1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umrüstung altes auf neues unten abgeflachtes Lenkrad

Umrüstung altes auf neues unten abgeflachtes Lenkrad

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 12:29

Hallo!!!

Wollte mal fragen,ob irgendeiner hier schon mal das alte Lenkrad bj 03 oder 04 gegen ein neues unten abgeflachtes Lenkrad ausgetauscht hat?

meiner meinung haben doch die neuen lenkräder einen 2-stufig auslösbaren airbag und die alten 1-stufig auslösbar.

ich weiß,dass es passt,aber wie siehts mit dem airbag aus???

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juli 2008 um 13:16

du mußt den Airbag tauschen und brauchst zudem noch n neues STeuergerät!

am 18. November 2008 um 17:12

Hallo

A3 ist 04/2004 mit "ABT" umbau, leider fehlt das Lenkrad "Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht" -

Wie ich gelesen habe, muss das Steuergerät und der Airbag getauscht werden!?! Ist das auch so beim Modell 04/2004? Wenn ja, wer hat das gemacht und kann seine Erfahrung hier mitteilen!? Wäre dankbar um jeden rat! Weiterhin, wäre es interessant zu wissen - welche kosten dabei entstehen!?

Grüsse

am 18. November 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von luckybanane

Hallo

A3 ist 04/2004 mit "ABT" umbau, leider fehlt das Lenkrad "Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht" -

Wie ich gelesen habe, muss das Steuergerät und der Airbag getauscht werden!?! Ist das auch so beim Modell 04/2004? Wenn ja, wer hat das gemacht und kann seine Erfahrung hier mitteilen!? Wäre dankbar um jeden rat! Weiterhin, wäre es interessant zu wissen - welche kosten dabei entstehen!?

Grüsse

Arbeiten am Airbag oder anderen sprengstoffführenden Elementen wird hier nicht supported.

am 18. November 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Matze76de

Zitat:

Original geschrieben von luckybanane

Hallo

Grüsse

Arbeiten am Airbag oder anderen sprengstoffführenden Elementen wird hier nicht supported.

wer sagt, dass ich das selber machen will! das soll natürlich eine fachwerkstatt machen....aber meine frage richtet sich an die - ob es welche gibt - die diesen umbau gemacht haben!? nicht mehr und nicht weniger... ich hänge an meinem leben!

Teilekosten um die 5000€

Es müsste die komplette Airbaganlage getauscht werden.. ikl. KI und ABS Steuergerät.

Du wirst keinen Händler finden, der das macht..

*closed*

am 18. November 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Teilekosten um die 5000€

Es müsste die komplette Airbaganlage getauscht werden.. ikl. KI und ABS Steuergerät.

Du wirst keinen Händler finden, der das macht..

*closed*

Merci! Für Dein Feedback! Das ist doch mal eine Aussage - bei den Kosten, muss man nicht einmal eine Werkstatt aufsuchen! Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

*closed*

::

Der war Gut :D

wenn ich das schon höre hier 5000 euro und closed oder aussagen das macht keiner.

das benannte lenkrad mit MFL wurde in einem 2001 er A3 8l mit airbag eingebaut und es funktioniert.

und die kosten waren nicht 5000 euro sondern 750 euro!!!!

lol.. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nix Posten ;)

Mechanisch.. Klar! Aber weder wird der Airbag funktionieren ( eine Stufe wird nicht angesteuert!!)

Noch bekommt der damit noch tüv!

Davon mal abgesehen, dass er sich strafbar macht und wohl bei dem Preis gebrauchtteile verbaut hat...also poste hier bitte nicht so einen Müll!

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

wenn ich das schon höre hier 5000 euro und closed oder aussagen das macht keiner.

das benannte lenkrad mit MFL wurde in einem 2001 er A3 8l mit airbag eingebaut und es funktioniert.

::

Nach einem Crash weis er ja was funktioniert & was nicht :D

Kommt denn nicht das Raid Daytona RS in Frage??? Das ist auch unten abgeflacht, hat Airbag und hat nur 340mm Durchmesser. Die MuFu entfällt dann natürlich.....leider.....aber Raid arbeitet an einer Lösung.

Preislich liegst du da bei 600 Euro ungefähr

am 19. November 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

Anstatt irgendwas unsinniges zu posten, was nun mehrfach widerlegt wurde, sollte man sich evtl. mit den Unterlagen zur Funktion eines mehrstufigen Airbags befassen.

Derjenige, der das umgerüstet hat, kann die Zulässigkeit und einwandefreie Funktiosfähigkeit doch bestimmt mit einer Herstellerfreigabe der Audi-AG bzw. einem Funktionsgutachten der BAM belegen ?

Weiterhin wäre da interessant, mit welchen technischen Spielereien derjenige die zweite Airbagstufe ansteuert.

Sollte nur eine Stufe angeschlossen sein, funktionier der Fahrerairbag nicht.

=> Der so durchgeführte Umbau führt zum ERLÖSCHEN DER BE des Fahrzeuges.

Du solltest denjenigen darauf hinweisen, daß sein Insassenschutzsystem nicht funktionsfähig ist und das Fahrzeug keine BE mehr hat.

Gibt es so ein lenkrad auch für nen A3 Attraction 1.6 MJ 08???

http://cgi.ebay.de/...174QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

ich hab ja keine Multifunktion,von daher ist das optimal.

Gibt es ein lenkrad von Audi,das ohne Multifunktion ist, unten abgeflacht und bei dem ich den Airbag weiterverwenden kann???

also einfach nur das lenkrad tauschen lassen? wie teuer wäre das???

Wie gesagt. Meiner ist MJ 08 also BJ 08/07

am 19. November 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Marci_Marc

Gibt es so ein lenkrad auch für nen A3 Attraction 1.6 MJ 08???

http://cgi.ebay.de/...174QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

ich hab ja keine Multifunktion,von daher ist das optimal.

Gibt es ein lenkrad von Audi,das ohne Multifunktion ist, unten abgeflacht und bei dem ich den Airbag weiterverwenden kann???

also einfach nur das lenkrad tauschen lassen? wie teuer wäre das???

Wie gesagt. Meiner ist MJ 08 also BJ 08/07

Auf der Seite der Audi-AG wird man fündig.

Deine Antwort