Umrüstung auf LPG - GFK Sub für ASS, Umbau Batterie
Hi Leute,
Steigende Spritpreise und der wöchentliche Stress, die günstigste Tankstelle zu finden, hat mit dazu bewegt, eine Gasanlage einzubauen. Doch bis das Projekt erstmal abgeschlossen war, mussten noch einige Probleme gelöst werden.
--> Wohin mit der Batterie
--> Wohin mit dem Sub vom ASS
Im Standard-Umbau ist ein Zylinder-Tank für die Reserveradmulde vorgesehen, wodurch zwar die Batterie Platz in Mulde findet, jedoch der Ladeboden sich um 7 bs 14cm anhebt! Da ich aber die volle Ladefläche nutzen will, hab ich mit meinem Umrüster aus gemacht, dass ein normaler Radmuldentank eingebaut wird.
Hier ein Paar Eckdaten:
- Umbau mit 40000Km
- BJ 11.2008
- CDHB Motor
- 118KW /160PS
- 56l Radmuldentank
- Tankventil hinter der Tankklappe
Die Batterie habe ich dann selber von der Reserveradmulde in das linke Seitenfach umgesetzt. Bis auf das starke Plus-Kabel, welches zum Motor vor geht, mussten alle Kabel verlängert werden. Zudem war die originale 80Ah Autobatterie zu lang (310mm). Im Internet hatte ich mir dann eine fast gleichstarke, aber kompaktere bestellt und eingebaut (278mm, 77Ah). In dem Zug musste auch der Verstärker neu positioniert werden, damit beides Platz hat.
Das nächste Thema war dann das "Plastesubwooferchen" vom ASS.
Ich hatte keine andere Wahl, als den Sub irgendwie in das rechte Seitenfach zu setzen, wo die ganze Elektronik drin ist. Doch so, wie Komponenten orginal eingebaut waren, hätte ich nicht genügend Platz gehabt. Also alle Steuergeräte, Sicherungen und Relais raus, Kabel neu verlegen und alles neu positioniert.
Die größte Sauereri war dann der Bau vom GFK-Gehäuse.
Mit Einweghandschuhen und Folie kann man einigermaßen sauber mit dem Glasfasermatten und Polyesterharz arbeiten, aber sobald man die einzelnen GFK-Schichten mit dem Schleifer bearbeitet ist es vorbei - der Staub ist überall in der Garage, in jeder Ecke und Werkzeug. Und wenn man dann die frisch geschliffenen Teile einpassen will, schleppt man es mehr oder weniger auch mit ins Auto ...
Und der unangenehme Geruch von den Polyester Ausdünstungen sind auch nicht zu unterschätzen ...
Naja, das Ergebis zählt und das ist in meinen Augen fast Perfekt - was mich jetzt noch stört ist der schwache Farbunterschied zwischen den Grauton der Orignal Velour-Verkleidung und dem aufgeklebeten Velour des Subs.
Ach ja, der Bass vom ASS war so "grottig", nebem dem 8" Sub von Hertz, hat auch eine 500W (RMS@2Ohm) Endstufe von Vibe noch in der Reserveradmulde platz gefunden. Mit integrierten High-In, ist diese direkt an den Sub-Aussgang vom ASS angeschlossen. Jetzt hört man auch, dass ein Subwoofer eingebaut ist
Gruß Henne
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
Steigende Spritpreise und der wöchentliche Stress, die günstigste Tankstelle zu finden, hat mit dazu bewegt, eine Gasanlage einzubauen. Doch bis das Projekt erstmal abgeschlossen war, mussten noch einige Probleme gelöst werden.
--> Wohin mit der Batterie
--> Wohin mit dem Sub vom ASS
Im Standard-Umbau ist ein Zylinder-Tank für die Reserveradmulde vorgesehen, wodurch zwar die Batterie Platz in Mulde findet, jedoch der Ladeboden sich um 7 bs 14cm anhebt! Da ich aber die volle Ladefläche nutzen will, hab ich mit meinem Umrüster aus gemacht, dass ein normaler Radmuldentank eingebaut wird.
Hier ein Paar Eckdaten:
- Umbau mit 40000Km
- BJ 11.2008
- CDHB Motor
- 118KW /160PS
- 56l Radmuldentank
- Tankventil hinter der Tankklappe
Die Batterie habe ich dann selber von der Reserveradmulde in das linke Seitenfach umgesetzt. Bis auf das starke Plus-Kabel, welches zum Motor vor geht, mussten alle Kabel verlängert werden. Zudem war die originale 80Ah Autobatterie zu lang (310mm). Im Internet hatte ich mir dann eine fast gleichstarke, aber kompaktere bestellt und eingebaut (278mm, 77Ah). In dem Zug musste auch der Verstärker neu positioniert werden, damit beides Platz hat.
Das nächste Thema war dann das "Plastesubwooferchen" vom ASS.
Ich hatte keine andere Wahl, als den Sub irgendwie in das rechte Seitenfach zu setzen, wo die ganze Elektronik drin ist. Doch so, wie Komponenten orginal eingebaut waren, hätte ich nicht genügend Platz gehabt. Also alle Steuergeräte, Sicherungen und Relais raus, Kabel neu verlegen und alles neu positioniert.
Die größte Sauereri war dann der Bau vom GFK-Gehäuse.
Mit Einweghandschuhen und Folie kann man einigermaßen sauber mit dem Glasfasermatten und Polyesterharz arbeiten, aber sobald man die einzelnen GFK-Schichten mit dem Schleifer bearbeitet ist es vorbei - der Staub ist überall in der Garage, in jeder Ecke und Werkzeug. Und wenn man dann die frisch geschliffenen Teile einpassen will, schleppt man es mehr oder weniger auch mit ins Auto ...
Und der unangenehme Geruch von den Polyester Ausdünstungen sind auch nicht zu unterschätzen ...
Naja, das Ergebis zählt und das ist in meinen Augen fast Perfekt - was mich jetzt noch stört ist der schwache Farbunterschied zwischen den Grauton der Orignal Velour-Verkleidung und dem aufgeklebeten Velour des Subs.
Ach ja, der Bass vom ASS war so "grottig", nebem dem 8" Sub von Hertz, hat auch eine 500W (RMS@2Ohm) Endstufe von Vibe noch in der Reserveradmulde platz gefunden. Mit integrierten High-In, ist diese direkt an den Sub-Aussgang vom ASS angeschlossen. Jetzt hört man auch, dass ein Subwoofer eingebaut ist
Gruß Henne
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8 Antworten
Hi,
ist ja fast zu schade als erste Antwort so etwas kurzes zu schreiben, aber:
Super Arbeit!
Bis auf den leichten Farbunterschied (und den Subw.) ist echt nichts zu sehen... Klasse gemacht!
Dann hoffe ich dass Du viel Spaß mit dem LPG-Umbau und Deinem neuen Subw. hast!
Grüße,
Hauser
Super Arbeit!
Für mich ist LPG zwar (im Moment) keine Option, aber ich habe mich schon oft über die Batterie in der Reserveradmulde geärgert, denn sie nimmt viel Platz weg.
Zitat:
Original geschrieben von henne_hj
--> Wohin mit der Batterie
An das Seitenfach hatte ich auch schon gedacht, aber festgestellt dass die originale Batterie da nicht hineingeht. Aber eine kleinere und dann quer setzen ist natürlich eine Idee.
Kannst Du Hersteller/Teilenummer/Bezugsquelle mal posten?
Und wie ist das mit dem "Anlernen"? Normalerweise muss die Ladecharakteristik jeder Batterie codiert werden, damit das Batteriemanagement richtig funktioniert. Soweit ich gehört habe kann man also nicht jede X-beliebige Batterie einfach einsetzen.
Und....
Zitat:
--> Wohin mit dem Sub vom ASS
Persönlich habe ich den schon lange ausgebaut, liegt auf dem Dachboden. Der Sub vom ASS ist "für'n ASS", ich höre da sowieso keinen Unterschied. Und mir ist der Platz im Kofferraum wichtiger.
Aber wie gesagt, super Arbeit
Hm Super Sache aber ein ziemliche Aufwand.
Mit SSA und Bremsenergierückgewinnung dürfte das Geschichte werden weil es für den 105 Ah Bigblock Stromspender keinen anderen Ort mehr im Fahrzeug gibt.
Auch ich kann nur meine Anerkennung aussprechen.
Bedenken hätte ich im Falle eines Seitenunfalls hinten links mit erheblichen Folgeschäden, hinsichtlich des Einbauortes der Batterie.
Nabend,
danke für das lob ... immerhin ist das ein Premium auto und da kann man keine 0-8-1-5 Arbeit reinbasteln ...
@totoko: LPG wollte ich auch schon in meinem ersten Wagen installieren lassen, doch durch die hohe Laufleistung, dem Alter hatte ich mich dagegen entschlossen - im Nachhinein hätte ich es machen sollen - die Gasanlage hätte sich doppelt und dreifach rentiert ...
Jetzt beim A4 hab ich gleich gesagt, Gasanlage rein, obwohl mein Pendelweg zur Arbeit nicht die welt ist, aber ich will das Auto ja auch noch einige Jahre fahren und die private Strecken am WE sind auch deutlich mehr geworden ...
Die Varta Batterie ist drin - Preis-Leistung finde ich Top und kostenlose Lieferung
Meines Wissens ist dem Batteriemanagementsystem nur die Leistung wichtig, sprich wenn die Leistung gleich bleibt (bei mir nur minimal unterschied) muss auch keine andere Batterie codiert werden. Was ich aber vergessen hatte, meine neue Batterie habe ich nicht angelernt.
Subwoofer ausgebaut? Klar, den vom ASS kann man sich auch schenken - aber ein Sub musste für mich auf jedenfall wieder rein! Ein "bisschen" BumBumBum muss schon sein ;-)
Den originalen Plastik-Sub hab ich bei Ebay fürn fuffi verkauft, aufn dachboden nimmt der nur Platz weg ...
@germania47: Bei einem Seitenaufprall ist bei der Batterie deutlich weniger Knautschzone da, aber wenn mir einer rechts rein fährt, ist auch die ganze Elektronik im eimer (auch ohne den Umbau) - man muss halt mit kompromissen leben. Alternativ hätte man die Batterie in einem gehäuse auf die Ladefläche setzten können (wird so bei den Monsterbatterien gemacht, die nicht ins seitenfach passen) - ob die dann bei einem Unfall dort bleibt ist auch fraglich ....
Gruß Henne
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Mit SSA und Bremsenergierückgewinnung dürfte das Geschichte werden weil es für den 105 Ah Bigblock Stromspender keinen anderen Ort mehr im Fahrzeug gibt.
Absolut richtig...
Zitat:
Original geschrieben von henne_hj
Was ich aber vergessen hatte, meine neue Batterie habe ich nicht angelernt.
Und alles funktioniert wie vorher? Das überrascht mich. Soweit ich gehört habe ist neues Anlernen sogar schon beim Wechsel einer Batterie gegen das Originalmodell erforderlich, sobald die Batterie einmal abgeklemmt ist, so habe ich es verstanden, wird das Batteriemanagement zurückgesetzt, und zumindest ein Teil der Elektronik ist dann deaktiviert oder tut nicht richtig.
Gut zu wissen in jedem Fall...
Also ich hatte schon mehrmals die Batterie ab und wieder dran, auch nach dem Tausch hatte ich nie Probleme gehabt.
Nachdem Abklemmen, wusste das Radio nur nicht mehr, welcher Titel von der SD zuletzt gespielt wurde, sonst hat alles wieder auf anhieb funktioniert.
Erst jetzt im Winter, wo es so kalt war, wurde die Batterie nicht so richtig geladen und es wurde das KeylessGo abgeschalten (das die Batterie nicht leer wird). Gemerkt hatte man aber nicht, dass die Batterie schwach ware ... Über nacht hatte ich das Ladegerät dran gehabt und seit dem ist wieder ruhe ... daher will ich doch noch die neue Batterie anlernen ...
Henne