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Umrüsten von Halogen auf Bi-Xenon
Hallo zusammen,
Habe beim einem Sharan ll Mod. 2012 von Halogen auf Bi-Xenon umgerüstet.
Ich habe jetzt aber das Problem das mein Fernlicht nur mit Tagfahrlicht oder Standlicht funktioniert.
Sobald ich Abblendlicht einschalte funktioniert mein Fernlicht nicht mehr.
Die Codierungen des Bordnetzsteuergerät habe ich 1:1 von einem anderen Sharan mit Bi-Xenon übernommen und passen.
Hat jemand von euch die Erfahrung schon gemacht und weiß evt. was das Problem ist?
LG
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23 Antworten
Bei deinem Problem kann ich nicht helfen.
Wie hast du das aber mit der automatischen Leuchtweitenregulierung und der Scheinwerferreinigungsanlage gelöst?
Wird er wohl auch nachgerüstet haben, sonst hat er Probleme bei der nächsten HU.
...Google mal nach "Byte 18" vom Bordnetzsteuergerät.
Vermutlich liegt es daran...
Zitat:
...Google mal nach "Byte 18" vom Bordnetzsteuergerät.
Vermutlich liegt es daran...
Ich kann aus eigener Erfahrung nur dringend von einer Änderung am Byte 18 abraten.
Wenn das Steuergerät nicht selbst "Xenon-fähig" ist, dann geht es recht schnell und man schießt sich das gesamte Bordnetz ab.
Leider habe ich die Erfahrung schon bei einem Golf 6 durch, der eine baugleiche Architektur hat.
Ein Reset des BCM (Body Control Module) ist dann nicht mehr möglich.
Wenn die Verkabelung passt und die Parameter auf dem BCM auch identisch sind, sollte meines Erachtens nur noch der Tausch des BCMs helfen.
Soweit ich mich erinnere, hat das "nicht-Xenon-fähige" BCM keine Pins für die Shutter-Ansteuerung, d.h. für das Aufblenden.
Wenn Du also bei ausgeschaltetem Licht oder Standlicht die Lichthupe ziehst, solltest Du den selben Effekt haben, als würdest Du das normale Abblendlicht einschalten (scharfe Hell-Dunkel-Grenze).
Wenn das der Fall ist --> anderes BCM...
Beste Grüße...
...deshalb soll er danach erstmal googeln.
Im Prinzip benötigt er ein Vergleichsfahrzeug mit gleicher Austattung und Baujahr damit er das File auslesen könnte...
Und Wenn's dumm läuft noch ein neues BCM...
Leider hilft das Auslesen da nichts.
Er muss das BCM ausbauen und nachschauen, ob die Pins physikalisch vorhanden sind.
Vielleicht müsste der TE erstmal erläutern was er alles umgebaut hat...
Wurden auch Leitungen zum BCM nachgezogen?
Wie gesagt, das BCM hat in den „Nicht-Xenon-Versionen“ keine Ausgangspins. Da nützt leider die beste Verkabelung nichts.
Zitat:
@jam123 schrieb am 18. Juni 2020 um 19:04:54 Uhr:
Vielleicht müsste der TE erstmal erläutern was er alles umgebaut hat...
Wurden auch Leitungen zum BCM nachgezogen?
Aber hast schon Recht, der TE soll mal was dazu sagen. Tips gab es ja nun schon einige...
Zitat:
@schwarzeBandit schrieb am 18. Juni 2020 um 14:19:30 Uhr:
Bei deinem Problem kann ich nicht helfen.
Wie hast du das aber mit der automatischen Leuchtweitenregulierung und der Scheinwerferreinigungsanlage gelöst?
Hi, habe die LWR von Kufatec und die SWR war vom Werk verbaut. Gruß
Und an der BCM Verkabelung was geändert?
Zitat:
@jam123 schrieb am 18. Juni 2020 um 19:04:54 Uhr:
Vielleicht müsste der TE erstmal erläutern was er alles umgebaut hat...
Wurden auch Leitungen zum BCM nachgezogen?
Ich habe von Kufatec die Adapter Leitungen zum Umrüsten von Halogen auf Bi-Xenon und die Scheinwerfer. Leitungen habe ich zum Bordnetzsteuergerät keine gezogen.
Die Codierung habe ich aus einem Sharan Mod. 2011.
Die BCM Steuergeräte Nummer ist bei dem Vergleichsfahrzeug und meinem identisch bis auf den Index. Danke für eure Unterstützung
Zitat:
@jam123 schrieb am 18. Juni 2020 um 17:32:01 Uhr:
...Google mal nach "Byte 18" vom Bordnetzsteuergerät.
Vermutlich liegt es daran...
Hab ich auch geändert und dann hat das Tagfahrlicht und Standlicht funktioniert.
BCM Steuergerät funktioniert weiter ohne Probleme.
Poste bitte mal die Teilenummer und den Index Deines BCMs...