1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Umluft immer eingeschaltet

Umluft immer eingeschaltet

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. August 2024 um 16:08

Hallo,

wir mussten kürzlich den Klimakondensator in unserem Focus Tournier Titanium (EZ 2016) reparieren lassen.

Bis jetzt war die Umluft nach dem Aktivieren immer nur kurz an und hat sich dann automatisch deaktiviert.(Kontrollleuchte war dann eben an oder aus)

Im Zuge der Reparatur haben wir auch den Pollenfilter wechseln lassen.

Seit der Reparatur bleibt die Kontrollleuchte der Umluft dauerhaft an, es sei denn, wir drücken den Knopf. Dann ist sie aus.

Wenn wir die Taste dann erneut betätigen ist die Leuchte wieder an und leuchtet auch nach dem Neustart des Fahrzeugs, auch wenn das Auto länger steht.

Ist das so richtig? Leider konnten wir noch nicht wirklich testen, ob die Klappe auch schließt (geht ja nur im längeren Tunnel)

Kann man irgendwie selber prüfen, ob die Klappe entsprechend der Kontrollleuchte überhaupt öffnet und schließt?

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hä? Das Klimabedienteil merkt sich die letzten Einstellung heißt wenn es aktiv war beim aus machen ist es sich aktiv beim starten….

Themenstarteram 27. August 2024 um 15:19

Aus anderen Fahrzeuge kenne ich es so, dass die Umluft nach gewisser Zeit automatisch deaktiviert wird und auch bei einem Neustart des Fahrzeugs standartmäßig deaktiviert ist, unsbhängig von der Einstellung beim Absetellen des Fahrzeugs.

Kann jemand bestätigen, dass das bei Ford nicht so ist?

Habe getestet. Umlift ist bei Neustart des Fahrzeuges aus wenn sie vorher an war

Genau so sollte es sein. Aber aktuell haben auch wir an unserem Fofi mk8 dieses Problemchen. Seit dem Austausch des Gebläsevorwiderstand (Garantiefall), geht auch da immer beim Einschalten der Klima die Umluftfunktion an. Schalte das dann immer aus. Das war das vorher nicht so. Dabei isses egal bei welcher Düsenstellung oder Temp. Ob ich es reklamieren werde weiß ich nicht. Iss ja nur ein Tastendruck.

Würd email die Batterie abklemmen. Und schauen ob’s a dann wieder funktioniert

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:01

Das teste ich mal. Mir geht es hauptsächlich auch darum, dass die Umluft sicher auch die Klappe schließt. Kann man das irgendwie sehen?

Handschuhfach ausbauen und gucken. Hat das Fahrzeug Klimaautomatik mit Luftqualitätssensor, dann würde das Klimasteuergerät die Umluftklappe bei schlechter Luftqualität automatisch betätigen.

Deine Antwort