ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Umrüstung auf Bioethanol: viele Fragen

Umrüstung auf Bioethanol: viele Fragen

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:00

Habe mir vor kurzem ein Angebot machen lassen für eine Umrüstung auf Bioethanol. Der ganze Spaß soll 750€ kosten. Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch.

1. Wird die Lebensdauer meines Motors verkürzt?

2. Was werde ich realistischer Weise nach der Umrüstung verbrauchen? (derzeit verbrauche ich ca 9,5l)

3. Was kostet derzeit der Liter Bioethanol?

4. Wie war die Preisentwicklung in der letzten Zeit?

5. Behält der Motor seine jetzige Leistung?

6. Muss ich dann zum E85 auch noch Super zutanken um es zu mischen?

7. Bleibt das Abgasverhalten des Autos unverändert.

8. Muss der Umbau vom Tüv abgenommen und dann gegebenenfalls in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?

...........so ich glaub das waren erstmal alle Fragen.

Mein Auto :

Vectra C GTS Bj. 2003

1.8 Ecotec mit 90Kw/ 122 PS

Beste Antwort im Thema

alter schwede, ich könnte wieder ....

Mensch, du brauchst nicht mal SuFu, zudem du schon erfolgreich den richtigen Bereich des Forums erreicht hast.

Wie wärs damit : hier --> http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html einfach mal so die ersten 2, 3 Seiten des Forums gemütlich durchzublättern und bisschen einzulesen?

Kurz und Knapp: alle Umrüster sind Augenwischer. Deine ABE ist mit Piggybox dahin. Es gibt keine TÜV-Eintragung, weil GA nicht existiert. Für keine Piggybox. Die "Umrüster " :D machen NICHTS bis auf fragwürdige paar Potis und Widerstände im hübschen Box ins Auto mit Kabelbindern anzuschnallen und 8 Stecker und 2 Kabel anschließen. Wenn überhaupt.

Schade, dass die Mods hier nie reinschauen.

Und ja, der Z18XE verträgt E85. siehe Sig.

EDIT : alle Umbauten sind derzeit nicht ganz legal oder zumindestens in der Grauzone. Die verändern alle irgendwas am Abgasverhalten, was nicht geprüft wurde.

Wie gesagt, einfach etwas lesen ;)

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Juli 2008 um 17:10

Die Antwort auf alle Punkte findest du hier:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Vor der Fragestellung etwas LESEN !!!

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:18

Immer diese Verweise auf die SuFu. Die suchfunktion ist ne Katastrophe in diesem Forum. Ich hab noch nie das gefunden was ich gesucht habe.

750€ sind für eine Umrüstung sehr teuer. Verbrauch steigt um ca. 30% an. 1l E85 kostet ca. 99,9 Cent. Preis ist momentan recht stabil. Der Motor behält seine Leistung. E85 besteht zu 85% aus Ethanol uns zu 15% aus Benzin. Braucht also nichts gemischt zu werden, wenn das Fahrzeug für E85 umgerüstet wurde. So ein Umbau muss eingetragen werden. Kann er aber nur mit einem Abgasgutachten. Wenn man das nicht hat, erlischt die ABE. Bisher gibt es so weit ich weiß noch keine Umrüstung die einfach eingetragen werden kann.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:24

Also in meinem Fall

Rechenbeispiel:

9,5l Super zu 1,55€ = 14,73€ für 100Km

ca. 12l E85 zu 0,99€ = 11,88€ für 100Km

Ersparnis auf 100Km = 2,85€

Also rechnet sich der Umbau(für 750 €) nach ca. 26 300Km.

Ist meine Rechnung so richtig?

Was kostet denn sonst so eine Umrüstung?

Wird da nur ein Steuergerät zwischen geklemmt oder auch noch bestimmte Schläuche oder ähnliches ausgetauscht?

Kennt jemand einen Umrüster in Schleswig - Holstein, Hamburg oder Mecklenburg - Vorpommern?

alter schwede, ich könnte wieder ....

Mensch, du brauchst nicht mal SuFu, zudem du schon erfolgreich den richtigen Bereich des Forums erreicht hast.

Wie wärs damit : hier --> http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html einfach mal so die ersten 2, 3 Seiten des Forums gemütlich durchzublättern und bisschen einzulesen?

Kurz und Knapp: alle Umrüster sind Augenwischer. Deine ABE ist mit Piggybox dahin. Es gibt keine TÜV-Eintragung, weil GA nicht existiert. Für keine Piggybox. Die "Umrüster " :D machen NICHTS bis auf fragwürdige paar Potis und Widerstände im hübschen Box ins Auto mit Kabelbindern anzuschnallen und 8 Stecker und 2 Kabel anschließen. Wenn überhaupt.

Schade, dass die Mods hier nie reinschauen.

Und ja, der Z18XE verträgt E85. siehe Sig.

EDIT : alle Umbauten sind derzeit nicht ganz legal oder zumindestens in der Grauzone. Die verändern alle irgendwas am Abgasverhalten, was nicht geprüft wurde.

Wie gesagt, einfach etwas lesen ;)

 

 

am 1. Juli 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von steel234

alter schwede, ich könnte wieder ....

Mensch, du brauchst nicht mal SuFu, zudem du schon erfolgreich den richtigen Bereich des Forums erreicht hast.

Wie wärs damit : hier --> http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html einfach mal so die ersten 2, 3 Seiten des Forums gemütlich durchzublättern und bisschen einzulesen?

Kurz und Knapp: alle Umrüster sind Augenwischer. Deine ABE ist mit Piggybox dahin. Es gibt keine TÜV-Eintragung, weil GA nicht existiert. Für keine Piggybox. Die "Umrüster " :D machen NICHTS bis auf fragwürdige paar Potis und Widerstände im hübschen Box ins Auto mit Kabelbindern anzuschnallen und 8 Stecker und 2 Kabel anschließen. Wenn überhaupt.

Schade, dass die Mods hier nie reinschauen.

Und ja, der Z18XE verträgt E85. siehe Sig.

EDIT : alle Umbauten sind derzeit nicht ganz legal oder zumindestens in der Grauzone. Die verändern alle irgendwas am Abgasverhalten, was nicht geprüft wurde.

Wie gesagt, einfach etwas lesen ;)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:48

Danke an zylindertausch. Du konntest mir weiterhelfen.

Der Rest hier ist einfach nur ne Frechheit. Was für ein Ton hier angeschlagen wird. Hauptsache ihr benehmt euch in der Realen Welt anders.

Von mir aus kann der Thread zu.

Besser ist es, dass der Thread zugemacht wird. Aber hier schauen ja leider Mods nicht rein. Und deswegen gibt es jeden Tag 20 gleiche Threads von Usern, die nicht in der Lage sind, erste Seite des Forums anzuschauen und eventuell paar Seiten zu lesen.

Ich habe nichts gegen neue und Exx-unerfahrene User hier, noch weniger gegen die Fragen, aber solche Eigenweiterbildungsverweigerung und nicht mal Bereitschaft, die erste Seite des Forums in Eigenregie auszuwerten, und hinterher gut gemeinte Antworten und Ratschläge als Frechheit zu bezeichnen, ist in der Tat merkwürdiges Verhalten. Ich hoffe, im richtigen Leben ist es bei dir anders.

Leider geht dieser Trend immer weiter.

am 3. Juli 2008 um 2:02

Hallo,

ich finde 750 auch ein bischen teuer. Hab für meine Umrüstung (G60) nur 500 bezahlt und bin sehr zufrieden, ist ein wirklich hochwertiges Gerät. Ist aber schwer zu finden ein Vernünftiger Umrüster der Dir auch ehrlich Nachteile nennt, Ansprechbar für spätere Fragen ist und nicht nur versucht schnellen Profit aus billigen Schrott zu schlagen.

Mein Mehrverbrauch liegt bei ca 15%, die Preise von E85 steigen auch leicht das liegt aber am Benzinanteil, der ja immer teurer wird...

Ist mir ziemlich egal solange der Abstand zum Benzin & Diesel immer größer wird.

Hab immer genau mitgerechnet und mein Umbau hat bis dato schon über 800 Euro eingespart, und nen besseren Anzug hat er jetzt auch - was will man mehr.

Weil das bei mir so gut geklappt hat konnt ich meinen Vater und Onkel auch überzeugen ihre Wagen umzurüsten.

Da kann ich ne lustige Geschichte zu erzählen: Mein Onkel war zwecks TÜV und AU bei seinem Mercedes Händler. Erstes war der Einbau anscheinend so professionell, daß er TÜVer nichts bemerkt hat, dann aber die Abgasmessung dreimal wiederholte und nachher schon dachte sein Gerät ist kaputt, weil er einfach keine messbaren Werte hatte. Dann hat mein Onkel das ganze aufgelöst (hätt ich nicht gemacht) und der TÜV Mann hat nur noch ein paar Mal interessiert nachgefragt und ihm dann seine Plaketten geklebt.

Hätte auch gedacht der macht jetzt Stress von wegen Eintragung aber war wohl überzeugt durch die guten Werte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Umrüstung auf Bioethanol: viele Fragen