- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Umluftklappe / Staudruckklappe schwergängig - Stellmotor intakt?
Umluftklappe / Staudruckklappe schwergängig - Stellmotor intakt?
Hallo zusammen….
In der Fehlerdiagnose habe ich eine Störung der Staudruck bzw Umluftklappe - diese sind angeblich schwergängig. Und das Fahrzeug beschlägt sehr stark, besonders bei diesen Temperaturen.
Also hab ich mich mal dran gegeben und den Stellmotor ausgebaut -da hatte ich hier ja schon diverse Berichte drüber gelesen (Suchfunktion) und auch ein Tutorial wie man da dran kommt und erst mal die Konsole und das Handschuhfach raus baut (hoffentlich bekomm ich das alles wieder zusammen) .
Also die vom Beifahrersitz gesehen aus erste Klappe hat sich nur noch geringfügig bewegt, die dahinter liegende Frischluftklappe gar nicht mehr.
Ich hab die erste Klappe dann ausgehangen und die Frischluftklappe erst mal mit der Hand bewegt. Im Verhältnis zu dem recht kleinen Motor finde ich die Klappen wirklich schwergängig.
Frage 1: Der ausgebaute Motor selber fährt per Stellglieddiagnose in beide Anschläge ohne Zucken, Murren oder komische Geräusche. Läuft völlig sauber.
Die automatische Anlernung habe ich durchgeführt, und macht der Motor im ausgebauten Zustand auch problemlos. Also gehe ich davon aus, das dieser NICHT kaputt ist? Der Motor fährt allerdings nach dem anlernen in irgendeine mittlere Stellung, nachdem er beide Anschläge angefahren hat. ??
Ist das so richtig?
Frage 2: Wie bekommt man die Klappen wieder leichtgängig? Sprühfett oder WD40 oder irgendwas anderes? Die vordere Stellklappe hab ich schon ausgehangen - die wird ja nur mit nem kleinen Hebel parallel mit bedient. Die hintere Frischluftklappe läuft ja über Hebel und eine kleine Nut im Zahnrad selber und wird dadurch angetrieben…. wie kann man das leichtgängig machen und wie kann man diese ganze Einheit mit den Klappen da raus bekommen um da besser dran zu arbeiten?
Ich hoffe jemand kennt das Problem oder die Lösung - die Suchfunktion hat leider nicht das passende für mich gebracht.