ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Umrüstung auf Gas empfehlenswert?

Umrüstung auf Gas empfehlenswert?

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:58

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken meinen Polo 9N3 (47KW) auf Gas umrüsten zu lassen.

Werden die Gas-Flaschen generell im Kofferraum untergebracht und das Reserverad definitiv unbrauchbar (da nicht erreichbar/verstaubar) gemacht?

Ist eine Umrüstung auf Gas für meinen 3-Zylinder einfach so möglich ohne das er vorzeitig den Geist aufgibt?

Würde es sich lohnen mehr auf Erdgas oder auf LP-Gas zu setzen?

Bei geschätzten 2400 Kilometern im Monat würde sich die Einsparung schon bemerkbar machen, so das auch ein aufgenommener Kredit mit der Einsparung gedeckt wird.

Erdgas ist bis 2020 steuerlich begünstigt und schont die Umwelt?

Gibt es staatliche Zuschüsse für die Umrüstung?

Muß das Auto nach der Umrüstung dem Tüv vorgefürht werden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt da bezüglich der Tanks den sogenannte Reservemuldentank sowie ein Tank der in den Kofferraum direkt eingebaut wird. Somit wird in jedem Fall der Tranport eines Reserverades und im letzteren die Nutzung des Kofferraumes eingeschränkt.

Es gibt die Möglichkeit deinen 3 Zylinder umzubauen. So zumindest die Aussage von Viking in Berlin Höhnow.

meist

Staatliche Zuschüsse gibt es mE nicht. Es gibt aber meist bei Erdgasumrüstung von diversen lokalen Erdgasanbietern eine kleine Förderung.

siehe auch hier: http://www.amortisationsrechner.de/

http://www.vikingmotors.de/index.php

Gruss Heiko

Du solltest dich im Bereich 'Alternative Kraftstoffe' schlau machen: http://www.motor-talk.de/f258/s/

hallo,

dir sollte bewusst sein, dass es zwei gas-arten gibt:

einmal erdgas (=cng) und einmal flüssig-/autogas (=lpg).

für eine nachrüstung bietet sich meistens eine autogasanlage an. die ist deutlich billiger und praktikabler.

der tank kommt meist anstatt des reserverads rein, damit hast du zwar kein reserverad mehr, du verlierst aber keinen kofferraum.

bei einer sauber eingestellten anlage (nicht zu mager) hält der motor ähnlich lang wie mit benzin. manche sagen, dass er auf gas deutlich länger lebt.

autogas ist wie erdgas bis ende 2018 in dieser weise steuerbegünstigt!!

die umrüstung für normale 3/4-zylinder motoren kostet in etwa 2100-2200€.

hier im "alternative kraftstoffe"-forum von motortalk findest du unmengen an infos über autogas (oder auch erdgas).

mfg, survivor

@ gooli

hast PN

Themenstarteram 5. November 2006 um 9:55

Hallo,

danke für die Antworten.

Der Kofferraum sollte schon noch nutzbar sein, von daher werde ich mich wohl für das Autogas entscheiden.

Kann diese steuerliche Begünstigung auch vorzeitig gestrichen werden? z.Z. ist ja nichts sicher in unserem Land der Reformen :(

@Survivor_rgbg

Bitte definiere "nicht zu mager" :)

Kann mir jetzt wirklich nichts darunter vorstellen.

@all

Kennt jemand einen zuverlässigen Betrieb welcher diesen Umbau anbietet, preislich aber noch human ist? Bis zu 300 Kilometer im Umkreis Regensburg ist alles möglich.

aus Erfahrung würde ich raten den Umrüster nicht zu weit weg zu nehmen weil man muss doch immer nochmal hin.

Aber unbedingt Zeit lassen beim suchen und sich selber ein Bild von den Leuten der Werkstatt usw. machen und dan halt da umrüsten wo man das meiste VErtrauen zu hat.

Anlagentyp spielt dabei nicht soo die Rolle.

Wichtig evtl noch das man früh genug das Abgasgutachten beantragen läßt und dann erst umrüsten läßt wenn´s da iss dann kannste gleich zur Zulassung und umschreiben lassen für 15€.

Auch sollte der Umrüster alles komplett anbieten also mit TÜV und Einweisung auch das Betanken usw.

Wir haben hier umgerüstet aber ich denke das iss zu weit weg.

http://www.autogas-frankfurt.com/

die Einstellung der ANlage "zu fett" oder "zu mager" macht der Umrüster und da sollteste Dir mal keinen Kopp drum machen; in der Regel wissen die schon wasse machen.

Aber Du solltest vorher wissen was der Wagen auf Benzin bei bestimmter Fahrweise und Strecken so an Benzin verbraucht damit Du später auf Gas vergleichen kannst ob er zuviel Gas (über 25% mehr und fett) verbraucht oder evtl sogar zu wenig Mehrverbrauch bzw keinen (zu mager) was für den Motor speziell die Ventile zu noch höherer Wärmebelastung führt denn Gas verbrennt "heißer". Also 10-20% Mehrverbrauch zu Benzin ist normal und sollte auch sein.

das mit mager/fett hat hessebauer ja schon erklärt. 20% mehrverbrauch sind die regel.

dass der umrüster mehr oder weniger in der nähe sein soll kann ich ebenfalls nur bestätigen, es ist völlig normal, dasss du anfangs 1-3 mal zum nacheinstellen musst.

mfg, survivor

Hallo gooli,

lass den Umbau machen. Mit LPG bekommst du einen Radmuldentank von 48 Litern rein wo 36 bis 40 Liter reinpassen (80% max ist Gesetz!) ohne Bodenerhöhung. Da kommst du ca 400km weit. Beim Tanken zaubert es dir immer ein grinsen ins Gesicht. Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen. Nach meiner Rechnung, bei den derzeitigen Spritpreisen, hat es sich bei ca 53000km armortisiert.

Wichtig: Nagel deinen Umrüster auf die rechtzeitige Bereitstellung des Abgasgutachtens fest!!! Andernfalls fährst du ohne Betriebserlaubnis. Siehe auch in den Autogasforen.

jup so isses !

aber ich würde mir überlegen doch einen 61ltr brutto Tank reinbauen zu lassen bei 4cm Höhenverlust (gleicht der Umrüster mit extra Styroporplatten aus) . Damit kommste meist über 600km bei normaler bzw sparsamer Fahrweise und kannst immer noch Wasserkästen laden ohne das die Abdeckung aufliegt.

Also ich habs nich bereut den größerenTank zu nehmen zumal der Umrüstpreis gleich bleibt. Wer viel fährt evtl auch mal in Urlaub weis die Reichweite zu schätzen und ich könnte mir echt net vorstellen mit nem Erdgasauto alle 250-300km zu tanken bzw erstmal eine zu finden. Sicherlich geht´s auch aber mir wär´s halt nix.

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:30

Mal so ne Frage welche auch nicht unwichtig wäre: Mit Wieviel KG darf ich so nen 60 Liter Tank LEER rechnen!

Möchte wissen wieviel Gewicht da dann zusätzlich auf die Achse drückt.

Wenn jemand zufällig die Bayerwald GmbH in Plattling kennt, würde es mich freuen, Erfahrungsberichte zu hören. Konnte dort heute persönlich anfragen und würde die Umrüstung in einem KFZ-Fachbetrieb für 1800€ bekommen.

hab hier mal einen 58ltr Tank von "Irene" gefunden der reinpasst mit 5cm Höhenverlust; wiegt knapp 28kg leer.

Ich hab irgend nen WVM Tank mit 61ltr brutto drinne.

Das Mehrgewicht find ich nicht soo dramatisch und sehn tut man eh nix ausserdem fahren wir fast immer zu zweit und ich wiege über 100kg :D

http://www.vanmeenen.com/LPG-autogas-Vlaanderen/maten_LPG-tanken.htm

http://www.hybridsupply.de/.../product_info.php?...

PS: 1800€ ist sehr günstig; ich hab wesentlich mehr bezahlt für die Prins. welche ANlage verbaut der Umrüster ?

Ausserdem fällt das Gewicht vom Ersatzrad weg und den Benzintank hab ich allerhöchstens halb voll und tanke bei viertel voll 10ltr nach.

Zitat:

Mit LPG bekommst du einen Radmuldentank von 48 Litern rein wo 36 bis 40 Liter reinpassen (80% max ist Gesetz!) ohne Bodenerhöhung. Da kommst du ca 400km weit.

ich komme mit meinem 38l (netto) tank ziemlich genau 450km. da sollte der 1,2er auch auf seine 450-500km kommen mit dem kleinen tank, ohne bodenerhöhung!

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

ich komme mit meinem 38l (netto) tank ziemlich genau 450km. da sollte der 1,2er auch auf seine 450-500km kommen mit dem kleinen tank, ohne bodenerhöhung!

mfg, survivor

stimmt, ich hab schon über 680km auf Gas geschafft ohne das der Tank leer war; gehen ca.48ltr netto rein.

Aber man darf auch nicht vergessen das der Gasverbrauch enorm schwankt je nach Fahrweise; so kann ich den Verbrauch von knapp unter 7litr auf über 11ltr schrauben ohne Probleme und dann hab ich trotz großem Tank nur noch 400km Reichweite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Umrüstung auf Gas empfehlenswert?