ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Umluftklappe defekt

Umluftklappe defekt

Opel Astra H
Themenstarteram 15. März 2012 um 20:28

Hey,

bei mir ist die Umluftklappe defekt.

Ich kann nicht mehr auf Frischluft(von Außen) stellen.

Egal ob ich den Kopf drücke oder nicht, oder auf Frontscheibe stelle. Immer kommt Umluft.

Beim start des Motors, höre ich nen "Summ"-Geräusch, was glaube vom Umluftmotor kommt, nur es passiert nichts.

Wie als wäre nen Gestänge ausgeharkt oder die Antriebswelle ins leere greift.

Was kann ich machen???

Danke schon einmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich glaub, da gibt es schon sehr viele Threats dazu. Schon mal die SuFu benutzt?

Und die zweite Rev. der Klappe soll stärker ausgeführt sein, der Motor ist der gleiche.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielleicht eine neue Umluftklappe( ca. €55.-) einbauen oder einbauen lassen??

Bei Vorhandensein des alten "starken" Umluftklappen-Motors der Zuleitung einen Wiederstand einlöten um die Kraft des Motors zu begrenzen und die Klappe zu schonen??

Die Suche würde dich zu dem recht bekannten Thema führen:D

Wie Ulle schon sagt, der alte Umluftklappenmotor ist zu stark und sollte entweder gegen den neueren, schwächeren getauscht oder eben einfach ein Widerstand in die Zuleitung gelötet werden. Die Umluftklappe reißt daher normal an der Welle ab. Es gibt auch ein neues Umluftklappengehäuse mit Anschlagnase, welches die Kraft von der Klappe auf die Nase legt und somit die Klappe entlastet.

 

Was kannst du tun?

Naja, entweder selber wechseln oder wechseln lassen, was willst sonst tun?

Mein Provisorium aus Kugelschreiber usw. funzt immer noch, seit 16000 km :D

031020111764
031020111765
031020111767
+1

ab wann wurde der neue (schwächere) Motor werksseitig verbaut?

Ich glaub, da gibt es schon sehr viele Threats dazu. Schon mal die SuFu benutzt?

Und die zweite Rev. der Klappe soll stärker ausgeführt sein, der Motor ist der gleiche.

Soweit ich weiß gibt es einen neuen Motor. Ich hab nämlich die neue Klappe mit altem Motor drinnen und der hat die Klappe bereits zweimal wieder abgedreht. 

hmm, vielleicht hab ich bein meinem 2008er schon den neuen Motor vom Werk drinnen?

Welchen Widerstand sollte man da vorsorgehalber einlöten?

Ich habe Baujahr 11/2008 und noch die alte Klappe. Habe diese repariert und einen 72 Ohm Widerstand eingebaut.

Themenstarteram 17. März 2012 um 15:12

habe jetzt das handschufach abgeschraubt und die umluftklappe(mit polysterol beklebt) geschlossrn.und.mit einem draht und loch befestigt. den motor habe ich abgeklemmt.

Aber es hört sich so an, als ob irgendwoher immer nich luft gezogen wird. rauscht ziemlich stark, wie es bei umluft der fall ist.

ist das normal? habe nänlich im reperaturhandbuch etwas über ne mischluftlappe gelesen. kanb es damit zusammeb hàngen?

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Soweit ich weiß gibt es einen neuen Motor. Ich hab nämlich die neue Klappe mit altem Motor drinnen und der hat die Klappe bereits zweimal wieder abgedreht. 

Hallo,

es gibt keinen neuen Motor! Nur das Gehäuse und die Übertragung Motor - Klappe wurde geändert! Das Gehäuse hat jetzt zwei Anschlagnasen, welche die Kraft aufnehmen. Die Übertragung ist von X förmig auf vierkant geändert worden.

Der alte Motor läßt sich auf VIERKANT umrüsten. Ein entsprechender Adapter liegt der neuen Klappe bei!

Ich habe heute die Klappe in meinem Astra gewechselt. Ich habe alles in allem knapp 3h gebraucht. Ist eine sch... Arbeit.

 

Gruß Thomas

Ich habe bereits die neue Klappe verbaut und nach 3,5 Jahren ist diese ebenso ausgebrochen, bringt somit überhaupt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Ich habe bereits die neue Klappe verbaut und nach 3,5 Jahren ist diese ebenso ausgebrochen, bringt somit überhaupt nichts.

Wie oft hast du die Umluftklappe benutzt?

Ist bei dir der Luftgütesensor aktiv/eingeschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Mein Provisorium aus Kugelschreiber usw. funzt immer noch, seit 16000 km :D

Hi,

kannst du das nochmal etwas detailierter beschreiben, gehöre nämlich seit ein paar Tagen auch zum Club der Umluftklappengeschädigten.

Was hast du da verbaut? Ne 8er Nuß? :D

Biste da ran gekommen ohne das Gehäuseoberteil abzuschrauben (Schrauben unter der Wischerabdeckung)?

Muß bei mir erst mal gucken wie das aussieht. Hatte evtl an eine Metallwelle gedacht (mal seh'n).

Oder halt kleben und ordentliche Strombegrenzung für den Motor in die Zuleitung.

Danke.

Gruß Metalhead

Kann man eigentlich das automatische fahren der beim aufsperren und öffnen der Türen deaktivieren?, wenn ich Auto putze und öfter die Türe auf und zu mache, höre ich immer wieder die klappe fahren, die muss ja irgendwann einmal kaputt gehen, wenn die so oft unnötig fährt.

Weiß jemand welche Klappe das im Fahrerfußraum ist, welche immer kurz nach dem Motorstart/Fahrtbeginn fährt? manchmal hört man die richtig laut. Kann es aber während dem fahren nicht reproduzieren egal was ich an der Klimaautomatik herum stelle.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen