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Umluftklappe bei hohen Außentemperaturen geschlossen

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. August 2011 um 16:26

Hallo zusammen,

bei hohen Außentemperaturen (ab ca. 25 Grad) ist die Umluftklappe lange (ca. 1 Stunde) geschlossen (man sieht sie ja hinter dem Mikrofilter)

Dabei habe ich die Klimaautomatik auf z.B. 23 Grad Innentemperatur eingestellt, der Klimakompressor zugeschaltet, den Automatikbetrieb gewählt, die Umluft jedoch am IHKA nicht aktiviert (auch nicht die AUC).

Deshalb ist im Fahrzeug in dieser Zeit eine unangenehme Luft, das heißt, man merkt schon am geruch deutlich, wenn die Klappe irgendwann auf macht.

Die Niederlassung hat im Fehlerspeicher nichts gefunden und meint, dass die Umluftklappe bei hohen Außentemperaturen meistens zu ist. Ein Mitarbeiter der freundlichen BMW Service Hotline meint aber, dass die Steuerung der Umluftklappe unabhängig von der Außentemperatur arbeitet. Nun weiß ich nicht, was denn nun stimmt.

Hat das Problem schonmal einer gehabt oder kennt sich mit dieser Steuerung jemand aus?

Bin gespannt :-)

Viele Grüße!

 

Beste Antwort im Thema

Dass die Umluftklappe bei hohen Aussentemperaturen (meist) zu sein soll ist ein Witz - einige Händler scheinen richtig Talent zu haben als Märchenerzähler...........und was sollte das bringen ausser dass dann BMW-Fahrer reihenweise aus den Latschen kippen würden...............?

 

So sollte es funktionieren:

Auszug aus einem BMW TIS-Doku (Stand 03/2008):

 

Sensor für die automatische Umluft-Control

> E81, E82, E87, E90, E91, E92, E93 nur IHKA

Der AUC-Sensor ist am Mikrofilterkasten eingebaut. Der AUC-Sensor erkennt die folgenden Schadstoffemissionen von Otto- und Dieselmotoren:

- Kohlenwasserstoffe (CH)

- Kohlenmonoxid (CO)

- Stickoxide (Stickstoffmonoxid NO, Stickstoffdioxid NO2)

 

Die Junction Box versorgt den AUC-Sensor mit Spannung.

Die Junction-Box-Elektronik wertet die Daten des AUC-Sensors aus.

Die Junction-Box-Elektronik sendet entsprechende Daten an das IHKA-Bedienteil (über den K-CAN).

 

Automatische Umluft-Control

> E81, E82, E87, E90, E91, E92, E93 nur IHKA

Wenn der AUC-Sensor einen Anstieg der Schadstoffemissionen von Otto- und Dieselmotoren in der Umwelt misst, schaltet das IHKA-Steuergerät automatisch in den Umluftbetrieb.

 

Um eine ausreichende Frischluftzufuhr zu gewährleisten, ist der Umluftbetrieb zeitlich begrenzt:

 - bei Außentemperaturen unter 0 Grad:

   2 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 2 Minuten Umluftbetrieb -> usw.

 - bei Außentemperaturen von 0 Grad bis 6 Grad:

   3 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 3 Minuten Umluftbetrieb -> usw.

 - im Betrieb ohne Klimafunktion bei Außentemperaturen über 6 Grad:

   4 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 4 Minuten Umluftbetrieb -> usw.

 - im Betrieb mit Klimafunktion bei Außentemperaturen über 6 Grad:

   12 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 12 MinutenUmluftbetrieb -> usw.

 

Bei einem Motorstart und eingeschalteter AUC-Funktion wird wegen der Aufheizphase des AUC-Sensors immer für ca. 40 Sekunden auf Frischluftbetrieb geschaltet. 

 

 

Wenn Du Lust hast, konfrontier Deinen Märchenerzähler mit obige Angaben............ 

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Das ist vom Grundprinzip normal, wenn die Differenz zwischen der gewünschten Innen- und gemessenen Außentemperatur zu groß ist, das machen so gut wie alle modernen Anlagen. Die Klimaanlage erreicht im Umluftbetrieb eine deutlich schnellere Abkühlung des Innenraums.

Ich weiß jetzt nicht wie die BMW-Regelung genau programmiert ist. Aber normalerweise muss eine (egal welcher Hersteller) Klimaautomatik nach einer bestimmten Maximalzeit zumindest wieder für eine Weile in den Außenluftbetrieb gehen, bevor dann erneut auf Umluft geschaltet wird, wenn es wegen der Temperaturverhältnisse Sinn macht. Eine Stunde auf Umluft ist ganz klar nicht OK, mehr als 10 Minuten dürften es normalerweise nicht sein, sonst leidet die Innenluftqualität zu stark.

Die Umlufttaste sperrt auch die Klappe nicht zu 100%. Ich glaube es ist 87%. Ich habe auch ein Problem mit der Klappe, allerdings ein anderes. Deswegen hatte ich das mal ausprobiert.

Wie das über die Zeit geregelt ist weiß ich allerdings nicht.

 

Greetz

Tim 

Themenstarteram 26. August 2011 um 11:45

Hallo und danke für die Antworten. Die Differenz zwischen Außentemperatur (Bsp. 26 Grad und gewünschter Innentemp. (Bsp. 23 Grad) ist ja nicht so groß. Ich kenne es auch so, dass die Umluftklappe höchstens kurz nach Start (ca. 5-10 min.) schließt, jedoch nicht bis zu einer Stunde.

Da leider die Aussagen des Kundendienstlers in der NL und dem Mitarbeiter der Hotline wenig hilfreich und widersprüchlich sind, scheue ich mich vor einem neuen NL Besuch, denn da kommt sicher nichts vernünftiges heraus (außer der in der NL angedrohten hohen Fehlersuchkosten).

Grüße Fünfzwanzig

Dass die Umluftklappe bei hohen Aussentemperaturen (meist) zu sein soll ist ein Witz - einige Händler scheinen richtig Talent zu haben als Märchenerzähler...........und was sollte das bringen ausser dass dann BMW-Fahrer reihenweise aus den Latschen kippen würden...............?

 

So sollte es funktionieren:

Auszug aus einem BMW TIS-Doku (Stand 03/2008):

 

Sensor für die automatische Umluft-Control

> E81, E82, E87, E90, E91, E92, E93 nur IHKA

Der AUC-Sensor ist am Mikrofilterkasten eingebaut. Der AUC-Sensor erkennt die folgenden Schadstoffemissionen von Otto- und Dieselmotoren:

- Kohlenwasserstoffe (CH)

- Kohlenmonoxid (CO)

- Stickoxide (Stickstoffmonoxid NO, Stickstoffdioxid NO2)

 

Die Junction Box versorgt den AUC-Sensor mit Spannung.

Die Junction-Box-Elektronik wertet die Daten des AUC-Sensors aus.

Die Junction-Box-Elektronik sendet entsprechende Daten an das IHKA-Bedienteil (über den K-CAN).

 

Automatische Umluft-Control

> E81, E82, E87, E90, E91, E92, E93 nur IHKA

Wenn der AUC-Sensor einen Anstieg der Schadstoffemissionen von Otto- und Dieselmotoren in der Umwelt misst, schaltet das IHKA-Steuergerät automatisch in den Umluftbetrieb.

 

Um eine ausreichende Frischluftzufuhr zu gewährleisten, ist der Umluftbetrieb zeitlich begrenzt:

 - bei Außentemperaturen unter 0 Grad:

   2 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 2 Minuten Umluftbetrieb -> usw.

 - bei Außentemperaturen von 0 Grad bis 6 Grad:

   3 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 3 Minuten Umluftbetrieb -> usw.

 - im Betrieb ohne Klimafunktion bei Außentemperaturen über 6 Grad:

   4 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 4 Minuten Umluftbetrieb -> usw.

 - im Betrieb mit Klimafunktion bei Außentemperaturen über 6 Grad:

   12 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 12 MinutenUmluftbetrieb -> usw.

 

Bei einem Motorstart und eingeschalteter AUC-Funktion wird wegen der Aufheizphase des AUC-Sensors immer für ca. 40 Sekunden auf Frischluftbetrieb geschaltet. 

 

 

Wenn Du Lust hast, konfrontier Deinen Märchenerzähler mit obige Angaben............ 

Ahja, danke für die genauen Zeitwerte. Die hab ich nicht gehabt ;)

Themenstarteram 30. August 2011 um 22:06

Vielen Dank für die präzisen Angaben zur Steuerung der Umluftklappe über den AUC-Sensor. Mein Problem tritt jedoch auch auf, wenn am IHKA der AUC Sensor nicht aktiviert ist. Die Umluftklappe macht durch eine zu große Differenz zwischen Außentemperatur und gewünschter Innentemperatur zu. Die Kühlleistung ist meiner Meinung aber i.O.

Kann es an einem Temperatursensor liegen? Kann es sein, dass der AUC Sensor vielleicht aktiv ist, obwohl dieser nicht eaktiviert wurde?

Viele Grüße!

Der AUC- Sensor würde ich da mal ausschliessen. Dieser verarbeitet zwar das Signal und die Klappe schliesst oder öffnet entsprechend jeweils komplett - d.h. das Signal vom AUC-Sensor kennt keine Zwischenstellungen der Umluft-Klappe.

 

Und jetzt beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen……

 

Spontan würde ich als Störungsquelle den Beschlagsensor vermuten, erst recht wenn in der Vergangenheit die Frontscheibe vielleicht schon mal getauscht wurde. Vielleicht ist ja nur das Kabel lose oder der Sensor schlecht verklebt oder beim Scheibentausch wurde kein neuer Sensor verbaut………..

 

Bei der IHKA gibt es bekanntlich einen Beschlagsensor der hinter dem Rückspielgel innen an der Frontscheibe aufgeklebt ist. Dieser Sensor welcher die Luftfeuchtigkeit an der Frontscheibe im Fahrzeuginnenraum misst, kann die Umluft-Klappe durchaus in eine Art Zwischenstellung bringen. Und zwar immer dann, wenn ein Beschlag der Frontscheibe droht, regelt dieser Sensor das Schalten von Umluft-Betrieb / automatischer Umluft-Betrieb auf Teil-Frischluftbetrieb oder umgekehrt, mit dem Ziel möglichst das Beschlagen zu verhindern. Die Umluft-Klappe geht dann beim Teil-Frischluftbetrieb in eine Art Zwischenstellung - d.h. die Klappe ist weder ganz auf noch ganz zu - wenn Du verstehst was ich meine.

 

So oder so, der Beschlagsensor ist der einzige mir bekannte Sensor (Temp-Sensoren eingenommen) der die Umluft-Klappe in eine Art Zwischenstellung bringen kann.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 31. August 2011 um 9:51

Vielen Dank Jomoto, die Frontscheibe ist tatsächlich schonmal getauscht worden.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Auto nochmal zur Niederlassung zu bringen.

Mal sehen, ob die die Nadel im Heuhaufen suchen und finden wollen, bin da skeptisch :confused:

Viele Grüße Fünfzwanzig

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