1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umrüstung auf Erdgas: Weiß jemand etwas darüber?

Umrüstung auf Erdgas: Weiß jemand etwas darüber?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 23:51

Hallo an alle,

hat hier schonmal jemand seinen Elch auf Erdgas umgerüstet oder weiß etwas darüber?

Mich interessieren Umrüster und Kosten.

Klar, dass es deutlich teurer als eine Umrüstung auf LPG wird, aber CNG soll ja wesentlich effektiver sein (Energiegehalt 1,5/KG bei CNG zu 0,8 bei LPG). Bei dem Verbrauch meines S80T6 wäre eine Umrüstung auf LPG nur mit einem rieseigen Tank von minimum 100L sinnvoll, da ich ansonsten zu oft bei der Tanke auftauchen müsste. In dem Fall hätte ich allerdings auch gar keine Lust auf LPG, weil - ich fahr lieber als ständig zu tanken :-)

Kennt jemand einen Umrüster in NRW? Kann das vielleicht sogar Frank Scan? Eventuell sogar mit original Volvoteilen?

Herzlichen Dank schonmal vorab und

a merry christmas

Kai

Ähnliche Themen
17 Antworten

Frank Scan rüstet auch auf CNG um

aber mal ehrlich, wenn du schon bei LPG einen 100l-Tank planst, solltest Du dir die CNG-Buddels in Kofferraum und aufs Dach schrauben lassen :D

Grüße,

Eric

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 0:08

:D

Wieso das denn? Braucht man da noch mehr Volumen? Wie es es denn bei den original Bivalenten Volvos, die ausschließlich Unterflurtanks haben? Reicht das nicht?

Ich will das auch nur unterflur (am liebsten)

Kai

LPG wird bei ca. 8bar flüssig gespeichert, hat dann nur 1/260stel (!!!) seines gasförmigen Volumens.

CNG wird gasförmig bei ca. 200 bar (!!!) gespeichert! Dazu braucht es dickwandige und damit schwere Flaschen, aber mittlerweile hab ich auch mal was von leichteren Flaschen aus Verbundwerkstoffen gehört.

Unterflur geht nicht bei einem "normalen" Volvo

Wenn Gasumrüstung, dann kommst Du nicht um einen LPG umhin.

Ab Werk ist auch CNG O.K., da noch preisgünstiger als LPG

Grüße,

Eric,

die Reichweite der CNG-Bifuels mit Unterflurtank und dem 140PS-Motor liegt bei ca. 250-300km, ich schaffe mit einem Reserveradmuldentank mind. 550km

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 0:24

550Km ist gut. Aber wie groß wäre deine Reichweite bei einem Verbauch von 16-18Kg/100 ?

Und du meinst, weil meiner nicht von Werk aus CNG hat, kann er auch nicht original umgerüstet werden? Das wäre blöd. Na ja, vielleicht ist LPG immer noch besser als Super+

:D

Immerhin macht es dann wenigstens insofern nichts, öfters tanken zu müssen, weils die LPG Tanken ja an jeder Ecke gibt. Und die Umrsütung ist billiger. Obwohl ich mich gewundert habe, wie wenig die für CNG kostet.

Danke Eric, für deine Auskünfte

Kai

CNG-Umrüstung ist erstmal teurer, wegen der Flaschen. Es gibt aber teilweise Zuschüsse vom örtlichen Gasversorger....

In die Reserveradmulde beim S60/V70 passt ein Tank mit brutto 77l = netto 62 Liter LPG, zur Not muss halt der Füllstop etwas verbogen werden. Upps, hab ich das jetzt gesagt?? :eek: :D

Hallo Kai,

ich kann Eric nur zustimmen.

Mag sein, dass die CNG-Umrüstung von den Treibstoffkosten her interessanter ist.

ABER ...

1. Schon die Reichweite der Serien-Bifuel mit CNG finde ich nicht berauschend - s. Antwort von Eric.

Ich glaube kaum, dass man da mit einer Nachrüstung noch mehr Spielraum hat, als von Werk ... weil ...

die denken sich schon was dabei, die Wagen mit solch relativ geringer Reichweite anzubieten.

2. Die technischen Variationen sind bei LPG vielfältiger als bei CNG - s. Anwort von Eric bzgl. der Druckverhältnisse.

LPG -> ca. 8-10 bar, FLÜSSIG, CNG -> ca. 200 bar, GASFÖRMIG.

Was ich mit "technischer Variation" meine: Es ist m.W. relativ problemlos möglich, 2 LPG-Tanks zu kombinieren, wenn man auf den Kofferraum keinen allzugroßen Wert legt. Bsp: 77 Liter Radmuldentank + 90 Liter Zylindertank hinter der Rückbank = ca. 170 Ltr. * 80 % Füllmenge ergibt effektiv ca. 136 Liter Gas, also bei normaler Fahrweise ca. 1000 km!!

Ich habe in meinem S80-I einen 90-Liter-Tank eingebaut, da passen effektiv 72 Liter rein. Damit komme ich ca. 600 km ...

DAS war für mich einer der Gründe, nicht nach einem Bi-Fuel zu suchen !!

Bild von meinem kleinen Flitzer: s. Anhang

Andreas

*edit*

Hatte ich erwähnt, dass wir mit etwas Quetschen und nur unter Zurücklassen von Juniors Schubkarre sogar das Gepäck für den 14tägigen Jahresurlaub verstaut bekommen haben ... ?? (2x Erwachsene, 1xZwerg)

Andreas

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 17:07

Boooar, geiles Teil. Das sieht ja auch wie ein mächtiger Subwoofer :-)

Und bitte nicht falsch verstehen mit CNG. Ich brauche kein Weltrekordauto. Ich will nur nicht ständig tanken gehen. Von daher hatte ich gar nicht vor, mehrere Tanks zu montieren. Diesen Floh hat dir der Eric ins Ohr gesetzt :-)

Ich dachte nur so: LPG = Gut und schön. Leider aber ein bisschen ineffizient im Ggs. zu CNG. Daher meine Frage nach CNG. Nun habe ich gesehen, dass eine Umrüstung auf CNG knapp 3200 € kostet. Das finde ich okay. Noch dazu, dass man 500 Euro vom örtlichen Gasversorger dazubekommt. Sind also nur noch 2700.-

Der Unterschied zu einer LPG Anlage ist also sehr gering. Bis gestern dachte ich ja noch, dass sowas 10.000 Euro kostet.

Die Vorteile, die ich mir davon erhofft habe sind folgende:

- Keine sichtbaren Tanks, weil Originalumrüstung wie bei Werksauslieferung mit Unterflurtanks. Somit also auch kein Platzverlust, denn ich brauche den Raum im Kofferabteil komplett (auch in der Reserveradmulde). Im Gegenzug dazu wäre ich bereit, einiges an Volumen meines Benzintanks dafür zu opfern. Natürlich KANN ich auf den vorhandenen Raum auch verzichten wenn ich muss, aber ich will nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.

- steuerliche Förderung (wie bei LPG)

- Zuschuss

- effizientere Kraftstoffausnutzung und damit bessere Reichweite als bei LPG. Ausserdem geringere Treibstoffkosten durch den höheren Energiegehalt. Dass der Tank mit 200bar gefüllt ist juckt mich dabei nicht. Eine Beschädigung, die bis zum Bersten führt ist nahezu unmöglich. Falls doch, entweicht das Gas innerhalb allerkürzester Zeit und bildet kein zündfähiges Gemisch mehr. Von daher habe ich da keine Angst vor. Einspritzanlagen arbeiten schließlich auch mit weit über 1000 bar. Man müsste sonst Angst haben, bei laufendem Motor die Haube zu öffnen. Wie gesagt, ich habe kein Problem damit.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Erdgas bei 200 bar noch nicht flüssig geworden sein soll. Ich schaue das mal nach :-)

Interessant wäre einmal zu wissen, wie groß die Reichweite eines CNG S80 ist. Dummerweise haben die Referenzmodelle immer so kleine Motoren.

Ich werde mal Frank Scan fragen, was der davon hält. Bekommen wir von MT da eigentlich Prozente? :-)

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Bekommen wir von MT da eigentlich Prozente? :-)

es wäre an der Zeit! :D

Zitat:

Interessant wäre einmal zu wissen, wie groß die Reichweite eines CNG S80 ist. Dummerweise haben die Referenzmodelle immer so kleine Motoren.

Hi,

das Verhältnis von CNG zu LPG bzgl. der Reichweite wird sich nicht verändern! Und wenn du obiges Beispiel von Eric siehst beim 140 PS (CNG 300km zu LPG 550km) warum sollte sich das beim S80 ändern.

CNG wird m.E.n. nur als "effektiver" verkauft, da es von allen Seiten marketingmäßig gepuscht wird. Wenn ich alleine höre, was eine CNG-Zapfsäule an Strom verbraucht um den Druck von 200 Bar aufrecht zu erhalten dann wird mir schlecht - und daher haben einige Tankstellen ihre Erdgassäulen auch wieder abgebaut.

Neben der Reichweite solltest du auch das Tankstellennetz beachten: 774x CNG zu 3346x LPG sprechen eine eindeutige Sprache. Gerade in der letzten Zeit sieht man eine BAB-Tankstelle nach der anderen, die um LPG erweitert.

Reichweitenerfahrungen anderer LPG/CNG-ler nützen dir übrigens wenig. Aber zumindest für LPG kannst du sehr genau rechnen:

(DEIN Benzinverbrauch)*1,2 (20% Mehrverbrauch LPG) = (Verbrauch auf LPG)

Dann weißt du eigentlich sofort, wieviel du mit den 62 - 64 Liter im LPG-Tank fahren kannst...

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Diesen Floh hat dir der Eric ins Ohr gesetzt :-)

Iiiihhhh .... sowas macht der??!? Die armen Tierchen .... :eek::D ***ohrausschüttel***

Zitat:

- effizientere Kraftstoffausnutzung und damit bessere Reichweite als bei LPG. Ausserdem geringere Treibstoffkosten durch den höheren Energiegehalt. Dass der Tank mit 200bar gefüllt ist juckt mich dabei nicht.

ich Prozente? :-)

Effizienter - mag sein. Trotzdem: Höhere Reichweite - nein!

Was ich mit dieser Aussage meinte, ist: Totz der 2000 bar passt von der Stoffmenge her (ich hoffe, meine Chemiekenntnisse verlassen mich nicht völlig) i.a. NICHT mehr in den Tank als bei LPG , eben weil das CNG gasförmig bleibt. Der signifikante Sprung , was die Volumnia betrifft, tritt beim Übergang von Gas -> Flüssig auf. Man könnte auch sagen: Man nimmt deutlich mehr gasförmiges LPG mit, als eigentlich in den Tank passt, eben weil es in diesem Moment des Abfüllens flüssig ist, und das bis zur Verbrennnung auch bleibt.

Andreas

Hallo Kai,

ich fahre seit ca. 2 Jahen einen V70 BiFuel (original), habe ca. 100.000km abgespult und bin rundum zufrieden.

Falsch ist, das CNG bei 200bar gasförmig gespeichert wird. Es ist bei dem Druck genau wie LPG flüssig. Bei gasförmiger Speicherung reicht die Größe des Autos wohl nicht aus.

Die Reichweite beträgt je nach Gassorte (L oder H) 200 bis 300km. Warum ist das so? Nun die Entwickler bei Volvo hatte einfach nicht genug Platz für weitere Unterflurtanks. Es ist also konstruktionsbedingt. Wenn du dir einen BiFuel und die Unterbringung der Tanks ansiehst wirst du dies auch verstehen.

Ich habe bei meinem Bifuel noch einen weiteren Tank im Kofferraum einbauen lassen und komme nun auf eine Reichweite von 500km (H-Gas) bei einem Verbrauch von 7kg auf 100km und Kosten von ca. 5,60 €. Bei den Kosten kann kein LPG- oder Dieselfahrzeug mithalten.

Wenn dun unbedingt CNG fahren willst, solltest du dir einen S80 Bifuel zulegen und einen weiteren Tank in den Kofferraum einbauen lassen. Dann schaffst du auch 500km. So groß sind die Unterschiede zwischen S80 und V70 nicht.

Was die Tankstellendichte angeht hatte ich zwichen Mittelitalien und Polarkreis kein Problem CNG zu tanken. Entgegen anderer Äußerungen werden die CNG-Tankstellen weiter ausgebaut.

Wenn du dich grundlegend über CNG informieren willst, bist du bei folgenden Foren besser aufgehoben:

www.erdgasfahrer-forum.de

www.erdgasfahrzeuge.de

Bei Bedarf kann ich die einen sehr fähigen Umrüsten in NRW nennen. Der hat schon zwei Fahrzeuge für mich umgerüstet und gilt als einer der Fähigsten Umrüstbetriebe.

Gruß

ihr könnt Erdgas auch auf über -160°C runterkühlen, dann wird es auch flüssig und hat nur noch 1/600stel seines gasförmigen Volumens ;)

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von SparFuches

Wenn dun unbedingt CNG fahren willst, solltest du dir einen S80 Bifuel zulegen und einen weiteren Tank in den Kofferraum einbauen lassen. Dann schaffst du auch 500km. So groß sind die Unterschiede zwischen S80 und V70 nicht.

... du vergisst dabei, dass du einen 5-Zylinder mit 140 PS fährst und Kai einen 6-Zylinder mit Bi-Turbo und der doppelten PS-Zahl. Und Kai kann damit die 500 km unter CNG vergesssen. :(

Zitat:

Original geschrieben von SparFuches

Was die Tankstellendichte angeht hatte ich zwichen Mittelitalien und Polarkreis kein Problem CNG zu tanken. Entgegen anderer Äußerungen werden die CNG-Tankstellen weiter ausgebaut.

Natürlich hat man keine "Probleme". Aber selbst bei den 3346 LPG Tankstellen ist immer gerade dann keine da, wenn man sie braucht. Und die nur 774 CNG werden auf keinen Fall immer auf deinem Weg liegen. Es erfordert also wesentlich mehr Vorplanung mit CNg unterwegs zu sein.

Auf Grund der Förderungen wird CNG natürlich weiter ausgebaut. Aber die Differenz in der Anzahl von LPG- und CNG-Tankstellen wird immer größer, die LPGs schießen wie Pilze aus dem Boden. (z.Zt. geplante Tankstellen: LPG 265, CNG 61). Erklärbar - denn lass dir mal von andixc90 sagen, was eine Erdgaszapfanlage an einer mittelgroßen Tankstelle alleine an monatlichen Stromkosten produziert...

Abhängig machen sollte man daher die Entscheidung von 2 Faktoren:

1) Welche Gastankstelle habe ich im direkten Zugriff

2) Fahre ich oft bzw. regelmäßig längere Touren durch unbekanntes Gebiet, in der ich die Tankstellensituation jedesmal neu erarbeiten muss.

Eins bleibt aber klar zu sagen: Egal ob CNG oder LPG - günstiger kannst man den T6 nicht bewegen.

Schönen Gruß

Jürgen

hi,

ich gebe noch zu bedenken, das die folgekosten auch höher sind bei cng. durch den hochdrucktank muß wohl jährlich eine gap (gasanlagenprüfung) anliegen - bin mir da aber nicht ganz sicher.

mfg volker d5

...ganz zufrieden mit lpg

Deine Antwort