Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umrüstung auf Bose

Umrüstung auf Bose

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:32

Hallo, versuche grade meinen Audi A4 8E/Avant auf Bose umzurüsten. Kann mir jemand sagen, ob es einen Adapter gibt um den Bose Verstärker mit dem Vestärker aus dem Audi Soundsystem zu tauschen?Gruß Speissmichel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Adapter

 

Hallo

Es gibt keinen Adapter von "Normal-Verstärker" auf Bose-Verstärker.

Den org. Bose-Stecker gibt es allerdings bei Audi:

25pol: 443972963C ca.7€ (=> alter, schwarzer Bose-Verst.)

32pol: 4E0971636 ca. 9€ (=> siberner Bose-Verst.)

Dazu braucht man dann noch die Anschlußpins, ich hab z.T. ISO- bzw mini-ISO-Pins benutzt, die org. passen aber etwas besser.

Ich bin z. Zt. dabei, das Bose-System in mein A4 Cabby einzubauen. Verstärker ist schon drinn, LS hinten und TT vorn auch.

Ich hab einen Adapter selbst gebaut, dazu hab ich bei Ebääääh eine Einfach-Endstufe für kompl. 15€ ersteigert, den Anschlußblock da herausgeholt und dann eben aus diesem und dem org. Stecker einen Adapter gebaut:)

Hab Bilder davon, muß die aber noch anpassen.

Gruß

Andre

Adapter

 

Hallo

Es gibt keinen Adapter von "Normal-Verstärker" auf Bose-Verstärker.

Den org. Bose-Stecker gibt es allerdings bei Audi:

25pol: 443972963C ca.7€ (=> alter, schwarzer Bose-Verst.)

32pol: 4E0971636 ca. 9€ (=> siberner Bose-Verst.)

Dazu braucht man dann noch die Anschlußpins, ich hab z.T. ISO- bzw mini-ISO-Pins benutzt, die org. passen aber etwas besser.

Ich bin z. Zt. dabei, das Bose-System in mein A4 Cabby einzubauen. Verstärker ist schon drin, LS hinten und TT vorn auch.

Ich hab einen Adapter selbst gebaut, dazu hab ich bei Ebääääh eine Standard-Endstufe für kompl. 15€ ersteigert, den Anschlußblock da herausgeholt und dann eben aus diesem und dem org. Stecker einen Adapter gebaut:)

Hab Bilder davon, muß die aber noch anpassen.

Gruß

Andre

Bilder Selbstbau Adapter

 

Oh shit, irgendwie doppelt gepostet.

hier nun das 1. Bild

Bilder Selbstbau Adapter

 

und das 2.

Bilder Selbstbau Adapter

 

und der (fast) fertige Adapter:

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:21

wäre ja grundsätzlich kein Problem, wenn ich wüßte wie der Stecker von der Bose Endstufe und der Stecker von der Originalen Endstufe belegt sind... Gruß Speissmichel

Um welchen Verstärker geht es denn, mit 25 oder 32-pol-Anschluß? Welches MJ ist dein Auto?

Könnte da evl. helfen.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:57

um den 32 pol. Stecker . Also ich hab die silberne Bose Endstufe. Auto ist EZ 09.2002

Pinbelegung

 

Hallo

Bose-Verstärker 32-polig:

1 - Klemme 30 +12V

2 - Klemme 31 Masse

3 - Basslautsprecher -R100- (PIN 4)

4 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (-)

5 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (+)

6 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

7 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

11 - Basslautsprecher -R100- (PIN 3)

12 - Basslautsprecher -R100- (PIN 1)

13 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (-)

14 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (+)

15 - Basslautsprecher -R100- (PIN 2)

16 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (+)

17 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (-)

19 - Signal vorn links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

20 - Signal vorn rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

21 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

22 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

24 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402- (bis MJ04) bzw.

24 - DSP-Codierung (offen: Innenmikrofon aktiv, mit PIN 6 verbunden: Innenmikrofon deaktiviert) ab (MJ04)

26 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts -R102- (-)

27 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts -R102- (+)

29 - Innenmikrofon -R74- (+)

30 - Innenmikrofon -R74- (-)

31 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/Mitteltieftonlautsprecher vorn links -R101- (+)

32 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/Mitteltieftonlautsprecher vorn links -R101- (-)

Org. Verstärker:

1 = LOW Signal vom Radio (rechts hinten)

3 = LOW Signal vom Radio (links hinten)

2 = LOW Signal vom Radio: gemeinsame Masse

9 = Remote

22 = Masse

23 = + 12V

14 = Basslautsprecher +

15 = Basslautsprecher -

17 = LS hinten links +

18 = LS hinten links -

20 = LS hinten rechts +

21 = LS hinten rechts -

Für die Nachrüstung musst du also noch ein paar Leitungen zusätzlich legen: LOW-Signal re/li vorne und LS-Leitungen für re/li vorne sowie Center-LS.

Wenn du kein Meßmikro am Bose-Verstärker anschliessen willst. (das ist für diesen "Audiopilot"), musst du am Bose-Verst. Pin 6 und Pin 24 verbinden.

viel Erfolg

Andre

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:06

Hey, danke, mal sehn, ob ichs hinbekomme.

Hallo,

kann man die alten boxen gegen die bose tauschen? passen dort die steckverbindungen zwischen boxen und kabelbaum oder benötigt man dort einen neuen kabelbaum bzw. stecker?

tschau manuel

Zitat:

Original geschrieben von manix87

Hallo,

kann man die alten boxen gegen die bose tauschen? passen dort die steckverbindungen zwischen boxen und kabelbaum oder benötigt man dort einen neuen kabelbaum bzw. stecker?

tschau manuel

Hallo die Stecker sind die gleichen, passt alles

habe noch 2 nagelneue Bose Lautsprecher für den B7

Gruß Ts...

am 20. April 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Andi1103

Pinbelegung

 

Org. Verstärker:

1 = LOW Signal vom Radio (rechts hinten)

3 = LOW Signal vom Radio (links hinten)

2 = LOW Signal vom Radio: gemeinsame Masse

9 = Remote

22 = Masse

23 = + 12V

14 = Basslautsprecher +

15 = Basslautsprecher -

17 = LS hinten links +

18 = LS hinten links -

20 = LS hinten rechts +

21 = LS hinten rechts -

Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem.

ich hatte in meinem a4 8e von werk nur eine radiovorbereitung eingebaut, also die 2 iso-stecker wo man jedes normal radio, aber halt kein original audi-radio anschließen kann. nun habe ich mir letztes jahr ein rsn-e gekauft und mein ganzes auto darauf umgebaut (doppel-din-schacht, can-bus-leitungen gezogen ect.)

als alles angeschlossen war, hat auch alles wunderbar funktioniert. nur die hinteren boxen liefen nicht mehr. das liegt daran dass ich ein re-import-modell habe, wo im kofferraum kein original audi-verstärker mit subwoofer verbaut ist (der ja auch die hinteren boxen mit antreibt) nun möchte ich mir die ganze geschichte nachrüsten, hab mir auch schon alle teile versorgt (verstärker, subwoofer, halterung, stecker, kabel) leider hab ich im netz nichts gefunden, wie der 25polige stecker vom verstärker belegt wird, außer in diesem forum.

kann mir einer idiotensicher erklären welches kabel ich wo an mein navi anklemmen muss. anbei die pinbelegung vom rsn-e

A: Speaker Connecter

1 - N.C. (steht für Not Connected)

2 - rechts vorne +

3 - links vorne +

4 - N.C.

5 - N.C.

6 - rechts vorne -

7 - links vorne -

B. EXT Control Connector

1 - Most Ring break

2 - CDC-NF GND

3 - V-Signal (ist aber nur bei einem 4B0.... RNS-E verwendbar)

4 - U14R-2

5 - K-Line

6 - CDC-Data out

7 - BOSE Pin

8 - CDC-NF links IN

9 - CDC-NF rechts IN

10 - U14 ST CDC

11 - CDC -Data IN

12 - CDC- Data CLK

C: EXT Control Connector

1 - MIC IN (-)

2 - RFSL

3 - Line Out vorne links

4 - MIC Out (-)

5 - Line Out hinten links

6 - TEL NF IN (-)

7 - MIC IN (+)

8 - Line Out GND

9 - Line Out vorne rechts

10 - MIC Out (+)

11 - Line Out rechts hinten

12 TEL NF IN (+)

D: Power Connector

9 - CAN-H

10 - CAN-L

11 - TEL-Mute

12 - Kl.31 (Masse)

13 - U14 ST DSP (radio On)

14 - DWA-GND

15 - Kl.30

16 - U14R-1

32 Pin Connector:

1 - N.C.

2 - N.C.

3 - N.C.

4 - N.C.

5 - N.C.

6 - AUX-NF-IN rechts

7 - N.C.

8 - N.C.

9 - N.C.

10 - N.C.

11 - N.C.

12 - N.C.

13 - NF-IN-rechts

14 - SHIELD GND

15 - IN-Sync

16 - IN-G

17 - N.C.

18 - N.C.

19 - N.C.

20 - N.C.

21 - AUX-NF-GND

22 - AUX-NF-IN-links

23 - N.C.

24 - N.C.

25 - N.C.

26 - N.C.

27 - N.C.

28 - NF-IN-GND

29 - NF-IN-links

30 - RGBS-IN-GND

31 - IN-B

32 - IN-R

noch als info - kein bose.

habt dank

Hallo

So sollte es klappen:

RNS-E: ---> Verstärker:

C: EXT Control Connector

1 - MIC IN (-)

2 - RFSL

3 - Line Out vorne links

4 - MIC Out (-)

5 - Line Out hinten links ---> 3 = LOW Signal vom Radio (links hinten)

6 - TEL NF IN (-)

7 - MIC IN (+)

8 - Line Out GND ---> 2 = LOW Signal vom Radio: gemeinsame Masse

9 - Line Out vorne rechts

10 - MIC Out (+)

11 - Line Out rechts hinten ---> 1 = LOW Signal vom Radio (rechts hinten)

12 TEL NF IN (+)

 

D: Power Connector

9 - CAN-H

10 - CAN-L

11 - TEL-Mute

12 - Kl.31 (Masse)

13 - U14 ST DSP (radio On) ---> 9 = Remote

14 - DWA-GND

15 - Kl.30

16 - U14R-1

 

Dann must du nur noch die Klemmen 22 (-) und 23 (+12V) vom Verstärker mit dem Bordnetz verbinden. +12v hängt orginal mit an der Leitung, die auch das Radio versorgt, also die, die zum Pin 15 des Power Connectors (RNS-E) führt. Masse (-) kannst du an einen Massepunkt an der Karosse anschließen. es gibt rechts hinten, Nähe C-Saüle einen, einen anderen links im Kofferraum.

Viel Erfolg!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen