ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umrüstung ALWR

Umrüstung ALWR

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. März 2012 um 9:12

Habe von Halogen auf Xenon umgerüstet und will jetzt die vorgeschriebene aWLR einbauen. Dachte, dass vorne und hinten Niveau-Senesoren rein müssen. Aber Kufatec (von denen habe ich das Kabel gekauft) sagt, dass bei meinem Modell (2.0 TDI Bj. 2011) nur ein Sensor an die Hinterachse muss.

Weiß jemand, die Listen-Nr. (in der Bucht gibt es ziemlich unterschiedliche Listennummern) und an welcher Stelle genau der Einbau vorgesehen ist?

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 24. April 2012 um 17:28

Hallo,

kann mir denn jemand sagen, ob es zwischen den Niveausensoren 8K0 941 309 E und 8K0 941309 F grundsätzliche Unterschiede gibt (benötige ihn für eine 2.0 TDI Bj. 2011)? Vielleicht würden ja beide hinten links passen, nur dass "E" älter ist?? Wäre schön, wenn jemand davon Ahnung hätte, weil einer davon in der Bucht angeboten wird und der Andere bei Audi bestellt werden müsste.

E wurde durch F ersetzt, also müssten beide funktionieren...

Themenstarteram 25. April 2012 um 8:59

Danke. Dann werde ich E kaufen.

wenn E weggefallen ist und durch F ersetzt wurde wirst du automatisch einen F bekommen wenn du einen E bestellt ;)

Themenstarteram 25. April 2012 um 17:41

Ne, "E" bekomme ich in der Bucht für € 20 und "F" muss ich bei Audi bestellen für € 80 (evtl. noch zzgl. MWSt). Bin mir nur nicht sicher, ob vielleicht an dem Schwengel ein Haken fehlt.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:40

Habe jetzt im Zuge der Umrüstung auf Xenone in einer freien Werkstatt einen bei Audi gekauften Niveausensor an der Hinterachse einbauen lassen. Dazu ein gebrauchtes Steuergerät 8K0 907 357 A sowie den Kabelsatz von Kufatec. Die von Kufatec vorgegeben Codierung wurde eingegeben, allerdings bekomme ich nur Fehlermeldungen. Kufatec hat ausdrücklich geschrieben, dass bei meiner Fahrgestell-Nr. der Sensor für die Vorderachse entfällt!!! Kann es sein, dass das eingebaute Steuergerät nur verwendet werden kann bei Modellen mit 2 Sensoren oder könnte es ein anderer Fehler sein? Meine Audi Werkstatt hat mir als richtiges Steuergerät folgende Teile-Nr. genannt: 8K5 907 357 B. Habe dabei aber etwas Zweifel, weil das "K" möglicherweise für "Kurvenlicht" stehen könnte und das habe ich nicht. Hat da jemand Ahnung von dieser Thematik??

am 10. Mai 2012 um 18:49

8K ist eine interne Abkürzung für die Baureihe (A4 / A5): 8K & 8T sind idR. identisch...

das K hat nichts mit dem Kurvenlicht zu tun :)

also ich bin generell der Meinung, dass 2 Sensoren verbaut werden müssen! Außer beim Dynamik-Fahrwerk - da brauchs gar keine extra Sensoren...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

also ich bin generell der Meinung, dass 2 Sensoren verbaut werden müssen! Außer beim Dynamik-Fahrwerk - da brauchs gar keine extra Sensoren...

jaein .im A3 (ich weis hier ists A5) gibts auch nur noch einen ... vorne...

im Golf 6 auch- sprich die werden da schon was einsparen und mit dem neuen Bordnetz kann ich mir das auch wieder gut vorstellen

frage ist was der fehlerspeicher sagt?

im Ersatzteilkatalog gibt es auch noch 2 Sensoren, egal ob MJ 09 oder 12!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

im ETKA gibt es auch noch 2 Sensoren, egal ob MJ 09 oder 12!

gerade mal in die stromlaufpläne gesehen

es gibt ab august 2011 nur noch einen HINTEN

wenn ich das richtig sehe (ohne DR) ... zudem liegen wenn vorne und hinten parallel auf einem bus system

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 7:13

Danke für eure Meinungen.

Die Audi Werkstatt ist auch der Meinung, dass 2 Sensoren verbaut werden müssen, allerdings beharrt Kufatec darauf, dass bei meiner FG-Nr. nur der Hintere einzubauen ist. Daher hat das von denen gelieferte Kabel auch nur einen Anschluss. Habe ein Steuergerät Bj. 2007 verbaut. Ich vermute, dass dieses einenvorderen Sensor voraussetzt und daraus auch die entsprechende Fehlermeldung am Diagnosegerät resultiert. Mein Audi-Händler hat mir ja das Steuergerät 8K5 (fünf) 907 357 B heraus gesucht. Ich habe 8K0 (null) 907 357 A verbaut. In der Bucht bekomme ich das o.g. Steuergerät nur mit "A". Denke das ist das Vorgängermodell und müsste auch funktionieren oder könnte es sein, dass auch dieses 2 Sensoren verlangt?

hast du ein VORFL

oder ein Facelift?

und von welchem Stg . sprichst du? ab Facelift brauchst du kein Steuergerät mehr ?!

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:05

Habe VFL und ein gebrauchtes Steuergerät (8K0 907 357 A) aus einem 2.7 TDI Bj 2007 eingebaut. Kufatec hat mir auch schon geantwortet, dass es sich um 8K5........handeln muss. Ich denke, da ist es doch sicher egal, ob ich 8K5 907 357 A oder B nehme. B Wäre zwar das Passendere (lt. Händler 28.06.2010 - 17.10.2011) weil mein PKW 02/2011 ist. A würde halt in der Bucht 60 EUR kosten. B ist gebraucht nicht aufzutreiben und kostet beim Händler neu 145 EUR.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen