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Umrüsten des Turboladers 2.0TDI
Hi,
hab heut mal bei Ebay rumgestöbert und lauter Auktionen über Turbolader des 2.0TDI mit 140PS gefunden. Bei fast jeder Auktion steht drin das der Turbo ausgebaut und gegen einen größeren getauscht wird. Hab hier im Forum auch gesucht und nichts gefunden, deswegen dieses Thema eröffnet. Ich nehme die Gefahr in betracht das hier wieder einige auf die SuFU hinweisen. Was würde der größere Turbo bringen und wäre es überhaupt möglich???
Danke im Vorraus und Grüßle
Silverdollar
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10 Antworten
Klingt interessant
Ja finde ich auch und hätte eigentlich gedacht das es hier vielleicht mehr antworten gibt. Naja mal schauen vielleicht kommt ja noch etwas.
der Turbo wird getauscht, dadurch leistungssteigerung auf 170PS. Aber ich glaube da muss noch etwas verändert werden und ob sich der aufwand wirklich lohnt?
Grösserer turbo kosten ca 2-3k??? Leistungssteigerung bei ABT oder OETTINGER ca 1500€
Einfacher Tausch auf einen größeren Turbo nach einem Defekt am eigenen Lader bewirkt nur eins: 0,nix bishin zu Fehlermeldungen und Notprogramm. Ohne weitere Anpassung der Elektronik / Kennfeld herzlich sinnlos. (anderes Ansprechverhalten, anderer Luftdurchsatz etc., da passen Deine Kennfelder nicht mehr)
Ein Lader für den Diesel kostet keine 2-3K, was sind denn das für Apothekerpreise, verlangt VW in der Werke soviel ? Holla die Waldfee...wer mehr bezahlt ist selber schuld ;-) Normaler Lader (NEU, kein Austausch...wobei GARRETT keine Austauschteile mehr seit 2002 bereitstellt, egal was die Werkstätten sagen) kostet um die 700-800,-€ beim Händler. Das war bei meinem Alfa auch so und der Lader ist um einiges größer als der meines Passats jetzt. Einfach mal anfragen auf Turbolader [DOT] net wenn Deiner defekt ist...da werden sie geholfen ;-) Auf ALLE Fälle keine 2-3K. Den genauen Typ / Untertyp sollte man aber schon kennen (steht drauf, eingestanzt oder Typenschild am Lader).
Ansonsten sind beim 170er einige Sachen mehr anders als bei den 140ern als nur der simple Lader. (PD / PPD) bei CR kann ich das nicht sagen, habe ich mir noch nicht genau angeschaut.
So hab das Ebay-Mitglied angeschrieben und als Antwort:
"Hallo das möchte ich eigentlich nicht verraten da ich das von jemanden habe der bei der Entwicklung bei VW sitz und mir verraten hat wie ich was umbauen muss
MFG"
Tja das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter, vielleicht kann ich noch etwas aus Ihm herraus finden.
Ahhh, na dann... da kennt einer einen um 10 Ecken, der bei VW als Wachmann arbeitet und der hat seine Infos von der Putze in der Mittagspause, die in den Räumen von der Entwicklung sauber macht...lasst die Gerüchteküche brodeln. ;-) So kann man seine Verkäufe natürlich auch ankurbeln an die leichtgläubige Kundschaft. Glaubt Ihr das wirklich ? Habe auch in der bucht einen Lader gesehen, der in der Beschreibung stehen hatte: nur 2.000 km gelaufen, aber eine Rußschicht und Rost am Krümmer wie 200.000 km...also bei gebrauchten Ladern wäre ich mehr als nur vorsichtig. Wenn, dann nur vom Händler.
Wenn das wirklich so einfach wäre, wüssten das vielmehr und keiner würde so einen Hehl und Geheimnistuerei draus machen. Man kann eben durch bloßen Ladertausch keinen Serien-140 PS zum Serien-170 PS machen, wenn Du das vorhattest. Da müsste man schon etwas mehr ändern und das ist nicht mal einfach so in 10 min erledigt. Sowas geht dann nur noch mit elektronischer Anpassung / Chiptuning.
Und beim Ladertausch immer den MKB mit beachten ! Von den 2.0 TDI (136,140,143,170 PS PD/PPD/CR 16V / 8V) gibts ja nicht nur eine Version...da sind z.Bsp. Garrett oder KKK verbaut, also aufpassen und die Ölzuleitung nicht vergessen.
Nee um 170PS zu erreichen würd ich einfach nur Chiptuning betreiben. Mich hat einfach nur interessiert ob das möglich ist, weil ich mir das nicht vorstellen konnte. Mir war schon klar das ich nicht so einfach den anderen Turbo einbau und die Kiste läuft dann mit mehr Leistung. Mich hat das neugierig gemacht ob da überhaupt etwas mit nem größeren Lader zu machen ist.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein gelernter Mechaniker, sondern auch nur Hobbyschrauber. Aber sowas halte ich für Schwachsinn und Kundenfang, da ich mich schon einigermaßen mit dem Thema "Turbolader" befasst und hantiert habe. Selbst die Werkstätten sind da etwas überfordert musste ich feststellen. Was man trotz "versierter" Fachwerkstatt alles beim Ladereinbau falsch machen kann, musste ich leider mit eigenen Augen ansehen, das kann jeder Laie besser, der sich damit etwas intensiver befasst hat und etwas techn. Verständnis hat...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Also meine Meinung: es ist ist nicht möglich wie geschildert
Was geht: einen Lader einzubauen, der mech. passt, thermisch belastbarer ist und der annähernd die gleichen Eigenschaften (Ansprechverhalten / Ladedruck bei Drehzahl x.xxx) hat wie der Serienlader zu dem Motor. Z.Bsp Garrett gegen KKK oder umgekehrt. Leistung wird man damit nicht mehr bekommen, klar, da die Betriebsparameter nicht geändert wurden.
Bleibt nun zu klären, was mit "größerer" Lader gemeint ist ? Höhere therm. Belastbarkeit, größerer Durchmesser Ein-/Auslass, größeres Dampf oder Turbinenrad oder oder oder...
Wäre nicht schlecht zu wissen:
1. was habe ich selbst für einen genauen Typ verbaut
2. was will man mir für einen genauen Typ andrehen
...dann die Parameter vergleichen und schauen was besser / schlechter ist, oder das Ganze als Humbug abstempeln und vergessen... sich dann freuen xxxx Euro gespart zu haben.
Also mir will man garnichts andrehen. Ich hab nur bei Ebay rumgestöbert und zwei Auktionen gefunden bei denen die Turbolader vom 140PS angeboten wurden. Der Verkäufer hat dazu geschrieben das er den Lader verkauft weil er einen "größeren"(weiß auch nicht was das heißen soll oder überhaupt möglich ist) einbauen will. Mich hat nur interessiert ob soetwas bei einem Diesel funktioniert und was das an Leistung bringen könnte. Es ist auch klar das nicht der Lader getauscht werden muß sonderen auch andere Komponenten des Motors.
Früher ging das mal mittels einfachem Dampfrad, da konnte man vom Innenraum heraus den Ladedruck verändern und etwas mehr Leistung herauskitzeln bis eben die Motorleuchte kam. Dann wieder etwas zurück, Markierung dran und gut. Das geht aber heutzutage mit den 1000 Überwachungssensoren des Motors nicht mehr. Misst das Steuergerät z.Bsp. zuviel Luftdurchsatz (über LMM), wird der Ladedruck heruntergefahren (über LDS). Stimmen die beiden Werte nicht in Abhängikeit voneinander innerhalb gewisser Toleranzen und Regelungsträgheiten bezogen auf die hinterlegten Kennfelder, blinkt sofort die gelbe Leuchte und der Motor läuft im Notprogramm. (simple Ausführung). Du siehst, ändere ich nur einen Wert (größerer Lader) muss ich auch die andere Seite ändern...und das zieht sich durch alle Regelgrößen in modernen Motoren.
Früher am Vergaser ne Schraube hier gedreht (Gemisch fetter), am Lader ne andere Schraube da (mehr Druck) und schon lief die Kiste schneller...vorbei die Zeiten...leider ;-)
Machen man auch heute noch sehr viel, ist nur ne Frage das Aufwandes.