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Umrüsten auf D3 Norm selber???

Themenstarteram 13. März 2006 um 14:04

Hallo,

ich hab nochmal ne Frage, ich möchte meinen Golf auf D3 Norm umrüsten!!! Kann man das System (Kaltlaufregler) selber einbauen???

MFG

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12 Antworten
am 13. März 2006 um 14:06

Ja, ist eigentlich immer ne Einbauanleitung mit bei..

Und wenn man nicht 2 linke Hände hat und 10 Daumen, dann sollte das klappen ;)

mfg

am 13. März 2006 um 14:32

Ist ziemlich einfach!!Der tüv möchte aber gerne ein kat-test durchführen vorher!Beim Hersteller liegt auch extra ein formular dafür bei und dies wird auch in der Beschreibung erwähnt!

Habe es das bei meinem Rp übergangen und bekam es eingetragen,funktionierte ja alles so wie es dann sollte!Sparst du wieder etwas was!!Also wenn du vermutest das dein kat noch ok ist,würde ich mir den Kat-Test sparen!

Einbauzeitt ca 45min für nen Ab und An-Schrauber!

Kontrolliere aber all deine Unterdruck-Schläuche beim Zusammenbau!Denn du knickst sie ja beim anfaßen!Mögen die nicht so im Alter!

am 13. März 2006 um 16:04

Also ich hab mir den Einbauen lassen. Ich hab damals beim Hersteller (TwinTec) nachgefragt, und hab in etwa folgende Antwort bekommen:

(...)

Zunächst einmal raten wir grundsätzlich davon ab, selbst änderungen am Motor vorzunehmen (das üblich blabla, hätte mich nicht weiter gestört).

Beim einem Kaltlaufreglersystem kommt aber noch die Problematik dazu, dass vor dem Einbau umbedungt ein Katalysatortest vorgenommen werden muss, den nur eine Werkstatt mit entsprechenden Geräten oder der TÜF durchführen kann. (Wie oben beschrieben, auch das hätte mich nicht weiter geschreckt)

Zuguterletzt ist aber für die Eintragung eines Kaltlaufreglersystems beim Straßenverkehrsamt eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt nötig. Deshalb ist der EInbau von Provatpersohnen nicht durchführbar

Der letzte Satz hat mich zwar auch nicht ganz überzeugt, aber doch soweit gebracht, den Umbau in einer Werkstatt machen zu lassen.

Bei der Eintagung am Straßenverkehrsamt wollte ichs dann genau wissen und hab die Einbaubestätigung erstmal in der Tasche gelassen. Die Dame (fette, unhöfliche, stinkende Kuh) maulte mich dann gleich an:" Is wohl selber eingebaut, können sie vergessen, wird nicht eingetragen. Sie sollten sich lieber ein vernünftiges Auto kaufen, anstatt ständig dran rumzufuschen"

Ich hätt der für den Satz am liebsten gesagt, sie sollte sich lieber mal nen gescheiten Körper zulegen, und den bei gelegenheit mal Waschen. Hab ich dann aber doch nicht gesagt, schließlich wollte ich ja noch was eingetragen haben.

Aber ihr Gsicht als ich die Einbaubestätigung aus der Tasche gezogen hab, hatte fast die gleiche WIrkung.

Fazit: Technisch ist der einbau kein problem, aber Einbaubestätigung und Kattest können Stress beim Straßenverkehrsamt geben.

CU Eathen

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:14

@ Eathen

ja das habe ich auch schon gelesen bei Twin Tec...und da steht ja auch das der Einbau nur ca. 30 min dauern soll...naja

Hab auch gelesen das die alle Test durchführen in einer Werkstatt und das man dann nach dem Einbau nicht mehr zum TÜV muß, sondern gleich zum Straßenverkehrsamt kann und auch keine Probleme mit der Eintragung hat mit all den Papieren...naja war ein Versuch - schi...Sesselfu...:-)

Nur was hast du denn bezahlt für den einbau, denn das system kostet inkl. MwSt 125,- eus???

logisch kann man das selber machen.

suche benutzen. da steht alles drin.

ich hab den klr auch gekauft. bei ebay für 90,-

dann selbst eingebaut ohne kat test vorher. nach dem einbau die erweiterte AU gemacht und den zettel von der werkstatt ausfüllen lassen. dann eintragen lassen und fertig.

auf dem zettel den die werkstatt ausfüllen muß steht drauf das sie unterschreiben das der klr richtig eingebaut ist. nicht das sie ihn eingebaut haben!

daher kann die werkstatt das bedenkenlos machen.

und der kat test vorher ist nur zur sicherheit. falls dein kat kaputt ist wäre der einbau halt umsonst. weil dann bringts eh nix.

Zitat:

Original geschrieben von spoiline

Nur was hast du denn bezahlt für den einbau, denn das system kostet inkl. MwSt 125,- eus???

Bei einer freien Werkstatt kriegst das KLR für 90 Euro - wie bei eBay -, mit Einbau dann 120 Euro. So war's bei mir.

Bei Bosch oder so langen die natürlich gleich zu.

am 13. März 2006 um 17:33

Also den KAT Test muß man echt nicht machen...

Ich hab den KLR bei meiner Freundin im Auto eingebaut, bin zur Werkstatt und hab mir nen Stempel geben lassen das er eingebaut wurde und gut ist...

Der KAT Test dient nur zur Überprüfung. Die Behörde will aber nur die Einbaubescheinigung und die ABE für das Teil, mehr nicht...

Genau so lief es bei meinem Diesel mit dem OXI KAT um auf Euro 2 zu kommen...

mfg

Hi

Habe meinen 1. KLR auch einbauen lassen. habe ich 150 e dafür gezalht.

Wr auch wegen der Bescheinigung etc.

Als ich dann gesehen hab was sachen ist hab ich gedacht des hätt ich selber auch hinbekommen

Hab seitdem schon wieder bei verschiedenen (3 Stück) selber welche eingebaut.

Bei allen den Zettel ausgefüllt kurz bei ner bekannten werkstatt vornei und stempel geben lassen. so hatte ich keine Probs bei eintragen.

Gruß Thorsten

Hallo ich bin neu hir bei VW

geht das mit dem Kaltlaufregler auch bei meinem Golf

51KW

Hubraum 1576cm³

Bj 01.89

und wo bekommt man das teil her

vielen Dank im Voraus

Frank

am 13. März 2006 um 19:18

@fs261969

Weiß ich net,entweder wartest du bis hier einer antwortet oder guckst bei ebay!Da sind zahlreiche Twin tec systeme!Oder gib es bei google ein!Vermute mal zu alt...aber alles ist möglich!

Klugscheißmodus:

Also beim straßenverkehrsamt war es kein thema!Der tüv füllt ja den Schein für das amt aus,wenn alles so funktioniert wie es soll!die abe ist beim System dabei,mehr brauch man nicht!Warum der Werkstatt soviel Geld geben für sowas einfaches?

Also selber machen,spart euch die 120 euro oder was es auch immer kostet!wenn ihr sicher seid das euer Kat ok ist,spart auch den Kat-test und ihr habt die kosten schon im ersten jahr raus!!Danach zahlte ich nur noch 122Euro für den 1.8 liter motor!Wenn der kat hin ist lohnt es sich eh kaum,wenn man nicht günstig an einen ran kommt!Da kann man lieber einen d3 Kat einbauen

fs261969 hat denselben motor wie ich: MKB PN

is also kein problem.

aja, und die Zulassungsstelle will außer der ABE und der Einbaubescheinigung natürlich noch den AU-Bericht.

egal wie das jetzt im Detail abläuft, werd mich nächste Woche damit quälen ;) ...

hier gibts Umrüstsets zu nem guten Preis:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61304QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Werd da auch einen kaufen

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