Übersicht, ob es TAbelle gibt, was wann gemacht werden sollte.
Evtl. sollte man ja noch 150tkm noch mehr machen...dann evtl. lieber neues Auto ider zumindest so weit es geht vorbeugend draufschauen.
Ja, Set geholt, Spanner und eine Rolle. Die eine 90,5mm Rolle dreht sich nämlich auch nicht mehr so gut. Scheinen wohl schon wissen, was da notwendig ist. Aber des mit 3-4h Arbeit verrechnen, puh...sehen wir mal.
Einfach mal in die Bedienungsanleitung gucken, da stehen alle Intervallangaben drin.
Zündkerze, Benzinfilter, Luftfilter, Getriebe Ölwechsel etc.
jo, zündkerze 5 jahre war ok bei mir. bezinfilter noch nie. luftfilter innen oder motor, getriebe joa mal gemacht weil schwergängig...
aber gibt es da nicht online, ne auflistung, mit sachen wie keilriemen, wasserpumpe, servoflüssigkeit usw. ?
gute nacht
Servo hat keinen Wechselintervall, "Lifetime" Füllung. Sieht nach ein paar Jahren aber ziemlich braun aus, Wechsel lohnt sich, man kann "Meguin megol Zentralhydrauliköl vollsynthetisch" verwenden. Das ist grün und hat die Freigabe 345.0.
Keilriemen und Wasserpumpe haben kein festes Intervall
Na, ich will keine Einzelne Auflistung.
Eher ne vollständige List.
Hier noch ein Foto, wenn jemand interessiert, wo die Schraube so sitzt.
Naja, laut Werkstatt solls bei den Asiaten auch nicht besser, noch mieser, im gesamten betrachtet, bzgl. Platz und Aufwand.
PS: Bei dieser Gelegenheit könnte man auch noch die Unterdrucksschläuche wechseln... die wo die Leerlaufdrehzahl schwankt, wenn die ein Loch haben, porös sind
Die Rolle kann man auch so tauschen, da muss der Kompressor nicht für raus. Wenn man den Spannarm wechseln will schon, aber der ist meistens noch gut.
Bei meinem asiatischen Fahrzeug ist das viel einfacher. Es muss nur ein Vorderrad abgenommen werden damit man an die Schraube rankommt, dann ist es eine Sache von 10 Minuten
Hi,
Zitat:
@RheinlaenderInKA schrieb am 22. November 2016 um 22:53:04 Uhr:
Hallo.
Nach ein paar Tagen komischer Geräusche und leichtes Schleifen/Heulen usw. im Leerlauf und niedriger Drehzahl, vorallem nach Motorstart, ist nun folgendes passiert, als ich quasi am Ziel ankam.
um das zu vermeiden was Dir passiert ist habe ich beide Rollen und den Riemen vorsichtshalber bei ca. 110 Tkm in einer freien Werkstatt austauschen lassen. Mit Arbeit und originale Teile von MB hat mich es 130 € gekostet. Ohne Angst und Stress.