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Umluftschaltung u beschlagene Scheiben
FordHallo Zusammen,
leider konnte ich zu folgendem Problem nichts finden.
An meinem Mondeo mit Klimanlage lfunktioniert die Umluftschaltung absolut nicht mehr.
Der Schalter läßt sich zwar einwandfrei drehen, aber es ändert sich leider nichts.Normalerweise müßte mehr Luftstrom bei Umluft kommen, bleibt aber in allen Stellungen gleich. Desweiteren sind meine Scheiben von innen feucht, evtl. Innenraumfilter? Wenn ja, wo sitzt dieser zum wechseln?
Vielleicht hatte das Problem schon einmal jemand und/oder hat einen Tipp für mich.
Besten Dank schon mal.
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5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frankyboy36
leider konnte ich zu folgendem Problem nichts finden.
Das halte ich für ein Gerücht. Gelinde gesagt.
Denn das mit den beschlagenen Scheiben ist beim Mondeo 2 nicht selten.
Abhilfe schafft nur kurzfristiges Einschalten der Klimaanlage.
Neue Filter haben zumindest bei mir nix gebracht.
Warum das bei diesen Autos so ist, weiss ich auch nicht. Es gibt manche Vermutung hier im Forum. Kannst ja mal die Suchfunktion nutzen.
Was die Umluftgeschichte angeht, so solltest Du beim Umlegen des Schalters irgendwie ein Klacken hören, das auf das Schließen der Umluftklappe deuten lässt.
Warum da mehr Luft umgesetzt werden soll als bei Frischluftzufuhr, erschliesst sich mir aber nicht.
Was aber klar ist, ist dass das Beschlagen der Scheiben durch den Umluftbetrieb deutlich schlimmer werden wird.
Der Innrenraumfilter speicht bei falscher Bedienung der Klimaanlage viel Feuchtigkeit, was besonders beim Starten des Autos der Fall sein kann.
Das gibt es 3 Möglichkeiten des Beschlagens:
Nach dem Fahren mit Klimaanlge.
Die Klimaanlge entzieht der Frichluft ja einen Teil der Feuchtigkeit, schaltet man den Motor bei laufender Klimaanlage ab speicht der Aktivkohlefilter/Innenraumfilter die im Heizungssystem verbleibende Feuchtigkeit. Diese wird dann beim nächsten losfahren wieder freigesetzt und die Scheiben beschlagen kräftig.
Abhilfe: Ca 2 Km vor dem Ausstellen des Motors die Klimaanlage ausschalten, das Gebläse weiter laufen lassen.
2. Möglichkeit des Beschlagens:
Beschlagen nach Fahrtende durch vorher nicht runterregulierte Heizung/ nicht stark genug eingestellte Heizung während der Fahrt.
Abhilfe: Während der Fahrt die Heizung recht hoch einstellen, so kann die warme Luft viel Feuchtigkeit des Innenraumes aufnehmen und die Scheiben beschlagen nicht. Wieder 2 Km vor Fahrtende dann die Heizung runterregulieren und das Gebläse weiterlaufen lassen. Das verhindert das Beschlagen beim nächsten Fahrtbeginn.
3. Möglichkeit: Feuchtigkeit dringt in Fahrzeug ein.
Entweder durch verstopfte Wasserabläufe der undichte Scheiben/Türgummis drigt regelmäßig Wasser ein welches das zum Beschlagen der Fenster führt.
Hierzu den Innenraum abtasten ob irgendwo etwas feucht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Brad67
Der Innrenraumfilter speicht bei falscher Bedienung der Klimaanlage viel Feuchtigkeit, was besonders beim Starten des Autos der Fall sein kann.
(...)
Die Klimaanlge entzieht der Frichluft ja einen Teil der Feuchtigkeit, schaltet man den Motor bei laufender Klimaanlage ab speicht der Aktivkohlefilter/Innenraumfilter die im Heizungssystem verbleibende Feuchtigkeit. Diese wird dann beim nächsten losfahren wieder freigesetzt und die Scheiben beschlagen kräftig.
Das ist nicht möglich! Der Filter ist vor dem Kondensator und zudem getrennt! Daher: Er kann die Feuchtigkeit der Klima nicht aufnehmen. Wenn die Klimaanlage ihre Feuchtigkeit nicht los wird, sind die Abläufe in der Lüftung dicht. (Richtig ist aber, mindestens 5 Min. vor erreichen des Ziels, die Klima besser ausschalten!)
Der Innenraumfilter (Aktivkohlefilter/Reinluftfilter) kann nur feucht werden, wenn es kräftig regnet oder die Luftfeuchte extrem hoch ist. (z.B. Nebel) Ein feuchter Filter, kann auch z.B. durch den eingesaugten Dreck (z.B. Pollen) zum Biotop werden. Daher, den Filter im Herbst erneuern! (Ein Biotp-Filter, trocknet sehr sehr schlecht!)
Wenn der Filter nass ist, nicht nur feucht, sind die Abläufe vorn an der Scheibe dicht! Abläufe im Windlauf (unter den Wischerabdeckungen an der Haube!) kontrollieren. Humus, Tannennadeln, Dreck raus schaufeln! (Mit Wassereimer testen, ob Wasser gut abfließt!)
Auch dreckige Scheiben, lassen diese schnell beschlagen. (Feuchtigkeit setzt sich auf den Verschmutzungen schneller ab!) Bei Rauchern ist dies eines der Hauptgründe. (Wenn im Auto geraucht wird!)
Scheiben richtig reinigen! Nicht nur mit Haushaltspapier abwischen! (Dreck verschmieren!) Erstmal mit Reiniger die Scheiben ordentlich einsprühen und mit Haushaltspapier vorreinigen. Dann mit 1€ Haushaltsmikrofaser und Glasreininger drüber und zuletzt mit 2. 1€-MFT trocken reiben.
Zitat:
Original geschrieben von frankyboy36
An meinem Mondeo mit Klimanlage lfunktioniert die Umluftschaltung absolut nicht mehr.
Der Schalter läßt sich zwar einwandfrei drehen, aber es ändert sich leider nichts.Normalerweise müßte mehr Luftstrom bei Umluft kommen, bleibt aber in allen Stellungen gleich.
Kontrolliere mal die Umluftklappe und den Stellaktor! Kommt am Schlauch Unterdruck an? (Wenn du zwischen Innen-/Aussenluft wechselst, ändert sich am Unterdruck was?)
Beim MK.II kommt es häufiger vor, dass der Stellregler defekt ist und daher die Umschaltung nicht mehr geht.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von Brad67
Der Innrenraumfilter speicht bei falscher Bedienung der Klimaanlage viel Feuchtigkeit, was besonders beim Starten des Autos der Fall sein kann.
(...)
Die Klimaanlge entzieht der Frichluft ja einen Teil der Feuchtigkeit, schaltet man den Motor bei laufender Klimaanlage ab speicht der Aktivkohlefilter/Innenraumfilter die im Heizungssystem verbleibende Feuchtigkeit. Diese wird dann beim nächsten losfahren wieder freigesetzt und die Scheiben beschlagen kräftig.
Das ist nicht möglich! Der Filter ist vor dem Kondensator und zudem getrennt! Daher: Er kann die Feuchtigkeit der Klima nicht aufnehmen. Wenn die Klimaanlage ihre Feuchtigkeit nicht los wird, sind die Abläufe in der Lüftung dicht. (Richtig ist aber, mindestens 5 Min. vor erreichen des Ziels, die Klima besser ausschalten!)
Der Innenraumfilter (Aktivkohlefilter/Reinluftfilter) kann nur feucht werden, wenn es kräftig regnet oder die Luftfeuchte extrem hoch ist. (z.B. Nebel) Ein feuchter Filter, kann auch z.B. durch den eingesaugten Dreck (z.B. Pollen) zum Biotop werden. Daher, den Filter im Herbst erneuern! (Ein Biotp-Filter, trocknet sehr sehr schlecht!)
Wenn der Filter nass ist, nicht nur feucht, sind die Abläufe vorn an der Scheibe dicht! Abläufe im Windlauf (unter den Wischerabdeckungen an der Haube!) kontrollieren. Humus, Tannennadeln, Dreck raus schaufeln! (Mit Wassereimer testen, ob Wasser gut abfließt!)
Auch dreckige Scheiben, lassen diese schnell beschlagen. (Feuchtigkeit setzt sich auf den Verschmutzungen schneller ab!) Bei Rauchern ist dies eines der Hauptgründe. (Wenn im Auto geraucht wird!)
Scheiben richtig reinigen! Nicht nur mit Haushaltspapier abwischen! (Dreck verschmieren!) Erstmal mit Reiniger die Scheiben ordentlich einsprühen und mit Haushaltspapier vorreinigen. Dann mit 1€ Haushaltsmikrofaser und Glasreininger drüber und zuletzt mit 2. 1€-MFT trocken reiben.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von frankyboy36
An meinem Mondeo mit Klimanlage lfunktioniert die Umluftschaltung absolut nicht mehr.
Der Schalter läßt sich zwar einwandfrei drehen, aber es ändert sich leider nichts.Normalerweise müßte mehr Luftstrom bei Umluft kommen, bleibt aber in allen Stellungen gleich.
Kontrolliere mal die Umluftklappe und den Stellaktor! Kommt am Schlauch Unterdruck an? (Wenn du zwischen Innen-/Aussenluft wechselst, ändert sich am Unterdruck was?)
Beim MK.II kommt es häufiger vor, dass der Stellregler defekt ist und daher die Umschaltung nicht mehr geht.
MfG
War zwar nicht mein Thema, aber trotzdem auch von mir vielen Dank! Da ist man wieder etwas schlauer...
Gruß, Andi
Umluftschalter defekt. Da sind Segmentscheiben ,die den Unterdruck umschalten. Diese Scheiben zerbröseln nach einiger Zeit. Hatte 70 Euro - inkl Auswechseln dafür bezahlt