ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Umluftventil Audi TT defekt??

Umluftventil Audi TT defekt??

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:43

Hallo zusammen

bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Audi TT`s 1,8 T Bj 12/2000. Leider ist nach 2 Tagen Besitz die Motorkontrollleuchte angegangen. Motor lief normal. Selbst im Motorraum nachgeschaut. Das Distanzstück vom Ölmeßstab war gebrochen. Diese Plastikführung. Termin ausgemacht beim Freundlichen. 1 Tag vorm Termin ging die Lampe allerdings wieder aus. Das Stück wurde gewechselt. Fehler waren noch drauf gespeichert. Umluftventil Turbolader defekt und noch eine. Irgendwas mit Bank Gemisch zu mager. Fehler wurden gelöscht und ich sollte erstmal nochmal fahren. Eben ging sie wieder an. Direkt wieder zum Freundlichen hingefahren. Fehler ausgelesen. Wieder die gleichen Meldungen. Umluftventil Turbolader defekt. Wisst ihr was das ist`? Ist das das Pop Off Ventil? Was mit aufgefallen ist der Wagen hört sich so an als hätte er so ein Pop off drin. Sehr lautes zwischenzischen, Luftverwirbelung. Praktsich dieses Turbonachzischen. Ein Typ von Audi meinte das wäre nicht das Serienpopoff. Das wäre nicht so laut. Habe mit dem Vorbesitzer geredet der meinte das Umluftventil wurde schonmal gewechselt aber wieder Serienventil reingekommen. Was meint ihr dazu? Wie teuer wäre das Umluftventil und ist es tatsächlich das Pop off? Wäre dankbar für Antworten.

 

gruss

der matze

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 22. August 2008 um 14:49

Das wird das Pop off sein, auch genannt Abschaltventil oder Umluftventil. Da ist eine Membran aus Gummi drin. Wenn die reißt hört es sich komisch an...

Mein Tip. Fahr zu einem anderen Audi Händler... wenn die Idioten nichtmal ein defektes Pop Off diagnostizieren können ist das echt arm.

Zur Not kannst du das auch selber tauschen.. Dauert keine 10 Minuten. Motorabdeckung runter. Drei Schläuche am Pop Off lösen... neues rein und gut. Kostet irgendwas um 25 Euro..

Teilenummer

06A 145 710 N

am 22. August 2008 um 18:02

Halloich denke auch das es das pop off ventil ist, hatte ein ähnliches problem.ich würde an deiner stelle aber kein serienmässiges mehr einbauen.ich habe mir ein monza pop off mit dampfrad gekauft. macht spaß und hat nen irren sound. nur nicht ganz legal auf der straße. aber der tüv prüfer hat das nicht erkannt als ich das letzte mal tüv machen ließ

am 22. August 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Johnbcmc

Halloich denke auch das es das pop off ventil ist, hatte ein ähnliches problem.ich würde an deiner stelle aber kein serienmässiges mehr einbauen.ich habe mir ein monza pop off mit dampfrad gekauft. macht spaß und hat nen irren sound. nur nicht ganz legal auf der straße. aber der tüv prüfer hat das nicht erkannt als ich das letzte mal tüv machen ließ

Na dann kannst du auch sicher die Funktion eines Dampfrades erklären oder?

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Zitat:

Original geschrieben von Johnbcmc

Halloich denke auch das es das pop off ventil ist, hatte ein ähnliches problem.ich würde an deiner stelle aber kein serienmässiges mehr einbauen.ich habe mir ein monza pop off mit dampfrad gekauft. macht spaß und hat nen irren sound. nur nicht ganz legal auf der straße. aber der tüv prüfer hat das nicht erkannt als ich das letzte mal tüv machen ließ

Na dann kannst du auch sicher die Funktion eines Dampfrades erklären oder?

Hallo,

und ob er weiß was ein N75 ist und wie das funktioniert würde mich auch interessieren.

Vielleicht erklärt er das gleich mit.

Gruß

TT-Eifel

 

am 22. August 2008 um 18:49

www.audi-speed.com elektronisches dampfrad.ist dort gut erklärt

Themenstarteram 22. August 2008 um 20:14

Okay angenommen und wo ich auch von ausgehe ist es das Pop Off. Wollte mir auch kein serienmäßiges einbauen. Allein der Sound jetzt durch das wohl defekte Pop Off ist sehr nett. Das Monza Pop Off was er hier empfohlen hat mit "Dampfrad" kann ich das ohne Probleme einbauen`? Ist das okay? Geht dadurch irgendwas kaputt? Kann ich den Einbau selber machen? Schreibt mal was dazu. Oder könnt ihr noch ein anderen Pop Off empfehlen? Danke euch

gruss

matze

Hallo,

mach ich erst mal über die Funktion schlau, dann kannst leichter entscheiden was gut oder schlecht ist.

Funktion SUV

Dann schmeiße mal die Suche hier an, es gibt unzählige Beiträge dazu.

Z.B. den hier

Gruß

TT-Eifel

am 23. August 2008 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Johnbcmc

www.audi-speed.com elektronisches dampfrad.ist dort gut erklärt

Was ist denn der Unterschied von einem elektronischen Dampfrad zum N75. Was bringt es und was hat das mit dem Pop off zu tun?

 

So und nun Back to topic...

@DrCorsa

Geh bitte zu einem anderen Audihändler, schnapp dir einen Werkstattmeister, mach mit ihm eine Probefahrt und löse das Problem...

am 23. August 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von DRCorsa

........... Umluftventil Turbolader defekt. Wisst ihr was das ist`? I

Album: Schubumluftventil, Klick

Oder stand da noch etwas von N249 dabei?

am 24. August 2008 um 6:42

.......und wenn du deinen TT erst 2 Tage hast, dann würde ich mich mal mit dem Vorbesitzer unterhalten was er da verbaut hat, und auf das Orginalteil SUV bestehen....

WIZZ:)

am 24. August 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von wizz

.......und wenn du deinen TT erst 2 Tage hast, dann würde ich mich mal mit dem Vorbesitzer unterhalten was er da verbaut hat, und auf das Orginalteil SUV bestehen....

WIZZ:)

bei einem Gebrauchtem aus Privatkauf und Neuteilpreis von ca. € 23,- :confused:

Lohnt den Aufwand und den Ärger kaum ;)

Wenn der TT bei einem Händler gekauft wurde, sollte man das Gerät dort abstellen und schriftlich unter Terminsetzung! auf Mängelbeseitigung bestehen. Notfalls mit Anwalt.

Themenstarteram 24. August 2008 um 9:53

Also der TT ist ein Privat Kauf. Der Käufer war sehr kulant und hat mir schon 250€ zurück überwiesen. Sehr nette Leute. Nun aber zum Umluftventil. Die Fahreigenschaften haben sich nicht geändert meiner Meinung nach. Das einzige was mit auffällt das es für ein serienmßiges Umluftventil sehr laut zischt. Der Mechaniker von Audi meinte das wäre nicht das serienmäßige Ventil. Der Vorbesitzer hat 100% gesagt das es das Serieventil ist. Zischt es so laut weil es defekt ist? Sollten sonst irgendwelche eingeschränkte Fahreigentschaften den auftreten?

gruss

matze

Irgendwie versteh ich das alles hier nicht so ganz????

Wenn mein TT 2 Fehler anzeigt, dann bring ich ihn in die Werkstatt und lass das reparieren, FERTIG, AUS, ENDE!

Warum machst Du Dir so einen Kopf was defekt sein könnte, das sagen doch ganz klar die Fehlereinträge aus!

Da Du den TT erst so kurz hast und dementsprechend kaum Erfahrung mit dem guten Stück, rate ich Dir lass alles erstmal original und sammle in Ruhe Erfahrung.

MfG

Themenstarteram 24. August 2008 um 10:39

Ja dann versteh es halt nicht. Darf man hier keine Fragen stellen?? Ich habe den TT in die Werkstatt gebracht. Fehleranzeige aber die netten Leute meinten zu mir die Fehleranzeige muss nix heissen. Sie wollen ihn Mittwoch nochmal haben und 2 Stunden nochmal genau durchchecken. Obwohl die Fehler angezeigt werden. Das es wohl das Umluftventil wohl ist habe ich nun auch verstanden. Bin ja auch kein kleiner dummer. Aber vielleicht könnten meine Fragen ja noch beantwortet werden. Zischt es lauter wenn es defekt ist? Merkt man ein defektes Umluftventil beim Fahren? Irgendwie kommen die Leute hier immer vom Thema ab.

gruss

matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Umluftventil Audi TT defekt??