ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. umrüstung auf autogas (lpg)

umrüstung auf autogas (lpg)

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:20

ich habe nach monatelanger recherchen meinen opel signum 2,0t,vor 8 wochen auf eine icom-jtg flüssig direkteinspritzung umgerüstet und bin nach anfänglichen schwierigkeiten mit der laufkultur,hoch zufrieden. ich kann in keinster weise einen unterschied feststellen und der mehrverbrauch liegt bei unter 10%. meine erfahrung geht dahin,dass in deutschland niemand der verantwortlichen politiker und autoherstellen will,dass die leute auf gas umrüsten,denn bis 2018 darf für lpg nicht an der steuerschraube gedreht werden und die werkseitigen ümrüstpreise sind nicht umsonst völlig überzogen. in holland,belgien,italien und sogar polen wird schon seit jahrzehnten auf gas gefahren und hier will mann uns weissmachen,die technik stecke noch in den kinderschuhen. BLÖDSINN! ich kann nur jedem,der mehr als 18.000 km im jahr fähr und seinen wagen noch einige jahre fahren möchte,auf lpg umzurüsten. wenn ihr allerdings einen direkteinspritzer oder einen turbo fahrt,emfehle ich euch auf jeden fall,auf eine flüssiggas-direkteinspritzung zurück zu greifen,ansonsten ist eine verdampferanlage dicke ausreichend. ich habe 3 bekannte,die auch auf lpg fahren (einen 15 jahre alten opel frontera,einen audi a8 4,2 ,eine bmw 316 touring) und alle haben wie ich,null probleme mit autogas. in lpg-autogas liegt die zukunft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2008 um 11:33

Jungs,Jungs,Jungs! Erinnert Euch mal daran,was die Hersteller vor 20 Jahren gewettert hatten,als der Katalysator und bleifreies Benzin zur Pflicht wurden! Egal welchen Hersteller Ihr nehmt,die Aussagen über LPG wiedersprechen sich doch schon von Werkstatt zu Werkstatt! Opel bietet sehr wohl Gasumrüstung an und zwar über Irmscher,auch für Dierekteinspritzer!Werbung wird dafür aber nicht gemacht,-Frage: WARUM NICHT? Kauft mal ein Auto in Holland oder Italien und fragt den Verkäufer nach Gas,Ihr bekommt 2 Fragen gestellt: ab Werk oder nachrüsten,LPG oder Erdgas? Was ist mit dem neuen Benzin das jetzt kommen soll,das Zeug mit dem hohen Bioanteil,die Hersteller behaupten auch hier dass es den Motoren schaden wird! In Deutschland sind in den letzten 3 Jahren über 200.000 PKW auf Gas ümgerüstet worden,klar dass auch einige dabei sind die nicht laufen oder kaputt gegangen sind aber das diese bedauernswerten "Opfer" gleich die ganze Technik tot reden,ist zwar zu verstehen aber nicht objektiv! Ich kann auch einen serienmäßigen Neuwagen kaufen,der nach 2 Wochen alle Viere von sich streckt! Wie mein Verbrauch zu Stande kommt,wurde gefragt: Ich habe umgerüstet um Geld zu sparen,meine Fahrweise sieht so aus,dass ich fahre was ausgeschilder ist,max.120 km/h,bei 2000 U/min hoch,ab 60 km/h in den 6. und viel Tempomat. (nicht lachen,fahre reisebusse,da gewöhnt man sich`s an) Ich kann`s nur wiederholen,in Gas liegt die Zukunft,zu mindestens bis 2018 und dann sehen wir weiter! Tip an alle Skeptiker: fragt an den Tankstellen einfach die Gastanker nach Ihrer Erfahrung und entscheidet Euch jeder für sich selbst.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

trotzdem wirds nix werden, nen Direkteinspritzer mit ner icom oder Vialle Lpi umzurüsten... ;)

Und man braucht für nen Turbo noicht zwangsweise ne Flüssig-Anlage (Icom /Vialle), Verdampferanlagen laufen, sofern der Umrüster fit ist, auh ohne Problem. Unser 2.0T Signum auch seit ~2Monaten mit Frontgas... Und solange icom das Pumpenproblem nicht in den griff bekommt, würd ich nen Turbo mit hoher Literleistung nicht umrüsten wollen auf Icom.

Aber ansonsten machts Spaß beim Tanken :D

mfg flo

Jaja in LPG mag die Zukunft ja liegen aber leider nicht für Direkteinspritzer wie der 2.2direkt....leider auch wenn über unseren Grenzen hinweg einige schon "Jahrelang" Erfahrung damit haben.... auch die können das nicht!!

Gruß Madberlin

Hi Jannemann65,

mit weniger als 10% Mehrverbrauch (wie ist das ermittelt worden?) wird dein Motor zu mager laufen...

Mein Tip: Nachstellen lassen sonst könnte der Spass am günstigen tanken nicht mehr lange anhalten.

Gruß

Frank

PS: Ich bin um jeden Froh der nicht umrüstet :D

also ich bin auch vollstens zufrieden mit der icom jtg... hatte anfangs zwar auch etwas schwierigkeiten, diese waren aber vollkommen der "proffesionalität" des umrüsters zuzuordnen ;-)

das mit den 10% mehrverbrauch macht mich jedoch auch etwas stutzig... rein praktisch sollten es zwischen 15 und 25% mehrverbrauch sein, wenn auch der theoretische wert bei etwa 21% liegt - etwa, weil es immer auf das propan-butan-mischungsverhältnis ankommt. => K L I C K ! ! !

am 25. März 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von madberlin

Jaja in LPG mag die Zukunft ja liegen aber leider nicht für Direkteinspritzer wie der 2.2direkt....leider auch wenn über unseren Grenzen hinweg einige schon "Jahrelang" Erfahrung damit haben.... auch die können das nicht!!

Gruß Madberlin

Wieso nicht? Es gibt mehrere Hersteller, die mittlerweile Kits für Direkteinspritzer anbieten. Die ersten waren vor fast 2 Jahren meines Wissens Tartarini, die Ihre Anlage für Direkteinspritzer am Beispiel des Passat 3.2 FSI vorgestellt haben.

RICHTIG.......

Für div. FSI gibt es die Gas-Lösung schon aber wie geschrieben für einen Opel Signum 2.2direkt ist zumindest mir keine bekannt welche mit Garantie ist und dann noch offiziel getestet verkauft wird! Da es hier nicht um die FSI geht sondern um Opel sollte meine Aussage doch eher noch kortrekt sein meines wissens, und man kann mir glauben mein Interesse daran ist groß. Und ja die Fa. BRC hatte eine Anlage die auch schon eine Testreihe hinter sich hat, wurde aber wegen der ständig wechselnden Elektronik von Opel dann letzendlich vom Markt genommen!

Gruß Madberlin

am 25. März 2008 um 13:35

org. madberlin

Für div. FSI gibt es die Gas-Lösung schon aber wie geschrieben für einen Opel Signum 2.2direkt ist zumindest mir keine bekannt welche mit Garantie ist und dann noch offiziel getestet verkauft wird!

 

Eigentlich ganz schön traurig!!!

Habe die Tage auch mal bei meinem FOH (ist auch Umrüstfachbetrieb)

wegen ner LPG für meinen nachgefragt, und wurde entäuscht.

Er meinte wenn ich nicht Versuchskaninchen spielen wolle, müsste ich noch mind. 1 bis 1,5 Jahre warten bis eine wirklich serienreife Anlage für den 2,2

auf dem Markt ist. Da ich das Fahrzeug noch einige Jahre fahren werde, habe

ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

 

Gruß...Andi

Ich habe was im Kopf, daß ein Umrüster mal einen 2,2direct etwa ein Jahr im Test laufen hatte, jedoch leider abbrechen musste, weil Opel scheinbar mit andauernden Softwareänderungen eine zuverlässige Umrüstung vereitelt hat.

Gruß

Achim

Hallo

richtig das war der Hersteller BRC und er war mit seinen Test fast am Ende.... aber Opel mußte ja....... naja!

Gruß Madberlin

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:33

Jungs,Jungs,Jungs! Erinnert Euch mal daran,was die Hersteller vor 20 Jahren gewettert hatten,als der Katalysator und bleifreies Benzin zur Pflicht wurden! Egal welchen Hersteller Ihr nehmt,die Aussagen über LPG wiedersprechen sich doch schon von Werkstatt zu Werkstatt! Opel bietet sehr wohl Gasumrüstung an und zwar über Irmscher,auch für Dierekteinspritzer!Werbung wird dafür aber nicht gemacht,-Frage: WARUM NICHT? Kauft mal ein Auto in Holland oder Italien und fragt den Verkäufer nach Gas,Ihr bekommt 2 Fragen gestellt: ab Werk oder nachrüsten,LPG oder Erdgas? Was ist mit dem neuen Benzin das jetzt kommen soll,das Zeug mit dem hohen Bioanteil,die Hersteller behaupten auch hier dass es den Motoren schaden wird! In Deutschland sind in den letzten 3 Jahren über 200.000 PKW auf Gas ümgerüstet worden,klar dass auch einige dabei sind die nicht laufen oder kaputt gegangen sind aber das diese bedauernswerten "Opfer" gleich die ganze Technik tot reden,ist zwar zu verstehen aber nicht objektiv! Ich kann auch einen serienmäßigen Neuwagen kaufen,der nach 2 Wochen alle Viere von sich streckt! Wie mein Verbrauch zu Stande kommt,wurde gefragt: Ich habe umgerüstet um Geld zu sparen,meine Fahrweise sieht so aus,dass ich fahre was ausgeschilder ist,max.120 km/h,bei 2000 U/min hoch,ab 60 km/h in den 6. und viel Tempomat. (nicht lachen,fahre reisebusse,da gewöhnt man sich`s an) Ich kann`s nur wiederholen,in Gas liegt die Zukunft,zu mindestens bis 2018 und dann sehen wir weiter! Tip an alle Skeptiker: fragt an den Tankstellen einfach die Gastanker nach Ihrer Erfahrung und entscheidet Euch jeder für sich selbst.

am 26. März 2008 um 12:00

Zitat Jannemann65

 

Opel bietet sehr wohl Gasumrüstung an und zwar über Irmscher,auch für Dierekteinspritzer!

 

Das wäre mir jetzt aber ganz neu!!! Es ist richtig das Irmscher umrüstet

aber noch nicht für den 2,2 Direct.

 

EDIT.

Irmscher bietet für den Vectra / Signum nur für den Z18XE LPG an

 

MfG ...Andi

Zitat:

Original geschrieben von jannemann65

... Wie mein Verbrauch zu Stande kommt,wurde gefragt: Ich habe umgerüstet um Geld zu sparen,meine Fahrweise sieht so aus,dass ich fahre was ausgeschilder ist,max.120 km/h,bei 2000 U/min hoch,ab 60 km/h in den 6. und viel Tempomat. ...

Ich habe nicht gefragt wie der Verbrauch zu stande kommt, sondern wie der Mehrverbrauch gegeüber Benzinbetrieb ermittelt wurde.

Weiterhin gibt es derzeit keine Tüv Konforme Ümrüstung für einen 2.2 direkt.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von jannemann65

...ich kann in keinster weise einen unterschied feststellen und der mehrverbrauch liegt bei unter 10%...

kann mich nur anschliessen... bezog sich alles auf den "mehrverbrauch" von ungesunden 10% gegenüber benzin...

Ich hab am Montag Termin zum Einbau der Irmscher Anlage. Ich hab den C Caravan mit Z18XER Motor.

Mal sehen ob ich in ein oder zwei Jahren die Stössel und Ventile wechseln lassen muss... Ich berichte dann über den Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen