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Umrüstung auf komfortableres Fahrwerk?
Hallo,
ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 330d (G20), und überlege mittelfristig auf ein komfortableres Fahrwerk umzurüsten. Das momentane Serienfahrwerk (kein M, kein Adaptiv) ist mir zu hart.
Folgende Fragen an euch:
1. Ich gehe davon aus dass ich dazu nur die Stoßdämpfer wechseln muss, bzw. die Stoßdämpfer den größten Anteil an diesem Fahrverhalten haben, oder?
2. Gibt es irgendwelche Gründe aus denen das nicht klappen könnte, z.B. eine elektronische Verbindung zu den Dämpfern etc.?
3. Würde bei einem Wechsel die Garantie entfallen? Bzw., würde das überhaupt auffallen?
4. Ich habe gehört dass der G21 im Gegensatz zum G20 wesentlich komfortabler ist, ist das korrekt? Wenn ja, könnte man diese Dämpfer übernehmen?
5. kennt jemand von euch einen schon bestehenden Dämpfersatz, mit ABE etc.?
6. Welche Frage habe ich in diesem Zusammenhang vergessen? ;-)
Vielen Dank im Voraus, und ich wünsche trotz Regen und Corona einen schönen ersten Mai.
Kai
Beste Antwort im Thema
Wenn dir das Serienfahrwerk mit 18 Zoll non Runflat zu hart ist dann hast du leider das falsche Auto gekauft, kann mir nicht vorstellen das es da im Zubehör was noch weicheres geben wird.
Auch wenn es hier noch viel geschrieben wird, die neue Runflatgeneration unterscheidet sich nicht mehr von non Runflat bzw. so marginal das es dem normalen Fahrer nicht auffällt.
Garantie für alles was Fahrwerk betrifft erlischt.
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12 Antworten
Was für Räder hast du montiert? Vielleicht könnte man über einen Wechsel aufwandsarm Besserung bewirken.
Hallo, es sind die BMW 18-Zöller mit 220/45 R18 95Y, ohne runflat..
Pirelli "Cinturato P7"
Wohl falschen Wagen gekauft besser wäre dann Mercedes gewesen.
Würde jetzt mal behaupten wenn am Fahrwerk rumgeschraubt wird erlöscht die Hersteller Garantie
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 30. April 2020 um 18:01:56 Uhr:
Wohl falschen Wagen gekauft besser wäre dann Mercedes gewesen.
Würde jetzt mal behaupten wenn am Fahrwerk rumgeschraubt wird erlöscht die Hersteller Garantie
Eher Citroën...
Jukka
Zitat:
@Tier330d schrieb am 30. April 2020 um 16:31:34 Uhr:
Hallo, es sind die BMW 18-Zöller mit 220/45 R18 95Y, ohne runflat..
Pirelli "Cinturato P7"
Du könntest es mit 17" probieren. Auf Komfortdruck laufen die recht weich,.was natürlich Geschmackssache ist. Vielleicht einen Versuch wert, günstiger als andere Option, kaum wertvernichtend und schnell gemacht.
Hallo Kai,
bist du dir sicher, dass der Pirelli Cinturato P7 kein Runflat ist?
Ab Werk gibt es eigentlich nur den Michelin PS4s als Non-Runflat...
Die Reifen machen schon viel aus, v. a. das Poltern bei Querrillen, Kanaldeckel etc.
17" Non-RFT wären sicherlich eine Chance zum Ausprobieren, würde ich aber nicht sofort kaufen, da ich mir nicht sicher wäre, ob dir das reicht.
Wenn du auf andere Fahrwerkskomponenten gehst, erlischt die Garantie nur für alle Teile, die direkt davon betroffen sind... also z. B. nicht für das Soundsystem.
Komplettfahrwerke von Drittanbietern gehen auch in der Regel eher in die sportlichere Richtung, da dürfte es also auch schwierig sein, überhaupt etwas zu finden.
Wobei ich mein KW V3 deutlich komfortabler finde als der M Sportfahrwerk. Vielleicht wäre ja ein KW StreetComfort mit entsprechender Abstimmung eine Möglichkeit? Muss halt jemand einbauen, der sich auch damit auskennt, und nicht nur die Werkeinstellung lässt...
Schöne Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
bin jetzt extra nochmal schauen gegangen - von runflat steht da nix auf dem Reifen, bestellt habe ich einfach die "(071D) 18" LMR V-Speiche 780 Bicolor" ohne runflat-option. Bestelldatum war der 11.Juli letzten Jahres, vielleicht haben sie den Lieferanten gewechselt.
Naja, die 18'' haben mir schon sehr gut gefallen, würde die schon gerne beibehalten :-/ Ich hatte mal einen Audi umgerüstet auf (ich glaube) Eibach-Dämpfer, die in der Druckstufe weicher als in der Zugstufe (oder umgekehrt?) waren. Das ging dann ganz gut..
Es ist jetzt auch nicht der absolute Notfall darüber ausgebrochen, ich denke mir nur bei jedem Kanaldeckel ("Bumm!") den ich da überfahre dass das mit einem anderen Dämpfer doch sicher besser geht.
Aber vielen Dank schon mal für die Tips! :-)
Wenn dir das Serienfahrwerk mit 18 Zoll non Runflat zu hart ist dann hast du leider das falsche Auto gekauft, kann mir nicht vorstellen das es da im Zubehör was noch weicheres geben wird.
Auch wenn es hier noch viel geschrieben wird, die neue Runflatgeneration unterscheidet sich nicht mehr von non Runflat bzw. so marginal das es dem normalen Fahrer nicht auffällt.
Garantie für alles was Fahrwerk betrifft erlischt.
@comforter: na, wo ein Wille ist .. :-)
Das Auto passt schon soweit, ich würde Stand heute sagen dass ich mir es (bis auf 1-2 Änderungen bei der Ausstattung) nochmal kaufen würde. So ein Stoßdämpfer ist ja eigentlich ein relativ simples Teil; ich werde mir jetzt keinen selbst bauen & zulassen können, aber ich glaube dass da noch etwas geht. :-)
Darf ich noch fragen, welche Reifendruck fährst Du?
Jukka
(nochmal schnell guckengegangen) momentan sagt die Anzeige 2,7 bar, bei 2,5 Bar Solldruck. Werde ich morgen mal reduzieren.. ..merci.. :-)
Zitat:
@Tier330d schrieb am 30. April 2020 um 21:50:50 Uhr:
@comforter: na, wo ein Wille ist .. :-)
Das Auto passt schon soweit, ich würde Stand heute sagen dass ich mir es (bis auf 1-2 Änderungen bei der Ausstattung) nochmal kaufen würde. So ein Stoßdämpfer ist ja eigentlich ein relativ simples Teil; ich werde mir jetzt keinen selbst bauen & zulassen können, aber ich glaube dass da noch etwas geht. :-)
Mir persönlich war auch das M-Fahrwerk zu "Bumpy" , diese kurzen harten Schläge gingen gar nicht, das ließ sich zum Glück relativ einfach mit den Eibach Federn ausmerzen.
Bin jetzt zufrieden wobei ein kleines bisschen Komfortabler dürfte es noch sein.
Du könntest alternativ auf das KW Street Comfort Fahrwerk warten , das war meine Intention ab leider gibt es da noch keine klare Aussage ab wann es verfügbar sein wird.