ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umrüstung auf LPG

Umrüstung auf LPG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. April 2012 um 12:44

Guten Tag,

ich wollte mal berichten von meinem Umbau.

Habe den Dicken in Essen umbauen lassen, der Umbauer hat sich an alle Termine gehalten und bei dem Vorgespräch alle meine Fragen beantwortet ohne drum herum zureden. Bei Abholung wurden mir alle Einbauten gezeigt, viel erklärt und noch das Tanken gezeigt. Jetzt habe ich die erste Tankfüllung weg.

-Verbruch 13,7L(vorher 11,6L Benzin)

-Umschalten habe ich bisher noch nicht bemerkt

-Tankanzeige ungenau

-Umschalten erst nach 1-1,5 Km

Tankanzeige und Umschalten werde ich bei der 2500km inspektion ansprechen, ansonsten bin ich zufrieden.

Zur Info habe 2,4 mit 170 PS Quattro von Bj 2002.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. April 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von AudiA602

Guten Tag,

ich wollte mal berichten von meinem Umbau.

Habe den Dicken in Essen umbauen lassen, der Umbauer hat sich an alle Termine gehalten und bei dem Vorgespräch alle meine Fragen beantwortet ohne drum herum zureden. Bei Abholung wurden mir alle Einbauten gezeigt, viel erklärt und noch das Tanken gezeigt. Jetzt habe ich die erste Tankfüllung weg.

-Verbruch 13,7L(vorher 11,6L Benzin)

-Umschalten habe ich bisher noch nicht bemerkt

-Tankanzeige ungenau

-Umschalten erst nach 1-1,5 Km

Tankanzeige und Umschalten werde ich bei der 2500km inspektion ansprechen, ansonsten bin ich zufrieden.

Zur Info habe 2,4 mit 170 PS Quattro von Bj 2002.

Gruß Jan

Also noch kurz eine Frage...was hast du für eine Anlage verbaut! Ich vermute mal eine Prins VSI oder BRC Plug& Drive also eine Verdampferanlage. Bei den Anlagen brauchst eigentlich keines der genanten Probleme (sind nämlich keine) ansprechen.

Tankanzeige ungenau ist meines Wissens nach ganz normal, meine BRC Anzeige hat 4 grüne Lämpchen für den Füllstand und drei davon leuchten nach 150 km schon nichtmehr, komme aber trotzdem nochmal 150 km :-)

Dass der Motor erst nach ca. 2 km umschaltet kommt daher weil der Verdampfer über das Kühlwasser des Motors betrieben wird und der Verdampfer erst richtig arbeiten kann wenn das eine gewisse Temperatur (45-60) °C hat. Also keine Panik.

Was du hier mit Umschalten meinst kann ich jetz nicht genau feststellen. Dein Verbrauch ist innerhalb der normalen 10-20% Mehr, wenn auch schon eher die 20% ausgereitzt werden.

Ansosten viel Spaß beim Fahren, denn bei den Benzinpreisen macht es doch wesentlich mehr Spaß für 50 Euro anstatt 100 volltanken zu können

Themenstarteram 5. April 2012 um 15:40

Ja es ist eine Prins VSI, mit umschalten meine ich wenn der Dicke noch kalt ist und von Benzin auf Gas springt.

Gruß Jan

Hallo. Auch mal mein Senf:-)

Habe eine prins vsi drin seit Oktober und 27000 km seit dem.

Das mit der Anzeige habe ich auch.

Habe 4 grüne LED un eine rote. Kannst total vergessen der letzte Punkt kommt nach 200 km dann komm ich immernoch zwischen 300 und 400 km.

 

Habe 73 l. Radmulden Tank passen genau 68 Liter rein.

Komme bei Autobahn wenn ich zwischen 160-180 fahre zwischen 500 ud 600 km. Also ca Verbrauch zwischen 11 Liter und rein Stadt ca 13,5. Bei zügiger Fahrt.

Habe 1999 bezahlt inklusive Leihwagen. Mit Gas. Umbau war bei ekogas Leipzig. Jetzt erster filtertausch bei 25000. Kam 59 Euro mit Durchsicht der Anlage. Kerzen habe ich seit ca 70 000 km. Drin der muckt überhaupt nicht. Habe den 2,4 mit 165 ps und tiptronik.

Prins Anlage seit 1 1/2 Monaten verbaut...Verbrauch ca.12l...Anzeige: für den "Arsch".. :) ,Umschaltung auf Gas: bei ca 40°C Motortemp, Fazit:

ICH LIEBE GAS FAHREN.... :D

Themenstarteram 7. April 2012 um 5:17

Habt Ihr auch einen Quattro, dann würde sich mein mehr Verbrauch erklären.

Gruß Jan

Je nach Fahrweise und Fahrprofil kommt der Verbrauch schon hin. Ich fahre meinen 2.7T mit 14-15L LPG, aber auch nahezu nur Langstrecke auf der Autobahn.

Mit 1-2L mehr musst du immer rechnen wenn du dein Auto auf LPG umrüsten lässt.

Das Umschalten nach 1-1,5km kann auch einigermaßen hinkommen. Man kann es vermutlich noch etwas früher einstellen, aber ein paar Meter muss das Auto schon fahren bis er problemlos umschalten kann. Einfach mal ansprechen beim Umrüster, ist ja eine Sache von einer Minute das umzustellen.

Die Ungenaue Tankanzeige ist normal, da kann man nicht wirklich etwas gegen machen. Einfach ein paar Wochen fahren dann wirst du feststellen dass du immer ähnlich weit kommst. Ich weiss ich schaffe mit meinen 45-50L Gas ungefähr 300-350km. Auf die Tankanzeige schau ich garnichtmehr, nurnoch auf den Tageskilometerzähler.

 

mfg, Tobi

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:46

Danke für die Aussage die 13,7L waren 170km langsame Autobahn und 90km Stadt kurzstrecke.

Gruß Jan

PS: Frohe Ostern

am 7. April 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Je nach Fahrweise und Fahrprofil kommt der Verbrauch schon hin. Ich fahre meinen 2.7T mit 14-15L LPG, aber auch nahezu nur Langstrecke auf der Autobahn.

Mit 1-2L mehr musst du immer rechnen wenn du dein Auto auf LPG umrüsten lässt.

Das Umschalten nach 1-1,5km kann auch einigermaßen hinkommen. Man kann es vermutlich noch etwas früher einstellen, aber ein paar Meter muss das Auto schon fahren bis er problemlos umschalten kann. Einfach mal ansprechen beim Umrüster, ist ja eine Sache von einer Minute das umzustellen.

Die Ungenaue Tankanzeige ist normal, da kann man nicht wirklich etwas gegen machen. Einfach ein paar Wochen fahren dann wirst du feststellen dass du immer ähnlich weit kommst. Ich weiss ich schaffe mit meinen 45-50L Gas ungefähr 300-350km. Auf die Tankanzeige schau ich garnichtmehr, nurnoch auf den Tageskilometerzähler.

 

mfg, Tobi

Also mit meinem 2.7T Quattro wäre ich froh über einen Verbrauch von 15 liter :-( Frage mich wirklich ob es an der Gasnalage, der Einstellung, sonstigen Bauteilen des Motors (Lamdasonden) oder an mir liegt.

Ich hab gestern voll getankt, hatte heute wieder 40 km Gasbetrieb runter und hab gesehen dass das Gas um 1 cent billiger geworden ist und hab nochmal drauf getankt. 8,5 Liter gingen wieder rein :-( also wäre ich wieder bei meinen 20 Liter auf 100 km! Gefällt mir garnicht

20L ist wirklich etwas viel. Mein Dicker ist gechippt und 20L Verbrauch habe ich noch nie über eine ganze Tankfüllung geschafft. Nur an einem WE aufm Hockenheimring. ;)

Und ich fahre nicht umbedingt zurückhaltend. Zwar auch selten Vollgas aber ein bisschen will ich das Drehmoment schon spüren. ;)

Was verbrauchst du denn unter Benzin? Evtl. ist nur die Gasanlage schlecht eingestellt bzw. muss nachjustiert werden.

mfg, Tobi

am 7. April 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

20L ist wirklich etwas viel. Mein Dicker ist gechippt und 20L Verbrauch habe ich noch nie über eine ganze Tankfüllung geschafft. Nur an einem WE aufm Hockenheimring. ;)

Und ich fahre nicht umbedingt zurückhaltend. Zwar auch selten Vollgas aber ein bisschen will ich das Drehmoment schon spüren. ;)

Was verbrauchst du denn unter Benzin? Evtl. ist nur die Gasanlage schlecht eingestellt bzw. muss nachjustiert werden.

mfg, Tobi

Also ich hab das schonmal in einem Thread im Gaskraftstoffe Forum beschrieben...unter Benzin hatte ich bei meiner Fahrweise (ohne groß Autobahn hetze) 13,5-14 Liter bei Berg/Talfahrt auf Landstraße und vielen Ortschaften Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Strecke (Arbeitsweg)...ich muss allerdings zugeben das ich das Auto hierbei allerdings schon so bewegt habe das...sagen wir mal...die StvO nicht unbedingt auf meiner Seite wäre :rolleyes:

Jetzt im Gasbetriebe zeigt mir mein Bordcomputer 15,5 bis 16 liter an...ist aber Unfug weil ich immer mindestens 20 brauche. Hab schon überlegt ob es an den Lamdasonden oder Rissen im Y-Stück liegt.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA602

Habt Ihr auch einen Quattro, dann würde sich mein mehr Verbrauch erklären.

Gruß Jan

Das der Mehrverbrauch vom Quattro herrührt ist Quatsch.

Der Wagen muss im Gasbetrieb 20% Mehrverbrauch als im Benzinbetrieb haben, sonst läuft er zu mager und dann ist das Problem ein ganz ein anderes. Das ist eine einfache Gesetzmässigkeit.

Apropo bin seit Sommer 2008 und bis jetzt 90.000 km auf Gas unterwegs. Anlage ist eine ICOM.

Verbrauch in Gasbetrieb, seitdem im Schnitt knapp 14 Liter.

Die Tankanzeige wird nur als Lichtorgel in der Mittelkonsole verwendet, gefahren wird nach Tageskilometerzähler.

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

Jetzt im Gasbetriebe zeigt mir mein Bordcomputer 15,5 bis 16 liter an...ist aber Unfug weil ich immer mindestens 20 brauche. Hab schon überlegt ob es an den Lamdasonden oder Rissen im Y-Stück liegt.

Dass der BC im Gasbetrieb nicht stimmt ist normal.

Das Y Stück kannst du einfach mal ausbauen und begutachten. Ist selbst für einen Laien in 30 Minuten machbar, hab erst vor ein paar Tagen meines getauscht weil es einen sehr großen Riss hatte. Das hat man aber auch direkt beim fahren gemerkt, als Sauger ist der Motor nichtmehr so wirklich durchzugsstark. ;)

FSP hast du schonmal auslesen lassen?

mfg, Tobi

am 9. April 2012 um 1:24

also ich habe meinen auch umrüsten lassen 4,2L prins anlage bisher sehr zufrieden stadt/land/autobahn ca.12-14L

kaltstart bei 0-5°C zwischen 500-1000m.in sachen led bisher bei mir alles i.O

getankt habe ich 62L reichweite 450km.leistung auf LPG etwas geringer dafür aber auch billger.

für einen 2,7T muß ich sagen sehr hoher verbrauch mal prüfen lassen ob alles ok ist.

ich kann nur sagen das du mit einbau der prins nichts verkehrt gemacht hast.

Themenstarteram 11. April 2012 um 17:01

Guten Abend,

ich war jetzt zweimal hintereinander bei A..l Gas tanken habe jetzt einen Verbrauch von 11,7L.

Mit dem Quattro meinte ich das so, das auch im Benzin Betrieb 1-1,5 Liter mehr verbraucht wird, ist ja klar permanent Allrad.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen