ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstkosten Raum Berlin

Umrüstkosten Raum Berlin

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:58

Hallo Gemeinde,

bei unserem alten Golf (75 PS 1,8 1 Einspitzventil) steht die LPG Umrüstung an.

Soweit so gut dachte ich - einfache Anlage einfaches Geld

2.400 € werden mir veranschlagt.

DAs finde ich arg zu teuer.

Wie ist Eure Meinung?

Ich wohne 70 km nördlich von Berlin - alles was um Berlin und Potsdam ist könnte ich mal anfahren!

Wäre super wenn Ihr euren Senf dazu geben würden!

P.S. Für die Fachleute: Motor AAM, 1,8 75 PS

Danke!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde den Wagen bei David in Polen mit einer Venturi ausstatten lassen...alles zusammen (Anreise, Einbau und Eintragung in Deutschland) sollte das dann bei ~1000-1100€ liegen...wenn ich es richtig in Erinnerung habe baut er BRC-Anlagen ein.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 9:48

Hallo Path,

das möchte ich leider nicht tun da alle anfallenden Einstellarbeiten etc mit langen Reisen verbunden sind - für die haben wir keine Zeit - der Wagen muss rollen!

Und wie sieht es mit der Garantie auf die Anlage aus?

Hallo,

nur als Richtwert: Ich hatte meinen 2er Golf mit dem RP-Motor (auch Zentraleinspritzung) mit einer Venturianlage ausrüsten lassen. War in Bayern und hat mit allem drum & dran 1300€ gekostet.

Gruß!

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 16:37

Danke - sowas wollte ich haben - einen Richtwert..

ich bezahle hier in Berlin 1690 € komplett - so das heutige Angebot!!

Langsam nähern wir uns.

Einziges Problem - der Kollege kannte den Motor noch nicht mal (75 PS 1,8 - eigentlich mehr als bekannt)

Moin Moin

Also ob der Händler gut oder nicht gut ist weiß ich nicht da ich es selber vor ein paar tagen wieder aufgegriefen habe, denn ich bin so beim stöbern durch`s Netz irgendwie bei My Hammer gelandet und da gehen Anlageneinbauten so um die 1200,- € weg. Siehe hier:

http://www.my-hammer.de/db/Kfz-Motorrad-Boote/autogas/de

Der Händler Autogas Schulzendorf greift sich hier fast alle Aufträge und liegt nahe bei Berlin, will mich da auch mal erkundigen doch vielleicht erfahre ich hier irgendwie noch welche anlage für einen OPEL Corsa B mit 1,2 L und 45 PS überhaupt geeignet ist.

Wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann oder selber erfahrungen hat wäre das schön.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Danke - sowas wollte ich haben - einen Richtwert..

ich bezahle hier in Berlin 1690 € komplett - so das heutige Angebot!!

Langsam nähern wir uns.

Einziges Problem - der Kollege kannte den Motor noch nicht mal (75 PS 1,8 - eigentlich mehr als bekannt)

Ich finde das viel zu viel. Ne Venturi-Anlage ist wirklich einfachste Technik, die kostet nicht viel. Und der Einbau ist bei solch einer Anlage in einem älteren Auto -wo noch ordentlich Baufreiheit herrscht- schnell erledigt.

Btw: Wenn Du ne Venturi-Anlage nimmst, dann stelle Dich auf einen spürbaren Leistungverlust ein. Der ist zwar nicht schön, aber die Endorphin-Ausschüttung an der Tanke kompensiert das lässig ;)

Gruß!

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 19:28

hm das man dann eine Minderleistung hat höre ich jetzt zum ersten mal - woraus resultiert die denn??!

Gerne würde ich weniger zahlen - aber das allerbilligste Angebot waren die 1000 € in polen bisher..

Also wenn ihr noch eine Idee habt immer her damit

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

hm das man dann eine Minderleistung hat höre ich jetzt zum ersten mal - woraus resultiert die denn??!

Gerne würde ich weniger zahlen - aber das allerbilligste Angebot waren die 1000 € in polen bisher..

Also wenn ihr noch eine Idee habt immer her damit

Die Minderleistung hat zwei Ursachen.

Zum einen hat Flüssiggas eine geringere Energiedichte. Und zum anderen -der größere Einflußfaktor- wird bei der Venturi-Technik der Ansaugquerschnitt deutlich verringert. Durch den dadurch entstehenden lokalen Unterdruck wird das Gas angesaugt. Schaue mal im Internet nach, da gibt's genügend gute Erklärungen (z.B. bei Wikipedia).

Wie gesagt, die Leistungsminderung ist deutlich spürbar, ich schätze so 10-15% waren es bei mir.

Die Alternative wäre eine Zwischenlösung aus Venturi und Vollsequenziell. Dazu steht auch bei Wiki etwas.

Würde ich heute noch einmal meinen Golf umrüsten lassen, würde ich diese Teilsequenzielle Anlage wählen. Diese kostet dann aber auch mehr.

Gruß!

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 19:42

Vielen Dank. Ein so deutlicher Leistungsverlust geht gar nicht...

Golf Kombi + Klimaanlage + ab und an ein Anhänger dran - da brauch man etwas leistung!

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Vielen Dank. Ein so deutlicher Leistungsverlust geht gar nicht...

Golf Kombi + Klimaanlage + ab und an ein Anhänger dran - da brauch man etwas leistung!

Muß jeder selbst entscheiden. Ich würde in Deinem Fall aber auch keine Venturi nehmen. 75PS sind ja nicht soo üppig, dann noch Kombi+Klima und evtl. noch nen Anhänger; da passiert dann nicht mehr viel.

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich die Anlage wieder ausgebaut hatte (weiterverkauft, da Stillegung): Ich dachte echt, ich habe nen Turbo. Man kann es evtl. so vergleichen, als ob man mit oder ohne Anhänger (klein, halb beladen) fährt.

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:10

Welche Alternativen habe ich?

Eine Prins Anlage - aber die kostet 2400 € incl. Einbau.

Und wo liegen ausser der Leistung die Vorteile. Mein Motor hat nur 1 Einspritzventil..

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Welche Alternativen habe ich?

Eine Prins Anlage - aber die kostet 2400 € incl. Einbau.

Und wo liegen ausser der Leistung die Vorteile. Mein Motor hat nur 1 Einspritzventil..

Eine vollsequenzielle Anlage wäre überdimensioniert.

Ich persönlich würde eine teilsequenzielle Anlage nehmen. Ist ähnlich einer Venturi, nur daß dort keine Verringerung des Ansaugquerschnittes erforderlich ist, da aktiv Gas eingeblasen wird. Diese Anlagenart ist auch sehr gut für Mono-Einspritzung geeignet.

Ein Arbeitskollege hat sich eine solche Anlage in seinen T4-Bus einbauen lassen und hat für alles 1900€ bezahlt (in Bayern)

Gruß!

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:51

Teilsequentiell sind welche Anlagen bzw von welchen Herrstellern?

VEnturi ist also immer ungeregelt - richtig??

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Teilsequentiell sind welche Anlagen bzw von welchen Herrstellern?

VEnturi ist also immer ungeregelt - richtig??

Ich kann Dir nicht sagen, welche Hersteller teilsequenzielle Anlagen anbieten. Ich könnte aber morgen mal den Arbeitskollegen fragen, was er hat.

Geregelt sind -soweit ich weiß- alle heutigen Anlagen, auch Venturi. Da sie Euro2 erfüllen müssen, haben sie mindestens eine einfache Lambda-Regelung. Aber Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen.

Dies sollte aber ein guter Umrüster können ;)

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen