- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Umrüsten auf elektrisch anklappbare Aussenspiegel
Umrüsten auf elektrisch anklappbare Aussenspiegel
Hallo Leute, fahre 1800 /103 kw möchte Aussenspiegel umrüsten auf elek. anklappbar hat das schon jemand von Euch das gemacht?? geht das ? welche Kosten kommen auf mich zu?
Beste Antwort im Thema
In einem Forum sollte man grundsätzlich jede Fragen stellen
dürfen die einen interessiert. Dies sollte auch der Kollege
PatrickK wissen und sich dementsprechend verhalten.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Heinz Lenzen
Hallo Leute, fahre 1800 /103 kw möchte Aussenspiegel umrüsten auf elek. anklappbar hat das schon jemand von Euch das gemacht?? geht das ? welche Kosten kommen auf mich zu?
Moin moin,
wenn du die automatisch anklappenden Spiegel haben willst, wird es extrem teuer bzw. unmöglich, da diese nur funktionieren, wenn du auch die Memorysitze hast. Da ich vermute, dass dies bei dir nicht der Fall ist, würde hier nur ein Austausch des Gestühls in Verbindung mit den neuen Spiegeln Abhilfe schaffen. Die Kosten werden im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich liegen.
Falls es 'nur' die manuell elektrisch anklappbaren Spiegel sein sollen, wirst du sicherlich auch schon vierstellig werden. 2 neue Spiegel, neuer Schalter, Einbau, etc.
Also: Scheibe runter, Hand raus, anklappen - und viel Geld gespart.
Schöne Grüße
curzon
Jetzt haben wir dann für jede mögliches Extra einen Thread "Wie kann ich *** nachrüsten?"
Allein schon, dass sich der TE diese Frage stellt deutet für mich auf eines hin..... es wird ihm zu teuer sein.
Also nächstes mal ein Fahrzeug nur kaufen wenn es mit allen Extras ausgestattet ist an denen man interessiert ist. Ansonsten kauft man solch ein Fahrzeug eben nicht, unabhängig wie günstig es war.
Eine anständige Nachrüstung wird 1-2.000 Euro kosten. Wie bereits gesagt wurde werden Memorysitze benötigt und desweiteren die kompletten Spiegel und Kabelbäume... Und es kommt auch immer noch etwas dazu an was man nicht gedacht hat.
In einem Forum sollte man grundsätzlich jede Fragen stellen
dürfen die einen interessiert. Dies sollte auch der Kollege
PatrickK wissen und sich dementsprechend verhalten.
Opel bietet die Spiegel zwar nur mit den Memorysitzen im Paket an, rein technisch gesehen braucht man die für eine Nachrüstung aber nicht!
Im Groben: Du brauchst einen Motor zum anklappen, Kabel und einen Schalter! Im Detail müsstest du dich weiter informieren!
so ein Quatsch. Die el. anklappbaren Aussenspiegel sind immer zu haben. Nur die Spiegelabsenkung nicht, diese funzt nur mit den Memorysitzen.
Man benötigt wahrscheinlich das andere Spiegelgehäuse mit dem Motor und einen neuen Schalter zur Spiegelverstellung. Ich denke der Kabelbaum wird der gleiche sein, falls die Kabel aber nicht liegen, kann man es wohl wirklich vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von curzon
Moin moin,
wenn du die automatisch anklappenden Spiegel haben willst, wird es extrem teuer bzw. unmöglich, da diese nur funktionieren, wenn du auch die Memorysitze hast.
Können wir uns bitte wieder darauf einigen, dass man Vermutungen als Vermutungen formuliert und nicht als "Wissen"?
Deine Aussage ist nämlich schlicht und einfach sinnlos.
In der aktuellen Österreichischen Preisliste ist dieses Feature so wie in den Preislisten davor als Extra "Außenspiegel, elektrisch anklappbar und automatisch abblendend (nur in Verb. mit Sicht Paket)" zu bestellen. Das Sichtpaket ist nötig, um die Sensoren des Innenspiegels für die Abblendautomatik nutzen zu können.
Für die Umrüstung wurde mir damals gesagt, dass es abgesehen von neuen Spiegelsätzen mit Stellmotor und Abblendautomatik noch anderer Türmodule und eben der Kabel benötigt. Dieser letzte Satz ist von mir nun ein Zitat und kein "Wissen", also ohne Gewähr.
Kostenpunkt wird mit 1.000,- bis 2.000,- inkl. Einbau wohl hin kommen.
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Jetzt haben wir dann für jede mögliches Extra einen Thread "Wie kann ich *** nachrüsten?"
Dagegen spricht aus meiner Sicht nichts. Die Zeiten in denen sich hier ausschließlich Neuwagenkäufer und solche die es werden wollen unterhalten sind vorbei, dementsprechend gibt es zunehmend Leute die einen Gebrauchtwagen/Tageszulassung/Lagerwagen mit fixer Ausstattung gekauft haben und nun überlegen wie sie die eine oder andere doch benötigte Funktion nachrüsten können.
Also wie schon angemerkt wurde gibt es anklappbare Spiegel mit und ohne Memory-Paket. Der Unterschied ist, das ohne Memory-Paket eine Bedienung nur vom Spiegelverstellschalter aus möglich ist, mit Memory-Paket gehts auch per Fernbedienung (Komfortschliessen bzw. -Öffnen).
Die Kabelsätze sind nicht vorbereitet, die nötigen Leitungen liegen also nur wenn es so bestellt wurde.
Fällig wird also im einfachsten Fall (ohne Memory-Paket) ein neuer Spiegelverstellschalter,
2 neue Aussenspiegel mit Anklappmotor,
Verdrahtung der zusätzlichen Spiegelfunktion.
Türmodule gab es mal im Vectra C/Signum, im Insignia gibt es diese in der Form nicht. Info ist also veraltet.
MfG BlackTM
Also glaub so teuer ist das nicht.
Man braucht nur 2 neue Spiegel mit motor bei Ebay erhältlich.
Evtl neuer Spiegelschalter falls erwünscht
und diese modul http://www.innoparts.de/shop/product_info.php?products_id=102
dann müste es gehen
hallo,
ich habe da mal ne frage und zwar hab ich letztens bemerkt das wenn ich das auto abschließe und länger auf der
abschließtaste drücke der funkfernbedienung nur der linke außenspiegel sich komplett einklappt und der rechte außenspiegel sich nur um wenige centimeter bewegt aber nicht voll einklappt!
woran könnte das liegen?
wenn ich die außenspiegel von innen mit dem drehknopf der außenspiegel einklappe dann klappen auch beide
außenspiegel voll ein!
Ich denke aber auch das sich Ahfwand und Kosten in Relation zu dem was am Ende dabei herauskommt nicht lohnen.
Benötigt man zu allem nicht auch noch eine neue Türverkleidung links. ich weiß ja nicht wie die bei einem Fahrzeug ohne elektrische Spiegelverstellung funktioniert.
Anklappen per Zündschlüssel stelle ich mir hierbei auch ziemlich schwierig vor weil diese Funktion mit großer Wahrscheinlichkeit nicht durch das Steuergerät unterstützt wird und diese sind in der Regel sehr teuer.
Egal wie man es angeht, es wird immer ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Die Fahrzeuge und deren Steuerungselektronik (denke mal nur an die zig Sensoren ) sind so komplex, dass man nie vorhersagen kann, ob die Funktionalität zu 100 % hergestellt werden kann. Ich denke da nur mal an das An/Abklappen per FB. Man kann hier schnell ein paar 100 € investieren und hat dann eine "halbfertige" Lösung. Wenn es hier niemanden gibt, der dies schonmal komplett durchgezogen hat und Aufwand/Nutzen dokumentieren kann - ich würde es nicht angehen.
Es sei denn Geld spielt keine Rolle
Grüße
Checkup
Gerade beim Anklappen mit der Fernbedienung wird es Probleme geben. Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Spiegelanklappvarianten auf dem Markt. Zum einen die, die direkt mit dem Schalter zu bedienen sind - die sind direkt verdrahtet. Das sollte die einfachere Möglichkeit sein. Und dann die in Kombination mit Memory-Sitzen. Da läuft das Klappen über den CAN-Bus. Dadurch sind diese auch mit der Fernbedienung steuerbar und sind zudem absenkend beim Rückwärtsfahren.
War ja auch schon meine Vermutung.