- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Umrüstung auf LED Abblendlicht und Fernlicht
Umrüstung auf LED Abblendlicht und Fernlicht
Umrüstung auf LED Abblendlicht H7 (Philips Boost) ohne Probleme, bei Fernlicht H1 kein Erfolg: Spannung liegt an, Fernlichtsymbol leuchtet, aber LED leuchtet nicht. Bei Citroën nachgefragt, aber die wissen nicht, wo das Problem liegt, nicht einmal ob ein CAN-Bus verbaut ist. Daher ist der Einsatz eines CAN-Bus Adapters nicht geklärt. Philips gibt in der Freigabe keinen Adapter an. Einige Citroënhändler habe ich durchtelefoniert, haben alle angeblich noch keine Umrüstung gemacht. Weiß jemand hier im Forum, warum das Fernlicht nicht mit LED funktioniert?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Problem liegt in der Polung. Leider kann man den Stecker nicht einfach anders herum aufstecken. Deshalb hab ich einen Adapter gebastelt um das umzupolen.
Das erklärt natürlich alles, dann probiere ich es mal, danke für die schnelle Antwort
Hier zwei Fotos wie ich das gemacht habe.
Ich hatte das gleiche Problem und würde es gerne auch mit der Umpolung versuchen. Leider bin ich handwerklich nicht so versiert. Gibt's solche Adapter evtl. auch online? Hab solche H1-Konverterkabel entdeckt, aber die bringen vmtl. nichts, weil die nur den großen männlichen Stecker haben? Oder einfach die Kabel abisolieren und mit passenden WAGO-Klemmen verbinden?
Zitat:
@mutebi schrieb am 6. Januar 2025 um 08:22:53 Uhr:
Ich hatte das gleiche Problem und würde es gerne auch mit der Umpolung versuchen. Leider bin ich handwerklich nicht so versiert. Gibt's solche Adapter evtl. auch online? Hab solche H1-Konverterkabel entdeckt, aber die bringen vmtl. nichts, weil die nur den großen männlichen Stecker haben? Oder einfach die Kabel abisolieren und mit passenden WAGO-Klemmen verbinden?
Man kann natürlich auch die Kabel durchtrennen und mit Wago Klemmen verpolt verklemmen.
Es gibt bei online-batterien.de Adapter: 4,8 mm Hülse auf 6,3 mm Stecker und umgekehrt.
Perfekt, danke für den Tipp!
Zitat:
@berlingo_joe schrieb am 6. Januar 2025 um 10:29:57 Uhr:
Es gibt bei online-batterien.de Adapter: 4,8 mm Hülse auf 6,3 mm Stecker und umgekehrt.
Sieht gut aus! Würde da aber sicherheitshalber noch Schrumpfschlauch drüber machen.
Zitat:
@mutebi schrieb am 6. Januar 2025 um 10:33:23 Uhr:
Perfekt, danke für den Tipp!
Findet man dort über den Suchbegriff
"Faston adapter"
Schrumpfschlauch muss auf jeden Fall drüber, da beide Anschlüsse sich berühren, auf der Seite der LED nicht schrumpfen, um Austausch zu ermöglichen.