ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Umrüsten von CD300 auf etwas höheres

Umrüsten von CD300 auf etwas höheres

Opel Astra J, Vauxhall
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 14:12

Möchte gern mein Radio um- bzw aufrüsten lassen von cd300 auf cd 600 oder mit navi. Ist das möglich bzw was kostet sowas?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo zusammen, leider habe ich in meinem ST das Radio CD300 mit dem kleinen Display verbaut. Ist es möglich bei dem Radio nur das Display zu tauschen? Damit meine ich das Display mit der passenden Blende und der Schalterleiste( airbagleuchte usw.) vom CD400 einzubauen. Passen da die Steckverbindungen oder muss alles erneuert werden? Diese Einheit gibt es recht Günstig bei eBay zu kaufen. Vielen Dank schon mal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

Nein. Bitte kurz suchen, du bist nicht der Erste mit der Idee.

Bei Ebay werden auch Bedienteile für CD400 verkauft - Vorsicht, das ist nichtmal die halbe Sache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

Bei der Suche hab ich nichts passendes gefunden!

Ich möchte gerne das größere Display verbaut haben und wollte deshalb nur wissen ob es möglich ist das kleine vom CD300 gegen das größere vom CD400 zu tauschen. Von der Bauform her ist ja alles gleich außer die größe des Displays. Ist es überhaupt möglich das das Bedienteil des CD300 mit dem Großen Display zusammen arbeitet? ( mal abgesehen davon das die Funktionen wie beim 400 identisch sind, mir gehtes nur um das Display)

Besten Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

NEIN.

Das Bedienteil, das Radio und das Display sind anders.

Dazu kommt die Verkabelung, die (oftmals) ebenfalls angepaßt ist.

Hier ein Link mit den möglichen Teilen: Opel Astra J Audio

Das Bedienteil und Radio getrennt voneinander sind, liegt einzig daran, dass das Zeug jetzt "harmonisch" in das Amaturenbrett eingebaut wird. Somit bekommt der Insignia B sein Bedienfeld, der Meriva B ein anderes und der AstraJ nochmal ein anderes Bedienteil an ein und das gleiche Radio angeschlossen.

Nicht falsch verstehen, ich wäre gerne dabei und würde das auch machen. Geht aber nunmal nicht.

Was du machen kannst: Das System erweitern mit CAN-fähigem Zubehör von Parrot oder Dension. der CAN-Bus ist ein Netzwerk im Fahrzeug, die Zusätze integrieren sich und lassen sich über Fahrzeug-eigene Tasten bedienen.

EDIT: Für den Astra J gibt es mitlerweile auch eine Umbau-Konsole um Doppel-DIN Geräte zu nutzen. hier mal frech ein Bild davon repostet: http://www.motor-talk.de/.../ddx3028astraj1-i204314693.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

Die Verdrahtung von 300er auf 400er ist praktisch identisch, nichtsdestotrotz sollte man Display, Bedienteil und Radio tauschen um gleichwertige Funktionalität zu erlangen.

Um auf das Navi 500/800, oder 600/900 zu kommen benötigt man aber noch etwas mehr Leitungsverlegung.

MfG BlackTM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die Verdrahtung von 300er auf 400er ist praktisch identisch, nichtsdestotrotz sollte man Display, Bedienteil und Radio tauschen um gleichwertige Funktionalität zu erlangen.

Um auf das Navi 500/800, oder 600/900 zu kommen benötigt man aber noch etwas mehr Leitungsverlegung.

MfG BlackTM

Mir geht's hauptsächlich um das Display weil das vom 300er doch ziemlich bescheiden aussieht. Die Funktionen sind erstmal zweitrangig, das wichtigste ist der Anschluss und ob es überhaupt funktioniert! Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

Ebay Navi600

Paßt das Bedienteil so? Dann solltest du das mal beobachten und ggf. zuschlagen. Aber nur wenn du hier auch berichtest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von reinerskr

Mir geht's hauptsächlich um das Display weil das vom 300er doch ziemlich bescheiden aussieht.

Ich fürchte das wird nicht so funktionieren. Die Displays sind nicht wie in vorherigen Serien aufgebaut, das Radio erledigt hier die Anzeige selbst. Ein neues Display anzuschließen könnte also nach hinten losgehen (nicht den gewünschten Effekt erzielen).

MfG BlackTM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

So, habe nun ein GID sehr günstig bekommen können und hab gleich mal versucht es anzuschließen. Der Stecker ist bei TID und GID der gleiche. Nachdem ich das andere Display angesteckt habe kam erwartungsgemäß keine Anzeige zum Vorschein. Desweiteren hat sich die Beleuchtung am Bedienteil ausgeschaltet (Dar Radio hat sich wohl ausgeklinkt). Was mich allerdings gewundert hat ist das das Radio weiterlief, also es war weiterhin der Sender/ die Musik zu hören. Bedienen konnte ich allerdings nicht mehr. Beim anstecken des TID lief alles normal. Mein FOH meinte das er mal nachschauen kann was da möglich ist da bei den Modellen davor ein tausch der Displays mit Programmierung teilweise möglich war!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

VCI Code wird wohl erforderlich sein.

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

was ist ein VCI Code?

Kenn mich da leider nicht aus!

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

Ein VCI Code ist sowas wie ein "Schlüssel". Die komplette Ausstattung besteht aus VCI Codes. Mit dem Code sagst du dem Fahrzeug "Hallo Auto, ich bin verbaut. Du darfst und kannst mich jetzt benutzen". Den VCI Code muss man bei Opel anfordern.

Also ganz vereinfacht ausgedrückt: Ein VCI Code ist eine offizielle Freischaltung eines Bauteils.

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio CD300 auf CD400 umrüsten Displaytausch' überführt.]

Hat keiner eine Antwort? Würde mich auch interessieren.

wird schwierig ! oder hast du ein CD600 an der Hand ? ich würde mal nach ein Aftermarket Radio aussschau halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen