ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüster für e46 325 Cabrio gesucht / Welche Anlage?

Umrüster für e46 325 Cabrio gesucht / Welche Anlage?

Themenstarteram 19. September 2009 um 20:48

Huhu möchte mir in mein Cabrio eine LPG-Anlage einbauen lassen.

Man liest soviel und verliert absolut den Überblick, was nun noch gut ist oder nicht.

Wenn ich richtig liege, sind diese Direkteinspritzeranlagen wohl das neueste auf dem Markt.

Mir ist der vernünftige Einbau sehr wichtig. Unsauber darf nicht gearbeitet werden und derjenige der einbaut sollte viel Ahnung haben, wenn er an meinem Auto rumbohrt und sägt (kein Rost usw.).

Ich komme aus dem Raum Ansbach, Nürnberg, Feuchtwangen und würde aber auch bis ca. 100km Anfahrt in Kauf nehmen, wenn der Preis und die Qualität stimmt.

Wer kann wirklich gut einbauen, einstellen usw. Ich möchte nicht mit Problemen nach dem Einbau konfrontiert werden.

Dann wäre da noch die Frage der Anlage. Welche Anlage ist denn für mein Auto gut?

Die Anlagen unterscheiden sich ja teilweise vom Prinzip schon sehr stark. Auch habe ich gehört, dass es Probleme mit diversen Düsen geben soll.

Wie gesagt, keine Probleme hat Priorität Nr. 1.

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe seit November 2008 3 Autos auf die flüssig einspritzende Vialle umrüsten lassen, alle Fahrzeuge laufen problemlos (A6 4,2 , Hyundai Coupé 2,0 , S 500).

 

Alle Fahrzeuge laufen problemlos.

 

Vorteile der Vialle:

- vorkonfiguriert für viele Fahrzeuge mit bebilderter Anleitung und vorprogrammierten Steuergeräten

- Ansaugbrücken werden zum Bohren der Löcher für die Injektoren direkt zu Vialle in Eindhoven geschickt oder in den Vialle-Centern anhand von vorhandenen Schablonen gebohrt

- damit sind schon die meisten Fehler, die sonst von den Umrüstern verursacht werden, ausgeschaltet

- vollgasfest

- kein Leistungsverlust, im Gegensatz zu Verdampferanlagen

- mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer)

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer

- sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grünroten Anzeigen

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig

- daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)

- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schonmal 10 Minuten)

 

Bei meiner ersten Anlage habe ich 2004 den billigsten Umrüster genommen, da habe ich die Anlage nach einem halben Jahr wieder kostenneutral ausbauen lassen.

Deshalb habe ich mich sehr lange mit dem Thema Gas beschäftigt und war bei der Wahl der Anlage und des Umrüsters sehr vorsichtig, deshalb bin ich bei Vialle gelandet.

Nicht die billigste Gasanlage, aber dafür normalerweise nie Ärger.

Auch die undichten Düsen, wie in einem anderen Thread zu lesen, sind nur Einzelfälle. Dabei zeigt sich allerdings, daß Vialle den Austausch unkompliziert vornimmt.

 

lg Rüdiger:-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Direkteinspritzende kan man die Vialle empfehlen.

Verdampfer kann man die BRC oder Prins empfehlen.

Zumindest sind diese die am häufigst verbauten.

 

Bei der Vialle soll es aber vermehrt Probleme mit undichten Gasdüsen geben,was bis heute noch nicht abgestellt ist,also folglich ein hoher Risikofaktor was die Störanfälligkeit betrifft,welche du ja nicht haben möchtest.Desweiteren ließt man bei Viallefahrern häufig das sie einen Mehrverbrauch von 25-35% haben,was in meinen Augen recht hoch erscheint. Ich habe einen Mehrverbrauch von 18-22%

 

Generell gilt,die Anlage kann noch so gut sein,ohne vernünftigen Umrüster welcher sein Handwerk versteht nützt das alles nix.

Ich persöhnlich fahre die BRC Plug&Drive und bin zufrieden.

Direkteinspritzeranlagen wohl das neueste auf dem Markt.  ?

gibt es schon seid den 1990 Jahren .Bei Icom weiß man

wenn man Pumpe 4 drin hat .braucht man 5 und 6 auch .

Und ist jetzt ein Verschleißteil .Also selber zahlen .

Vialle ist nicht schlecht,  keine Wartung , haben Probleme mit den Düsen .

BRC nicht schlecht aber alle 10000km zu Wartung .

Bei Prins dem Marktführer 30 Prozent einmal bei 25000km dann alle 75000km . Neue Prins VSI absolut störungsfrei .

jede Anlage die störungsfrei läuft ist die beste der Welt

welcher Name auch immer .

Gruß Helmut

Was nicht auf Autogas umgerüstet ist,

kann nicht mit Autogas fahren!

Was nicht mit Autogas fährt,

kann kein Geld sparen!

 

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:36

Das sind doch mal Eckdaten mit denen ich was anfangen kann. Jetzt hab ich mich schon stark an Vialle gehalten, da ich glaubte dieses Direkteinspritzer wären im Gasbereich diese Generation 6, was wohl nicht richtig ist.

Na dann wird das ganze wohl zwischen Prins und Vialle entschieden. Mit dem Beitrag von bielefeld tendiere ich dann wohl vielleicht sogar zu Prins. Könnt Ihr noch explizitere Vor- und Nachteile bzw. Differenzen zwischen den Anlagen nennen?

Würde mir sehr helfen. Danke

Habe seit November 2008 3 Autos auf die flüssig einspritzende Vialle umrüsten lassen, alle Fahrzeuge laufen problemlos (A6 4,2 , Hyundai Coupé 2,0 , S 500).

 

Alle Fahrzeuge laufen problemlos.

 

Vorteile der Vialle:

- vorkonfiguriert für viele Fahrzeuge mit bebilderter Anleitung und vorprogrammierten Steuergeräten

- Ansaugbrücken werden zum Bohren der Löcher für die Injektoren direkt zu Vialle in Eindhoven geschickt oder in den Vialle-Centern anhand von vorhandenen Schablonen gebohrt

- damit sind schon die meisten Fehler, die sonst von den Umrüstern verursacht werden, ausgeschaltet

- vollgasfest

- kein Leistungsverlust, im Gegensatz zu Verdampferanlagen

- mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer)

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer

- sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grünroten Anzeigen

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig

- daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)

- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schonmal 10 Minuten)

 

Bei meiner ersten Anlage habe ich 2004 den billigsten Umrüster genommen, da habe ich die Anlage nach einem halben Jahr wieder kostenneutral ausbauen lassen.

Deshalb habe ich mich sehr lange mit dem Thema Gas beschäftigt und war bei der Wahl der Anlage und des Umrüsters sehr vorsichtig, deshalb bin ich bei Vialle gelandet.

Nicht die billigste Gasanlage, aber dafür normalerweise nie Ärger.

Auch die undichten Düsen, wie in einem anderen Thread zu lesen, sind nur Einzelfälle. Dabei zeigt sich allerdings, daß Vialle den Austausch unkompliziert vornimmt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:08

Rüdiger sehr nett danke!

Wie hast du Deinen Umrüster für Dich qualifiziert?

Im Verkaufsgespräch kann man Arbeitsleistung und quantitative Gedanken nicht unbedingt außeinanderhalten.

War zum einen ein Tip von ICOMworker, zum anderen hatte ich beim ersten Wagen nicht soviel Auswahl, da V8 nur wenige Vialle-Umrüster umrüsten können.

Es gab aber außerdem hier im Forum noch positive Berichte zum Umrüster Becker/GAg in Herne.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:33

Habe mir jetzt mal die zertifizierten Vialle-Center rausgesucht... Dann fahr ich mal ein paar an und guck mir mal deren Argumentation an.

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

 

BRC nicht schlecht aber alle 10000km zu Wartung .

Servus,

die Angabe oben ist unwahr, ich habe seit gut einem Jahr die BRC Sequent24 bei mir drin und ich war bei 5.000km zur Kontrolle und 25tkm zur Wartung mit Filterwechsel. Die folgenden Wartungen sind aller 25Tkm und der Gasfilter nach Heft aller 50Tkm - wobei ich den immer nach 25Tkm bei der Inspektion mitwechseln würde.

Bisher läuft die Anlage absolut problemlos ohne eine einzige Panne oder Anpassung 35Tkm auf Gas zurückgelegt, ich hoffe das bleibt weiter so :) *toitoitoi*

Ich für meinen Teil, kann die die BRC Sequent24 bedenkenlos weiterempfehlen! Umgerüstet wurde das Fahrzeug in Reutlingen, FA Hagel und Pech (Falls es jemanden interessiert)

-= MfG frechna =-

 

@Rellikon

Du solltest bedenken das RuedigerV8 keine BMW mit M54 Motor umgerüstet hat. Gerade diese Motoren scheinen für die Problematik mit den undichten Düsen anfällig zu sein. Siehe auch hier und hier.

Es gibt sicherlich genügend M54er die problemlos laufen. Mir wäre im Moment die Gefahr zu hoch, alle paar tausend Kilometer beim Umrüster auf der Matte zu stehen und mir neue Injektoren verpassen zu lassen. Mehr zu dem Thema gibt es hier, falls du es nicht schon kennst.

Ich stand damals auch vor der Wahl Vialle oder Prins. Obwohl es die Injektorenproblematik damals nicht gab, und wohl bei 4-Zyl. mit LPI 6.4 heute auch nicht gibt, habe ich mich für die Prins entschieden. Bei einer Vialle wäre ein 55L-Brutto Tank eingebaut worden. Den hätte ich dann mit ca. 40L LPG befüllen können und das wären dann 300-350 km Reichweite gewesen. Außerdem wäre der Kofferraumboden angehoben worden. Das waren bei mir die Ausschlußkriterien für die Vialle.

Gruß

Die Liebe zum Detail beim Einbau ist schon wichtig, die Anlage sollte such fachgerecht (nicht hineingelegt) eingebaut sein.

Die Demontage des Krümmers ist zeitintensiv aber auch erforderlich.

Gegen das Serviceunfreundliche Kabeleinlöten wird mit nachgerüsteten Steckverbindungen abgeholfen und für die doch nicht ganz billige Investition Autogas mit Finish abgerundent.

Hier gleicher Motor im E 60 mit Vialle

Grüße

PS: Auch die Icom lässt es sich aufgeräumt verarbeiten.

Im übrigen, wen es Stört, die Bilder werden nicht zu Reklamezwecken gezeigt,

sie sollen dem künftigen Gasfahrer Vergleiche liefern, denn zu oft stehen Probleme in Verbindung mit dem Einbau.

Beispiele

Bmw-2
Dsc05922

Vorteile der Vialle: oder Prins VSI

- vorkonfiguriert für viele Fahrzeuge mit bebilderter Anleitung und vorprogrammierten Steuergeräten( Icom )

- Prins- 4 Zylinder Steuergerät passt auch für 3 Zylinder .8Zylinder paßt für4 und 6 Zylinder auch.und arbeitet linear

- Prins -Die Anpassung an jeden Motor und deren Eigenheiten ist weitaus mehr gegeben wie Icom

- Ansaugbrücken werden zum Bohren der Löcher für die Injektoren direkt zu Vialle in Eindhoven geschickt oder in den Vialle-Centern anhand von vorhandenen Schablonen gebohrt Ein Fachbetrieb arbeitet mit Eingasungstechnik und baut dazu den Krümmer immer ab bei Prins VSI.

- damit sind schon die meisten Fehler bei Vialle , die sonst von den Umrüstern verursacht werden, ausgeschaltet das das bestreite ich ausdrücklich .

- vollgasfest bei Vialle ( Autogas ist bei allen Fahrzeugen ab 4500 Umdrehungen nicht vorteilhaft )

- kein Leistungsverlust, im Gegensatz zu Verdampferanlagen ( bei Vialle ) bei Prins stimmt das nicht wenn ich mit Eingasungstechnik arbeite da wird auch neben der Benzindüse ein gegast . Absolut kein merkbarer Verlust .

- mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht auch das stimmt nicht bei 30 Prozent Marktanteil passiert auch mehr. Meistens zu 95 Prozent liegt es an der Motortechnik aber es ist Autogas immer Schuld

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert . Im Prins Garantieheft ist auch der deutsche Importeur mit Garantie Nummer eingetragen und der haftet für die Ersatzteile und vermittelt dem Kunden auf Grund seines großen Händlernetzes einen kompetenten Umrüster in seiner Nähe und der Arbeitslohn wird auch übernommen .

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer) richtig aber dafür andere Bauteile Pumpe im Tank u.s.w

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer ----richtig Prins brauch Wasseranschluss

- sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grün roten Anzeigen . Glaubensfrage ja und nein

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig- daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten) Warum hat der Benziner einen Benzinfilter wenn der Dreck für den Motor so gut ist und dem Motor so gut

- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schon mal 10 Minuten) Also bei jeder Prins wird eine 8mm Tankleitung verlegt .Wer erzählt denn so ein Märchen das Multiventil gibt es meines Wissens nur mit 8mm Befüllanschluss

Eine Lötverbindung ist immer besser wie eine Steckverbindung das waren schon viele

Steckverbindungen die zu Fehlern geführt haben .

Gruß Helmut

Und ???:rolleyes:

@bielefeld52

was willste eigentlich mit Deinem Durcheinander an herausgegriffenen Informationen sagen ???

Daß der Schalldämpfer, wenn er nicht aus Edelstahl ist rostet .....

 

Antworte doch lieber mal auf meine Frage.

@bielefeld52, Du schreibst

Zitat:

 

Letzens hatte ich hier auch einen Motorventilsitzschaden

mit ICOM obwohl sie richtig eingestellt war. Also es brauch sich keiner angegriffen fühlen der nichts zu verbergen hat .Jeder hat seine Meinung und das ist gut so .Nicht mehr und nicht weniger .

Gruß Helmut

Meine Frage:

Welcher Motor,welche und wieviele Ventile.

Wie ist denn die richtige Einstellung, wie wurde geprüft ........

Grüße

PS: Wenn Du so für die Prins bettelst, keine Arbeit hast....,ich kann Dir was abgeben !

Naja, ein paar Aussagen würd ich gerade mal nachprüfen wollen:

(1) " Autogas ist bei allen Fahrzeugen ab 4500 Umdrehungen nicht vorteilhaft "

Warum? Ich halte das für eine faule Ausrede diverser Umrüster, die eine fehlerhafte Abstimmung bei Volllast auf die Thermodynamik bzw. Physik schieben wollen.

(2) "Eine Lötverbindung ist immer besser wie eine Steckverbindung das waren schon viele Steckverbindungen die zu Fehlern geführt haben"

Lötverbindungen sind auch nicht ohne, ganz ohne das Thema "kalte Löstellen". Lötstellen sind gerade bei Vibrationen potenzielle Bruchstellen, gut/professionell gekrimpte Verbindungen sind normalerweise gleichwertig und bei Vibs besser. Das sag ich dir als "alter" Funkamateur mit etwa 20 Jahren Bastelerfahrung im Elektronikbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüster für e46 325 Cabrio gesucht / Welche Anlage?