ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umrüsten von 4 Speichen auf 3 Speichen Multi Funktions Lenkrad möglich?

Umrüsten von 4 Speichen auf 3 Speichen Multi Funktions Lenkrad möglich?

Themenstarteram 8. August 2009 um 10:20

Ich würde gerne Wissen, ob ich mein normales 4 Speichen Lenkrad im Golf 5 gegen das 3 Speichen Multifunktionslenkrad ersetzen könnte um z.B. Lautstärkeregelung, Radiosender etc. zu steuern? Das Fahrzeug ist mit einem MFD2+ Navi ausgestattet und ich würde gerne Wissen ob die Kabel bereits alle vorbereitet liegen und das neue Lenkrad quasi nur "plug'n'play" mäßig gesteckt wereden müsste?!

Kann mir jemand sagen was das Lenkrad (Leder, Preise mit und ohne MFL) und der Airbag neu kosten und evtl. auch die Teilenummer?

Das Lenkrd würde ich natürlich nicht selbst einbauen, sondern von einer Fachwerkstatt machen lassen. Mich interessiert nur ob dies problemlos möglich ist, oder evtl. leitungen gelegt werden müssten?

Beste Antwort im Thema
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. August 2009 um 10:56

Nun ja, habe mir die threads durchgelesen, bin aber nun nicht schlauer als vorher - im Gegenteil! Was hat denn eine Lenksäulensteuergerät mit der Servo zu tun bzw. was ist das überhaupt? Dann sind da abkürzungen wie BK und C im Zusammenhang mit dem Lenksäusensteuergerät? Ausserdem wird in vielen Fällen vom Nachrüsten der MFA+ im selben Atemzug mit dem nachrüsten des MFL gesprochen. Ich glaube ich habe bereits das MFA+ drin, aber wie kann ich das genau erkennen? Ausserdem steht in keinen der threads wie es in der Kombination aussieht wenn man das MFD2+ Navi drin hat. Ich habe auf jeden Fall eine GRA drin und wahscheinlich auch die MFA+ da das Display komplett "ausgefüllt" ist.

Beschäftige dich doch erstmal ein wenig mit deinem Fahrzeug wenn du noch nichtmal weisst ob du die MFA oder die MFA+ drin hast.....

Das Steuergerät muss im Endeffekt fähig sein die MuFu Funktionen zu unterstützen. Deshalb wird in diesen Threads oft über die Teilenummern der Steuergeräte geredet da es darum geht das Richtige zu haben. BK und C sind z.B Endungen der entsprechenden Teilenummern die dann widerumm darauf hindeuten dass das entsprechende Steuergerät die Multifunktionstasten unterstützt oder nicht.

Lies dich erstmal ein wenig in das Thema hinein. Da du derzeit aber ein 4 Speichenlenkrad besitzt brauchst du neben einem neuen Kabelsatz und Schleifring auch noch einen neuen Airbag, soweit ich weiss.

Das MFD hat übrigens keinen Einfluss darauf ob du das Lenkrad nachrüsten kannst oder nicht.

hypuh

Themenstarteram 8. August 2009 um 12:39

Na ja ich kann noch so viel lesen und werde nicht schlauer. Es ist alles sehr verwirrend. Wie finde ich denn raus welches MFA ich habe, kann man das anhand der MFA Anzeige selbst erkennen? Kann doch nicht so schwierig sein, ein solches Lenkrad nachzurüsten, letzendlich geht es doch nur um die Lenkradfernbedienung und in den threads die ich mir durchgelesen habe geht es auf einmal darum, dass die Servo nicht mehr geht? Da frage ich mich was die Servo damit zu tun hat, Lenkrad ist doch Lenkrad ob nun 3 oder mehr Speichen und ob mit MFD oder ohne?

Das beste ist wohl ich frag den freundlichen, denn ich glaub ich habe alle threads durch diesbezüglich und weiß immer noch nicht was ich genau brauche, da in jedem thread andere "voraussetzungen" gegeben waren.

Airbag:

1K0880201P 1BZ - ANTHRAZIT

Preis: 479,57 € incl. 19% Mwst.

 

Lenkrad bekommst Du rel. günstig bei Ebay.

 

MFA und MFA+ in Anhang !

 

MFA+ ist quasi doppelt so groß und hat mehr Funktionen.

 

Mfa
Mfa
Themenstarteram 8. August 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Airbag:

1K0880201P 1BZ - ANTHRAZIT

Preis: 479,57 € incl. 19% Mwst.

Lenkrad bekommst Du rel. günstig bei Ebay.

MFA und MFA+ in Anhang !

MFA+ ist quasi doppelt so groß und hat mehr Funktionen.

Danke faceman22!

Dann habe ich definitiv die MFA+, was ich mir schon gedacht hatte, da die Volle Displaygröße genutzt wird, ich war mir aber nicht sicher...

 

Kann man denn jetzt sagen was ich für den umbau alles benötige, bis auf das Lenkrad und den Airbag? Gibt es evtl. schon beim Kauf des Lenkrads was zu beachten?

Von der Technik bin ich überfragt.

 

Beim Airbag mußt Du auch die Farbe achten. Ab MJ´06 sind die Titanschwarz, statt Anthrazit.

GTI-Lenkrad passt aber auch (wenn man schon dabei ist...).

 

am 8. August 2009 um 13:48

ich sag nur SuFu! das haben wir schon 1000send mal besprochen, es steht überall eindeutig! wenn du durchs lesen nicht schlauer wirst, werden die neuen knopfe dich gar überfordern....

du benötigst nen kabelbaum fürs lenkrad (nen zwischen stück für den airbag stecker) und das lenkrad selbst, dazu noch nen passenen airbag.

dann musst du schauen ob dein schleifring dafür ausgelegt ist und ob dein lenksäulenSTG das unterstützt.

einfach mal in den alten threads nachfragen ob deine TN passen, dafür sind die da! :)

Themenstarteram 8. August 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

ich sag nur SuFu! das haben wir schon 1000send mal besprochen, es steht überall eindeutig! wenn du durchs lesen nicht schlauer wirst, werden die neuen knopfe dich gar überfordern....

du benötigst nen kabelbaum fürs lenkrad (nen zwischen stück für den airbag stecker) und das lenkrad selbst, dazu noch nen passenen airbag.

dann musst du schauen ob dein schleifring dafür ausgelegt ist und ob dein lenksäulenSTG das unterstützt.

einfach mal in den alten threads nachfragen ob deine TN passen, dafür sind die da! :)

Wie bekomme ich denn heraus ob mein LenksäulenSTG, dafür geignet ist?wie komme ich an das Lenksäulen STG? Wo sitzt das, und muss dafür das Lenkrad ab? Was macht das LenksäulenSTG?

Könnte ich diese Teile nehmen?:

Egay Artikelnummer: 310158717922

Egay Artikelnummer: 250467613018

Egay Artikelnummer: 370212730022

Vom freundlichen: 1K0880201P 1BZ

 

 

Im übrigen habe ich die SuFu benutzt, entschuldigt bitte das ich interessiert bin und frage!

 

ich würde ja auch liebend gerne mein 4 Speichen Lenkrad gegen ein 3 Speichen Lederlenkrad ohne Multifunktiontasten tauschen wollen. Habe mich zwar schon beim freundlichen schlau gemacht. Aber der meinte der Umbau würde so ca. 1200 € kosten. Also neuer Airbag Lenkrad und Steuerteil für den Airbag. Die Teile würde ich auch sicherlich günstig bei Ebay bekommen aber es gibt ungefähr 12 unterschiedliche Steuerteile für den Airbag und es kämme auf das entsprechende Fahrzeug an. Aber niemand weiß welches Steuerteil für den Airbag ich nun genau benötige...

Ich habe Anfang des Jahres meinen Golf Plus auf MFL umrüsten lassen, hatte aber vorher schon ein 3-Speichen Lederlenkrad, so dass der Airbag weiterverwendet werden konnte.

Folgende Teile wurden zusätzlich benötigt:

Lenksäulensteuergerät

Kabelsatz

Schleifring

Das MFL (vom Golf GTI, unten Abgeflacht in Leder) habe ich in fast neuwertigem Zustand bei E... für 140,-€ ersteigert.

Incl. aller benötigten Teile hebe ich für den Einbau beim VW Händler ca. 440,-€ bezahlt.

Ich bin sehr zufrieden, alles funktioniert bestens, würde es jederzeit wieder machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umrüsten von 4 Speichen auf 3 Speichen Multi Funktions Lenkrad möglich?