Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Umrüstsatz Abgaskrümmer von Polar Parts

Umrüstsatz Abgaskrümmer von Polar Parts

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:59

Hallo,

da sich mein Krümmer zeitgleich mit dem Flexstück am Kat verabschiedet hat muss Ersatz her. Hat jemand Erfahrung mit dem Umrüstsatz von Polar Parts:

http://www.ebay.de/itm/291326792790?...

Vielen Dank für eine hoffentlich rege und informative Diskussion :D

Grulo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

diese billigen Spar-Kats sind eigentlich immer nur sehr sparsam Edelmetallbestückt.

Bei dem Preis ist auch nichts anderes möglich. Edelmtall ist sehr teuer. Ein qualitativ gutes Ersatzteil zum niedrigen Preis ist in dieser Produktgruppe also so gut wie ausgeschlossen durch die reinen Material- und Herstellungskosten. Diese Kats halten meist nur 1-2 AU´s, danach ist das Edelmetall verbraucht*.

Kat-Aufkäufer zahlen für solche Schrott-Kats nur 15-20 Euro, wenn überhaupt. Es ist halt kaum was drin.

Um überhaupt die AU-Werte zu erreichen, sind die Rohrdurchmesser oft reduziert, oder es befinden sich Reduzierstücke von z.B. 60 auf 45 mm im Eingangsrohr direkt vor dem Kat. Durch diese gewollte Behinderung des Abgasstromes erwärmt sich der Kat stärker, und schafft so auch mit einer geringen Edelmetallbestückung die AU.

Logischerweise beeinträchtigt das die Motorleistung insbesondere bei Vollgas, und Nachteile bei der Motortemperatur kann ich auch nicht ausschliessen.

Daher würde ich auch zur Reparatur raten, oder zu guten Gebrauchtteilen.

Ein gebrauchter 850-Kat bringt ungefähr 65 Euro. So viel bekommt man auch für seinen alten Kat, den Betrag kann man also vom Kaufpreis abziehen.

Ich empfehle Teile der neueren Ausführung gebraucht zu beschaffen, und beim Kat auf eine nachweislich nicht zu hohe Laufleistung zu achten.

*Überall ist zu lesen, ein Katalysator verbraucht sich nicht. Chemisch gesehen korrekt, aber die Abgase tragen die katalytisch wirksame Edelmetallschicht mechanisch ab. Je nach Edelmetallbestückung und Fahrweise ist bei originalen Kats (wenn sie nicht vorher zerbröseln) eine Grenze bei etwa 200.000 km +/-50.000.

Ich habe mal einen Kat vollkommen "leergefahren". 400.000 km. Die Abgase stanken schon lange unangenehm, aber nach 2 Minuten Leerlauf 3000 Umdrehungen war er heiß genug die AU zu bestehen. 1500 km. später war endgültig empty. Es stank nur noch nach Abgas, an jeder Ampel durchs geöffnete Schiebedach. Habe dann freiwillig einen neuen Kat gekauft....

Grüße

Chris

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn der KAT noch gut iss und Du ein Schweißgerät hast, würd ich mir die Teile bestellen:

http://www.ebay.de/.../291321965105?...

http://www.ebay.de/.../291326783657?...

Vom Flexrohr einfach den Flansch abschneiden, die Gewinde ausbohren und an den alten KAT anschweißen, vorausgesetzt der ist noch gut.

Diese Zubehörkats röhren ganz schön...

Ich habe mir nur ein Flexrohr gekauft und habs an den Krümmer geschweißt. Damit ich es spannungsfrei anschweißen konnte habe ich mir eigens eine Lehre gebastelt

...ja aber wenn der Krümmer kaputt ist?! Gusskrümmer sind extrem teuer...

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:34

@Rostpopel: Genau! ....und den Gusskrümmer schweißen - ...ich weiß nicht....

Oft sind Gußkrümmer an der Dichtfläche verzogen.Sollte man planen. Spannung hat der nach langjährigem Gebrauch nicht mehr. Schweißen kann man sich überlegen guckst du Gußschweißer Buch im Wald. Mußt halt Kosten vergleichen und abwägen.

 

Gruß

Durchs Schweißen kommt aber neue Spannung rein...

Kommt auf die Erfahrung des Schweißers an.

Hallo,

diese billigen Spar-Kats sind eigentlich immer nur sehr sparsam Edelmetallbestückt.

Bei dem Preis ist auch nichts anderes möglich. Edelmtall ist sehr teuer. Ein qualitativ gutes Ersatzteil zum niedrigen Preis ist in dieser Produktgruppe also so gut wie ausgeschlossen durch die reinen Material- und Herstellungskosten. Diese Kats halten meist nur 1-2 AU´s, danach ist das Edelmetall verbraucht*.

Kat-Aufkäufer zahlen für solche Schrott-Kats nur 15-20 Euro, wenn überhaupt. Es ist halt kaum was drin.

Um überhaupt die AU-Werte zu erreichen, sind die Rohrdurchmesser oft reduziert, oder es befinden sich Reduzierstücke von z.B. 60 auf 45 mm im Eingangsrohr direkt vor dem Kat. Durch diese gewollte Behinderung des Abgasstromes erwärmt sich der Kat stärker, und schafft so auch mit einer geringen Edelmetallbestückung die AU.

Logischerweise beeinträchtigt das die Motorleistung insbesondere bei Vollgas, und Nachteile bei der Motortemperatur kann ich auch nicht ausschliessen.

Daher würde ich auch zur Reparatur raten, oder zu guten Gebrauchtteilen.

Ein gebrauchter 850-Kat bringt ungefähr 65 Euro. So viel bekommt man auch für seinen alten Kat, den Betrag kann man also vom Kaufpreis abziehen.

Ich empfehle Teile der neueren Ausführung gebraucht zu beschaffen, und beim Kat auf eine nachweislich nicht zu hohe Laufleistung zu achten.

*Überall ist zu lesen, ein Katalysator verbraucht sich nicht. Chemisch gesehen korrekt, aber die Abgase tragen die katalytisch wirksame Edelmetallschicht mechanisch ab. Je nach Edelmetallbestückung und Fahrweise ist bei originalen Kats (wenn sie nicht vorher zerbröseln) eine Grenze bei etwa 200.000 km +/-50.000.

Ich habe mal einen Kat vollkommen "leergefahren". 400.000 km. Die Abgase stanken schon lange unangenehm, aber nach 2 Minuten Leerlauf 3000 Umdrehungen war er heiß genug die AU zu bestehen. 1500 km. später war endgültig empty. Es stank nur noch nach Abgas, an jeder Ampel durchs geöffnete Schiebedach. Habe dann freiwillig einen neuen Kat gekauft....

Grüße

Chris

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:56

....gut mein Kat hat jetzt auch 460.000 km hinter sich, so wie der auf Benzin riecht ist da nicht mehr viel übrig. Was ist mit den Umrüstsätzen von FTAlbert oder Scandix für 590,00 € ist da der Kat besser?

Grulo

Hallo,

was Albert verkauft weiß ich nicht.

Skandix: Könnte besser sein, aber vom Bauchgefühl her eher auch nicht wirklich gut. Habe mir gerade mal das Bild angesehen. "Durchflussrate entspricht dem Original" klingt schon Mal gut.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung zum guten gebrauchten Originalkat.

Grüße

Chris

Hallo,

finde mal einen guten Gebrauchtkat der nur 100000 km runter hat.

Hätte ihm ja meinen angeboten aber der hat auch schon 291000 km runter.

 

Gruß Christian

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 16:33

...so hab gerade einen Originalkat aus einem 94'er mit 160.000 km erstanden zusammen mit diesem Krümmer gleich der erste:

http://www.ats-katalysatoren.de/.../?...

wird das hoffentlich zu einem guten Ergebnis führen, vom Gefühl her ist mir jetzt auf jeden Fall wohler als mit den Umrüstsätzen und preislich ist es erträglich.

Vielen Dank für Eure Tips, insbesondere der Hinweis auf einen gebrauchten Kat :)

Grulo

Hallo Grulo,

habe ein ähnliches Problem wie Du gehabt hast.

Was hast Du denn für den gebrauchten Kat bezahlt ?

Bist Du soweit zufrieden ?

Gruß

Peter

Tja das ist noch nicht vorbei. Heute haben wir die 2 Sachen getauscht. Leider kamen zum Vorschein 2 weitere Stehbolzen die abgerissen waren und Lustlos hingen. Die konnten wir auch erstmals nicht rausbekommen, Montag wird versucht da was anzuschweissen.

Der Rest passte P&P und auch alles schick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Umrüstsatz Abgaskrümmer von Polar Parts