ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umrüstung Allroad 2.7T auf AS6

Umrüstung Allroad 2.7T auf AS6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 17:49

Hallo Spezialisten,

würde mal gerne in Erfahrung bringen was man an Teilen und sonstigem Aufwand benötigt, um einen 250 PS 2,7T Allroad auf einen AS6 umzurüsten.

Ich würde gerne meinen Wagen umbauen siehe Link:

http://www.youtube.com/watch?v=2N7qOKbr_mc

mit welchem minimalen Kosten könnte man das Projekt realisieren ... Zeit spielt keine Rolle ... mit Geld wollen wir mal großzügig geizen :D

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

naja mit Geld geizen wird da schon schwierig es sei den du läst die Leistung weg.

Um 407 PS locker zu machen kann ich dir nur den RS4 B5 Motor empfehlen mit angepasster Elektronik damit das auch halbwegs hält. Dann Bremsen, Fahrwerk und AGA damit du auch etwas zum hören bekommst

Gruss Scholli

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Moin,

naja mit Geld geizen wird da schon schwierig es sei den du läst die Leistung weg.

Um 407 PS locker zu machen kann ich dir nur den RS4 B5 Motor empfehlen mit angepasster Elektronik damit das auch halbwegs hält. Dann Bremsen, Fahrwerk und AGA damit du auch etwas zum hören bekommst

Gruss Scholli

Das ging ja schnell , schon mal Danke .. also hören soll man nix .. es soll ein Wolf im Schafspelz bleiben ... und am besten soll der aktuelle Motorkennbuchatabe nicht geändert werden ... mir ist schon klar das man mit einen Haufen Schotter viel errreichen kann, aber wir wollen doch auch den spätern Käufern Rechnung tragen, die nichts bezahlen wollen :D; also wollen wir schön sparsam mit den Moneten umgehen ...

der umgesrüste Allroad wird erst in 20 Jahren Leibhaberpreise erzielen; aktuell ist jeder investierte Euro ein Euro für den Gulli; das sollten wir bei dem "Projekt" bedenken ..:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

mit welchem minimalen Kosten könnte man das Projekt realisieren ... Zeit spielt keine Rolle ... mit Geld wollen wir mal großzügig geizen :D

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Unter diesen Umständen gar nicht. Bei MTM kostet sowas über 25000€ bei einem Tuner der sich seinen "guten Namen" nicht bezahlen lässt locker 9000€

Wenn Zeit keine Rolle spielt, und mit Geld gegeizt werden soll lege jeden Monat 200€ aufs Sparbuch und frag in 10Jahren bei MTM nach :D

Mal ganz ehrlich Du willst in der Champions League spielen mit dem Budget der Kreisklasse ob das geht?

mfg

Ich könnte dir diesen Thread hier empfehlen: http://www.a6-freunde.com/topic.php?...

Les ihn dir mal durch und achte auf die Beiträge von BIT UR 80. Der hat seinen 2.7T auf 600PS gebracht. Und das zu halbwegs akzeptablen kosten.

mfg, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

 

 

der umgerüstete Allroad wird erst in 20 Jahren Leibhaberpreise erzielen; aktuell ist jeder investierte Euro ein Euro für den Gulli; das sollten wir bei dem "Projekt" bedenken ..:rolleyes:

Das glaub ich kaum, denn zum wahren Liebhaberobjekt wird er nur dann wenn er tatsächlich Original ABT ist ;)

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

mit welchem minimalen Kosten könnte man das Projekt realisieren ... Zeit spielt keine Rolle ... mit Geld wollen wir mal großzügig geizen :D

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Unter diesen Umständen gar nicht. Bei MTM kostet sowas über 25000€ bei einem Tuner der sich seinen "guten Namen" nicht bezahlen lässt locker 9000€

Wenn Zeit keine Rolle spielt, und mit Geld gegeizt werden soll lege jeden Monat 200€ aufs Sparbuch und frag in 10Jahren bei MTM nach :D

Mal ganz ehrlich Du willst in der Champions League spielen mit dem Budget der Kreisklasse ob das geht?

mfg

ja ich dachte mir schon das so was gepostet wird; wenn ich so die Autohändler, die für einen kompletten Wagen nix bezahlen wollen, dann sollte es auch möglich sein für einen Apfel und ein Ei auch gute Teile zu bekommen ... also strengt euch mal an ... der Witz ist nicht einen neuen Wagen von MTM oder ABT zu tunen, sondern mit Beständen, die ehh nichts mehr wert sind das Beste für einen 10 Jahre alten Audi heraus zu holen. - Habe selbst einiges an guten Teilen rumliegen, wenn es aber ans Bezahlen geht will keiner recht in die Tasche greifen. - letztens sind original AS6 Lader mit 70tk in der Bucht für 500 Euro über den Ladentisch gegangen ... also möglich ist alles ... wo ein Wille dort auch ein Weg zum "günstigen" AS6 :D

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

 

 

der umgerüstete Allroad wird erst in 20 Jahren Leibhaberpreise erzielen; aktuell ist jeder investierte Euro ein Euro für den Gulli; das sollten wir bei dem "Projekt" bedenken ..:rolleyes:

Das glaub ich kaum, denn zum wahren Liebhaberobjekt wird er nur dann wenn er tatsächlich Original ABT ist ;)

na dann darf muss man auch sparsam mit den Moneten umgehen ... :D

Na wenn man selber schrauben kann, dann ist das einigermasen bezahlbar.

Lader kann man z.B. von Frankenturbo nehmen und viele andere Teile kann man bei vast performance kaufen.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Na wenn man selber schrauben kann, dann ist das einigermasen bezahlbar.

Lader kann man z.B. von Frankenturbo nehmen und viele andere Teile kann man bei vast performance kaufen.

Danke - na also geht doch ... es geht ja erst einaml darum die Einkaufsliste zu erstellen und knallhart zu kalkulieren ... das größte Problem ist den Motor rauszuschrauben ...aber wo ein Wille dann auch ein Mechaniker ... vieles mache ich ja ehh schon selbst ...

Danke für den Tipp .. ach ja von Borg-Warner hab ich auch schon Infos zu Distributoren bekommen ... kommt Zeit kommt Rat ..wie man zu sagen pflegt ...:D

Du kannst dir auf jeden Fall schonmal gedanken zu den Bremsen machen und vielleicht ist das hier für dich interressant

http://www.motor-talk.de/.../...-v8-4b-auch-fuer-17-zoll-t3900507.html

Wenn es dich Interressiert und du Fragen hast kannst gerne ne PN schreiben. Ist doch etwas umfangreicher das Thema, aber mit Serien Teilen bekommt schonb ne Menge hin.

Und ich bin auch Fleissig dran alles zusammen zu fassen, also gebe mir Mühe :)

Das Sammelwerk würde ich dann auch gerne hier einstellen, wenn den Interresse besteht.

Damit man sich damit auch ausseinandersetzen kann bzw. man ergänzen könnte. Man ist ja nicht perfekt und vergisst ab und zu etwas

Gruss Scholli

Hallo Michel,

sorry das ich mich nicht weiter gemeldet habe. Kann es zur Zeit einfach nicht.

Hier mal Kurz was was du zum Ubau brauchst, was Vernünftig ist, und was ich für vernünftig halte.

Mehr/weniger geht auch. Aber..... jeden selbst Überlassen.

Du benötigst:

- K04 Turbolader ( wenn du basteln möchtest kannst du auch die RS6 Lader nehmen... bekommst im Netz günstiger 9

- große Ladeluftkühler ( günstig RS6 - Teuer "Wagner" Kühler )

- Grössere Einspritzdüsen ( RS4 B5 -> mit Adapter ; oder Upgrade.... )

-> evtl. anderen Benzindruckregler

- anderen Ladedrucksensor ( am besten auch vom RS4... einer vom Diesel geht auch.

- andere Kraftstoffpumpe ( entweder RS4 B5 oder 044er Bosch

- Die PopOff´s vom S3 oder die von ARP glaube...

- AGA ab Turbolader 70er ist Ausreichend-> Metallkats 100 oder 200Zeller

und dann so ähnlich weiter, wie es bei mir im Tread schon zu sehen ist.

-> Die Lamdasonden hinter den Metalkats setzen. ( bei 100Zeller wird sie der Tuner aber ausblenden müssen )

-> LMM RS4 B5 oder ähnliche grösse

-> Kupplung und so weiter hast du ja vom RS4 schon drin. Das sollte für den Normalenn Einsatz reichen.

-> LD Anzeige und so hast du ja

-> Thema Bremsanlage ist schon Angesprochen wurden. Aber dazu schreib ich noch was in den O.G. Tread.

420PS sollte der Motor bei vernünftiger Fahrweise schaffen. ( hat mein alter S4 ja auch )

Zur Sicherheit kann mann sich mal die Lagerschalen ansehen. Aber wenn du welche vom RS4 rein haben möchtest Kosten die Schlappe 800€

Aber Achtung:

Du wirst am Anfang von der Leistung nicht begeistert sein.

Da du es gewöhnt bist das der Druck gleich da ist. ( K03 Lader )

Bei den K04 liegt der Druck erst bei 2700-3000 richtig an. ( wird mit anderen Krümmern noch etwas besser... aber... )

Wenn es Klappt, fahr mal mit meinem RS4. Dan weist du was ich meine.

( Muss nur nochmal das Getriebe wechseln :-( )

Mfg. TT

Imag0547
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:03

Hallo thomas.

so wie ich das sehe kann man auch in kleinen Schritten vorgehen.

1) Lader+ Ladeluftkühler, Einspritzdüsen, Druckgeber , Schubumluftventile, MSTG anpassen

(Ladeluftkühler sollten ehh immer mit den Ladern getauscht werden nebst neuen Ölleitungen für die Turbos..)

2) Auspuffanlage wenn die Leistung nicht optimal

Das mit der Kaftstoffpumpe bezweifel ich es gibt meines Wissens nur Kraftstoffpumpen von Bosch die 6 Bar Druck erzeugen ...die vom Allroad ist doch schon 6bar ?? ...der Bezindruckregler ..ok von 4bar auf 4,5 Bar anheben ... da braucht dann keine stärker Pumpe rein? oder hat ein RS6 mehr als 4,5 bar Benzindruckregler drin?

Naja das mit den Turboladern ... ich finde ein Turboloch ist nicht zu bemerken, aber so nen rechten Biss kann ich momentan nicht feststellen... sind die größeren Ladeluftkühler dicker?? dann hät ich ein Problem mit der STH auf der linken Seite... passen die original Luftführungen für die größeren Ladelufkühler dann noch?? Die wollte ich doch auch mal wieder implantieren ...

Wenn er zumidest 350 PS hät wärs ja auch schon ein kleiner Erfolg ... vermutlich säuft er dann 16Liter mit den grossen Ladern??? :D da muss dann mein sparsamer "Dienstwagen" eben für den wöchentlichen Einkaufsbummel von Supermarkt zu Supermarkt öfters herhalten :rolleyes:

Also das mit den Lagerschalen schreckt mich etwas... ferner wäre sicher zu überlegen ob die Kompression bei der letzten Messung gestreut 9 bis 11bar ausreichend ist (könnte die Messung auch falsch gewesen sein, wegen dem so genial eingestellen Ventiltrieb ??)

Also mit einen RS4 bin ich als Beifahrer schon mal mitgefahren ... ich hab mich da nur noch krampfhaft an allen möglichen Haltern festhehalten :D .. ich würde sonst nie an eine Leistungssteigerung denken ... und ... wurde schon mal bös an einer Ampel von einem RS4 versägt ... ein bischen länger hät ich schon gern bei dem auf Augenhöhe mitgehalten :D ... wazu sind bei Tempolimit dann die PS gut .. als bei solchen netten Situationen ... den Wolf im Schafspelz auszupacken ...:D

Mfg. TT

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

Hallo thomas.

so wie ich das sehe kann man auch in kleinen Schritten vorgehen.

1) Lader+ Ladeluftkühler, Einspritzdüsen, Druckgeber , Schubumluftventile, MSTG anpassen

(Ladeluftkühler sollten ehh immer mit den Ladern getauscht werden nebst neuen Ölleitungen für die Turbos..)

2) Auspuffanlage wenn die Leistung nicht optimal

Hallo Michel,

also eigentlich könnte man das. Aber da du die AGA ja eh weg hast wenn du die Lader machst, kann mann auch gleich die AGA mit machen... Sparst dir viel Zeit. Im eingebauten die Hosenrohre raus und rein ist immer mist.

Zumindest die Hosenrohre sollten in einem Zuge gemacht werden.

MSG anpassen sollte erst am Ende kommen. Wenn alles verbaut ist, eine Ordentliche Drehmomentstarke Abstimmung machen...

 

Meine meinung ist, die K03 Lader an dem 2,7er zu lassen. Sie sind zumindest für meine Bedürfnisse die beste Kombo.

Ich würde dir empfehlen, paar neue/ Regenerierte K03 draufstecken, große LLK, Große Hosenrohre mit 100Zeller und Ausgeblendeten Nachkatsonden. 5 bar Druckregler. Damit drückt er die 350PS. ( damit sind die K03 aber an der Pumpgrenze und du hast bei ungünstigem Wetter auch mal einen Spürbaren Luftstromabriss... )

Musst dich aber unbedingt zusammenreisen beim Fahren. Keine langen Vollastorgien und befor keine richtige Öltemp da ist, wird das Gas nur sanft Gestreichelt.

Befor ich meinen alten S4 auf K04 umgebaut hatte, war die MTM mit 345 verbaut. War TOP...

Bei den Pumpen gibt es schon Unterschiede. Die Vorderleistungen sind da Entscheident..... Die Drücke nicht so...

Mfg. TT

am 14. Mai 2012 um 19:25

Bin grade auch dabei meiner um zu bauen, hat einer hier schonmal die RS4 LLK verbaut in sein A6?

Viel bastelei, oder geht besser als bei denn S4?

Ich weiss das die ober schläuche geändert werden müssen leider habe ich kein passende reduzierschlauch gefunden in der masse 63mm zu 57mm, sind aller zu kurz, haben maximal 102mm länge, das ist zuwenig. Weiss jemanden wo ich solche schläuche finden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umrüstung Allroad 2.7T auf AS6