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Umrüsten /Rückbau von CNG auf Benzin v70 2.0 T, BJ 2013

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. November 2023 um 10:03

Moin moin.

Nachdem jetzt mehrfach meine Gasflaschen bzw die Ventile der Flaschen Probleme machen, will ich die ganze CNG Technik demontieren und nur noch auf Benzin fahren.

Soweit komme ich damit zurecht, nur die Einspritzung der gasseite in den zylinder hab ich noch nicht auf dem Schirm.

Wer kann mir helfen, mit Wort und Bild?

Gibt es ein T-stück vor dem Benzin - injektor oder was ist da verbaut?

Gruß Dirk

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37 Antworten

Da brauchst nichts machen.

Das gas wird in die Luftansaugung „eingespritzt” - Benzin bleibt Benzin. Das sind getrennte Systeme.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:18

Ja. Aber ich muß alle cng Bauteile demontieren. Und da sitzen auf dem ventildeckel 5 Magnet - ventile, die das Gas zu jedem Zylinder geben. Die sind mit einem Schlauch mit der Einspritzung verbunden. Meine Frage : Wie wird das Gas in die zylinder eingeleitet?

Das heißt, du willst Anlage auch austragen lassen..... denn sonst wird die nächste HU unmöglich?

Es reicht Einfüllstutzen und Tanks auszubauen. Vom Rest würde ich unbedingt die Finger lassen. Ich nehme an bei der Werkslösung gibt es nur EIN Steuergerät. Entfernst Du alles kann das mächtig Ärger machen.

Ich verstehe übrigens nicht, warum man einen Bifuel bei den heutigen Spritpreisen auf Benzin umbaut, wenn die Tanks noch so neu sind.

Flaschenventile..... das können auch Kleinigkeiten, wie die Magnetspulen oder Kabelkontakte, sein. Aber das hast Du ja sicherlich geprüft.

Sollten es wirklich die Ventile sein, hilft WD40 vor dem Tankvorgang Wunder.

P.S. Was machst Du mit den alten Tanks?

Themenstarteram 5. November 2023 um 13:00

Danke, Tomate

Ja es wird auch umgeschrieben.

Und da ich keine 10000 km im Jahr fahre, lohnt es sich nicht auf lpg umzurüsten.

Die ausgebauten Flaschen liegen hier bei mir in der Garage.

Bei Interesse einfach mal melden :Gurkomat@gmail.com

Mfg Dirk

Hallo Gas-elch,

was für Tanks hattest du denn verbaut? Ich habe den 2010er 2.5FT und bei mir sind 3x 39L Flaschen (x-store von Hexagon Purus aus Kassel) verbaut. Diese sind bis 2030 zugelassen, also 20 Jahre.

Müsste bei dir ja dann bis 2033 sein, deswegen wäre es echt schade um die Flaschen.

Schließe mich tomate67 an, wie hast du denn den Fehler diagnostiziert? Wo genau ist was undicht? Es gibt ja einmal ein zentrales Magnetventil vor dem Manometer, und dann (optional) an jeder Gasflasche. Kann mir kaum vorstellen, dass die undicht werden, habe davon bei den CNG Volvos noch nie gehört. Würde auch versuchen, das Teil wieder zum Laufen zu bringen, günstiger Auto fahren geht nicht (6-7€/100km).

Aber zu deiner Frage, gehe mal davon aus, du hast die Prins VSI1 CNG verbaut?

Da ich bei mir vor kurzem alle Schläuche sowie Injektoren und Einblasdüsen erneuert habe: Die Schläuche von den Injektoren gehen zu den Einblasdüsen in der Ansaugbrücke. Die Düsen sitzen unter den Benzininjektoren.

Kannst du rauschrauben (mit Inbus), musst die Löcher aber wieder mit ner kurzen M6 Schraube (+ Schraubensicherung) verschließen.

Das Rail mit den Injektoren kannst du auch einfach mit 3 Schrauben abschrauben. Natürlich kannst du dann auch den ganzen Rest entfernen.

Das Schwierigste wird die Elektrik sein, am besten schaust dir den Schaltplan an: https://lpgshop.co.uk/.../...ual_Part_1_LPG_CNG_VSI-I_VSI-2.0_V2.0.pdf

Also wie die Benzininjektoren zwischen ECU und VSI angeschlossen wurden, bei CNG mit dem PTO (Timing Optimizer) ist auch noch Kurbelwellensensor durchgeschleift.

VG

Zitat:

@Gas-elch schrieb am 5. November 2023 um 14:00:30 Uhr:

Die ausgebauten Flaschen liegen hier bei mir in der Garage.

Bei Interesse einfach mal melden :Gurkomat@gmail.com

Mfg Dirk

Ich habe in meinem Benz einen großen Stahlzylinder Typ 1 und deshalb keinen akuten Bedarf, zumal sich diese bezahlbar auch neu organisieren lassen(in Italien als Chinaimport).

Aber Volvo hat früher Typ 3 Aluverbund verbaut(sowie Mercedes ab 211er auch) und später Typ 4. Beide Tanksorten werden(für mein Empfinden) sehr teuer gehandelt, weil Aluverbund nicht mehr hergestellt werden und Typ 4 die besseren sind. Das Angebot an solchen Zylindern mit hoher Laufzeit ist extrem klein. Du kannst ja mal bei den Kleinanzeigen reinschauen.

Tendenziell blutet mir das Herz, wenn eine so junge CNG Anlage stillgelegt wird, weil das wirklich gute Autos sind.

 

@tomate67

Korrekt, bei mir sind auch schon die Composite Typ 4 (eben die 39L von Hexagon Purus) verbaut (siehe Foto).

Ich vermute, dass bei Gas-elch dagegen vier kleinere Tanks montiert sind.

Da die Tanks zudem innen liegen, sind sie ja auch keinen Umwelteinflüssen ausgesetzt, also k.A. ob die wirklich nach schon 20 Jahren ausgetauscht werden sollten...

Cng_x-store_hexagon

Die 20 Jahre ist ein Phantasiewert. Ursprünglich geht es um die Anzahl der Betanktungsvorgänge, weil sich jedesmal der Zylinder ausdehnt(kaum vorstellbar bei 1cm dickem Stahlmantel, aber gut messbar).

Man hat dann irgendwann überschlagen, wie viele Tankvorgänge in zwanzig Jahren vorkommen und kam zu der Erkenntnis, dass das passt. Mein Benz und mein Astra werden nach zwanzig Jahren knapp 600.000km auf der Uhr haben.... und vermutlich doppelt so viele Betankungen, wie gedacht.

Themenstarteram 5. November 2023 um 16:32

Hallo nochmal.

Bei meinem sind es 4 Flaschen, die im Kofferraum verbaut sind.

Und diese wurden, soweit ich erfahren habe, nur 2012 und 2013 verbaut.

Auf diesen Behältern sitzt ein Italienisches Ventil, was in meinem Fall undicht ist, und erdgas ablässt.

Dieses entweicht durch eine kleine Bohrung am Ventil.

Und das könnt ihr mir glauben : ich habe alles versucht, diese Ventile zu bekommen, es ist schlicht unmöglich.

Ich würde auch gerne mit cng weiterfahren, aber mit Explosiven Material spasst man nicht.

Weder der Gas - pabst in Vlotho noch volvo selbst, noch diverse andere konnten helfen.

Daher bleibt mir nur noch die Rückrüstung

http://www.gasitaly.com/.../...setto-cng-tank-automatic-valve-vmat7701

Oder

https://www.lpgparts24.de/Tomasetto-Absperrventil-VM05-CNG-M12x1

Die?

Aber warum sollten andere Marken nicht funktionieren? Die Flaschengewinde sind doch normiert, oder?

https://www.lpgparts24.de/Emer-VBE474-Erdgas-Tankventil

 

Schon komisch, dass der CNG Pabst das noch 2019 instandsetzen konnte

https://www.kleinanzeigen.de/.../2554780385-223-7637

Zitat:

@tomate67 schrieb am 5. November 2023 um 16:58:41 Uhr:

Die 20 Jahre ist ein Phantasiewert. Ursprünglich geht es um die Anzahl der Betanktungsvorgänge, weil sich jedesmal der Zylinder ausdehnt(kaum vorstellbar bei 1cm dickem Stahlmantel, aber gut messbar).

Man hat dann irgendwann überschlagen, wie viele Tankvorgänge in zwanzig Jahren vorkommen und kam zu der Erkenntnis, dass das passt. Mein Benz und mein Astra werden nach zwanzig Jahren knapp 600.000km auf der Uhr haben.... und vermutlich doppelt so viele Betankungen, wie gedacht.

Ja, das macht Sinn. Leider habe ich ihn dem x-store Datenblatt dazu nichts gefunden, also wie viele Zyklen diese aushalten.

Nur dass sie mindestens 500bar aushalten, bevor sie zerbersten (also das 2,5fache des Normaldrucks :)). Mit meinen 260tkm sinds wohl an die 900 Betankungen gewesen.

 

Zitat:

@Gas-elch schrieb am 5. November 2023 um 17:32:31 Uhr:

Hallo nochmal.

Bei meinem sind es 4 Flaschen, die im Kofferraum verbaut sind.

Und diese wurden, soweit ich erfahren habe, nur 2012 und 2013 verbaut.

Auf diesen Behältern sitzt ein Italienisches Ventil, was in meinem Fall undicht ist, und erdgas ablässt.

Dieses entweicht durch eine kleine Bohrung am Ventil.

Und das könnt ihr mir glauben : ich habe alles versucht, diese Ventile zu bekommen, es ist schlicht unmöglich.

Ich würde auch gerne mit cng weiterfahren, aber mit Explosiven Material spasst man nicht.

Weder der Gas - pabst in Vlotho noch volvo selbst, noch diverse andere konnten helfen.

Daher bleibt mir nur noch die Rückrüstung

Hmm was hat der Peltner denn dazu genau gesagt? Kannst du mal ein Foto der Flaschen machen? Ist für mich langfristig ja auch relevant, also in 5-6 Jahren ;)

Nach Vorgabe müssen CNG Tanks 15.000 Zyklen halten, also zwanzig Jahre zweimal am Tag...... gut, das schaffe ich auch nicht. Aber vielleicht ein Taxi :D

Zitat:

@tomate67 schrieb am 5. November 2023 um 22:01:15 Uhr:

Nach Vorgabe müssen CNG Tanks 15.000 Zyklen halten, also zwanzig Jahre zweimal am Tag...... gut, das schaffe ich auch nicht. Aber vielleicht ein Taxi :D

Echt, 15.000? Davon sind wir ja seeeehr weit weg.. Eigentlich schade, die dann später rauszuwerfen.

Themenstarteram 6. November 2023 um 4:49

Zitat:

@tomate67 schrieb am 5. November 2023 um 17:49:48 Uhr:

http://www.gasitaly.com/.../...setto-cng-tank-automatic-valve-vmat7701

Oder

https://www.lpgparts24.de/Tomasetto-Absperrventil-VM05-CNG-M12x1

Die?

Aber warum sollten andere Marken nicht funktionieren? Die Flaschengewinde sind doch normiert, oder?

https://www.lpgparts24.de/Emer-VBE474-Erdgas-Tankventil

 

Schon komisch, dass der CNG Pabst das noch 2019 instandsetzen konnte

https://www.kleinanzeigen.de/.../2554780385-223-7637

Falscher Tank

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