- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Umrüstung auf M-Lederlenkrad mit Schaltwippen
Umrüstung auf M-Lederlenkrad mit Schaltwippen
Hallo zusammen,
wollte mal die erfahrenen F10-Fahrer hier fragen, was Ihr von einer Umrüstung auf M-Lenkrad mit Schaltwippen haltet ?
...
Hab mir einen 2011er F10 550xi mit voller Hütte gekauft.
Fehlt nur die Sportautomatik mit den Schaltwippen !!!
...
Kann man das einfach Nachrüsten ? oder ist das kompliziert ? Preis ca. ?
Und macht das überhaupt Sinn ?
...
Für jede Antwort bin ich Dankbar und zerreißt euch bitte über mich Frischling nicht das Maul !!!
...
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
ich habe die schaltwippen erst im 535i und dann im 535d je einmal benutzt und dann nie wieder, also in über 3 jahren insgesamt 2 mal..
beim 550i mit dem drehmoment und der leistung brauchst du sie wirklich nicht. ist m.e. spielerei, aber das musst du selbst beurteilen.
Ähnliche Themen
112 Antworten
Frag mal Roswell der kann Dir in Sachen M-Lenkrad super weiterhelfen
ich habe die schaltwippen erst im 535i und dann im 535d je einmal benutzt und dann nie wieder, also in über 3 jahren insgesamt 2 mal..
beim 550i mit dem drehmoment und der leistung brauchst du sie wirklich nicht. ist m.e. spielerei, aber das musst du selbst beurteilen.
Habe bei meinem V-LCI das neue M-Lenkrad 2 mit Schaltwippen und Lenkradheizung nachgerüstet. Mir hat auch der Rosswell geholfen!
Die Schaltwippen benutze ich aber auch nur sehr selten.
Bin aber von der Optik des Lenkrades, den M6-Wippen und dem Komfort der Lenkradheizung total begeistert. Hatte zuvor nur das Standard Lederlenkrad.
Ob sich für Dich die Investition lohnt - ist leider nicht ganz billig - musst Du selbst entscheiden. Ich hab es jedenfalls nicht bereut.
Schonmal danke für eure Anregungen !!!
...
Das Lenkrad von rainman99 schaut schon geil aus !!!
...
Thx
Hallo!
Habe mir ebenfalls das LCi-Lenkrad gegönnt, allerdings als M-Variante mit M1 und M2 Taste sowie M6 Paddels. Eindeutig schöner als das alte und das Geld wert. Es ist halt etwas, was man immer sieht und in der Hand hat. Kollege roswell hat da schon Ahnung von, absolut. Lenkräder sind glaube ich sein heimliches Hobby.
CU Oliver
Wie ist der Aufwand des Umbaus ?
Hast du dir schon überlegt, ob du auf das Vor-LCI oder das LCI Lenkrad umrüsten willst? Je nach dem ist es mit mehr oder weniger Aufwand verbunden.
Ich habe selbst gerade erst von Standardlenkrad auf M-Lenkrad vor-LCI mit Wippen umgerüstet - auch mit softwaretechnischer Hilfe von rosswell (danke nochmal!). Per se ist es Plug&Play, die Wippen müssen nur codiert werden - je nach deiner Ausstattung und der vom einzubauenden Lenrkad muss man aber das ein oder andere ändern.
Relevante Ausstattungsmerkmale an deinem Auto sind:
- Tempomat mit Bremsfunktion oder ACC?
- Spurverlassenswarnung vorhanden?
- Spurwechselwarnung vorhanden?
- Serienlenrkad oder Sportlenkrad (das mit dem silbernen Streifen an der Blende) verbaut?
- Lenkradheizung vorhanden?
Vorteil der vor-LCI Lenkrdäer ist, dass sie z.T. schon recht günstig auf ebay hergehen und imho auch sehr schön sind.
Hallo!
Wenn Du langsam bist, dann brauchst Du 5 Minuten.
CU Oliver
Hier vorher und Nachherbilder
Danke an Roswell für die tolle Hilfe
Zitat:
@Schelmy schrieb am 17. Februar 2015 um 10:28:57 Uhr:
Selbst verbaut?
Zitat:
@Schelmy schrieb am 17. Februar 2015 um 10:28:57 Uhr:
Gern geschehen Schelmy.
Hallo!
Selbst verbauen geht. Man braucht einen Torx 27 Schraubendreher (wenn man nach der BMW-Anleitung geht), es funktioniert aber auch ein Torx 20 oder 25. Weiterhin wird ein Knarrenkasten gebraucht, damit die Schraube vom Lenkrad gelöst werden kann.
Da wir uns hier in einem öffentlichen Forum bewegen, muss folgender Satz gesagt werden. Privatleuten ist das Aus- oder Einbauen von Airbags gesetzlich untersagt. Natürlich kann man es selber machen, aber das Gesetz sieht das so nicht vor (Sprengstoffschein, gewerbliche Sache etc.).
CU Oliver
Für die Zentralschraube benötigt man übrigens eine 16er Nuss.
Hallo!
Und um eine alte Mähr mal zu beseitigen, man kann das Lenkrad nur in einer Position wieder aufsetzen. Es kann also nicht passieren, dass durch den Tausch eines Lenkrades dieses plötzlich schief steht, weil man nicht aufgepasst hat. Es gibt also eine sogenannte Führungsnut, die die exakte Position des Lenkrades vorgibt.
CU Oliver