1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Umluftschrauben GSF 600 N

Umluftschrauben GSF 600 N

Suzuki Motorrad GSF 600 Bandit
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 15:55

Hallo, habe an meiner GSF 600 N aus 95 die Vergaser gereinigt und neue Abgasschrauben verbaut.

Nach dem syncronisieren und der Grundeinstellung von 1,75 Umdrehungen,lief sie im Leerlauf nicht

mehr.Erst bei über 3-3,5 Umdrehungen der Abgasschrauben raus kam ein guter Leerlauf zustande !

Soll heißen;die 1,75 Umdr. wie im Handbuch steht kann man voll vergessen.Ein wenig Feinarbeit ist

hier noch nötig.Abgaswert nicht gemessen,wichtiger ist ein stabiler LL. Vielleicht hilft diese Erfahrung

ja dem ein oder anderen.

mfG Manfred

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schlau wäre es gewesen die Schrauben vor der Reinigung auf Anschlag reindrehen und die Umdrehungen zu zählen.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 20:01

Warum sollte ich das machen,hat ja vorher auch nicht gelaufen und ging aus.Habe sie so gekauft.Hätte also keinen Sinn gemacht. Sollte ja auch nur eine Info sein,das die angegebe Grundeinstellung bei 55000KM nicht mehr klappt!

Gruß Manfred

Wenn die Einstellungen der Leerlaufluftschrauben weit von den Werksangaben entfernt liegen, ist doch etwas faul.Entweder sind die Bohrungen nicht richtig frei nach der Reinigung oder es sind zu kleine Leerlaufdüsen verbaut etc.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 6:22

Ist das alles Orginal und sauber ,ist nun mal so,daß die Motoren mit Werksangaben nicht richtig laufen ! Kann das

schon beurteilen, da dies nicht meine erste Schrauberei ist.Nach gut 50 Jahren Berufserfahrung sollte das auch

nur ein Hinweis für andere Schrauber sein,die bei der Werkseinstellung verzweifeln.Jeder wie er mag !

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

erstmal danke für die Info.

Zum Thema:

Bei den Werten der Abgasschrauben handelt es Neuzustandswerte die von Werk aus eingestellt werden mit speziellen Messgeräten. Bei Motorrädern "älteren" Semester kann sich da schon mal was ändern.

Nach 40 Jahren Schraubererfahrung weiß ich das und berücksichtige das immer.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 9:49

Genau so sehe ich das auch ! Nach über 40 gefahrenen Motorrädern von BMW 75/5 bis Yam. MT01 hat man so seine Erfahrungen gesammelt ! (Ducati,Moto Guzzi,Honda,Suzuki,Kawasaki,Maico,Yamaha,u.a. alles mal probiert)

Gruß Manfred

Ist bei meiner aus 97 genauso, erst über 3 läuft sie gut

Ist völlig normal bei diesen Modellen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 7:08

Aber warum steht überall 1,75 Umdrehungen raus als Richtwert ? Man lernt eben nie aus !

Deine Antwort