ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umrüstung auf Gas

Umrüstung auf Gas

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 4:45

Hallo und Mosche zusammen. Kann mir jemand seine Erfahrungsberichte sagen, über die Umrüstung von Autogas bei einem BMW E39 Bj 2002 Tour.

Was gibt es für Möglichkeiten und wie liegen die Preise dafür, bringt es wirklich was unsw.

danke und schöne grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Februar 2008 um 14:05

87,57 Tankfüllung Benzin 600km

87,57/600x400=58,38 für 400km

87,57/600= 0,15 auf 1 km

0,15€X35tkm=5250€

33,10 Tankfüllung Gas für 400km

33,10/400= 0,08 auf 1 km

0,08€X35tkm=2800€

Gasanlagen kosten im Einbau zwischen 2500-3000 (Prins).

Wieviel Du fahren musst siehst Du an der Rechnung!

Abweichung in der Rechnung sind Warmlaufphasen um die Umschalttemperatur zu erreichen und Kosten für eine Gasinspektion die alle 5tkm und dann 10tkm ist.

 

Ich habe selber die Prins VSI, bin damit total zufrieden.

Man sollte sich aber vor Augen halten das es ein Ersatzkraftstoff ist, dem nach hat das Auto nicht mehr 100% Leistung.

Man spürt einen Unterschied, jedoch fehlen deswegen nicht 25PS, habe mal gelesen das es 5-7% weniger sein sollen.

 

MfG und bye

Naja 5-7% können je nach ursprünglicher Leistung schon mal so um die 20 Pferdestärken ausmachen...

Die Frage ist, ob einem diese Pferdchen so wichtig sind. Im Notfall kann man die sich ja auch wieder zurückholen

und trotzdem umweltfreundlich LPG fahren... ;)

Hallo!

Ich habe mit meiner Prins VSI keinen Leistungverlust spüren können. Ich hab mal auf ebener BAB mit Benzin auf Vmax beschleunigt (das waren knapp 240km/h lt. Tacho) und dann auf Gas umgeschaltet. Er hat ohne Weiteres diese Geschwindigkeit gehalten.

Rechne aber mit einem deutlichen Mehrbrauch. Bei mir sind es zwischen 20 und 25% mit Gas. Rechnet sich aber immernoch ;)

Gruß!

am 4. Februar 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von RP-Fahrer

Ich habe mit meiner Prins VSI keinen Leistungverlust spüren können.

Geht nicht, es gibt keinen LPG umbau wo kein Leistungsverlust zu spüren ist! ;)

Allmälich habe ich das Gefühl, dass es genau so wird wie mit der V-Max und dem Kraftstoffverbrauch.

Viele hier reden sich Sachen zurecht, wahrheitsgemäße Angaben werden leider viel zu wenige gemacht.

Mein Auto fährt auch noch laut Tacho im Gasbetrieb 245, jedoch kann ich mit Sicherheit sagen das es um einiges länger dauert als auf Benzin.

Geschwindigkeit halten ist z.B. mit Gas wesentlich leichter als mit Gas zu beschleunigen, Beschleunigungsverbrauch kann um 10l über den normalen Verbrauch liegen, da kanns mal vorkommen das Gas net so schnell liefert. ;)

 

Also ich habe jetzt schon sehr viele BMW-Fahrzeuge testen können, da wir Gasanlagen einbauen.

Es gab noch keinen der nicht weniger Leistung im Gasbetrieb hat, sei es nen E36 318is; E46 320 2,0/2,2; 325; 330, E39 520 2,2; 525; 530; E60/61 520; 530; M54 523; 530; N52 E90/91 318; 320 N46; 325; 330 N52 und mein 528 M52.

Hyundai, Ford, Merzedes, Opel Fahrzeuge sind nicht mit eingerechnet, aber ich denke mal das ich dieses doch schon öfters mitbekommen habe.

Wichtig ist auch immer was ist für ein Motor eingebaut, welche Stufe von Prins ist eingebaut, bzw. nach welchen Railsvorgaben ist man gegangen.

Jedoch ist niemals gleiche oder Mehrleistung herauszubekommen.

 

MfG und bye

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:40

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich alles richtig deute, ist die Umstellung auf jeden Fall rentabel.

am 4. Februar 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von knudel45

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich alles richtig deute, ist die Umstellung auf jeden Fall rentabel.

Klar, aber jedenfalls auch nur dann wenn Du mindestens die Gasanlage mit den Gefahrenen Kilometern reinholst.

Ich habe jetzt keinen Vergleich obb die Fahrzeuge dadurch auch im Wert steigen, jedenfalls wird dieses nur geringfügig sein.

Von den Gasanlagen-Hersteller oder auch Einbauer wird natürlich schnell gesagt, dass das Auto sich ja mit dem Verbrauch so besser verkaufen lässt.

Ob es wirklich so ist lassen wir mal dahin gestellt, jedoch glaube ich selbst etwas daran.

Anschaffung und Versicherung ist ja nicht gerade sehr hoch beim E39 (kommt natürlich darauf an welcher bzw. welches Bj. und Ausstattung).

Aber es ist jedenfalls dan ein Argument wenn man bei fast gleicher Leistung (zwar mehr LPG-Verbrauch) immer noch billiger wegkommt als bei Benzin.

Halbieren ist es nicht genau, ich gehe mal von 40% Ersparniss aus.

Habe es jedenfalls noch nicht 100%ig nachgerechnet, jedoch muss ich selber feststellen das ich jetzt noch mehr fahre, is ja billiger.

Ein Teufelskreis, schnell spart man dann garnicht so viel, aber mit jedem km spart man dennoch. :rolleyes:

 

Ich würde es immer wieder machen und wenn die CO-Steuer uns nicht u nahe ans Geld geht, dann überlege ich mir doch noch nen 8ender in 3 Jahren zu holen.

Erst muss sich die Gasanlage rentieren, dann wird es wohl doch noch Hoffnung für ein 540 der letzten Baureihe geben.

Aber bis dahin ist noch viel Zeit die vergehen muss und werde jetzt erst mal jede Minute mit LPG genießen.

Auch wenns Leistung nimmt, dafür habe ich eine Gegenleistung. ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:25

Hi, klar ist das immer eine auslegung mit dem Sparen, aber ich finde wenn ich die Beiträge alle mir so betrachte,

ist es unterm strich ,doch rentabel.

Man darf zwar den Faktor Staat nicht vergessen, da bis jetzt es immer so war, wenn alle in eine Richtung gehen

worauf unser Statt hoffte, geht der Preis hoch.

Es wurde zwar behauptet, das dass Gass bis 2014 steuer frei bleibt, aber da lassen die sich schon was einfallen.

MFG Knudel

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von RP-Fahrer

Ich habe mit meiner Prins VSI keinen Leistungverlust spüren können.

Geht nicht, es gibt keinen LPG umbau wo kein Leistungsverlust zu spüren ist! ;)

Allmälich habe ich das Gefühl, dass es genau so wird wie mit der V-Max und dem Kraftstoffverbrauch.

Viele hier reden sich Sachen zurecht, wahrheitsgemäße Angaben werden leider viel zu wenige gemacht.

Hallo!

Ich habe deswegen ja auch geschrieben, daß ich keinen nennenswerten Leistungverlust SPÜRE.

Daß es technisch bedingt bei sequenziellen Anlagen einen gibt steht, außer Frage.

Und mein Beispiel mit Vmax auf der BAB sollte lediglich darstellen, daß der Leistungsverlust eben eher gering ist. Ansonsten würde die Geschwindigkeit abfallen, da die Motorleistung für Vmax maßgeblich ist. Es ging mir dabei sicherlich nicht darum, ob der Wagen nun 235, 240 oder 245km/h schafft. Das ist mir Schnuppe. So schnell fahre ich eh (fast) nie.

Also nochmal meine persönliche Erfahrung: Es gibt einen Leistungsverlust, der aber so gering ist, daß er kaum merkbar ist und in keinem Fall ein Grund sein sollte, eine LPG-Umrüstung in Frage zu stellen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde es manchmal etwas anstrengend, wenn immer alles gleich auf die Goldwaage gelegt wird. Der Thread-Ersteller wollte nämlich nicht nur Fakten haben, sondern eben auch die Erfahrungen von umgerüsteten Fahrzeugen.

Gruß!

am 5. Februar 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

 

Also ich habe jetzt schon sehr viele BMW-Fahrzeuge testen können, da wir Gasanlagen einbauen.

Habe die Tage mal was von einer "Taktzahl" gehört, geht hierbei wohl um eine Einstellung, wie häufig die

Gasanlage eigenständig nachregelt ... :confused:

Standard soll bei BMW 200 sein, bei Subaru habe ich was von 30 gehört.

Was habt ihr bei BMW für eine "Taktzahl" beim Umbau eingestellt?

Grüße, scrab29

am 5. Februar 2008 um 17:25

hallo. es gibt einen weg Leistung zu erhalten, sogar zu steigen. Ich hab bei mir I-com anlage drin und bin absolut zufrieden. habe früher auch verdampferanlagen eingebaut, aber i-com ist mit abstand besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen