Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umrüstung auf 600W Lüfter für AHK - 520xd

Umrüstung auf 600W Lüfter für AHK - 520xd

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 15:19

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem F11 520dx einen AHK nachrüsten, ich weiß wurde schon öfters in dem Forum diskutiert zwecks lüfter wechsel oder nicht...

Meine eigentliche Frage ist, da ich den Lüfter (wenn nötig) gerne von 400W auf 600W wechseln möchte, wollte ich erst einmal Prüfen was für ein Lüfter verbaut ist, naja Motorhaube auf beim Lüfter auch direkt einen weißen Klebezettel gefunden abfotografiert und im ETK kontrolliert welcher Lüfter das nun jetzt ist. Naja, nach kurzer Suche herausgefunden:

400W Lüfter Tl.Nr. 17428509740

600W Lüfter Tl.Nr. 17428509741 --> wobei hier schon ein dickes rotes Kreuz daneben ist...

allerdings stimmt keine der Nummern mit meiner überein siehe Bild.

Habe ich falschen Zettel erwischt oder lese ich irgendwas falsch??

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Schöne Grüße

Moritz

Lüfter Teilenummer?
Ähnliche Themen
11 Antworten

https://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE

FIN eingeben

Antrieb / Kühler

die für meinen Touring gültigen ET siehe Bild, 400 und 600 Watt

Ich fahre mit PPK und AHK ;) sowie 600 W Lüfter...

1
2

Von 400 auf 600 kann man ohne weiteres wechseln. Steckverbindung und Aufnahme alles gleich. Erst ab 600-850 wird es dann aufwendig

 

Die richtigen Nummern stehen hinten drauf ! Siehe Foto

IMG_20211222_203157.jpg
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 20:20

@LippiE61 danke für den Hinweis ;)

Allerdings habe ich jetzt die richtigen Nummern nur wirklich was mit anfangen kann ich leider immer noch nicht :rolleyes: beide Nummern verweisen auf kein Teil oder ich stelle mich einfach etwas blöd an

Lüfter
Gehäuse

Es wäre doch nicht das erste Mal das sich die Teilenummern ändern.

Frag beim Teiledienst des Freundlichen an, dieser kann dir anhand der alten Nummer die gewünschten Angaben machen.

Mfg Mario

Zitat:

@Moritz15 schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:20:13 Uhr:

@LippiE61 danke für den Hinweis ;)

Allerdings habe ich jetzt die richtigen Nummern nur wirklich was mit anfangen kann ich leider immer noch nicht :rolleyes: beide Nummern verweisen auf kein Teil oder ich stelle mich einfach etwas blöd an

Auch vollkommen egal, du kannst jeden 600w Lüfter verwenden ! Ich bin mir sogar ziemlich sicher das es egal ist ob vfl oder lci....

 

Wie gesagt die Aufnahme und Stecker sind gleich auch kein extra Relais oder Steuergerät notwendig....

Aber der TE muss doch erstmal wissen, welchen Lüfter er verbaut hat. So verstehe ich seine Frage. Wäre doch Käse, einen funtkionsfähigen 600W Lüfter durch einen neuen 600W Lüfter zu tauschen.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 11:05

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 25. Dezember 2021 um 09:40:16 Uhr:

Aber der TE muss doch erstmal wissen, welchen Lüfter er verbaut hat. So verstehe ich seine Frage. Wäre doch Käse, einen funtkionsfähigen 600W Lüfter durch einen neuen 600W Lüfter zu tauschen.

Stimmt, vielleicht habe ich es etwas undeutlich formuliert sorry dafür,

ich habe inzwischen auch nochmal selbst recherchiert und konnte rausfinden das ich einen 400W Lüfter verbaut habe, wenn man den hiesigen eBay Händlern glauben kann...

Unter anderem konnte ich auch noch feststellen das die Lüfter für Benzin und Diesel Motoren unterschiedliche Teilenummern haben. Kennt sich jemand damit aus, ob die Lüfter dann auch unterschiedlich sind? oder nur die Nummern? Hatte nämlich einen gebrauchten 600W Lüfter im Auge allerdings nur mit der "Benzin Variante" Teilenummer.

 

sag´x Moritz... gibt es die Teile# im BMW etk nicht, die für Deinen F1x passen?

mehr als die FIN Deines Fahrzeuges ist nicht erforderlich...

siehe meinen Post vom 22. Dezember 2021 um 16:53:04 Uhr

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 11:54

Zitat:

@kanne66 schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:37:46 Uhr:

sag´x Moritz... gibt es die Teile# im BMW etk nicht, die für Deinen F1x passen?

mehr als die FIN Deines Fahrzeuges ist nicht erforderlich...

siehe meinen Post vom 22. Dezember 2021 um 16:53:04 Uhr

Klar gibt es die Teile im BMW ETK habe ich doch ganz oben geschrieben (Die zwei Teilenummern) auch zu meiner FIN, allerding wie schon geschrieben sind die Nummern in meinem Fahrzeug und im ETK von BMW schon nicht identisch, wenn man meine Bilder anschaut... so ist zum Beispiel die 17428509740 welcher ein 400W Lüfter ist in meinem Fahrzeug mit der Nummer 17427633273 versehen. Nebenbei sehe ich auch nicht ein einen neuen 600W Lüfter bei BMW für knapp 550€ erwerben, wenn ich auch genauso gut einen gebrauchten für nicht mal 200€ kaufen kann, der mit Sicherheit noch genauso gut funktioniert. Aber dabei habe ich wie schon beschrieben ein paar "Probleme" zwecks der unterschiedlichen Teilenummern und aus diesem Grund habe ich auch dieses Thema erstellt.

Ganz stumpf meine FIN auf der BMW-Seite eingeben kann ich auch ohne weiteres nachfragen ;) was ich selbstverständlich auch vorher schon getan habe.

na dann suche Dir anhand der Teile# aus dem etk einen gebrauchten Lüfter/Zarge im Netzt oder beim Verwerter des Vertrauens, ggf. noch die Steckverbindungen prüfen.

insofern der verbaute Lüfter ab Werk in Deinem F1x durch etwas anderes ersetzt wurde, wird hier im Forum kaum jemand unterstützen können...

Teilenummer Lotterie unterstützt ggf. der :) am Ort ;)

Man erkennt die Lüfter an dem aussehen. Der 400w Lüfter baut hinten weniger auf am Alu Gehäuse.

 

Daher war mir klar das du den 400w Lüfter verbaut hast, da 520d ohne AHK immer der 400w Lüfter verbaut ist !

 

Ich schreibe dir mal eine PN@Moritz15

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umrüstung auf 600W Lüfter für AHK - 520xd