1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Umprogrammierung Alarmanlage möglich?

Umprogrammierung Alarmanlage möglich?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. März 2013 um 12:13

Hallo,

ich habe einen Passat Variant 3C MJ 2013 mit Alarmanlage vom Werk aus.

Sobald ich mit dem Schlüssel manuell das Auto öffne geht die Alarmanlage standardmässig aus, jedoch heisst das auch wenn Navidiebe (leider sehr häufig in Berlin) das Schloß ausdrehen geht sie auch aus.

Gibt es die Möglichkeit es umzuprogrammieren, so dass das Auto zwar mit dem Schlüssel aufgeht aber die Alarmanlage dann an geht?

Ich weiss das es beim BMW 5er so zu programmieren geht.

Jemand Erfahrung???

Dann fällt es wenigstens auf wenn sich jemand daran zu schaffen macht und das Navi bleibt eventuell drin :)

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Micha160

In der Fernbedienung ist doch ein richtiger Schlüssel drin, mit der ich den Passat am Türschloss ohne Fernbedinung öffnen kann.

Und wenn ich das mache geht auch die Alarmanlage aus, und das möchte ich nicht, denn wenn ich das mal machen muss, habe ich in der Regel auch die Fernbedinung um die Alarmanlage dann zu entsichern.

Ich möchte das die Alarmanlage nur mit der Fernbedienung aus geht.

Wenn eine DWA verbaut ist, wird diese NICHT durch manuelles Schließen der Tür deaktiviert.

Die DWA wird NUR deaktiviert, wenn:

- ZV per FFB betätigt wird

- nach manuellem öffnen der Tür die WFS einen berechtigten Schlüssel binnen 30 Sekunden bei "Zündung ein" erkennt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. März 2013 um 12:22

Zitat:

Gibt es die Möglichkeit es umzuprogrammieren, so dass das Auto zwar mit dem Schlüssel aufgeht aber die Alarmanlage dann an geht?

Verstehe nicht was du meinst!

Beziehst du dich jetzt auf den "Polenschlüssel" ?

Edit: Plane auch den Einbau einer zusätzlichen Alarmanlage, die genau das Problem angeht. Der Dieb öffnet mittels seines "Schlüssels" den Wagen und setzt damit die Werks-DWA außer Kraft. Beim Versuch den Passat zu starten, geht dann die Zubehör-Alarmanlage los, da sie auf das entsprechende Canbus-Signal wartet. Der Dieb ist überrascht und verlässt das Fahrzeug fluchtartig. Soweit meine Theorie.

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:25

In der Fernbedienung ist doch ein richtiger Schlüssel drin, mit der ich den Passat am Türschloss ohne Fernbedinung öffnen kann.

Und wenn ich das mache geht auch die Alarmanlage aus, und das möchte ich nicht, denn wenn ich das mal machen muss, habe ich in der Regel auch die Fernbedinung um die Alarmanlage dann zu entsichern.

Das geht nur mir Zubehör Alarmanlagen!!!

Die Werkseitige ist gegen Einbruch nutzlos, da sie einen "Polenschlüssel" nicht als Einbruch erkennt...

Ich überlege auch noch eine CanBus Alarmanlage einzubauen, bin mir aber noch nicht sicher welche ich nehmen soll.

Ein befreundeter Techniker empfiehlt mir die Ampire 3901

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:36

Ja und genau den "Polenschlüssel" umgeht man ja durch die Programmierung.

Denn sobald das Auto per Türschloß geöffnet wird geht die Alarmanlage los.

So ist es zumindest bei BMW möglich.

Dann werde ich mal den freundlichen Fragen ob das geht.

Ne, das geht bei VW leider nicht :mad:

Habe noch einen Golf 6 mit original VW Alarmanlage incl Innenraumüberwachung und habe mich zwecks Umprogrammierung bereits erkundigt...

Geht nicht!!! Da kann man sich die Alarmanlage auch echt sparen!!! Nen Golf 6 klaut keiner!!! Wohl aber das R-Line Lenkrad und das Navi da drin!!! Und genau da nützt die VW Alarmanlage nix, da sie beim Einsatz des Polenschlüssels nichts bringt!

am 10. März 2013 um 15:27

werksseitig verbaute alarmanlagen kosten die diebe doch nur ein müdes lächeln, weil das halt die standards sind, auf die sie sich vorbereiten können. erst bei der nachrüstlösung öffnet sich dann eine ganze bandbreite an massnahmen, die der dieb evtl. dann nicht alle auf dem zeiger hat.

deswegen habe ich mir eine ab werk gespart.

am 10. März 2013 um 16:33

Zitat:

Wenn eine DWA verbaut ist, wird diese NICHT durch manuelles Schließen der Tür deaktiviert.

Die DWA wird NUR deaktiviert, wenn:

- ZV per FFB betätigt wird

- nach manuellem öffnen der Tür die WFS einen berechtigten Schlüssel binnen 30 Sekunden bei "Zündung ein" erkennt.

am 11. März 2013 um 5:16

Ich bin auch der Meinung das das so ist wie hurz100 beschrieben hat. Wer aber auf Nummer sicher gehen will kann einfach die Kabel vom Türschloss Schslter abklemmen lassen. Habe ich damals beim Golf 4 gemacht und mehrere Einbrecher verjagt die mit Polenschlüssel rein wollten.

Gruß marco

Ich werde das später mal bei meinem Golf 6 testen. Also Fahrertür mit Schlüssel aufschliessen und dann abwarten ob die Alarmanlage anspringt.

Aber selbst wenn, dann hat jeter geübte Dieb das Radio und/oder Lenkrad nach 30 Sek fast raus...

Die Möglichkeit, die Kabel vom Schließzylinder zu lösen werde ich aber mal im Auge behalten.

Der Passat bekommt auf jeden Fall eine Canbus Alarmanlage aus dem Zubehör. Muss nur noch schauen, welche da zu den Besten und Hochwertigsten gehört.

LG

Matthias

am 11. März 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Die Möglichkeit, die Kabel vom Schließzylinder zu lösen werde ich aber mal im Auge behalten.

LG

Matthias

Setz vorher ne Brille auf, damit die am Schließzylinder NICHT VORHANDENEN Kabel nicht ins Auge pieksen.

am 12. März 2013 um 16:20

Und wie funktioniert das dann ohne Kabel? Wie gesagt ich kan nur für den Gilf 4 sprechen. Da hat es funktioniert

am 12. März 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von astro9481

Und wie funktioniert das dann ohne Kabel? Wie gesagt ich kan nur für den Gilf 4 sprechen. Da hat es funktioniert

Tja, auch beim Golf IV waren am Schließzylinder keine Kabel dran.

Die Kabel sind an der Schließeinheit, landläufig auch Schloß genannt.

Die Schließeinheit wird beim mechanischen Schließen über eine mechanische Verbindung zwischen Schließzylinder und Schließeinheit betätigt.

Zitat:

Geht doch...2 x Fernbedienung drücken und die Alarmanlage ist deaktiviert und das Auto bleibt geschlossen.

Einmal mit dem Schlüssel schließen und der Alarm ist an...ein zweites mal schließen und der Alarm ist deaktiviert, dass Auto verschlossen...

Bei meinem Auto haben sie 5 x versucht mit dem "Polenschlüssel" das Auto zu knacken...jedes mal, wenn sie den Zylinder gezogen haben ging die Alarmanlage los und die Kerle waren weg...wo ist also das Problem ?

Deine Antwort