Umluftklappe einseitig defekt? Und wie hoch darf die Motoröl und Getriebeöl Temperatur sein?
Hallo zusammen,
Ich habe heute Frühlingsputz gemacht, u.a. Die Abdeckung über der Autobatterie entnommen, falls Blätter oder ähnliches sein sollte.
Dort habe ich bemerkt das beim abschalten/ausschalten des umlufts, die Klappe nicht auf geht.
Wenn ich die Klappe anhebe und dann auf Umluft drücke, geht die Klappe auch zu wie es sein soll.
Mein 2. Anliegen, wie hoch darf die Motoröl und Getriebeöl Temperatur sein? Siehe Bild.
Hat jemand eine Idee?
Danke euch und VG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kühlmittel schaut doch gut aus, Öl ergibt sich daraus. Alles normal. Amg Menü geschaltet?
Hallo
Hinweis: Bei einem verbauten 5 Gang Automatikgetriebe nicht von der unteren Anzeige im AMG Menü also der "Getriebeöltemperatur" irritieren lassen.
Wenn der Wählhebel auf "P" oder "N" steht, wird die digitale Kühlwassertemperatur angezeigt.
Bei Wählhebel auf "R" oder "D" wird erst die aktuelle Getriebeöltemperatur angezeigt.
Die Umschaltung erfolgt sofort nach Wählhebelstellung. Die aktuellen Werte werden aber erst nach ein paar Sekunden richtig angezeigt.
Wurde hier schon einmal behandelt: https://www.motor-talk.de/.../...kende-oeltemperatur-t7120101.html?...
Die digitale Motoröltemperatur und die digitale Kühlwassertemperatur kann auch noch höher steigen, obwohl die analoge Kühlwasseranzeige fast feste bei ca. 90° C steht.
Stichwort: gesteuertes (beheiztes) Kennfeldthermostat und geglättete analoge Anzeige um die Kunden nicht zu beunruhigen.
Ich meine das wurde ebenfalls in dem eingestellten Beitrag behandelt.
Gruß Michael
Mir ging es um das amg Menü, da sind zwei Werte zu sehen, Motoröl und Getriebeöl, wie hoch dürfen beide sein, wann ist die kritische Temperatur erreicht??
Die Motoröl Temperatur blinkt bis 80 Grad, ich denke das soll zeigen das das Motoröl noch nicht warm genug ist. Aber beim Getriebeöl gibt es sowas nicht.
Habt ihr eine Idee was ich mit der Umluftklappe machen kann?
Mir ging es um das amg Menü, da sind zwei Werte zu sehen, Motoröl und Getriebeöl, wie hoch dürfen beide sein, wann ist die kritische Temperatur erreicht??
Die Motoröl Temperatur blinkt bis 80 Grad, ich denke das soll zeigen das das Motoröl noch nicht warm genug ist. Aber beim Getriebeöl gibt es sowas nicht.
Ich habe ein 7 G Getriebe.
Habt ihr eine Idee was ich mit der Umluftklappe machen kann?
Zitat:
@MC280 schrieb am 4. März 2022 um 18:52:31 Uhr:
Mir ging es um das amg Menü, da sind zwei Werte zu sehen, Motoröl und Getriebeöl, wie hoch dürfen beide sein, wann ist die kritische Temperatur erreicht??
Nochmal: Das sagt dir die Wassertemperatur. Alle 3 laufen logischerweise zusammen. Eine kann nicht zu hoch sein... Wenn alle 3!
Beheiztes Thermostat wäre mir neu beim Vormopf (200k?).
Zitat:
@MC280 schrieb am 4. März 2022 um 18:52:31 Uhr:
Mir ging es um das amg Menü, da sind zwei Werte zu sehen, Motoröl und Getriebeöl, wie hoch dürfen beide sein, wann ist die kritische Temperatur erreicht??
Da werden "3" in Worten "drei" Werte angezeigt wenn du ein 5 Gang Automatikgetriebe verbaut hast.
Einfach oben und den eingestellten Beitrag lesen. Im eingestellten Beitrag werden auch die max. Temperaturen beschrieben.
Man muss ja nicht immer wieder alles von vorne durchkauen.
Zitat:
Die Motoröl Temperatur blinkt bis 80 Grad, ich denke das soll zeigen das das Motoröl noch nicht warm genug ist. Aber beim Getriebeöl gibt es sowas nicht.
Richtig beim Motoröl. Solange die Motoröltemperaturanzeige blinkt sollte man den Motor nicht fordern. Das Getriebeöl hat wenn dein Motoröl => 80° C erreicht hat, auch eine Öltemperatur die für das Getriebe dann im grünen Bereich liegt.
Zitat:
Habt ihr eine Idee was ich mit der Umluftklappe machen kann?
Ich nicht.
Dein S204 280 dürfte als FIN mit 204254 beginnen und Dein Getriebe mit Nummer 722.
Dann hat Dein Fahrzeug keinen gesonderten Getriebeölkühler, die kritische Temperatur beginnt bei 130°. Ab >90° Getriebeöltemperatur wird das Getriebeöl durch den (integrierten) Ölkühler zur Temperaturreduzierung durchgeleitet, bei <90° wird das Öl direkt zurück in das Getriebe geführt.
Bei Deinem nachträglich aktivierten AMG Menü kann ich nicht nachvollziehen wo genau die Werte für die aktuelle Temperatur im Getriebe bezogen werden. Im 722 Getriebe sind 2 Sensoren verbaut, ob die direkt abgegriffen und verarbeitet werden oder differenzberechnet sind weiß ich nicht, die Informationen gelangen zur Verarbeitung in das Steuergerät Getriebe und werden dort für unterschiedliche Funktionen weiter verwertet.
Deine Anzeige mit 96° Motoröl- und Getriebeöltemperatur macht mich etwas stutzig, denn eine identische Temperatur konnte ich zumindest bei meinem Fahrzeug bisher nie feststellen. Die Motoröltemperatur lag in der Regel stets über der des Getriebes, die Werte schwanken dabei je nach Fahrweise und Umweltbedingungen zwischen 52 und 87 Grad (hier bezogen auf das 9G). Wie die Werte bei den 5G und 7G sind müssten mal andere Nutzer beobachten und berichten, vielleicht sind auch in dem anderen Thema Daten hinterlegt. Aus WIS gehen keine konkreten Werte hervor (ausser den oben genannten).
Zu deiner Stellklappe: Wenn die nicht ordnungsgemäss funktioniert dann ist entweder die Kalibrierung nicht möglich oder der Stellmotor defekt. Das sollte aber aaslesbar sein. Wenn Du Komfortklimatisierungsautomatik hast dann reagiert die STellklappe übrigens anders als bei der normalen.
EDIT: Welche Stellklappe meinst Du eigentlich genau? Im 204 sind gefühlt 20 verschiedene Stellklappen mitsamt Motoren verbaut...
Edit 2: Im Motorraum konnte ich weder in WIS noch bei EPC einen Stellmotor finden. Mach doch bitte mal ein Bild davon.
Er meint die Klappe unter der Hauptbatterieabdeckung vorne im Motorraum.
Danke für den Hinweis, habe den Umluftkasten nun gefunden. Da ist einmal ein Stellmotor Frischluftklappe (M2/5) sowie ein Stellmotor Stauluftklappe (M2/34) montiert.
Beide lassen sich per Stardiagnose neu einlernen und normieren. Vielleicht das als Erstes ausprobieren, mir scheint das am plausibelsten zu sein dass die aus dem "Ruder gelaufen" sind.
@fotom,
Ich meine die Klappe die über dem Gebläsemotor ist, die hinter der Abdeckung über der Autobatterie ist.
Ich habe in Erinnerung das über dem Gebläsemotor keine Klappe mehr ist, wenn man kein Umluft hat, richtig?
In meinem Fall ist noch die schwarze Klappe, schalte ich auf Umluft um, dann stülpt sich eine weitere Klappe mit Gummidichtung ringsum.
Schalte Ich umluft ab, dann geht nur die Abdeckung bzw Klappe mit der weißen Gummidichtung zurück, die Schwarze Abdeckung bleibt über dem Gebläsemotor.
Ich habe dazu drei Bilder eingefügt.
Mir ist zudem aufgefallen, daß bei Umluft richtig überall an allen Lüftungsausgängen power Luft rauskommt, ABER bei abgeschalteter umluft, kommt kaum etwas raus, selbst wenn ich alles zu mache und nur ein Ausgang offen lasse, ist das normal? WDD2042541F110604
Bei Frischluft, kommt hinten gar nichts mehr an, nur bei Umluft, liegt es ggf an der Klappe die doch über dem Gebläsemotor nicht sein darf?
-------------------------------------
Bzgl. AMG Menu, genau meine FIN und Getriebenr fängt so an wie du es geschrieben hast.
Die Öltemperatur ist tatsächlich eigentlich immer höher wie das Getriebeöl, aber irgendwann sind die manchmal gleich, aber nicht immer.
Die Kühlmitteltemperatur ist nie gleich wie die Öltemperatur oder Getriebetemperatur, während die Kühlmitteltemperatur bei 45 ist, ist das Getriebe bei 15, heute bemerkt.
@MC280 : Wenn Du Umluft aktivierst dann sollte meines Wissens gar nichts großartig passieren, Du meinst wahrscheinlich die Entfrostertaste, da geht mit Schwerpunkt auf die Scheiben die Post ab.
Im Automatikbestrieb der Klima passiert bei entsprechender Aussentemperatur und ausreichender Innenraumtemperatur recht wenig hinsichtlich der Luftmenge.
Wenn Du Dir unsicher bist dann lass den Wagen mal auslesen und die Funktionen auf Richtigkeit in einer (freien) Werkstatt prüfen, alternativ bei jemandem mit Stardiagnose hier aus dem Forum, um notfalls auch die Normierung wieder vorzunehmen.
Wo bist Du denn her?
@fotom,
wie sieht ihr denn was die Klappenstellung angeht über dem Gebläsemotor, kann jemand vielleicht bitte gegenüberprüfen sagen was ich beobachtet habe?
Wie gesagt bei umluft, kommt aus allen Düsen richtig Luft, bei Frischluft kaum etwas hinten schon fast gar nicht mehr, ich vermute da stimmt was nicht.
Ich habe das ganze im Stand wie bei Fahrt gemacht, unabhängig ob AC an oder nicht, ich habe manuell auf höchster Stufe gemacht und den Unterschied zwischen umluft und Frischluft gemerkt.
Bin aus Nähe Nähe Leverkusen.
Hi, ich habe genau das selbe Phänomen… weißt du was der Fehler war bei deiner Umluftklappe?
Bei mir ist es exakt das selbe Fehler wie bei dir!
Übrigens bei normaler Fahrt hört man wie die Lüftung umstellt und mal wieder läuft… alle 5 - 10 Sekunden gefühlt…
Gerade denke ich, ob Evtl. Das innere schwarze Gehäuse eigentlich in das Äußere mit der Gummidichtung fixiert sein sollte?